Zum Inhalt springen

Citroen DS3 HDI Fehlermeldung ESP, ASR defekt Motor instand setzen lassen aber andere Fehler hinterlegt


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei meinem DS3 HDI von 2012 kommt in letzter Zeit öfters mal die Fehlermeldung ESP,  ASR defekt Motor instand setzen lassen. Dabei brennt dann natürlich die Service Lampe. Wenn ich dann denn Motor abstelle und warte bis die Service Leuchte aus ist, den Motor dann neu starte, ist die Fehlermeldung weg. Das Phänomen tritt meistens dann auf, wenn ich stärker beschleunige. Die Fehlerauslesung mit der Diagbox ergibt drei Fehler:

C1391 Fehler keine Quittierung des Motordremoments

P0100 Messung des Luftdurchsatzes

P16A3 Steuergerät

Nichts von ESP oder ASR . Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich machen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehler gemacht?

Viele Grüße

Matze

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boardspannung prüfen.

Wahrscheinlich Lichtmaschine am Ende, zuwenig Strom ... mag die BSI, das MSG und der Bus garnicht und produziert Fehler ohne Ende.

Kein 14+ V bei laufendem Motor? -> neuer Generator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gerade noch mit dem Voltmeter nachsehen, und es sind 14,6 Volt die im Leerlauf an den Batteriepolen zu messen sind. Also wird die Lichtmaschine wohl als Fehlerursache ausfallen. Oder??

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt passend.
Vielleicht doch mal bei PSA vorbeischauen.

Ich würd sagen, die Fehlercodes hängen nicht zusammen, deswegen würde ich auf ein elektronikproblem tippen.
Fehlte Kühlwasser in letzter Zeit? Es gibt ja ab und an Kühlwasser in MSG Steckern ...
Oder das Steuergerät hat eine macke.

Es gab ja schon mal ähnliche Fehlercodes, aber da ging es damals nicht weiter:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge habe ich schon gelesen. Ich habe mal nen Kollegen mit dem Bosch System auslesen lassen, und dort steht dann nur Luftmassenmesser Signall Luftdurchsatz zu hoch, und als zweites Steuergerät.

Soweit ja okay, aber welchem System soll ich da glauben? Ein Luftmassenmesser für den DS3 koistet ja auch um die 100 Euro, das ist mir zum einfach mal Versuchen dann doch zu teuer.

Was die Citroen angeht, habe ich da schon so meine Erfahrungen gemacht. Das Auto hat inzwischen 230.000 km, und ist  9 Jahre, wenn du mit so was ankommst, wollen die nicht so gerne helfen. Ich hatte immer das Gefühl, die wollen lieber ein neues Auto verkaufen.

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Matze73:

C1391 Fehler keine Quittierung des Motordremoments

P0100 Messung des Luftdurchsatzes

P16A3 Steuergerät

Nichts von ESP

Wie sieht denn der LMM innen aus ? Verölt ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also nein, der Luftmassenmesser sieht nicht verölt aus. Genau so habe ich mir gerade mal das Steuergerät und die  Stecker davon angesehen, alles ganz trocken und sauber. Die Videos der Autodoktoren kenne ich, habe ich mir eben auch nochmal angesehen.

Seltsam finde ich den Zusammenhang der Fehler, das Auto meldet ESP ASR Fehler, und im Fehlerspeicher stehen die anderen Fehler. Ich komme so echt nicht weiuter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensoren vom  ABS gecheckt . Raddrehzahl  ? Tachosignal ?

Ich weiß nicht genau welche und wie viele EBS /ASR  Sensoren es bei diesem Auto gibt `?

Wenn aber von dort ein nicht plausibles Signal kommt, welches aber trotzdem nicht den Fehlerspeicher für die Sensorik auslöst kommt das MSG vielleicht aus dem Tritt ?

Dann versucht das Steuergerät vielleicht die Leistung runter zu regeln ?

Oder interpretiert die Werte aus irgendeinem Grund falsch .

Typischer Folgefehler, der aber von der eigentlichen Ursache ablenkt .

 

Hast Du denn überhaupt noch volle Leistung ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon. Das Problem sehe ich darin, das ich ja jetzt nicht auf gut Glück einmal alles auswechseln kann. Wie finde ich heraus, was das defekte Teil ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Matze73:

Wie finde ich heraus, was das defekte Teil ist?

Ich mache das meistens Oldschool .

Wenn ich an die Spezifikation / Datenblatt von dem entsprechenden Bauteil komme einfach nachmessen .

Die meiste Arbeit ist dann die Recherche .

Oder wenn Du jemand mit dem gleichen Fahrzeug kennst einfach dort nachmessen  und vergleichen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Matze73:

P0100 Messung des Luftdurchsatzes

Kann auch eine Undichtigkeit des Ladeluftkühlers oder der Turbo-Schläuche sein.

 

vor 23 Stunden schrieb Matze73:

P16A3 Steuergerät

Motorsteuergerät oder dessen Software?

vor 2 Stunden schrieb Matze73:

das Auto meldet ESP ASR Fehler, und im Fehlerspeicher stehen die anderen Fehler.

Der Fehler im ESP wird doch mit C1391 angezeigt, normale Reaktion des ESP-Stg. auf die Fehler im Mstg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Matze73:

ntlich schon. Das Problem sehe ich darin, das ich ja jetzt nicht auf gut Glück einmal alles auswechseln kann. Wie fin

Hier ein ähnliches Problem mit der Lösung:

Berlingo ABS und ESP leuchtet auf - Nemo, Berlingo, C3 Picasso, Xsara Picasso, C4 Picasso, Evasion, C8 - André Citroën Club (andre-citroen-club.de)

Hallo, mein Problem ABS ESP defekt wurde gelöst. Zuerst wurde der Sensor hinten rechts gewechselt, Fehlermeldungen leuchten aber weiterhin, nun wurde Verdacht auf defektes Steuergerät vermutet. Bin dann gestern in eine Citroën Vertragswerkstatt, nochmals alles durchmessen und nun fand man ein defektes Kabel zum ABS Sensor, war laut Aussage schon öfter vorgefallen. Endlich wieder alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die viele Hilfe. Ich werde mir die Kabel der Sensoren mal genau anschauen.

Momentan kommt keine Fehlermeldung, und ich kann es auch nicht provozieren, aber das kenne ich schon,kann sich jederzeit ändern.

Was ich jetzt gelesen habe, ist das auch der ESP Querbeschleunigungssensor oder der Drehratensensor defekt sein kann. Die Teile scheinen baugleich auch in anderen Modellen von PSA verbaut worden sein. Wo genau sitzen denn diese Teile? 

Bearbeitet von Matze73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du es hier erfahren :

https://www.ebay.de/itm/Citroen-C2-C3-C4-C5-C6-C8-Reparatur-ASR-ESP-Drehratensensor-9641342980-C1310-/251872961541

Wir reparieren Ihren defekten Duo-Sensor 9641342980 für Citroën C2, C3, C4, C5, C6, C8

ESP-Lampe leuchtet
Zu 99% handelt es sich nur um schlechte Lötstellen auf der eingeklebten Platine des Sensors. Die Bauteile sind nicht defekt, nur die maschinelle Verarbeitung ist nicht auf eine hohe Kilometerleistung ausgelegt.

Bitte nicht selbst reparieren!
Durch das Auskratzen der Vergussmasse können die Bauteile auf der Platine beschädigt werden. Damit wird nur mehr kaputt gemacht. Unsere Reparatur wird dann aufwendiger und Ihre Reparaturkosten steigen.


Vorgehensweise wenn die ESP Lampe ständig oder sporadisch leuchtet
Den Fehlercode von der Werkstatt auslesen lassen - Ausdruck mitgeben lassen.

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 7.4.2021 um 13:58 schrieb Matze73:

Erstmal danke für die viele Hilfe. Ich werde mir die Kabel der Sensoren mal genau anschauen.

Momentan kommt keine Fehlermeldung, und ich kann es auch nicht provozieren, aber das kenne ich schon,kann sich jederzeit ändern.

Was ich jetzt gelesen habe, ist das auch der ESP Querbeschleunigungssensor oder der Drehratensensor defekt sein kann. Die Teile scheinen baugleich auch in anderen Modellen von PSA verbaut worden sein. Wo genau sitzen denn diese Teile? 

Hallo, bei meinem DS3 kommt zur Zeit immer wieder mal dieselbe Fehlermeldung, ohne dass am Motor irgendetwas bemerkbar wäre, er fährt sich völlig normal, auch sonst keinerlei Auffälligkeiten.

Was war denn bei Deinem Fall schließlich die Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...