Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM: Wassertemperatur zu hoch?

Hervorgehobene Antworten

Hallo XM-Fahrer!

Mein Wagen macht mir etwas Sorgen. Ich fahre kalt los und nach ca. 5 km (Landstraße) kommt obige Anzeige auf dem Display mit dem Zusatz "Langsamer fahren" und die Wassertemperatur steigt auf/über 105°C. Wenn ich dann (vorsichtig - ~80 km/h) weiterfahre sinkt die Temp wieder unter 90°C und dann kann ich auch mal Gas geben...

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??

Gruß,

Christian

Hi Christian,

kann vieles sein:

u.A.:

- verschmoddeter Kühler

- festgeklemmter / gebrochener Kühlmittelthermostat (wars bei mir)

- defekter Kühlmitteltemperaturgeber

usw...

XM-Olli

• Ersteller

Hallo Olli,

danke. Die Kühlflüssigkeit ist es (nebenbei) natürlich nicht. Der Kühler ist ziemlich sauber (ZK wurde erst vor 10tkm repariert). Wo sitzt der Thermostat?

Gruß,

Christian

Die Lüfter laufen?

Der Thermostat sitz hinten ziemlich unten am Motor, kommt man ziemlich schwer dran, nur von unten...

Gruß Hecki

• 2 Wochen später...

Bei meinem XM 2.1 TD Y4 waren es gleich (mindestens) zwei Ursachen:

1. Die Kühler-Lüfter liefen nur bei ausgeschalteter (!) Zündung, weil der Sockel für das Relais einen Wackelkontakt hat. Der Motor erreichte im Stadtverkehr dann locker 115°C, was wohl nicht besonders gesund ist.

2. Der Förderzeitpunkt der Dieselpumpe war total verstellt. Dadurch wurde der Motor bei schneller Autobahnfahrt (ab 120 km/h) und warmen Außentemperaturen so heiß, daß der Kühler die Wärme nicht mehr abführen konnte. Das Thermometer stand meist zwischen 100°C und 115°C. Machte sich auch durch leicht erhöhten Verbrauch bemerkbar.

Daß es bei Dir an den Kühlerlüftern liegt, ist wohl eher unwahrscheinlich (genug Fahrtwind), aber es ist ja leicht zu überprüfen (bei laufendem Motor, s.o.) Vermutlich ein defekter Thermostat oder evtl. ein Motorproblem (wie bei mir).

In meinem Fall wurde in einer Großoperation vom BOSCH-Service folgendes gemacht: Kühlsystem mit Reinigungslösung gespült, Kühler getauscht (kleines Loch am Zulaufrohr), Thermostat getauscht (sicherheitshalber), Förderzeitpunkt der Einspritzpumpe richtig eingestellt, Einspritzdüsen gespült, Ansaugbrücke gereinigt, Ladeluftschlauch gereinigt, Wackelkontakt der Kühlerlüfter-Relais beseitigt.

Und siehe da: Die Temperatur steht wie festgenagelt bei 90°C, allenfalls bei absoluten Vollgasbetrieb (180 km/h) steigt sie mal auf 95°C (bei geringer Last sind es auch mal nur 85°C). Fazit: Alles über 95°C deutet auf ein Problem hin...

Gruß

Hansefux

Hallo Christian,

es wundert mich doch sehr zu hören, daß Du bereits bei 105°C die gelbe Temperaturwarnung bekommen haben willst. Diese Warnung wird bei korrekt funktionierender Bitron-Box erst bei Temperaturen von definitiv über 115°C ausgegeben. Steigt die Kühlmitteltemperatur noch weiter an, dann kommt ab 125°C die rote Warnmeldung. Wenn Du, wie Du schreibst bereits nach 5km Temperaturen von über 105°C angezeigt bekommst und entsprechende Warnmeldungen des Klartextdisplays bekommst, stimmt hier etwas mit der Eelektronik Deines XM nicht.

Bonne Chance

:-) Amin

das letzte denke ich auch, mal aussteigen und an die kuehler tasten, dann sieht man mehr. gruss der bachmayer

Hansefux postete

Bei meinem XM 2.1 TD Y4 waren es gleich (mindestens) zwei Ursachen:

1. Die Kühler-Lüfter liefen nur bei ausgeschalteter (!) Zündung, weil der Sockel für das Relais einen Wackelkontakt hat. Der Motor erreichte im Stadtverkehr dann locker 115°C, was wohl nicht besonders gesund ist.

2. Der Förderzeitpunkt der Dieselpumpe war total verstellt. Dadurch wurde der Motor bei schneller Autobahnfahrt (ab 120 km/h) und warmen Außentemperaturen so heiß, daß der Kühler die Wärme nicht mehr abführen konnte. Das Thermometer stand meist zwischen 100°C und 115°C. Machte sich auch durch leicht erhöhten Verbrauch bemerkbar.

Daß es bei Dir an den Kühlerlüftern liegt, ist wohl eher unwahrscheinlich (genug Fahrtwind), aber es ist ja leicht zu überprüfen (bei laufendem Motor, s.o.) Vermutlich ein defekter Thermostat oder evtl. ein Motorproblem (wie bei mir).

In meinem Fall wurde in einer Großoperation vom BOSCH-Service folgendes gemacht: Kühlsystem mit Reinigungslösung gespült, Kühler getauscht (kleines Loch am Zulaufrohr), Thermostat getauscht (sicherheitshalber), Förderzeitpunkt der Einspritzpumpe richtig eingestellt, Einspritzdüsen gespült, Ansaugbrücke gereinigt, Ladeluftschlauch gereinigt, Wackelkontakt der Kühlerlüfter-Relais beseitigt.

Und siehe da: Die Temperatur steht wie festgenagelt bei 90°C, allenfalls bei absoluten Vollgasbetrieb (180 km/h) steigt sie mal auf 95°C (bei geringer Last sind es auch mal nur 85°C). Fazit: Alles über 95°C deutet auf ein Problem hin...

Gruß

Hansefux

Hallo Hansefux,

habe bei meinem XM auf der Autobahn das gleiche Symptom. Frage nun: Was kostet das BOSCH-Service in etwa?

Gruß

Fliege

Der ganze Kur hat mich 981,36 Euro (Arbeitslohn inkl. Kleinteile) beim BOSCH-Dienst zzgl. 166,00 Euro für den neuen Kühler (Valeo, gekauft bei Autoteile Hauenschild in Reinbek) und 12,30 Euro für den Thermostat (Meisen, der Dichtring fehlte und der richtige war nur bei Citroën zu bekommen).

Nicht billig, aber dafür ist des Temparaturverhalten jetzt Bilderbuch-mäßig. Der Verbauch sollte sich eigentlich auch reduzieren.

Gruß

Hansefux

wenn ich richtig verstanden habe ist das aber ein y3, und da ist es ein bisschen anders, gruss der bachmayer, der weiss, dass ein falscher foerderbeginn die maschine umbringt.

Meiner ist ein Y4 (s.o.)

Gruß

Hansefux

@fliege: Kleiner Nachtrag zu den Kosten: Wenn lediglich den Förderbeginn einstellen läßt, geht es wohl deutlich günstiger. Dem Hörensagen nach schon ab 150 Euro. Man kann ja sonst mal beim BOSCH-Service anrufen und vielleicht einen Festpreis vereinbaren.

Ein defekter Thermostat kann aber genauso die Ursache sein, der dürfte sich in den meisten Fällen aber zumindest im Sommer auch im Stadtverkehr (Stop-and-go) bemerkbar machen. Falls Du im Stadtverkehr immer 85-90°C hast, würde ich tatsächlich auf den Förderbeginn tippen.

Gruß

Hansefux

Hansefux, danke für deine Infos!

Im Stadtverkehr hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, nur bei höherer Geschwindigkeit auf Autobahn und dort v.a. mit eingeschalteter Klima.

Gruß Fliege

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.