Zum Inhalt springen

Welches Radio/Navi hat ein C5 III mit großen Display EZ:2009


Koelner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

welches Navi/Radio hat ein Citroen C5 III auf mit EZ 2009 mit dem großen Display standardmäßig verbaut? Es handelt sich um ein alten ES9 Benziner. Ist das noch ein RT4? Ich blick da nicht ganz durch. Kann dieses Radio schon Bluetooth Audio Streaming ... falls nein: inwieweit lässt es sich ersetzen durch neuere Modelle, z.B. das RT6 etc.? Oder gibt es einen guten AUX Adapter?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

Es handelt sich um ein alten ES9 Benziner. Ist das noch ein RT4?

Das wird ein RT5 von Magneti Marelli sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Eher tatsächlich ein rt4. Aber einfach mal ausziehen, es steht nämlich drauf. Umbauen auf ein RT6 sollte möglich sein, wenn ich recht informiert bin geht das sogar mit dem alten Bildschirm, aber das ist ohne Gewähr. Gruß der Bachmayer

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 1 DIN, dann RT4, falls 2 DIN ist das schon ein NG4 (ab (2009).

Das RT6 verwendet eine höhere Auflösung, das RT4-Display hat eine geringere Auflösung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Das RT6 sollte aber nach unten kompatibel sein. Ich werd mal am Montag bei phibu anrufen. Gruß der Bachmayer 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Wenn ich das jetzt richtig sehe ist ein RT4 verbaut. Im Grunde geht es nur darum über Bluetooth Musik zu hören (A2DP). Es muss auch nicht unbedingt das RT6 sein, wenn das RT5 das z.B. kann und sich Plug & Play austauschen lässt (Diagbox/Lexia vorhanden), würde das schon reichen.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Koelner:

Danke für die Antworten. Wenn ich das jetzt richtig sehe ist ein RT4 verbaut. Im Grunde geht es nur darum über Bluetooth Musik zu hören (A2DP). Es muss auch nicht unbedingt das RT6 sein, wenn das RT5 das z.B. kann und sich Plug & Play austauschen lässt (Diagbox/Lexia vorhanden), würde das schon reichen.

Die Bluetooth Systeme der C5 können "nur" zum Telefonieren verwendet werden.

Schau mal in deiner Armlehnen Konsole nach... da sollte ein USB Anschluß drinnen sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RT4 hat "offiziell" keinen USB-Anschluss. Der muss mit einem Adapterkabel (6574JH) erst von der Geräterückseite nach irgendwohin vorne gelegt werden. Die USB-Buchse am Gerät muss erst per Mira-Script oder Lex/Diag für die (nur) mp3-Wiedergabe freigeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dieseltourer:

Das RT4 hat "offiziell" keinen USB-Anschluss. Der muss mit einem Adapterkabel (6574JH) erst von der Geräterückseite nach irgendwohin vorne gelegt werden. Die USB-Buchse am Gerät muss erst per Mira-Script oder Lex/Diag für die (nur) mp3-Wiedergabe freigeschaltet werden.

Ui noch schlimmer als ich angenommen hab😄

Wobei ich war mir eh nicht sicher... im C5 hab i kein Navi und die Madame hat RT3 mit JBL (gottseidank😁), da gibts nen Wechsler im Kofferaum.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Koelner:

Im Grunde geht es nur darum über Bluetooth Musik zu hören (A2DP).

Bluetoothadapter am AUX-Eingang anschließen, fertig. Entweder so'n günstiges Ding, das direkt auf die Cinch-Anschlüsse geht oder ne versteckte Box von Vocomo.

Alternativ kann man - wenn man eins der neueren Radios mit Bluetooth-Telefonie hat - am Handy die Musik über den Telefonkanal übertragen.
Ist aber fummelig und qualitativ wohl nicht so toll.

Dritte Möglichkeit: Es gibt für den C5 III von den Chinesen passende Android-Radios/Navis mit CAN-Unterstützung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm würde ich es für seine Zeit nicht nennen, aber heutzutage sind die Anforderungen eben andere. Ich habe mich immer gefragt, warum der USB-Anschluss "versteckt" wurde. Das trifft ja das RT5 genauso, das mit seinem Bluetooth-Protokoll kein Musikstreaming unterstützt. Wäre eigentlich alles nur eine Frage von Updates, aber die gibt es ja schon lange nicht mehr.

Das RT6 hat zwar USB, kann aber während der Navigation keine Musik über USB abspielen, und was das BT da kann, weiß ich nicht.

Der Nachfolger des RT6, das SMEG, kann das zwar alles und hat auch DAB+, ist aber als tastenlose "Blackbox" mit externem Touch-Display ausgeführt (andere Schnittstelle).

Wer also Wert auf zeitgemäße Verbindungsmöglichkeiten legt, muss ein SMEG oder etwas externes nachrüsten. Die cinesischen Lösungen haben grottenschlechte UKW-Teile und DAB+ auch bloß nicht - die Einbaurahmen sind zudem auf den chinesischen C5 zugeschnitten, und der hat eine geänderte Armaturentafel.

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ..danke für die vielen Tipps. Ich denke es wird dann wohl erstmal eine simple CD/Wechsler-Zusatzbox in diesem Stil:  https://www.amazon.de/dp/B00DJ536K4/

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Kann denn das RT6 definitiv A2DP Bluetooth Streaming? Das SMEG werde ich wohl so einfach nicht nachrüsten können und ich finde dazu auch keine Angebote auf den bekannten Plattformen. Zum RT6 hingegen schon, teilweise auch mit Display. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum RT6 kann sich ja mal jemand melden, der das hat und evtl. BT-Streaming nutzt ...

