25. März 20215 J. Moinsen. Heute ist meine Dachantenne an der Verschraubung abgebrochen. Vermutlich über die Jahrzehnte Materialermüdung. Ich höre zwar kein Radio, aber die Antenne muss trotzdem wieder dran. Hat noch jemand eine liegen? Ist ein 1982er Baujahr. Weiss nicht, ob es unterschiedliche antennen gab? Hauptsache sie läßt sich wieder anschrauben.
26. März 20215 J. Ersteller Hab Dir in PN ein Foto geschickt. Hoffe, es ist angekommen. Der Gewindebolzen am Antennenstab unter der Feder ist abgebrochen. Foto: https://www.dropbox.com/s/zhifyqou7a5mqzj/20210326_092934.jpg?dl=0 Bearbeitet (26. März 20215 J. von UbuRoy)
26. März 20215 J. Das ist kein Gewindestab Das ist die seltenere Version mit der Befestigung quer. Das wird schwer werden da etwas zu finden.
30. März 20215 J. Ersteller Schade, aber naja. Ggf. repariere ich das irgendwie, wenn sich so gar nix findet.
30. März 20215 J. Das andere Modell ist gängiger finde eine mit Fuß und tausche sie ganz aus. Die Befestigung und das Kabel sind identisch und der Tausch in 5 Minuten erledigt. Deine zu reparieren ist Wirtschaftlich nicht möglich
30. März 20215 J. HY, also ich glaub schon, dass man das reparieren kann. Es ist ja noch ‚genug Fleisch‘ da. Ich würde in den Stummel ein neues Gewinde schneiden und dann eine dünne Hülse drüber setzen. Dann mit einem neuen Gewindestab den Antennenstab verbinden - sofern du den alten rausbekommst. Alternativ den Spieß umdrehen und da, wo jetzt der Reststift sitzt, ein Sackloch bohren und ein Gewinde schneiden. Viel Erfolg! LG, Bert
31. März 20215 J. Wenn es auch was ähnliches sein darf hätte ich sicher noch was da, zumindest wenn die Bohrungen im Dach die gleichen dind wie bei späteren CXen und dem ganzen anderen PSA-Gelumpe. Theoretisch gäbe es dafür sogar noch Neuteile, aber nur noch Plastik in schwarz...
31. März 20215 J. Sind sie, ich hab Chrom da, vermutlich sogar die gesuchte ....nur nicht auf die Schnelle
1. April 20215 J. Ersteller Am 31.3.2021 um 13:22 schrieb Manson: Sind sie, ich hab Chrom da, vermutlich sogar die gesuchte ....nur nicht auf die Schnelle Eilig ist das sicher nicht. Höre eh kein Radio oder anderes. Die Antenne ist nur einfach schön.
2. April 20215 J. Ersteller Nee, sie soll schon funktionieren. ISt ja ein Radio drin und ich bin nicht der Einzige Fahrer ;-)
2. April 20215 J. Wenn die Kleberschicht dünn genug ist, wird das auch funktionieren. Ist ja Wechselstrom, der über die Antenne kommt.
5. April 20215 J. Guck mal, hier gibt es die Antenne neu schöne Grüße Manni https://www.oldtimerbedarf.de/Dachantenne-Chrom-40-80-cm-verstellbar
5. April 20215 J. Die von Manni gefundene hat den Vorteil, dass man den Antennenstab in der Waschanlage abnehmen kann. Bei der mit Feder, auch wenn sie original wäre, hilft nur Luft anhalten, dass sie von keiner Waschbürste hochgestellt wird... Grüße Bernhard
5. April 20215 J. vor 5 Stunden schrieb citronenfalter: Guck mal, hier gibt es die Antenne neu schöne Grüße Manni https://www.oldtimerbedarf.de/Dachantenne-Chrom-40-80-cm-verstellbar Die sieht einer der am cx Original verbauten schon sehr ähnlich. Ich würde nicht lange überlegen und diese montieren
5. April 20215 J. 3 minutes ago, CX Fahrer said: Die sieht einer der am cx Original verbauten schon sehr ähnlich. Ich würde nicht lange überlegen und diese montieren Yup, und egal wann ich sie finde, so schick glänzen meine bestimmt nicht mehr.
8. April 20215 J. Ersteller Am 5.4.2021 um 22:03 schrieb A.B.K.: Die von Manni gefundene hat den Vorteil, dass man den Antennenstab in der Waschanlage abnehmen kann. Bei der mit Feder, auch wenn sie original wäre, hilft nur Luft anhalten, dass sie von keiner Waschbürste hochgestellt wird... Grüße Bernhard Am 5.4.2021 um 22:03 schrieb A.B.K.: Meine Antenne war auch abschraubbar.
25. April 20215 J. Ersteller Die Antenne ist repariert. Einfach wieder einen Gewindestift mit Silberlot in die Spirale eingelötet. 5min. Arbeit.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren