16. April16. Apr Vor 15 Minuten, Chöschi schrieb:Dazu noch was: Wenn man den Sensor einfach aussteckt, dann bleibt die Warnung auch weg.Eben. Und zwar auch dann, wenn das Scheibenwischwaschwasser im Scheibenwischwaschwasserbehälter zur Neige geht. Beim "richtigen" Wetter auf der Autobahn willst du dich ohne Scheibenwischwaschwasser im Scheibenwischwaschwasserbehälter nicht erwischen lassen. Ich bin zwar sparsam, aber auf einer Fahrt hab ich tatsächlich zweimal den Scheibenwischwaschwasserbehälter mit Scheibenwischwaschwasser nachfüllen müssen. Und die Salzkruste von den Seitenscheiben/Rücklichtern/Blinkern runterwaschen (dazu geht Scheibenwischwaschwasser auch ganz gut).
17. April17. Apr 8 Stunden her, joho schrieb:Hallo zusammen,ich habe beim Thema Wischwasserfüllstandsensor mal etwas weiter gemacht. Eine Hysterese beim Schaltwert des Sensors konnte ich nicht feststellen. Dafür habe ich mich an das Erstellen einer Ersatzplatine gemacht:Die Schaltung entspricht dem Original, jedoch habe ich sie mit SMD aufgebaut, da es so etwas platzsparender ist. Die Breite entspricht dem Original, in der Länge ist sie kürzer da ich die Hoffnung habe sie in ein altes Gehäuse zu bauen, ohne die vergossenen Sensorkontakte aus dem Gehäuse lösen zu müssen und diese stattdessen mit etwas Kabel an die Schaltung zu löten. Danach kann dann alles wieder vergossen werden.Nun zu meinem "Problem" der defekt ins Auto eingebaute Sensor funktioniert gerade wieder (mal sehen wie lange) und meinen anderen habe ich für dieses Projekt schon unter Zerstörung zerlegt. Daher habe ich gerade keinen defekten Sensor mehr um die Reparatur mit der neuen Platine zu testen. Hat jemand vielleicht einen oder sogar mehrere defekte Sensoren die er mir zur Verfügung stellen würde, an denen ich die Reparatur weiter entwickeln kann?Cool. Stellst du die Gerber-Files öffentlich zur Verfügung?
23. April23. Apr Zeit: 17.4.2026 um 07:16, XM_Boris schrieb:Stellst du die Gerber-Files öffentlich zur Verfügung?Hatte ich um ehrlich zu sein nicht geplant. Das erschien mir zu "speziell" und ich denke die meisten hätten deutlich mehr von fertigen Platinen, idealerweise schon fertig bestückt. Deutlich relevanter erschien mir der Schaltplan und den habe ich schon ein paar Beiträge vorher zur Verfügung gestellt. Wer also selber fertigen will, kann den gerne als Grundlage nehmen und seine Platine für seine Wunschbauteile gestalten und muss nicht exakt die nehmen, die ich ausgewählt habe. Die Maße der Originalplatine waren ca.46 mm x 14 mm.Wenn da wirklich Bedarf besteht kann man natürlich nochmal drüber sprechen, aber bevor ich hier etwas zur Verfügung stelle will ich das testen und sichergehen das es passt. Dafür brauch ich aber noch defekte Sensoren die als Versuchskaninchen herhalten können, bis dahin ruht das Projekt leider. Also ich habe noch Bedarf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren