Zum Inhalt springen

CX Break S2 Rammschutzleisten montieren


ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wie an anderer Stelle berichtet, befindet sich mein Sommerbreak derzeit beim Lackierer. Da ich ihn vorbereitet, sprich zerlegt, habe, kamen auch die Rammschutzleisten weg. Ich will sie aber wieder hin machen (meine CX sind Alltagsfahrzeuge, da gibt's gelegentlich Feindberührungen an Parkplätzen etc.). Alte Klebebänder sind schon ab- kleiner Tipp hierzu: ein frisch geschärfter Stechbeitel und anschließende Resteentfernung mit Verdünnung, Silikonentferner oä. funktioniert einwandfrei. Etwas Gefühl und Erfahrung mt dem Werkzeug schadet nicht...Gereinigt und mit Polytrol aufgehübscht sind sie auch schon.

Nun erklärte mir ein Freund mit CX- Erfahrung, dass die Dinger nicht einfach bolzgerade von hinten nach vorn geklebt werden, sondern dem "Türenschwung" (welchem auch immer) folgen. Stimmt das? Da ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, habe ich keine Maße abgegriffen. Weiß jemand mehr, hat Maße oder eine Anleitung? Spezialklebeband von 3M ist schon gekauft.

Danke für Hinweise und Gruß

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich habe die Leisten beim Break noch nicht selbst ab- und wieder abmontiert. Allerdings habe ich neulich in einer Verkaufsanzeige Bilder von einem Break gesehen, bei dem die Leisten an den hinteren Kotflügeln links/rechts vertauscht waren - das sah ziemlich bescheiden aus, da die Leisten offensichtlich eine minimale  Biegung haben, die dann nicht mehr dem Schwung der Karosserie folgt (sieht man auch öfters bei der DS, da ist das noch ausgeprägter). "Bolzengerade" geklebt werden sie mMn nach schon, nur eben nicht links und rechts vertauscht.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Hallo Thomas,

ich habe die Leisten beim Break noch nicht selbst ab- und wieder abmontiert. Allerdings habe ich neulich in einer Verkaufsanzeige Bilder von einem Break gesehen, bei dem die Leisten an den hinteren Kotflügeln links/rechts vertauscht waren - das sah ziemlich bescheiden aus, da die Leisten offensichtlich eine minimale  Biegung haben, die dann nicht mehr dem Schwung der Karosserie folgt (sieht man auch öfters bei der DS, da ist das noch ausgeprägter). "Bolzengerade" geklebt werden sie mMn nach schon, nur eben nicht links und rechts vertauscht.

Grüße Michael

Hallo Michael,

ich habe die Dinger beschriftet, von daher besteht keine Verwechslungsgefahr. Eigentlich sind die Leisten gerade, sie verformen sich bei unsachgemäßer Lagerung nur leicht in sämtliche Dimensionen. Wenn die dann auch noch schief aufgeklebt werden, ist das natürlich der Gau. Ich habe von Sylvester dankenswerterweise eine Maßzeichnung erhalten, wie die Leisten bei einer S1- Berline aufgeklebt werden. Hilft beim S2- Break zwar nur bedingt, aber es sieht schon so aus, dass die Leisten in einer Linie aufgeklebt werden. Anderes hätte mich auch gewundert.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leisten müssen gerade aufgeklebt werden und fluchten. Ich empfehle, vorher mit Kreppband eine Anlage zu tapen, da die flexiblen Leisten ansonsten zum Durchhängen neigen und Gefahr laufen, in Wellenform aufgebracht zu werden. Das habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen beobachtet.

Wenn keine Maße verfügbar sind, vom hinteren Kotflügel aus beginnen (die obere Kante / Fuge der Radbdeckung kann gut als Referenz verwendet werden). Zu Orientierung Fotos von verwenden.

Nach dem Legen des Anlagetapes aus spitzem Betrachtungswinkel sowie aus der Entfernung sicher stelle , dass kein Schlenker in der Linie ist.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar soweit gehen. Die Leisten in der Breite ausmessen und zwei  Anlagebänder / Kreppband nehmen , eines für die obere Kante und eines für die untere Kante . So hätte man  die Breite der Leisten . Vielleicht sollte man mit großzügig abgezogenem Kreppband fluchten .

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2021 um 01:24 schrieb M. Ferchaud:

Die Leisten müssen gerade aufgeklebt werden und fluchten. Ich empfehle, vorher mit Kreppband eine Anlage zu tapen, da die flexiblen Leisten ansonsten zum Durchhängen neigen und Gefahr laufen, in Wellenform aufgebracht zu werden. Das habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen beobachtet.

Wenn keine Maße verfügbar sind, vom hinteren Kotflügel aus beginnen (die obere Kante / Fuge der Radbdeckung kann gut als Referenz verwendet werden). Zu Orientierung Fotos von verwenden.

Nach dem Legen des Anlagetapes aus spitzem Betrachtungswinkel sowie aus der Entfernung sicher stelle , dass kein Schlenker in der Linie ist.

Moin,

so in der Art hatte ich mir das gedacht. Ich probiere mal mit einem zweiten Mann, vor dem Tapen mit einer Kreideschlagschnur eine gerade Linie aufzubringen. Ob das bei den gewölbten Flächen über die Fahrzeuglänge hinweg allerdings klappt, sei dahingestellt.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LCX25H:

Das Ergebnis bitte fotographisch hier dokumentieren :D.  

Sehr wohl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Laser-Nivelliergerät zur Hand ist, kann damit eine Höhenlinie am Fahrzeug gezeigt und mit Malerkrepp abgeklebt werden. Voraussetzung ist aber dass der Wagen auf richtiger Höhe steht. (Evtl. in tiefster Einstellung da ist alles unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine richtig gute Idee. Klar habe ich so'n Ding... Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin🙄☺️

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Nicht übertreiben, Leute. Ein sauber gelegtes Anlagetape tut es allemal...

Das meint Peter ja. Mit Hilfe des Lasers lässt sich eine saubere Linie projizieren, an der entlang sich dann das Klebeband exakt ausrichten lässt. Da ich so einen Kreuzlinienlaser besitze, ist das für mich eine gute Idee und leicht umsetzbar.

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 11:56 schrieb LCX25H:

Das Ergebnis bitte fotographisch hier dokumentieren :D.  

Bitteschön:

large.IMG_20210410_135125_HDR.jpg.f6c03b4c52f89c17783bafdfc6d02152.jpg

large.IMG_20210410_151643_HDR.jpg.cd975f02f56dc802fbbec5b4536145a5.jpg

Bei meinem Linienlaser kann man die Selbstnivellierung ausschalten und somit das Gerät neigen, um zwei Punkte individuell, also auch leicht schräg, zu verbinden. Da der grüne Laserstrich sehr gut zu sehen ist, habe ich sogar aufs Klebeband verzichtet. Das Anbringen ging zu zweit problemlos.

Die Türfugen müssen noch etwas eingestellt werden, aber an der Höhe wird sich nichts verändern, die passt soweit.

Dank jedenfalls an Sylvester für die Maße, die auch beim Break (fast) passen und Peter L. für die Idee mit dem Laser. Da hat man Zeug und denkt nicht dran🙈...

Schönes Restwochenende und Gruß

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
  • Like 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...