26. März 20215 J. Ein guten Freund von mir hat ein Problem mit seinem Xantia CT X1. Der Motor hat Aussetzer bei der Einspritzung, das Problem soll vom Einspritzsteuergerät kommen. Citroen hatte Kenntnisse von diesem Problem und hat 1997 den Vertragshändlern folgendes geschrieben: ...... Bei entsprechender Kundenbeanstandung Steuergerät mit der neuen "FLASH-EPROM"-Software programmieren die auf der CD-ROM "T001" enthalten ist. ....... Weiss jemand Bescheid über diese T001 CD-ROM und besteht ein funken Hoffnung diese CD-ROM irgendwie zu bekommen? Grüsse Thomas
26. März 20215 J. Es ist vermutlich wahrscheinlicher ein funktionierendes TCT Steuergerät zu bekommen. Batterie abklemmen, Steuergerät raus, Steuergerät rein, Batterie anklemmen, alles Gut. Man munkelt es soll da Quellen für passende Steuergeräte am Niederrhein und in der Pfalz geben
26. März 20215 J. Hallo, ich habe dasselbe Problem und versuche gerade, die CD auszuleihen. Sobald es etwas neues gibt, melde ich mich. Das Motorsteuergerät setzt ganz selten eine halbe Sekunde aus, irgendwo bei 2.500 U/Min. Grüße Andreas
26. März 20215 J. 2 hours ago, tombac said: [...] besteht ein funken Hoffnung diese CD-ROM irgendwie zu bekommen [...] Selbst wenn du diese CD bekommen solltest, benötigst du noch ein CD-Lesegerät und ein Diagnosegerät dazu, um das Ganze auf die ECU zu downloaden. Und dann muss das auch noch die Ursache des Problems sein. Da wäre ich mir jetzt nicht sicher, dass dem auch so ist. Es sei denn, es besteht mehr oder weniger seit Auslieferung des Fahrzeugs. Wenigstens sollte man vorher nach dem Softwarestand schauen, um sicherzugehen dass ein Update überhaupt notwendig ist. Dann kann man das auch machen, schaden tuts jedenfalls nicht. 4 minutes ago, AndreasRS said: [...] ich habe dasselbe Problem und versuche gerade, die CD auszuleihen. [...] Alternative Vorgehensweise wäre, die EEPROM-Daten eines aktualisierten Einspritzsteuergeräts zu lesen und auf ein älteres aufzuspielen. Bzw nur die relavanten Speicherbereiche zu ändern. Muss man natürlich aufschrauben dann, die Dinger. Bearbeitet (26. März 20215 J. von schwinge)
26. März 20215 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb schwinge: Selbst wenn du diese CD bekommen solltest, benötigst du noch ein CD-Lesegerät und ein Diagnosegerät dazu, um das Ganze auf die ECU zu downloaden. Und dann muss das auch noch die Ursache des Problems sein. Da wäre ich mir jetzt nicht sicher, dass dem auch so ist. Es sei denn, es besteht mehr oder weniger seit Auslieferung des Fahrzeugs. Wenigstens sollte man vorher nach dem Softwarestand schauen, um sicherzugehen dass ein Update überhaupt notwendig ist. Dann kann man das auch machen, schaden tuts jedenfalls nicht. Alternative Vorgehensweise wäre, die EEPROM-Daten eines aktualisierten Einspritzsteuergeräts zu lesen und auf ein älteres aufzuspielen. Bzw nur die relavanten Speicherbereiche zu ändern. Muss man natürlich aufschrauben dann, die Dinger. Die notwendigen Lesegeräte sind vorhanden......gemäss Citroen, sind die Xantia 2.0 Turbo CT mit Einspritzanlage Bosch MP3.2-RGX-MJ96 bis Orga Nr. 7275 betroffen.
30. März 20215 J. Ist es denkbar, daß ein XM mit Orga 8050 noch den gleichen Fehler im Steuergerät hat? Die Symptombeschreibung würde nämlich auf meinen passen, und die anderen üblichen Verdächtigen wurden bereits geprüft oder getauscht, ohne nennenswerten Effekt... Viele Grüße, Martin
19. April 20215 J. Hallo, mit der Lexia ist es mir nicht gelungen: Die Batterie hatte ich vorher frisch geladen und sie hatte bei eingeschalteter Zündung etwa 12,3 Volt. Über die Telecodierung scheint allerdings gar keine richtige Kommunikation mit dem Steuergerät stattzufinden. Mittels der Diagnose hingegen schon. Grüße Andreas
19. April 20215 J. Mein TCT leidet auch unter diesem Problem. Dein Turbolader muss eh noch zurück zu dir und das neue Tankscharnier auch. Das wäre ja eine gute Gelegenheit.....
19. April 20215 J. Ich werde es mit dem Elit probieren, habe den nötigen CD-Spieler gerade hier (ausgeliehen), und dann berichten.
23. April 20215 J. Hallo zusammen, Hier mal ein Bild von meinen TCT, die Software habe ich per Internet Fernladung 2018 aufgespielt(Mit eine Lizensierte Lexia). Wäre interessant zu wissen welche Softwareausgabe die besagte CD hat. Und hier die Software ausgaben die ich finden konnte.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren