Zum Inhalt springen

Faltdach Berlingo defekt - (wo) gibt es Ersatzteile?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nachdem ich unseren Berlingo I letztes Jahr für viel Geld habe sanieren lassen, ist mir nun der vordere linke Gleitschuh? Mitnehmer? gebrochen - wegen eines Fremdkörpers. Auf ebay habe ich eine Montageanleitung gefunden, ob sie was taugt und ausreicht, um das Dach herunterzubekommen und ggf. zu reparieren, muss ich noch sehen. Das größere Problem wird wohl sein, das defekte Teil als Ersatzteil zu bekommen. Meine Werkstatt meint, wahrscheinlich gibt es nur das komplette Dach und das müsste auch noch vom Spezialisten eingebaut werden. Bin dankbar für Tipps....

Grüße,

Harald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les Dich erstmal durchs Internett wegen der Montage..............

Es passen Ersatzteile von Webasto Hollandia 400 bei Ersatzteilbox.com als Gleitersatz zu erwerben.

Dach muß komplett nach hinten aus der Schiene, Problem ist das der Bezug schrumpft und zuviel Kraft beim schließen auf den Gleitersatz ( Schließer ) kommt.

Mit den neuen Gleitern kannst du das Dach aber wenigstens wieder vorziehen und schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kroack, danke für die Antwort. Die Anleitung habe ich inzwischen bekommen (von Jösten in Frankfurt, Autosattlerei). Sie ist sehr detailliert und mit vielen Fotos, sollte man hinkriegen. Erhältlich über ebay. Danke für den Tipp zum Webasto-Teil. Schau ich mir an. Meine Werkstatt hat inzwischen die Unterlagen zu Ersatzteilen ausgedruckt, muss ich mal vorbeifahren. Aber wie ich Citroen bzw. PSA kenne, stellen die einem keine Einzelteile zur Verfügung. Aus Holland gibt es übrigens das ganze Dachoberteil (leider ohne die Gleiter) in neu für knapp 300,-- Euro. Auch interessant.

Und ja - das mit der Spannung habe ich auch schon bemerkt, bei mir zieht sich der Bezug immer nach hinten, deshalb hatte ich glaube ich hier auch schon mal einen Post wegen der Verklebung am vorderen Rand (und immer noch keine Lösung). Aber das ist jetzt nicht wirklich schlimm. Nach 20 Jahren wird sich der Bezug auch wohl nicht mehr weiter verkürzen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir das Ersatzteilblatt von Webasto mal angeschaut. Wahrscheinlich ist der Kniehebel das Problem, ggf. noch der vordere Gleiter. Wenn die Teile wirklich passen, würde ich die mal bestellen. Zuerst schau ich mir noch die Werkstatt-Unterlagen an. Danke aber nochmal für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schonmal ein Dach  mit den Teilen von denen gemacht , aber nur das es zu geht weil das Seil einhängen vorn, wenns eh wieder abbricht war mir zu fummelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb harald6319:



Und ja - das mit der Spannung habe ich auch schon bemerkt, bei mir zieht sich der Bezug immer nach hinten, deshalb hatte ich glaube ich hier auch schon mal einen Post wegen der Verklebung am vorderen Rand (und immer noch keine Lösung). Aber das ist jetzt nicht wirklich schlimm. Nach 20 Jahren wird sich der Bezug auch wohl nicht mehr weiter verkürzen...

 

Hab schon lange keinen Berlingo mit Faltdach mehr gesehen. Meiner Erinnerung nach ist das Faltdach des Berlingo aus dem selben Vinyl (und der selben Strukturierung) wie beim 2CV. Die Dächer schrumpfen so lange bis die irgendwann einreißen (meist an den Befestigungsstellen). Daß die Berlingodächer scheinbar länger halten als die des 2CV liegt wahrscheinlich am dickeren Innenhimmel-Bezug und stabilerem Unterbau. Über kurz oder lang wirst Du den Bezug wohl auch austauschen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb harald6319:

Jetzt habe ich mir das Ersatzteilblatt von Webasto mal angeschaut. Wahrscheinlich ist der Kniehebel das Problem, ggf. noch der vordere Gleiter. Wenn die Teile wirklich passen, würde ich die mal bestellen. Zuerst schau ich mir noch die Werkstatt-Unterlagen an. Danke aber nochmal für den Tipp!

Hallo Harald, 

ich habe mir letztes Jahr einen 2000er Faltdach Berlingo gekauft, noch in sehr schönem Zustand und mit aktuell noch voll funktionsfähigem Dach. Ich fange aber inzwischen mal an, Infos und ggf auch Teile zusammen zu suchen um das Dach langfristig erhalten zu können. Daher wäre ich Dir super dankbar, wenn Du mir das erwähnte Ersatzteilblatt von Webasto zukommen lassen könntest.

Beste Grüße 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also inzwischen habe ich die Werkstatt-Unterlagen eingesehen. Fazit: es gibt zwar Einzelteile - theoretisch - aber zum einen fünfmal so teuer wie bei der "Ersatzteilbox", und zum andern nur noch einige wenige. Immerhin ist der "Kniehebel" - wenn ich das richtig sehe - dabei. Aber zu dem Preis bestelle ich mir jetzt lieber mal die Alternativ-Ersatzteile. Oder schraub das Teil über Ostern erst mal runter und schau nach, was tatsächlich kaputt ist. Melde mich dann wieder zum berichten...

@Andreas: hier noch der link zum Faltdachbezug: https://www.ebay.de/itm/Citroen-Berlingo-Panorama-Faltdach-Dach-Schiebe-Dach-Toit-ouvrant/131707954098?hash=item1eaa67e3b2:g:sgoAAOSwa-dWoiw3

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Patrick Jankowski
Am 31.3.2021 um 19:04 schrieb Kroack:

Ich hab schonmal ein Dach  mit den Teilen von denen gemacht , aber nur das es zu geht weil das Seil einhängen vorn, wenns eh wieder abbricht war mir zu fummelig

Hallo, habe das gleiche Problem, hab die Teile bei webasto bestellt, wie werden denn die Seile eingehängt? Ziehen die sich nicht selber rein? 

MfG: Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Jankowski
vor 6 Stunden schrieb Kroack:

Das Dach muß ganz nach hinten raus und dann fädelt man das wieder ein soweit ich mich erinnere

Ja das Dach ist schon raus, mir geht's eher um die Züge. Einfädeln bis zum Anschlag (Motor) und dann vorsichtig vom Motor einziehen lassen oder liege ich da falsch? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich damals die Züge nicht wieder eingebaut weil das Dach eh zu arg gespannt hat und ich habe nur die Gleiter erneuert damit ich es geschlossen fixieren konnte, ich denke aber Du siehst das richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Jankowski
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Sorry ich damals die Züge nicht wieder eingebaut weil das Dach eh zu arg gespannt hat und ich habe nur die Gleiter erneuert damit ich es geschlossen fixieren konnte, ich denke aber Du siehst das richtig...

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe 👍🏼. Falls es nicht klappt mit den Zügen, wie hast du es denn fixiert das es zu bleibt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da irgendeinen Winkel angebohrt (?)  es ist schon  Jahre her. leider.

Wichtig ist das alle Gleiter drinn sind damit das Dach sich im Wind nicht hebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Jankowski
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Ich hab da irgendeinen Winkel angebohrt (?)  es ist schon  Jahre her. leider.

Wichtig ist das alle Gleiter drinn sind damit das Dach sich im Wind nicht hebt...

Danke 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

hast du das Dach befestigt bekommen? Wie sieht das aus?
Wenn das so hält, wäre das die einfachste Lösung, solange das Auto fährt.

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...