Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso 150 BlueHdi allgemeine technische Fragen.


Empfohlene Beiträge

Guten Band liebe Citroen Community. Ich bin seit 7Tagen Besitzer eines Citroen C4 Grand Picasso 150BlueHdi mit EZ 2014. Ich habe das Fahrzeug vom privat geholt. Leider war kein Wartungsheft dabei. Dafür war der Wagen günstig und in meinem Budget. Davor hatte ich immer Opel gefahren. Dort gab es viele Infos im Hetz zu finden. Beim Citroen suche ich lange und finde nur stückchenweise. Daher wollte ich hier die Experten fragen.

1) Könnte hier vielleicht jemand einen Wartungsplan posten. Also wie oft wechsele ich das Öl, den Zahnriemen usw. 

2) Ich habe gelesen, dass die Citroen C4 einen AdBlue Tank haben und einen Kraftstoffadditiv Tank. Wo finde ich den diesen Behälter für das Additiv?

3) Vielleicht könnte hier jemand das Wartungsheft posten. Ich habe bis jetzt das Wartungsbuch nur für das vorherige Modell gefunden. 

4) Beim Kauf war noch alles ok. Über die Tage ist mir jedoch folgendes aufgefallen. Kommt immer sporadisch! Sobald ich den Motor starte leuchtet die Serviceanzeige und im Tacho steht dann: Fehler Motorsteuerung prüfe (oder so ähnlich). Nach ca. 2-3Sek. erlischt es und das Auto fährt normal weiter. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht. Der AdBlue-Tank ist voll gefüllt. Manchmal passier auch nicht und es kommt keine Fehlermeldung. Leider ist bei mir aufgrund des Lockdown der Citroenhändler zu. Daher habe ich noch keine Möglichkeit das prüfen zu lassen. Im Netz habe ich viel darüber gelesen, dass es viele Elektronikprobleme gab und dann durch ein Softwareupdate behoben wurden. Vielleicht hatte ja hier jemand ein ähnliches Problem. 

5) Für Opel konnte man solche Bücher kaufen wie "Jetzt helfe ich mir selbst". Für den C4 finde ich nur für das vorherige Modell solche Bücher. Gibt es auch für den neuen C4 so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das war eine schnelle Antwort. Vielen Dank. Wo finde ich den diesen Eolys-Additivbehälter? Beim Tank? Ich habe da nur den Einlass für den Diesel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Km hast du drauf? Ausstattungsvariante?

ich frage so blöd, weil zB beim Exklusive manche Funktionen etwas anders sind. ZB die Fehlerabfrage im oberen mittigen Display. Ich melde mich dazu morgen

Und Achtung! Adblue (=Urea)... kann man selber nachfüllen

Eloys... Werkstatt... außer du bist echt gut 

Bearbeitet von AHdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb snboy2010:

Wo finde ich den diesen Eolys-Additivbehälter? Beim Tank? Ich habe da nur den Einlass für den Diesel. 

Der Eolys-Behälter ist unterm Auto und hat keinen "Tankdeckel". Nr. 16

spacer.png

Der Adblue(UREA)-Behälter ist über den Kofferraum zugänglich. (Schwarzer Deckel, darunter blauer Deckel)

  • Zitat

     

    • Um an den AdBlue®-additivtank zu gelangen, heben Sie den Kofferraumboden an oder bei den Versionen mit 7Sitzplätzen, den Sitz der 3. Sitzreihe rechts aufklappen.
    • Drehen Sie den schwarzen Deckel um 1/4-Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn ohne Druck auszuüben; dann den Deckel nach oben abnehmen.
    • Drehen Sie den blauen Deckel um 1/6-Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn.FNehmen Sie den Deckel nach oben ab.

     

Eine Bedienungsanleitung zum C4 Picasso gibt es hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Ich habe die Exklusive-Ausstattung. Km-Stand: 91000. Wenn ich die Km-Rückstellung drücke kommt folgendes: 

- 1.Drücken: Wartung in 28900km oder 12 Monate

- 2.Drücken: Roter Hintergrund und: UREAD Reichweite Additiv Abgasreinigung über 5000km

- 3.Drücken: Kein Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Könnte es von einem Spannungseinbruch beim starten kommen? Meiner hat wenn's wirklich kalt ist Schluckauf und meldet von der 3.bremsleuchte einen defekt. Bremse runter und wieder rauf und weg ist der Fehler. Batterie ist neu bei mir und start Stop funktioniert

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb snboy2010:

2.Drücken: Roter Hintergrund und: UREAD Reichweite Additiv Abgasreinigung über 5000km

IMG-7346.jpg

Das ist normal. Erst wenn nur noch 600 km möglich sind, droht bei "Leerfahrt" eine Anlasssperre.

large.Adblue-UREA.JPG.95b5a62bcca2391043c74e1f14417190.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten. Sehr hilfreich. Betrifft die Meldung also das AdBlue und ist nichts schlimmes. Ich dachte, weil es so rot im Hintergrund ist muss es was schlimmes sein. Und die Meldung für das Eolys würde also anders aussehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb snboy2010:

Und die Meldung für das Eolys würde also anders aussehen? 

Ja,  SERVICE, "Verstopfungsgefahr Abgasanlage","Verstopfungsgefahr Partikelfilter", "Min Stand Diesel Additiv" , "Abgasanlage defekt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da bin ich schon mal beruhigt. Aber dieser roter Hintergrund bei der Meldung ist schon sehr speziell. Wenn man sich nicht auskennt vermutet man automatisch etwas kritisches. Das war beim Opel, meiner Meinung nach, besser gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...