Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorkontrollleuchte geht bei starken Beschleunigen an

Hervorgehobene Antworten

Gute Abend Forengemeinde,

bei meinem C5 2.0hdi Tourer mit 136PS und FAP aus 2009 geht bei starken Beschleunigen die Motorkontrollleuchte an und im Tacho wird der Fehler Abgassystem defekt angezeigt.

Ich habe den Fehler in einer freien Autowerkstatt an einem Gutmanntester auslesen lassen. Es wurde als Fehler die Drosselklappe angezeigt und als mögliche Fehlerbeschreibung defekter Turbo, undichtes Unterdrucksystem, verstopfte Leitungen, Vorglührelais. Der Monteur in der Werkstatt meinte, das die Drosselklappe bei meinem Wagen als Luftdosierer bezeichnet wird. 

Der Fehler wurde gelöscht.

Durch schnelles durchtreten des Gaspedals ist der Fehler reproduzierbar. 

Auch mit der leuchtende MKL fährt der Wagen wie gewohnt und auch der Tempomat funktioniert einwandfrei.

Meine Frage nun, ob jemand diese Fehlerbild kennt, und wo muss ich zur Lösung des Problems ansetzen.

Vielen Dank für Eure antworten.

Dieselfilter verstopft, so dass nicht genug Diesel gefördert wird?

vor 6 Minuten schrieb C5tourerlmc:

Gute Abend Forengemeinde,

bei meinem C5 2.0hdi Tourer mit 136PS und FAP aus 2009 geht bei starken Beschleunigen die Motorkontrollleuchte an und im Tacho wird der Fehler Abgassystem defekt angezeigt.

Ich habe den Fehler in einer freien Autowerkstatt an einem Gutmanntester auslesen lassen. Es wurde als Fehler die Drosselklappe angezeigt und als mögliche Fehlerbeschreibung defekter Turbo, undichtes Unterdrucksystem, verstopfte Leitungen, Vorglührelais. Der Monteur in der Werkstatt meinte, das die Drosselklappe bei meinem Wagen als Luftdosierer bezeichnet wird. 

Der Fehler wurde gelöscht.

Durch schnelles durchtreten des Gaspedals ist der Fehler reproduzierbar. 

Auch mit der leuchtende MKL fährt der Wagen wie gewohnt und auch der Tempomat funktioniert einwandfrei.

Meine Frage nun, ob jemand diese Fehlerbild kennt, und wo muss ich zur Lösung des Problems ansetzen.

AGR-Ventil verschmutzt? Das müsste bei Vollast zu gehen. Wenns das nicht tut, läuft der Motor dann vermutlich zu fett. Das wäre dann der inverse Fall eines zu mageren Gemisches, das bei zu Wenig Kraftstoffanteil entstünde.

• Ersteller

Hallo, der Dieselfilter ist 1Monat alt, und den alten Filter ich aus Interesse geöffnet, der war sauber (kein Dreck oder Schlamm im Filterelement). Das mit dem AGR- Ventil werde ich mal prüfen lassen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, möchte nicht unbedingt den Motor für das AGR Ventil ausbauen, soll wohl sehr schwer zugänglich sein.

Danke

Den Status des Partikelfilter auch mal auslesen lassen. Partikelmasse, Aschegehalt, letzte Regeneration? Der könnte nach 10 Jahren "voll" sein.

• Ersteller

Danke für die Antworten,

werde einen Termin bei Citroën machen, um das Auto mit dem richtigen Computersystem auslesen zu lassen. Ich werde dann Berichten was es war.

Gruß an alle.

Jörg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.