Zum Inhalt springen

Zensur im Internet durch DNS-Sperren


Ronald

Empfohlene Beiträge

Durch die CUII werden seit März nun Internetseiten mit vermeintlicher Urheberrechtsverletzung durch die Provider gesperrt. Die Sperrung erfolgt über die DNS-Server der Provider. Die Bundesnetzagentur hat dies für legal erklärt.

 

Video Ab 23:00 min

Wallulis Woche

https://www.heise.de/news/Urheberrechtsverletzungen-auf-Streaming-Sites-Neuer-Anlauf-fuer-DNS-Sperren-5077644.html

https://netzpolitik.org/2021/clearingstelle-urheberrecht-im-internet-die-rueckkehr-der-netzsperren/

 

Abhilfe schafft die Wahl eines anderen DNS-Servers beim Router oder den Interneteinstellungen des PC.

Beim Speedport kann nur der DNS-Server für IPv4 geändert werden. Ipv6 verwendet weiterhin den Telekom DNS-Server.

 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Beim Speedport kann nur der DNS-Server für IPv4 geändert werden. Ipv6 verwendet weiterhin den Telekom DNS-Server.

Eigener Router ist Gold wert!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 13:09 schrieb Ronald:

Ich nutzte die DNS-Server von dismail.de und bin nun auf Quad9 umgestiegen.

Bei fefe :D? Ja, den nutze ich auch. Die IPs sind schoen uebersichtlich.  Als Alternative habe ich dann Claranet eingetragen, bei denen war ich mal Kunde als Internet noch ueber ISDN kam.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal wer einen "illegalen" Link? Dass man sehen kann, ob Quad9 etwas macht. uloz.to jedenfalls erreiche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

. uloz.to jedenfalls erreiche ich nicht.

Der ist offensichtlich vom Anbieter geblockt und nicht vom Provider ueber den Nameserver. Sollte aber ueber den Tor-Browser funktionieren.

@AndreasRS Man muss nur die Leserbriefe bei Heise lesen :):

serienstream.to
serienstream.sx

Bei mir funktionieren sie, mit dem Hinweis:

Zitat

Super, bei dir funktioniert alles!  Ignoriere diese Box einfach.

Internet-Zensur bei 1&1, Telekom oder Vodafone Deutschland!

Aber mir ist schon das Fernsehprogramm zu viel :)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich gebe hier öffentlich bestimmt keine Ratschläge wie man irgendwelche Zensur und Sperren umgeht und gebe damit auch noch den Initiatoren den Tipp was sie sich als nächstes vornehmen müssen. Der Feind liest nämlich mit und geht regelmässig auf Stichwortsuche.

Nur so viel, ich weiß nicht was zum streamen nötig ist, da ich mir Filme komplett auf die Festplatte ziehe und dann gucke wenn ich die Zeit dazu hab. Für alles andere muss man jedenfalls nicht in den Interneteinstellungen rumpfuschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Till:

Das ist ein pi-hole ("Werbefilter") vor dem DNS-Server von Cloudflare

 Primärer DNS Server 

• IPv4 DNS Server: 78.47.119.87

• IPv6 DNS Server: 2a01:4f8:c0c:bd::1

• Hostname: dns.media-techport.de

• Settings: Redirecting to Cloudflare DNS

• DNS over Transport Layer Security (TLS): aktiviert

• DNSSEC: aktiviert

• Geschützt gegen Angriffe

• Rechenzentrum Standort: Nürnberg, Deutschland • Unlimitierter Traffic

Sekundärer DNS Server

• IPv4 DNS Server: 85.214.223.216

• IPv6 DNS Server: 2a01:238:4325:3600:189:e11e:6ef4:ea4d

• Hostname: pihole.fighter.city

• Settings: Redirecting to Cloudflare DNS

• DNS over Transport Layer Security (TLS): aktiviert

• DNSSEC: aktiviert

• Geschützt gegen Angriffe

• Rechenzentrum Standort: Berlin, Deutschland

• Unlimitierter Traffic

Erfahrungen?

Ausfälle, Probleme mit den Web-Seiten?

"kein Internet" und der "admin" ist nicht da, stört den Familienfrieden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Erfahrungen?

Ausfälle, Probleme mit den Web-Seiten?

"kein Internet" und der "admin" ist nicht da, stört den Familienfrieden. ;)

Sehr gut. Ausfälle keinen einzigen. Wenn Webseiten fälschlicherweise gesperrt werden, was erst ein mal vorgekommen ist, dann steht Patrick innerhalb weniger Stunden zu Seite und whitelistet die entsprechende Domain. Kontakt einfach per Formular auf seiner Seite.

Manche Seiten meckern, dass man doch bitte den Adblocker ausschalten soll. Die Seiten verlasse ich dann immer.

Praktisch ist, dass mobile Endgeräte auch damit eingerichtet werden können und somit die Filterung auch außerhalb des Heimnetzwerkes besteht. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Quad9 wurde von Sony verklagt.

 

Zitat

 

Urheberrechtsverletzung: Sony erwirkt einstweilige Verfügung gegen DNS-Resolver

Sony will per einstweiliger Verfügung die DNS-Auflösung von Domains verbieten. Ausgesucht haben sie sich den kleinsten der öffentlichen DNS-Resolver, Quad9.

Der kürzlich aus Datenschutzgründen von den USA in die Schweiz immigrierte offene DNS-Resolver-Betreiber Quad9 macht Bekanntschaft mit Europas Urheberrechtsjägern. Sony und ihre Hamburger Kanzlei Rasch erwirkten beim Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen die Neuschweizer. Bei Androhung von 250.000 Euro beziehungsweise einer Ordnungshaft seien sie verpflichtet, den Zugang zu einer Domain zu unterbinden, die per Sharehoster Alben des Musiklabels zugänglich macht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Landgericht Leipzig macht DNS-Betreiber zu Täter von Urheberrechtsverletzungen 

Betreiber von DNS-Resolvern sollen etwaige Weigerungen, mutmaßlich urheberrechtsverletzende Seiten zu sperren, mit hohen Geld- oder Haftstrafen bezahlen.

Nicht als Störer, sondern als Täter der Urheberrechtsverletzung hat das Landgericht Leipzig den in Zürich ansässigen DNS-Dienst Quad9 verurteilt. Bei Androhung von bis zu 250.000 Euro Ordnungsgeld beziehungsweise bis zu 2 Jahren Haft verbietet es dem kleinen Resolver-Betreiber, zwei verwandte Domains in die dazugehörigen IP-Adressen zu übersetzen. Über diese Domains können Nutzer die über Shareplace.org angebotenen Titel eines Sony-Musikalbums finden.

https://www.heise.de/news/Landgericht-Leipzig-macht-DNS-Betreiber-zu-Taeter-von-Urheberrechtsverletzungen-7532128.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 19:51 schrieb Ronald:

So sieht's dann aus

large.IMG_20210329_194952.png.f583cfb61f7c6f342c29899acd893be5.png

Noch nie gesehen...

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Landgericht Leipzig macht DNS-Betreiber zu Täter von Urheberrechtsverletzungen 

Betreiber von DNS-Resolvern sollen etwaige Weigerungen, mutmaßlich urheberrechtsverletzende Seiten zu sperren, mit hohen Geld- oder Haftstrafen bezahlen.

Nicht als Störer, sondern als Täter der Urheberrechtsverletzung hat das Landgericht Leipzig den in Zürich ansässigen DNS-Dienst Quad9 verurteilt. Bei Androhung von bis zu 250.000 Euro Ordnungsgeld beziehungsweise bis zu 2 Jahren Haft verbietet es dem kleinen Resolver-Betreiber, zwei verwandte Domains in die dazugehörigen IP-Adressen zu übersetzen. Über diese Domains können Nutzer die über Shareplace.org angebotenen Titel eines Sony-Musikalbums finden.

https://www.heise.de/news/Landgericht-Leipzig-macht-DNS-Betreiber-zu-Taeter-von-Urheberrechtsverletzungen-7532128.html

 

Dann doch DNS Server, auf die die hiesige Justiz keinen Einfluss hat. Obwohl, was ist dann wieder mit dem Datenschutz?

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kugelblitz:

Noch nie gesehen...

Das zeigen auch nur 1&1-,Vodafone- und Telekom-DNS bei z.B. "s.to"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Dann doch DNS Server, auf die die hiesige Justiz keinen Einfluss hat. Obwohl, was ist dann wieder mit dem Datenschutz?

Quad9 ist ansässig in der Schweiz, hat aber Server in Hamburg, Frankfurt, Dortmund, Siegen, Stuttgart und Berlin

Datenschutz

https://quad9.com/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...