28. Juli 200422 J. Hallo und Hilfe Heute hat mein Xantia 2.0 16V Baujahr 93 direkt vor dem Lenkrad aus der Lenksäule angefangen zu qualmen und zu stinken.Habe sofort angehalten und den Schlüssel gezogen. Vorher hat allerdings das Ticken des Blinkers nicht aufgehört.War in der Werkstatt aber die konnten nichts genaues feststellen,da noch alles funktioniert(Multifunktiontasten im Lenkrad konnte man nicht testen da Ich zur Zeit auf ein Interface warte).War bis jetzt auch nichts mehr obwohl Ich schon wieder mindestens 20km gefahren bin.Irgentwie ist mir die Sache aber nicht ganz Geheuer.Vieleicht kann mir jemand weiter helfen? Danke Marcel
28. Juli 200422 J. Hallo, das ist eine bekannte Sache. Abrieb im Blinkerschalter versucht den Blinker einzuschalten. Dabei verbrennt der Abrieb und etwas Schmiermittel. Entweder ist nach der Feuersbrunst wieder alles gut oder der Schalter muß gereinigt werden oder schlimmstenfalls erneuert werden. Gernot
28. Juli 200422 J. War bestimmt das Vorglühen für die Airbag-Zündung! Witzig? Okay, geschenkt! >>Grüße, Jürgen
28. Juli 200422 J. Ersteller Hallo Gernot Danke für den Tip.Werde Ich Morgen gleich mal nachschauen. Marcel
28. Juli 200422 J. Ersteller Für Jürgen Oder das Vorglühen für die Selbstzerstörung. Wer weiss das schon so genau?Hatte bisher net so viel Glück mit dem Auto. So nun aber genug Kalauer. Sollte aber noch jemand ne Idee haben,nur raus damit. MfG Marcel
29. Juli 200422 J. Gernot hat recht.Hatte das gleiche Problem am XM. Kam etwas Rauch aus der Lenksäule und der Blinker hat schnell geblinkt. Einfache Lösung, Verkleidung der Lenksäule ab, Blinkerschalter abziehen. Der ist, wie heute üblich aus Plasteteilen zusammengeklipst. Du brauchst nur das untere Teil auseinander zu machen und kommst dann an die Schaltkontakte. Da siehst Du dann eine Menge Fett in der sich ein wenig Metallabrieb befindet, der sorgt für die Kurzschlüsse im Schalter. Wische das Fett weg und gut. Aber lasse etwas an den Kontakten, damit es nicht korrodiert. Bei mir funzt es schon zwei Jahre so. VG bidone
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren