Zum Inhalt springen

XM TD 2.5 Schaltgetriebe und Hydr. Kupplung in Ketten- V6 und -V6.24V einsetzbar?


Frank (F)

Empfohlene Beiträge

In dem Text der XM-IG zum XM ist zu lesen:

"Dieser neue 2,5TD-Motor (THY), mit fünffach gelagerter Kurbelwelle, wird mit dem neuen MG5T-Getriebe und einer neuen hydraulisch betätigten Kupplung verbaut. Die gleiche Getriebe-Kupplungseinheit wird jetzt auch für den V6 (ZPJ) und V6.24 (ZPJ4) verwendet."

Ist das so korrekt?

Sind die Bauteile der Kupplung alle identisch?

Ist das TD Getriebe länger übersetzt?

Wenn ja , wie viel und  wie wurde das umgesetzt?  Längere Gänge und/oder längeres Differential (Teller-/Kegelrad geändert)?

Sind die Kupplungen und Antriebswellen aus dem TD 2.5 verwendbar/gleich.

Hintergrund ist für mich die Frage, ob es sich lohnt den Kram beim TD 2.5 auszubauen, oder es gleich mitsamt Restkarosse zu entsorgen.

Motoren sind ja ebenso Ladenhüter.  Selbst Komplette mit Nebenaggregaten vom seriösen Autoverwerter finden  für 500.- euro  schon über ein Jahr keinen Abnehmer.

Ein längeres Getriebe im V6 Kette ist ja eventuell reizvoll.

Noch was: Paßt die TD-2.5 Hydraulikpumpe noch für andere XM? Für welche?

 

Grüsse Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich ist nicht gleich gleich.

Kupplung DK5 gezogen, bei den V6en gedrückt. Heißt Ausrücklager und Druckplatte sind anders. Reibscheibe kein großer Unterschied, andere Torsionsfedern natürlich. Ob man da was umbauen kann, weiß ich nicht.

Pumpe passt nur an den 2.5er, sonst nirgendswo.

Antriebswelle sollte passen, Ersatzteilnummern vergleichen.

Was genau beim Getriebe alles anders ist, weiß ich nicht.

Du wohnst mir leider zu weit weg, sonst würde ich zum Schlachten kommen...

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckplatte und Ausrücklager sind beim 2.5TD und beim ZPJ/ZPJ4 identisch, aber die Getriebe haben unterschiedliche Kupplungsglocken und sind daher nicht 1:1 austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb zitronabx:

Die V6 Kettenmotoren im y4 haben gezogene Kupplung. Das ist ganz anders als Y3. 

ok, also wenn dann nur mit Einschränkungen y4 kompatibel

 

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Druckplatte und Ausrücklager sind beim 2.5TD und beim ZPJ/ZPJ4 identisch, aber die Getriebe haben unterschiedliche Kupplungsglocken und sind daher nicht 1:1 austauschbar.

Also wenn, dann nur mit Innereien Übersetzungen veränderbar - es sei denn die Glocken sind geschraubt und austauschbar?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die V6 Kupplungen im Y4 auch gezogen arbeiten dann sollte doch die Kupplung vom 2,5er TD passen - zumindest beim Riemen V6 gehe ich davon aus - wie es bei den Kettenmotoren ausschaut weiß ich nicht ....aber da wäre ich vermutlich auch pragmatisch und würde ein Getriebe vom Y3 nehmen, inkl. Schaltgestänge, Kupplungsseil und Antriebswellen.

Ich mag die gezogenen Kupplungen nicht!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Frank!

Das Wechseln der hydraulischen Kupplungsbetätigung ist nicht ganz unproblematisch! Der Nehmerzylinder ist mit einem Bajonettverschluss am Kupplungsgehäuse befestigt. Die Druckleitung ist im Bereich der Spritzwand mit einem Schnellverschluss verbunden. Ausbau erfordert Ein Spezialwerkzeug! Ein Austausch einzelner Teile ist nicht vorgesehen! Bei einer Störung an der Hydraulik-Einheit wurde nur die komplette Einheit (in zwei Teilen) geliefert.

Die Getriebetyp MG5TB ist bei m PRV-Motor im Y4 und im 2,5TD gleich, jedoch ist die Spezifikation verschieden.  PRV = 20KM01,  2,5TD = 20KM02. Worin die Unterschiede liegen, kann ich nicht sagen.

Desweiteren ist der Wechsel der gezogenen Kupplung aufwendiger! Das Ausrücklager wird - bei der Montage des Getriebes - mit der Druckplatte über einen Bayonettverschluss zusammengefahren. Das Ausrücklager ist dann fest mit der Druckplatte verbunden. Eine zweite Montage also so nicht mehr möglich, bzw. ein neuer Kupplungssatz fällig. Ein Werkzeug dafür gibt es bei -C- dafür auch nicht! Auch der Kupplungssatz ist nicht mehr lieferbar. Frag mal bei Citropart an, die konnten bisher die Kupplung noch im Austausch liefern.

Gruß Claus von der XM-IG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stifte mal etwas Verwirrung:

Kupplungssatz bei Citroen nicht mehr lieferbar, auf dem freien Markt aber schon. Ich habe erst vor kurzem eine neue Valeo Kupplung für den DK5ATE gekauft. Und die passt auch - habe mit Altteilen verglichen.
Beispielsweise hier für schlanke 330 Pfund: https://www.ebay.de/itm/Valeo-Clutch-Kit-3pc-Part-No-801710-Inc-Releaser-Pressure-Friction-Plate-/291902726733
Generell nimmt die Teileverfügbarkeit für XM über die letzten Jahre merklich ab. Wenn man zukünftig keine Probleme bekommen möchte, sollte man auf jeden Fall zwei, drei Regale in die Ecke stellen und mit Ersatzteilen für die nächsten Paarhunderttausendkilometer vollkaufen.

Das Ausrücklager lässt sich bei versehentlichem Einrasten oder Wiederverwendung der Kupplung wieder aus der Druckplatte entfernen. Das dazu nötige Werkzeug befindet sich im Werkzeugkoffer für hydraulische Kupplungsbetätigungen (9040T). Das gleiche in Grün wäre Peugeotnummer C.0216.

Die hydraulische Kupplungsbetätigung lässt sich ohne Spezialwerkzeug ausbauen. Das soll lediglich verhindern, dass bei versehentlicher Betätigung des Geberzylinders der Nehmerzylinder nicht auseinanderfällt, nachdem er aus der Kupplungsglocke gezogen wurde. Ich wickel da ein paar Runden Klebeband ringsrum und bewege das Pedal nicht mehr, dann passiert auch nix.

Gruß,
Michael

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit soeinem Kupplungssatz schon rumgespielt und ausversehen aus Neugier das Ausrücklager ausversehen in den Automaten gesteckt. Mit etwas Geschick und ichbglaub 2 kleinen Schraubendrehern ist das Teil wieder rauszuklicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dank an alle und besonders an  Claus und Michael für die detaillierten Infos.

Fazit ist daraus für mich, dass ich den Ausbau sein lasse, denn ich habe mit TD 2,5 nichts am Hut und Nachfrage nach solchen Teilen wird  gegen null gehen. Dafür habe ich weder Zeit noch Platz.  Dann wir nur die Peripherie abgebaut und der Antrieb geht halt mit zum Abdecker. Der TD 2,5 ist  eigentlich viel zu schade dafür, da Vollausstattung mit leder und essd und kaum Rost. Wer ihn für 750.-  fix zum richten will, kann sich ja noch melden.   213 tkm , Fahrbereit, Federung hart, Riemenspanner schnackelt etwas. War bis vor einem Jahr in Betrieb. Also keine Standleiche. Für weniger nehme ich lieber die Teile. Zudem gibt es ja wieder bissl Schrottgeld.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...