Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Außentemperaturanzeige falsche Werte

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits, 

das Thermometer meines X2 zeigt zu hohe Temperaturen. Es ging mit ca. 6 Grad zu viel los, jetzt sind’s schon über 10. Wo fange ich an um das Problem einzugrenzen? Ich weiß, dass der Sensor unten im rechten Spiegel ist... 

Danke für eure Tipps! 

Sensor erneuern. Entweder original. Ich hab mir aber auch mal eine Handvoll bei ebay bestellt, die liefern identische Werte. Sehen halt nur nicht ganz so hochwertig aus. Erfahrungen zur Haltbarkeit kann ich noch nicht beisteuern.

Kannst du das eine Spezifikation teilen welche dafür gebraucht ist?

Denke nein x2 hat ein ähnliches Problem.

Hallo Bastian,

Für den Außentemperatursemsor vom X1 hab ich hier mal folgende Werte gefunden. (Keine Vergleichs-Typangabe gesucht/gefunden)
(Sollen bei vielen Citr. eingebaut sein.)

Temperatur Widerstand 0°C ca. 6,5 kOhm 10°C ca. 4,5 kOhm 20°C ca. 3,1 kOhm
    30°C ca. 2,1 kOhm 40°C ca. 1,5 kOhm  

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Sensor erneuern. Entweder original. Ich hab mir aber auch mal eine Handvoll bei ebay bestellt, die liefern identische Werte. Sehen halt nur nicht ganz so hochwertig aus. Erfahrungen zur Haltbarkeit kann ich noch nicht beisteuern.

Alles klar, einen anderen Sensor könnte ich von einem Schlachter ausbauen. Muss dafür der Spiegel auseinandergenommen werden? Wie bekomme ich ihn raus/ gewechselt? 
danke und Grüße 

Hallo,

vor 44 Minuten schrieb philipp030:

Muss dafür der Spiegel auseinandergenommen werden? Wie bekomme ich ihn raus/ gewechselt?

guck Dir den Spiegel von unten an. Du kannst dort einen Deckel abhebeln, dann hast Du den Sensor schon in der Hand. Ich würde den neuen anlöten. Wenn Du das nicht willst, musst Du die Türinnenverkleidung abbauen, um an den Stecker zu kommen. Der Sensor hat einen eigenen Stecker.

Grüße
Andreas

Das Originalteil kostet inzwischen über 42 Euro, vor nicht allzu langer Zeit waren es noch um die 17. Da würde ich unter Umständen auch schon nach Alternativen schauen. Der rasant gestiegene Preis deutet auf einen sinkenden Bestand hin, wer also noch ein Originalteil will, sollte zügig ordern. Der Sensor wurde bei vielen Modellen verwendet, so z.B. auch beim C6.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

24 minutes ago, AndreasRS said:

Ich würde den neuen anlöten. [...] Der Sensor hat einen eigenen Stecker.

Das Ersatzteil 6445F9 aber nicht. Da muss ohnehin gelötet werden.

Ich hatte mir 2020 hiervon einen Sack voll bestellt https://www.ebay.de/itm/293022266569 , da mir da der Preis für das Originalteil schon sehr deutlich unverschämt erschien. Wie gesagt, nicht ganz so hübsch wie der originale, funktionieren aber wie sie sollen.

• Ersteller
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn Du das nicht willst, musst Du die Türinnenverkleidung abbauen, um an den Stecker zu kommen.

Okay, da ich einen Originalen habe stellt sich gleich die nächste Frage: Türinnenverkleidung abbauen, wie fange ich an? Was muss alles raus? 

Danke und Grüße

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb philipp030:

Türinnenverkleidung abbauen, wie fange ich an?

das schwierigste ist der Verriegelungsknopf. Zitat von irgendwo aus diesem Forum: "Unten am Türpin sind zwei Einbuchtungen. Mit einem kleinen Schraubendreher in die obere drücken, und zwar nur so weit, dass sich das innere (kleine) Plastikteil löst und nach unten rutschen kann. Dann kann man den gesamten Türpin nach oben herausziehen. Drückt man zu weit, bricht man die Arretierung des Türpins ab."

Dann gut nach allen Schrauben suchen, am besten mit der Taschenlampe, auch von unten nach oben leuchten. Ich meine, in der Armlehne sind zwei oder drei. Du wirst schon alle finden. Wenn alle Schrauben ab sind, vorsichtig die Clips herausziehen. Das ergibt sich aber, das sieht man.

Einbau umgekehrt, Knackpunkt wieder die Türpins: "Montage: Tür nicht verriegelt, also Drahtstift oben. Kleinen Nupsi in die untere der beiden Öffnungen bringen. Türpin locker aufsetzen. Per ZV Türen verriegeln. Türpin nach unten drücken. Er rastet ein, fertig. Falls das nicht funktioniert, ist der Pin beim Ausbau bereits beschädigt worden." oder: "Der Nippel des kleinen muß im unteren Loch sitzen. Dann die Tür abschließen, den Knopf auf die Stange und ganz nach unten drücken. Er muß so weit rein, wie die anderen drei. Dann wieder aufschließen, fertig."

Bilder: https://xantia.pagesperso-orange.fr/tuto_garniture_portiere.htm

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Danke Andreas! 
Die Schrauben und den Pin habe ich raus soweit. Unten am Lautsprecher löst es sich aber oben nicht wirklich. 
Wo sind denn da jetzt die Clips und mit wie viel Gewalt muss ich da ran? Kommt alles in einem Teil raus? 

Den Bildern zufolge muss man die Lautsprecher-Abdeckung abhebeln und darunter sind Schrauben.

• Ersteller

Ja, habe ich alle raus. Nur oben, der ganze Teil unter der Scheibe ist noch bombenfest. Muss ich da Hebeln oder wie geht das Ganze von den Clips ab bzw. Wo sind die? Die zwei Schrauben unter der griffabdeckung habe ich auch raus plus die hinter der Klappe des Fachs.

Bearbeitet ( von philipp030)

• Ersteller

Ok, jetzt hängt es nur noch oben entlang der Scheibe. Was ist da der Trick? Nach oben rausschieben? 

• Ersteller

Geschafft 👍

• Ersteller

Wie zu erwarten nun die Frage: wie bekomme ich Kabel Stecker und Sensor da raus? Es ist ja wohl der rote mit nur zwei Kabeln. 

Bearbeitet ( von philipp030)

• Ersteller

Habe den Spiegel samt Abdeckung abgeschraubt. Kabel geht in einer doppelten Hülse zusammen mit den Verstellkabeln nach innen. Da bin ich jetzt tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Wie bekomme ich Sensor und Kabel da raus und vor allem wie wieder rein? 
Danke allen für die Hilfe! 

Hallo,

auf's Geratewohl ... bei vielen Steckern kann man die Kabel aushaken.

Grüße
Andreas

Erinnert mich irgendwie an den Tausch des Heizungswärmetauschers im Xantia. Gut, dass es den XM gibt …

vor 1 Stunde schrieb philipp030:

Kabel geht in einer doppelten Hülse zusammen mit den Verstellkabeln nach innen. Da bin ich jetzt tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Wie bekomme ich Sensor und Kabel da raus und vor allem wie wieder rein? 

Man kann, wie schon geschrieben, die Kabel aus dem Stecker lösen. Ich mache es mir einfacher, die PVC-Hülse wird zerschnitten und der Kabelstrang am Ende mit Textilklebeband umwickelt.

Achte unbedingt darauf, daß der Kabelstrang wieder wie original verlegt wird, nicht daß der Fensterheber ihn zerhackt.

Die Dampfsperre, also die Folie in der Tür, ist auch wichtig. Bei Beschädigungen kann dir Wasser ins Auto und/oder in den Lautsprecher laufen. Falls demoliert, lohnt es bei Citroen zu fragen ob noch lieferbar (als ich zuletzt geschaut hatte, war sie erhältlich für knapp 70 Euro).
EDIT: 9365C2, inzwischen knapp 110 Euro... Naja. Ich weiß schon, warum ich die Dinger wenn irgendwie möglich intakt aus Schlachtautos hole...

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Wollte die Dampfsperre vor zwei Wochen bestellen, war über Cit nicht erhältlich?

Gut möglich, das Serviceportal ist leider nicht mehr so zuverlässig wie es mal war.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Am 29.3.2021 um 21:22 schrieb TorstenX1:

Man kann, wie schon geschrieben, die Kabel aus dem Stecker lösen. Ich mache es mir einfacher, die PVC-Hülse wird zerschnitten und der Kabelstrang am Ende mit Textilklebeband umwickelt.

Achte unbedingt darauf, daß der Kabelstrang wieder wie original verlegt wird, nicht daß der Fensterheber ihn zerhackt.

Die Dampfsperre, also die Folie in der Tür, ist auch wichtig. Bei Beschädigungen kann dir Wasser ins Auto und/oder in den Lautsprecher laufen. Falls demoliert, lohnt es bei Citroen zu fragen ob noch lieferbar (als ich zuletzt geschaut hatte, war sie erhältlich für knapp 70 Euro).
EDIT: 9365C2, inzwischen knapp 110 Euro... Naja. Ich weiß schon, warum ich die Dinger wenn irgendwie möglich intakt aus Schlachtautos hole...

Vielen Dank! Kabel mit Sensor sind aus dem Geberfahrzeug ausgebaut, am Wochenende versuche ich den Einbau. Die Folie des Schlachters ist schon mal ganz geblieben als ggf. nötiger Ersatz. 

Ich hatte zwischenzeitlich auch nochmal nachgefragt, die Folie wäre erhältlich, allerdings für 117,- Euro - oder waren es 127,- ?

• 2 Wochen später...

Es reicht auch die Kabel im Spiegel zu verbinden. Löten etc. . Dann entfällt das zerstören der Folie. 
DIe Sensoren sind auch im erweiterungskabelsatz für den Bremslichtschalter C5, C6 mit eingeschrumpft. Warum auch immer. 
roman 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.