Zum Inhalt springen

Vergaser Solex 32 BI


jens_s

Empfohlene Beiträge

In meinem HY ist ein Solex 32 BI, Made in France verbaut. Er läuft damit gut.

Woher bekomme ich für diesen Typ einen Reparatursatz (Dichtungen, Membran ).

Danke Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir ausdrucken. mach aber sicherheitshalber nen paar fotos, obs wirklich der originalvergser ist oder ob schon herumgebaut wurde.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

z. B. hier: HY-Spares

Falls Du kein französisch kannst, keine Sorge, er spricht ohnehin lieber englisch!

Viel Erfolg!

Gruß von Marc.

Aber Mario war schneller...

Bearbeitet von .Marc.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das passt ist original und gehört da hin :)

würde ihn aber - wenn er eh zerlegt wird - gleich ins ultraschallbad stecken und alles einmal durchchecken. ist ne simple konstruktion aber dennoch sehr gelungen. dichtungen kannst du dir selber schnitzen mit der nagelschere und dichtpappe oder bestellen bei den üblichen verdächtigen. alternativ kann ich dir auch nen satz ausdrucken mittels 3d druck. was du mit membran meinst erschließt sich mir nicjt ganz

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bringt auch das Ultraschallbad nicht immer den gewünschten Erfolg.

Eine Suche in den französischen Kleinanzeigenmarkt kann da lohnen.

Bei " Leboncoin" sind immer wieder NOS Vergaser zu finden, habe erst kürzlich einen noch original verpackten 32 RBI für 170,--€ dort erstanden,

gab aber einige Angebote um die € 100- 200,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt dann aber am schrauber. die vergaser kann man IMMER wieder richten. es gibt nichts das man da nicht reparieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, nach 3 eigenen versuchen und zwei weiteren erfolglosen Versuchen in Fachbetrieben war ich es aber leid. Neue Bedüsung und Ultraschall sowie penibelste Einstellung haben keinen Erfolg gebracht.

War auch erstaunt das man an dem simplen Vergaser den Fehler nicht findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner war unten so verzogen, vom zu festen Anziehen warscheinlich,
dass ich den abschleifen musste, damit er keine Falschluft zieht....

jetzt funktioniert er wieder und der Ersatz bleibt im Regal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb raiser57:

Mag sein, nach 3 eigenen versuchen und zwei weiteren erfolglosen Versuchen in Fachbetrieben war ich es aber leid. Neue Bedüsung und Ultraschall sowie penibelste Einstellung haben keinen Erfolg gebracht.

War auch erstaunt das man an dem simplen Vergaser den Fehler nicht findet.

bedeutet nur das du (noch) nicht verstanden hast wie er funktioniert. das mit den "fachbetrieben" ist auch so eine sache beim hy bzw der vergasertechnik algemein, die guten sterben leider langsam aus. entweder du kannst es oder du fuchst dich rein, manche aber verstehen das nie ;-)

Bearbeitet von dumdidum
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
Am 26.3.2021 um 20:54 schrieb dumdidum:

jo das passt ist original und gehört da hin :)

würde ihn aber - wenn er eh zerlegt wird - gleich ins ultraschallbad stecken und alles einmal durchchecken. ist ne simple konstruktion aber dennoch sehr gelungen. dichtungen kannst du dir selber schnitzen mit der nagelschere und dichtpappe oder bestellen bei den üblichen verdächtigen. alternativ kann ich dir auch nen satz ausdrucken mittels 3d druck. was du mit membran meinst erschließt sich mir nicjt ganz

 @jens_s Der Vergaser hat keine Membrane. Habe selbst erst letzte Woche den Vergaser revidiert (Ultraschallbad). Bisher ist mir nur bei der Benzinpumpe eine Membran untergekommen. Die Membran habe ich dann bei einem Zulieferer EFFBE bekommen. Eine Seite Rot, die Andere Schwarz. Zwischen den beiden Lappen ist ein Metallgeflecht. Nur wusste ich nicht, welche Materialstärke benötigt wird bzw. original war. Habe eine 0,7mm reingelegt.

Wegen den DÜSEN: Der Vergasershop IOZ hat mir gesagt, dass die originalen Düsen der Vergaser auf das Benzin von vor 40-50 Jahren ausgelegt war. Also Benzin mit Blei, weniger Wasser und weniger Edel- und Zauberzeugs darin. Man sollte die Düsen alle ersetzen. Aber hierzu kann sicherlich @dumdidum mehr erzählen? Ich kann nur das aus meiner Recherche mitteilen, ausprobieren kann ich es erst in ein paar Monaten da der Motor auseinander ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son quark. düsen können alle so bleiben wie sie sind. auch mit modernem benzin ist sauberes lambda 1 möglich es sei denn ihr spielt extrem am verdichtungsverhältniss vom motor selbst rum. aber klar wenn ich düsen verkaufen würde müssten die natürlich auch alle neu ;-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dumdidum:

son quark. düsen können alle so bleiben wie sie sind. auch mit modernem benzin ist sauberes lambda 1 möglich es sei denn ihr spielt extrem am verdichtungsverhältniss vom motor selbst rum. aber klar wenn ich düsen verkaufen würde müssten die natürlich auch alle neu ;-)

Ein Verkäufer tut das oft nur weil der Kunde mit Null Wissen aber klarer Meinung kommt und er mit neuen Düsen glücklich zu machen ist.

Wenn er sich dagegen die Mühe macht dem Kunden alles zu erklären vergeht viel Zeit, der Kunde bleibt eh skeptisch, der Händler kriegt das alles nicht bezahlt, verdient gar nichts und hinterher macht ein anderer das Geschäft mit den neuen Düsen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
vor 5 Stunden schrieb dumdidum:

son quark. düsen können alle so bleiben wie sie sind. auch mit modernem benzin ist sauberes lambda 1 möglich es sei denn ihr spielt extrem am verdichtungsverhältniss vom motor selbst rum. aber klar wenn ich düsen verkaufen würde müssten die natürlich auch alle neu 😉

Gut, auf dein Wort Dumdidum! :)

Bisher habe ich nicht die neuen Düsen für 100 Moneten geordert! ;) Probiere es mal in nem halben Jahr hoffentlich aus. 
 

So nebenbei,... auf dem letzten Bild vom Vergaser ist oben rechts der Benzinzulauf zu sehen (bronzefarbender Schnabel). Woher bekomme ich das  als Ersatzteil???? Konnte es bisher nicht finden... 😕 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bei soviel Anteilnahme. Ich habe jetzt ein Dichtsatz neu bei jb Vergaser bestellt und bekomme den auch überholt.

Neue Düsen werde ich nicht brauchen, dennoch ist es interessant, ein Datenblatt über die Bedüsung zu haben. Man weiß ja nie, was die Vorgänger so gemixt haben.

Hat jemand ein Datenblatt für die Vergaserbestückung im HY ? Dann könnte ich abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

 

vor 9 Stunden schrieb jens_s:

Danke bei soviel Anteilnahme. Ich habe jetzt ein Dichtsatz neu bei jb Vergaser bestellt und bekomme den auch überholt.

Neue Düsen werde ich nicht brauchen, dennoch ist es interessant, ein Datenblatt über die Bedüsung zu haben. Man weiß ja nie, was die Vorgänger so gemixt haben.

Hat jemand ein Datenblatt für die Vergaserbestückung im HY ? Dann könnte ich abgleichen.

Kannst du über die Suche finden... ist leicht zu finden. 

 

 

vor 16 Stunden schrieb dumdidum:

drehmaschine, selber machen.

Kannst du mir eine bezahlbare Drehmaschine empfehlen? 😓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...