Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Innenraumlüfter: Schalter/Steuerung

Hervorgehobene Antworten

An Ralf's BX Diesel oder an meinem 14er oder an beiden gibt es eine Ungereimtheiten bezüglich des Innenraumlüfter. Nachdem an Ralf's BX der Transistor ausgetauscht worden ist, stellt sich folgender Unterschied dar.

An beiden Fahrzeugen ist die Anfangsstellung , also Umluftklappe zu am Drehschalter gleich. Klappe schließt vollständig. Bei ca 5 Uhr beginnen die Lüfter ganz langsam zu drehen. Je weiter man dreht, um so schneller lassen sich die Lüfter stufenlos beschleunigen. Ab ca 10 Uhr ist die vermeintliche Höchstdrehzahl erreicht und es pustet ganz ordentlich.

Soweit sind beide Fahrzeuge identisch und an meinem BX 14 ist jetzt Schluss.

Wenn man aber jetzt an Ralf's BX mit sanfter Gewalt über den Endpunkt drüber hinweg dreht, hört man irgendwo unterm Armaturenbrett ein Relais klicken und der Lüfter geht quasi im Boost Zyklus. Jetzt tobt richtig der Sturm. Leider nur so lange, wie man den Schalter in dieser Stellung festhält.

Gibt es diese Turbostellung am BX serienmäßig und wenn ja,an allen Modellen?  Ich kenne das bis jetzt an keinem meiner BXe.

Wo sitzt dieses Relais genau?

Eine Turbostellung  ist es nicht. Fakt ist: Jeder Transistor hat eine Verlustleistung, sprich er kann nie die volle Leistung durchreichen, auch wenn er komplett angesteuert ist (Transistoren haben in der Regel 0,7 V Verlust, d.h. am Motor können nur noch 11,3 Volt ankommen bei 12V) Deswegen wird am Ende des Reglers ein Relais angesteuert, der den Transistor überbrückt. Wenn man die Stellung wie bei dir, nur mit "Gewalt" erreicht, sollte man mal den Regler überprüfen. Das Relais sollte sich rechts unter dem Lenkrad sich befinden...

• Ersteller

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich vermute dann, daß bei Ralf BX der Zug der Umluftplappe nicht richtig eingestellt ist und an meinem vielleicht das Relais defekt ist. Beides prüfe ich die Tage nach und berichte.

Das Relais haben nicht alle BX, fiel ab irgendeiner Organummer weg.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.