Zum Inhalt springen

Ur-Xantia: Umbau auf 95er-Kühler


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die meisten werden es wissen, der Kühler 96104142 (=1331HX) für Ur-Xantia mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage ist nicht mehr lieferbar, auch nicht von anderen Herstellern. Wer einen defekten Kühler hat, kann mit wenig Aufwand das Auto auf die Version ab Orga 6715 (März 1995) umbauen. Dafür gibt es neue Kühler. Noch. Teilenummer Citroën 1301GG und  1301GH und Nissens 61399A. Ich empfehle, sich alsbald Ersatz hinzulegen.

Der Unterschied zwischen den beiden Ausführungen ist, dass die beiden kleinen Schläuche ersatzlos entfallen sind. Vermutlich war das eine automatische Entlüftungsvorrichtung.

Das schöne an dem Umbau: Er ist reversibel. Falls man eines Tages doch wieder den Originalkühler bekommen sollte, kann man ihn einbauen.

 

 

40827292sf.jpg

Zuerst baut man den Aktivkohlefilter samt Halteblech ab. Dazu zwei Schrauben vor der Batterie lösen...

 

40827317xu.jpg
Und eine etwas versteckte seitlich unter der Batterie (die Batterie bleibt drin).

40827390kt.jpg
Eine Wanne unter das Auto stellen und rechts hinten am Kühler den dicken Schlauch lösen. Wer will, kann das Wasser über den Ablaufhahn aus dem Wagen lassen, der relativ schwer zugänglich auf der anderen Seite ist.

Beiden Klammern anheben, die den Kühler oben in Position halten und den Kühler etwas nach hinten kippen. Dann den Kühler leicht nach oben ziehen (aus dem unteren Befestigungsloch heraus) und an der linken Seite nach hinten drücken...

40827376qy.jpg

...um an die beiden kleinen Schläuche zu kommen.

Jetzt noch auf der rechten Fahrzeugseite den Schlauch lösen und den Stecker des Thermoschalters.

Im Prinzip kann man den Kühler jetzt nach oben herausnehmen.

40827405jg.jpg

Der Ablaufstutzen, der noch einen seitlichen Abgang hat (im Foto nicht sichtbar), muss zwischen Hydractivkugel und Ansaugrohr nach oben. Das ist das einzig fummelige bei der Arbeit.

40827432el.jpg
Hier sieht man den seitlichen Abgang am Ablaufstutzen des alten Kühlers. Bei Nissens ist der Ablauf etwas einfacher konstruiert, aber vor allem deutlich kleiner, was den Ein- und Ausbau viel angenehmer macht.

Aber vor dem Einbau muss der Wagen angepasst werden.

40827440ke.jpg
Die Zündkabel aus den Halterungen nehmen und den kleinen seitlich angebrachten Schlauch am Thermostatgehäuse lösen. Achtung, nicht den etwas dickeren Schlauch weiter vorne erwischen (der geht zur Heizung).

40827444oh.jpg
Pressluft in den Schlauch pusten, um zu sehen, welcher der beiden Schläuche links vorne am Wagen das andere Ende ist.

40827449eo.jpg

40827465ci.jpg

Ein rundes Metallstück mit 14-15 mm Durchmesser in den anderen Schlauch stecken und mit einer Schelle dichten. Am besten ein nichtrostendes, auch wenn das Kühlwasser Rostschutzmittel enthält.

40827485xx.jpg
Den offenen Stutzen am Thermostatgehäuse mit einer Schraube M6 und einem Dichtring verschließen.

Der Einbau, wie immer in umgekehrter Reihenfolge.

40827507dg.jpg

Die beiden arbeitslosen Schläuche habe ich mit Kabelbindern so fixiert, dass sie nicht herumschlackern und vor allem ausreichend Abstand zum Riementrieb haben.

40827520dj.jpg
Befüllen mit dem Spezialwerkzeug C-O-L-A :)

40827524zf.jpg
Sobald Wasser kommt...

40827525ma.jpg
Ventilkappe drauf.

Das sorgsame Entlüften ist absolut wichtig!

40827686dv.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat in unseren X1 EZ Anfang 94 einen ich glaube Nissens eingebaut, mit schon mal erwähnten anfänglichen Einbau- und Dichtigkeitsproblemen die dann aber souverän von der Werkstatt behoben wurden. Das werde ich mir mal ansehen wenn er wieder zu Besuch da ist.

Grüße Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wir haben auch Nissens 61399A, keine Ahnung wie die Werkstatt das mit den kleinen Schläuchen gemacht hat. aufgefallen sind sie mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, habe jetzt auch das Problem an unserem 1,8i. Neuer Kühler ohne die 2 Leitungen. Mit anscheinend nicht mehr zu bekommen.
Was legt man da denn still, wenn man es so wie oben beschrieben macht?

Gruß
HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade eben schrieb hglipp:

Was legt man da denn still, wenn man es so wie oben beschrieben macht?

Vermutlich ist das eine automatische Entlüftungsvorrichtung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage,
kann man die 2 Schläuche nicht einfach miteinander verbinden mir nem Schlauchverbinder, um das System dicht zu bekommen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hglipp:

kann man die 2 Schläuche nicht einfach miteinander verbinden mir nem Schlauchverbinder, um das System dicht zu bekommen ?

Mein Vorschlag ist nur ein Vorschlag – es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.

Wenn man die Schläuche miteinander verbindet, hat man immer einen gewissen Druck auf dem Abgangsschlauch. Das habe ich vermieden, um eine mögliche Fehlerquelle zu eliminieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...