Zum Inhalt springen

Benzinschlauch und Metallröhrchen als Verbinder


Empfohlene Beiträge

musikinstrum_ente

Hallo,

Innendurchmesser 5,5mm (passt ohne zusätzliche Schellen, am Tank, an der Kunststoffleitung, der Benzinpumpe und am Vergaser). In den letzten Jahren habe ich mit einfachen Schläuchen (ohne Textilummantelung) gute Erfahrungen gemacht. Auf Alkoholbeständigkeit achten (!), ggf. Datenblatt anfordern.

Das Metallröhrchen ermöglicht einen Motorausbau ohne die Leitung durchschneiden oder an der Benzinpumpe herumfuhrwerken zu müssen. Das ginge zwar auch wenn der Schlauch von der Kunststoffleitung direkt an die Benzinpumpe geführt würde, aber ich denke, dass die Kunststoffleitung  nicht flexibel genug ist. Die muss ja aus dem vorderen Halteclips raus und ein Stück weit vom Chassis weggezogen werden wenn man in diesem Bereich arbeitet.

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb musikinstrum_ente:

Hallo,

Innendurchmesser 5,5mm (passt ohne zusätzliche Schellen, am Tank, an der Kunststoffleitung, der Benzinpumpe und am Vergaser).

Das Metallröhrchen ermöglicht einen Motorausbau ohne die Leitung durchschneiden oder an der Benzinpumpe herumfuhrwerken zu müssen.

Kraftstoffschlauch nach DIN 73379, Innen-Ø 5,5mm, 1m | Kraftstoff | Schläuche | Verbrauchsmaterial | XXL-Automotive (xxl-automotive.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb musikinstrum_ente:

Das Metallröhrchen ermöglicht einen Motorausbau ohne die Leitung durchschneiden oder an der Benzinpumpe herumfuhrwerken zu müssen.

Das würde auch ohne dem Metallröhrchen gehen. Es kommt doch die Benzinleitung aus Kunststoff vom Tank darauf ein kurzes Stück Gummischlauch dann das Metallröhrchen und dann der lange Schlauch zur Benzinpumpe. Wenn man den Schlauch zur Benzinpumpe länger macht kann man den doch direkt auf die Kunststoffleitung draufstecken. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade eine Ente auf dem Hof wo dieses Metallröhrchen fehlt. Der Benzinschlauch wurde 10 cm unterhalb der Benzinpumpe vom Marder angebissen. Werde das erstmal ohne dem Metallröhrchen machen weil ich keins habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Ein Universal-Benzinfilter aus dem Zubehör hat ungefähr die gleiche Länge.

Zum Schlauch oben kann ich nichts sagen. Ich würde sicherheitshalber beim Verkäufer nachfragen wegen der Ethanolbeständigkeit. Es gibt mehrere Zusätze zur DIN73379. Falls es wirklich ein Cohline 2134 ist (wie im Bild gezeigt), ist er DIN73379-2A konform und ethanolfest. Es kann aber im Shop auch nur ein Platzhalterfoto sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb musikinstrum_ente:

Ein Universal-Benzinfilter aus dem Zubehör hat ungefähr die gleiche Länge.

Zum Schlauch oben kann ich nichts sagen. Ich würde sicherheitshalber beim Verkäufer nachfragen wegen der Ethanolbeständigkeit. Es gibt mehrere Zusätze zur DIN73379. Falls es wirklich ein Cohline 2134 ist (wie im Bild gezeigt), ist er DIN73379-2A konform und ethanolfest. Es kann aber im Shop auch nur ein Platzhalterfoto sein.

 

Ich hatte hier noch Cohline 2134 in 6 x 12 und hab den verwendet mit Klammern unterhalb und oberhalb der Benzinpumpe.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb entenwilli:

cm

Saubere Arbeit!

Bearbeitet von scorpion1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zu dem Röhrchen. Beim großen 2CV-Update 1970 (neuer Rahmen, neue Karosse, neue Motoren) wurde auch die Benzinleitung von rechts nach links verlegt. Dabei erhielt die Leitung eine Befestigung am Rahmen, indem das Röhrchen mit einer angeschweißten Lasche versehen und vorn links am Rahmen angeschraubt wurde. Damit werden die Bewegungen des Motors in den Gummilagern nicht auf die Benzinleitung übertragen.

Irgendwie scheint sich das als überflüssig herausgestellt zu haben, denn ab 12/71 entfällt diese Lasche ersatzlos, übrig bleibt das Röhrchen. Nachzuschauen ab ET-Katalog 576.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, das Metallröhrchen ist knickstabiler als die Kunststoffleitung. Und damit für eine Verbindung, die hin und wieder getrennt werden muss, besser geeignet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb der_Glufy:

Nochmal zurück zu dem Röhrchen. Beim großen 2CV-Update 1970 (neuer Rahmen, neue Karosse, neue Motoren) wurde auch die Benzinleitung von rechts nach links verlegt. Dabei erhielt die Leitung eine Befestigung am Rahmen, indem das Röhrchen mit einer angeschweißten Lasche versehen und vorn links am Rahmen angeschraubt wurde. Damit werden die Bewegungen des Motors in den Gummilagern nicht auf die Benzinleitung übertragen.

Irgendwie scheint sich das als überflüssig herausgestellt zu haben, denn ab 12/71 entfällt diese Lasche ersatzlos, übrig bleibt das Röhrchen. Nachzuschauen ab ET-Katalog 576.

Die angeschweißte Lasche entfiel nicht ersatzlos, denn sie wurde durch eine am Chassis verschraubte Blechlasche ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Athanagor68:

Den Tank hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen, frag mich wer braucht den heutzutage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb (°\=/°):

Ich würde vermuten, das Metallröhrchen ist knickstabiler als die Kunststoffleitung. Und damit für eine Verbindung, die hin und wieder getrennt werden muss, besser geeignet.

Meine Vermutung war, das diese Röhrchen elektrostatische Aufladung verhindern soll, macht aber nur Sinn wenn es eine metallische Verbindung zum Rahmen hat wie z.B. durch eine am Chassis verschraubte oder angeschweißte Blechlasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Die angeschweißte Lasche entfiel nicht ersatzlos, denn sie wurde durch eine am Chassis verschraubte Blechlasche ersetzt

Die am Chassis mit dem Fuß des Lampenbaums verschraubte Blechlasche hält dort aber den Benzinschlauch. Könnte es sein das es mal 2 Laschen gab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...