Jump to content

Original Dachantenne für Athena Serie 1

Recommended Posts

UbuRoy

Moinsen.

Heute ist meine Dachantenne an der Verschraubung abgebrochen. Vermutlich über die Jahrzehnte Materialermüdung.

Ich höre zwar kein Radio, aber die Antenne muss trotzdem wieder dran.

Hat noch jemand eine liegen?

Ist ein 1982er Baujahr. Weiss nicht, ob es unterschiedliche antennen gab? Hauptsache sie läßt sich wieder anschrauben.

CX Fahrer

Das ist kein Gewindestab Das ist die seltenere Version mit der Befestigung quer. Das wird schwer werden da etwas zu finden. 

CX Fahrer

Das andere Modell ist gängiger finde eine mit Fuß und tausche sie ganz aus. Die Befestigung und das Kabel sind identisch und der Tausch in 5 Minuten erledigt. Deine zu reparieren ist Wirtschaftlich  nicht möglich 

• Like 1
Le Fourgon

HY,
also ich glaub schon, dass man das reparieren kann. Es ist ja noch ‚genug Fleisch‘ da. Ich würde in den Stummel ein neues Gewinde schneiden und dann eine dünne Hülse drüber setzen. Dann mit einem neuen Gewindestab den Antennenstab verbinden - sofern du den alten rausbekommst.

Alternativ den Spieß umdrehen und da, wo jetzt der Reststift sitzt, ein Sackloch bohren und  ein Gewinde schneiden.
Viel Erfolg!

LG, Bert

• Like 1
bx-basis

Wenn es auch was ähnliches sein darf hätte ich sicher noch was da, zumindest wenn die Bohrungen im Dach die gleichen dind wie bei späteren CXen und dem ganzen anderen PSA-Gelumpe. Theoretisch gäbe es dafür sogar noch Neuteile, aber nur noch Plastik in schwarz...

UbuRoy
Am 31.3.2021 um 13:22 schrieb Manson:

Sind sie, ich hab Chrom da, vermutlich sogar die gesuchte ....nur nicht auf die Schnelle ;)

Eilig ist das sicher nicht. Höre eh kein Radio oder anderes. Die Antenne ist nur einfach schön.

UbuRoy

Nee, sie soll schon funktionieren. ISt ja ein Radio drin und ich bin nicht der Einzige Fahrer ;-)

elektromicha

Wenn die Kleberschicht dünn genug ist, wird das auch funktionieren. Ist ja Wechselstrom, der über die Antenne kommt.

A.B.K.

Die von Manni gefundene hat den Vorteil, dass man den Antennenstab in der Waschanlage abnehmen kann. Bei der mit Feder, auch wenn sie original wäre, hilft nur Luft anhalten, dass sie von keiner Waschbürste hochgestellt wird...

Grüße

Bernhard

Manson
3 minutes ago, CX Fahrer said:

Die sieht einer der am cx Original verbauten schon sehr ähnlich. Ich würde nicht lange überlegen und diese montieren 

Yup, und egal wann ich sie finde, so schick glänzen meine bestimmt nicht mehr.

Am 5.4.2021 um 22:03 schrieb A.B.K.:

Die von Manni gefundene hat den Vorteil, dass man den Antennenstab in der Waschanlage abnehmen kann. Bei der mit Feder, auch wenn sie original wäre, hilft nur Luft anhalten, dass sie von keiner Waschbürste hochgestellt wird...

Grüße

Bernhard

Am 5.4.2021 um 22:03 schrieb A.B.K.:

Meine Antenne war auch abschraubbar.