Zum Inhalt springen

Zeitumstellung im Cactus (2017er)


Empfohlene Beiträge

nicht, das dies nun ein großes Problem ist - ich würde es nur gern verstehen .....

aus meinem C5 kenne ich die Zeituhr so, das optional die Minuten automatisch nach Funk (oder was auch immer) angezeigt werden,  die Stunden aber grundsätzlich manuell.

Nun beim Cactus - Stunde manuell eingestellt,  dann die 'Automatik' aktiviert - nach ca. einer Minute dreht's die Stundenanzeige automatisch auf die Winterzeit zurück. Mehrmals probiert - mehrmals so passiert.   Warum ?   Weiß jemand von euch einen plausiblen Grund dafür ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb chrissodha:

Weiß jemand von euch einen plausiblen Grund dafür ?

GMT auch geändert? +2, sonst wird wieder auf Winterzeit synchronisiert

D.h. statt die Stunde zu ändern, nur GMT umstellen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl daran liegen, daß auf Automatik automatisch die MEZ angezeigt wird. Die Winterzeit entspricht der MEZ.

Hab grad mal geguckt: bei meinem Cactus kann ich nicht auf Automatik umstellen.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

bei meinem Cactus kann ich nicht auf Automatik umstellen.🤔

Hinter GMT sind die Zeitzonen: "UTC" und unten der Off-On-Schieber für die Synchronisation:

large.cactus-uhr.PNG.20fdd025d532e7e154ea803cf4888954.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich meinen Cactus habe (4 Jahre), habe ich alle möglichen Modi und Einstellungen bzgl. der automatischen Zeitumstellung probiert - es geht nicht. Ich habe es mittlerweile unter Schrulligkeit verbucht und ändere nun einfach manuell die Zeitzone und gut isses.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Freddy:

und ändere nun einfach manuell die Zeitzone und gut isses.

Was sonst? Sollte das "Radio" anhand der GPS-Koordinaten die Zeitzone nebst Sommer-Winterzeit automatisch erkennen?

den Schalter Sommer-/Winterzeit bzw. Sommer-/Winterzeit-Automatik gibt es (leider) nicht.

Am 28.3.2021 um 20:28 schrieb Ronald:

GMT auch geändert? +2, sonst wird wieder auf Winterzeit synchronisiert

D.h. statt die Stunde zu ändern, nur GMT umstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 15:00 schrieb EntenDaniel:

Wird wohl daran liegen, daß auf Automatik automatisch die MEZ angezeigt wird. Die Winterzeit entspricht der MEZ.

Automatik hat mein Toyotachen auch nicht. Aber er hat eine funktionierende Zeitzonenwahl und eine manuelle Sommer-/Winterzeit-Umstellung... am Navi. Die Borduhr hat die üblichen 2 Hardware-Knöpfe für die Stunden- und Minuteneinstellung.

So einfach kann das Leben sein.

Das waren übrigens schon zwei Drittel aller Uhren, die ich umstellen musste. Die restlichen sind Funkuhren, Armbanduhr inbegriffen. Das hat seine Vorteile, solange man immer in der gleichen Zeitzone bleibt. Der Zeitzonenwechsel ist dann aber nicht ohne Bedienungsanleitung zu beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bluedog:

So einfach kann das Leben sein.

Das Umstellen beim Cactus (bzw. beim Magneti Marelli SMEG) ist auch nicht schwer, wenn man begriffen hat, dass bei eingeschalteter Satelliten-Sychchronisation, nicht die "Stunde", sondern die UTC verstellt werden muss.

Das vergesse ich nach einem 1/2 Jahr auch wieder ;)

Zitat

Universal Time, Coordinated

Die koordinierte Weltzeit (englisch Coordinated Universal Time, französisch Temps universel coordonné), kurz UTC, ist die heute gültige Weltzeit. Eingeführt wurde sie 1972. Addiert man eine Stunde zur UTC, erhält man die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), die zeitweise in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen mitteleuropäischen Staaten gilt. Die im Sommer geltende Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) erhält man, indem man zwei Stunden zur UTC addiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

Bearbeitet von Ronald
;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ronald:

Das Umstellen beim Cactus (bzw. beim Magneti Marelli SMEG) ist auch nicht schwer, wenn man begriffen hat, dass bei eingeschalteter Satelliten-Sychchronisation, nicht die "Stunde", sondern die UTC verstellt werden muss.

Das vergesse ich nach einem 1/2 Jahr auch wieder ;)

Zitat

Universal Time, Coordinated

Die koordinierte Weltzeit (englisch Coordinated Universal Time, französisch Temps universel coordonné), kurz UTC, ist die heute gültige Weltzeit. Eingeführt wurde sie 1972. Addiert man eine Stunde zur UTC, erhält man die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), die zeitweise in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen mitteleuropäischen Staaten gilt. Die im Sommer geltende Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) erhält man, indem man zwei Stunden zur UTC addiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

Das eben ist die komplizierteste Variante der Zeitumstellung. Man sollte eigentlich UTC +1 Wählen können, und dann einstellen, ob Sommer- oder Winterzeit gilt.

Die Logik: UTC ist London-Zeit (da ist auch der heute weltweit gültige Null-Meridian. Auch Greenwich Main Time (GMT, so nennt das mein Toyota-Werks-Navi) genannt. In Richtung Osten +, in Richtung Westen -. Obwohl der Längengrad spätestens in F besser zu London passen würde, haben wir hier GMT +1, also eine Zeitzone östlich der Londons. Wenn man dann wählen kann, ob Sommer- oder Winterzeit gilt, und sich da richtig entscheidet, gilt die richtige Zeit.

Wenn man deswegen eine Zeitzone schieben muss, hat der Programmierer Käse veranstaltet. Das machts dann kompliziert, weil man dann nicht nach der Zeitzonenkarte gehen kann, sondern erst wissen muss, welche Variante die für Europa darstellt, und dann überlegen muss, ob man vor oder zurück muss, sollte man die andere Variante benötigen.

(ps: Das ist die ICAO-Variante. Nur kriegen Autofahrer, anders als Piloten, kein Verzeichnis mitgeliefert, wo dann drin steht, wie die UTC zu korrigieren ist. Geschweige denn, was im Winter und was im Sommer gilt. Das ist zum ad hoc einstellen der Uhrzeit dann sehr unpraktisch, während man sich sonst nur die Zeitzone merken muss, und anhand des Datums entscheiden kann, ob Sommer- oder Winterzeit gilt; meist selbst dann, wenn man die Umschaltzeitpunkte nicht auswendig kennt.)

In den USA funktioniert die Benennung der Zeitzonen übrigens oft anders. Da richtet man sich an der Washingtoner-Zeit aus, und korrigiert die Zeitzone von da aus. Hilfreich, sollte man in der Grundeinstellung mal den falschen Kontinent gewählt haben. Abgesehen von der Zeit, hat das bei Vernetzten Systemen dann aber auch noch Auswirkungen auf die wählbaren UKW-Frequenzen am Radio.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 17:10 schrieb Ronald:

Hinter GMT sind die Zeitzonen: "UTC" und unten der Off-On-Schieber für die Synchronisation:

large.cactus-uhr.PNG.20fdd025d532e7e154ea803cf4888954.PNG

 

Die Uhr-Seite sieht bei meinem Cactus anders aus. Liegt das vielleicht daran, daß ich kein Navi hab = kein GPS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bluedog:

Wenn man deswegen eine Zeitzone schieben muss, hat der Programmierer Käse veranstaltet

Zitat

Die Standardzeit in Deutschland, Polen, Österreich, der Schweiz und Italien ist die mitteleuropäische Zeit (MEZ), die gleich der UTC plus einer Stunde ist.... Während der Sommerzeit gilt die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ/engl. CEST), die der UTC plus zwei Stunden entspricht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Ansicht, man sollte in einem Auto die Uhrzeit einstellen können, ohne erst auf Wikipedia zurückgreifen oder eine Internationale Fluglizenz erworben haben zu müssen.

Kann natürlich sein, Citroën teilt diese Ansicht genauso wenig wie Du, @Ronald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bluedog:

Ich bin der Ansicht, man sollte in einem Auto die Uhrzeit einstellen können, ohne erst auf Wikipedia zurückgreifen.. müssen.

und die 2 Uhren in Deinem Toyota sind besser? Ich hoffe die laufen synchron.

vor 41 Minuten schrieb bluedog:

UTC ist London-Zeit (da ist auch der heute weltweit gültige Null-Meridian. Auch Greenwich Main Time (GMT, so nennt das mein Toyota-Werks-Navi) genannt.

 

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Automatik hat mein Toyotachen auch nicht. Aber er hat eine funktionierende Zeitzonenwahl und eine manuelle Sommer-/Winterzeit-Umstellung... am Navi. Die Borduhr hat die üblichen 2 Hardware-Knöpfe für die Stunden- und Minuteneinstellung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

und die 2 Uhren in Deinem Toyota sind besser? Ich hoffe die laufen synchron.

Ja. Zumindest das Umstellen der einen, die man immer sieht, packt nämlich jeder, ohne andere Hilfsmittel.

Dass da zwei unabhängige Uhren sind, die nicht miteinander verbunden sind, hat mit den verfügbaren Ausstattungen zu tun. Die billigste Ausstattungslinie hat kein Navi. Da fällt dann auch die Uhr im Navi weg. Es bleibt dann die einfache Quarzuhr, die aber immerhin im Kombiinstrument angezeigt wird. Die kennt nur Zeit, keine Zeitzonen. Wenn man will, kann man die aber über UKW synchronisieren.

Die im Navi gibts nur, wenn man ein Navi hat. Das ist dann aber tief ins System eingebunden, und kann dann auch Radio und MP3 beherbergen, sowie CD's abspielen und das Bild der Rückfahrkamera anzeigen, nebst noch einigen anderen Funktionen, wie Einparkassistent oder Wartungserinnerungen.

Die Uhr sieht man aber nur, wenn der Bildschirm an ist. Das ist bei mir fast nie der Fall.

Besser als z.B. die Lösung im C1 ist das auf jeden Fall. Da gabs keine Borduhr, sondern nur die Uhr im Radio. Wollte man wissen, wie spät es ist, guckte man besser auf die Armbanduhr, bevor man sich durch die Suche nach dem passenden Knopf am Radio ablenkte.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VW Passat hat 3 Uhren: Tachodisplay, Radio/Navi-Bildschirm und Analoguhr Mittelkonsole. Gestellt werden die synchron.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Der VW Passat hat 3 Uhren: Tachodisplay, Radio/Navi-Bildschirm und Analoguhr Mittelkonsole. Gestellt werden die synchron.

 

Bleibt nur noch die Frage, warum ein VW-fan in einem Cit-Forum rumgeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss schon wissen und sagen dürfen, was andere besser machen.

Bei PSA hapert es gerne an solchen Details. (Dafür sind sie bei der Programmierung von Diesel-Motorsteuergeräten besser :D)

Bei meinem C4 non-Cactus kann ich die GPS-Synchronisation aktivieren, obwohl kein Navi verbaut ist. Entsprechend synchronisiert sich da auch nichts 🙄

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TurboC.T.:

Entsprechend synchronisiert sich da auch nichts 🙄

Die Synchronisierung hat bei meinem C5 auch erst nach einem Update funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren input.   Eigentlich ja eine Lappalie,  man kann ja auch in den manuellen Modus geh'n und gut sein lassen.  Aber  dank Corona hab ich viel Zeit und es hat mich nach Euren Beiträgen dann doch zunehmend mehr gejuckt das nun herauszufinden 🙂

Also,  auf diesen button GMT hatte ich zuvor nie geachtet, drum weiß ich nicht, ob der zuvor mal aktiviert war oder nicht.   Vorhin, als ich das Auto verfügbar hatte, war dieser button jedenfalls leer.  Wenn man ihn dann anklickt gibt es keine Option 'GMT' oder 'MEZ',  sondern nur eine ganze Reihe UTC,  UTC +1, +2 e.t.c.,  b.z.w. in die andere Richtung UTC -1, -2 ud so weiter.   Wenn man nun weiß,  wie Ronald ja schon aufgeklärt hat, wie unsere Zeit zur UTC steht ist alles ganz easy ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Die Synchronisierung hat bei meinem C5 auch erst nach einem Update funktioniert.

 

Seit Anschaffung habe ich das System zweimal aktualisiert.

Das ist bei mir kein SMEG, sondern irgendwas anderes. Ich vergesse den Namen immer. 
Ist ein C4 II, letztes Baujahr 2018.

Lt. My Citroen App gäbe es wohl wieder mal ein Update seit ein paar Monaten. Das hatte ich auch schon mal heruntergeladen und mit dem Programm eigens von Citroen auf einen USB-Stick gezogen. 
Im Gegensatz zu früher funktioniert das letzte Update aber nicht. Startet nicht, Fehlermeldungen... 

Aber egal. Das Auto soll sowieso weg und das Radio dudelt auch so :) 

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das ist bei mir kein SMEG, sondern irgendwas anderes. Ich vergesse den Namen immer.

NAC ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...