Die Yatour-Box aus dem Amazon-Link gibt nur analog aus und übermittelt keine Daten, man sieht also nur eine Track-Nummer im Display. Da kann man beim RT4 auch das USB-Kabel anschließen (ja, schwierig zu bekommen) und Musik vom Stick hören. Da hat man wenigstens die volle Titelanzeige aller Musikstücke per Text im Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dieseltourer:

Zum RT6 kann sich ja mal jemand melden, der das hat und evtl. BT-Streaming nutzt ...

Die Yatour-Box aus dem Amazon-Link gibt nur analog aus und übermittelt keine Daten, man sieht also nur eine Track-Nummer im Display. Da kann man beim RT4 auch das USB-Kabel anschließen (ja, schwierig zu bekommen) und Musik vom Stick hören. Da hat man wenigstens die volle Titelanzeige aller Musikstücke per Text im Display.

Ich verstehe was du meinst, allerdings geht es mir hauptsächlich darum Spotify über mein iPhone zu hören ... die USB-Stick Funktion werde ich nicht nutzen. Es sei denn, der USB Anschluss des RT4 erkennt mein iPhone (etwas neuere Radios haben ja diesen "iPod-Modus"), das kann ich mir beim RT4 aber nicht vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Also mein RT6 kann ohne probs Musik vom Apfelmobiltelefon streamen, ich höre so gelegenlich sogar Radio via LTE. Das konnten die anderen RTs nicht, auch ist die Sprachverbindung via Blauzahn  beim Telefonieren sehr gut. Dafür hat es keinen Slot mehr für eine eigene SIM. Brauche ich auch nicht. Es hat auch einen USB und aux von der Serie. Ich habe deshalb auch bei meinem Sohn das RNEG Harman Becker gegen ein RT6 getauscht. Da es da schon einzelne Teile nicht mehr gab, hab ich da auf eBay zurückgreifen müssen (originalen USB Stecker für das Handschuhfach in der Mittelkonsole). Auch ist der Bildschirm vom Harman Becker kleiner als der des RT6, so brauchte ich auch den Rahmen des Ecrans neu. Unbezahlbar beim Freundlichen. Den Rest gab es aus F (leboncoin oder durch alte Kontakte). Aber ich glaube, der Bildschirm des rt4/5 ist auch der große. Also in F ein Rt6 schießen, am besten eines, das der Verkäufer schon modifiziert hat. Auch darauf achten, daß man eines aus einem 2013 Modell bekommt, die sind besser, scheinbar haben die eine geänderte Platine. Auch das mit Kamera ist ein anderes, viel schwieriger als das normale zu bekommen. Wg. LTE streamen nicht vergessen, hier in dem schönen Heimatland ist das Netz recht löchrig, leider. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Also mein RT6 kann ohne probs Musik vom Apfelmobiltelefon streamen, ich höre so gelegenlich sogar Radio via LTE. Das konnten die anderen RTs nicht, auch ist die Sprachverbindung via Blauzahn  beim Telefonieren sehr gut. Dafür hat es keinen Slot mehr für eine eigene SIM. Brauche ich auch nicht. Es hat auch einen USB und aux von der Serie. Ich habe deshalb auch bei meinem Sohn das RNEG Harman Becker gegen ein RT6 getauscht. Da es da schon einzelne Teile nicht mehr gab, hab ich da auf eBay zurückgreifen müssen (originalen USB Stecker für das Handschuhfach in der Mittelkonsole). Auch ist der Bildschirm vom Harman Becker kleiner als der des RT6, so brauchte ich auch den Rahmen des Ecrans neu. Unbezahlbar beim Freundlichen. Den Rest gab es aus F (leboncoin oder durch alte Kontakte). Aber ich glaube, der Bildschirm des rt4/5 ist auch der große. Also in F ein Rt6 schießen, am besten eines, das der Verkäufer schon modifiziert hat. Auch darauf achten, daß man eines aus einem 2013 Modell bekommt, die sind besser, scheinbar haben die eine geänderte Platine. Auch das mit Kamera ist ein anderes, viel schwieriger als das normale zu bekommen. Wg. LTE streamen nicht vergessen, hier in dem schönen Heimatland ist das Netz recht löchrig, leider. Gruß der Bachmayer 

Ist der Kabelbaum denn Plug & Play oder muss da irgendwas neu gestrickt werden? ... kann irgendwie kaum glauben, dass das so einfach sein soll ;) Es liegen ja dann fünf Jahre zwischen den Geräten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RT4 und RT6 sind fast identisch besteckert, von der GSM-Antenne des RT4 mal abgesehen. Allerdings geht dir die Notruffunktion verloren, wenn du ein RT6 einsetzt. Das RT4 hat das Notrufmodul intern, bei allen anderen Navis und Radios des C5 ist das ein separates Modul hinter der Armaturentafel, das dann bei deinem natürlich nicht vorhanden ist.

Ein neues Gerät muss generell mit der VIN codiert werden und eigentlich müsste mit der DiagBox auch der Typ des neuen Gerätes eincodiert werden. Wenn die BSI mal ein Update erhalten hat, könnte sie das RT6 kennen, ansonsten wohl nicht. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 10:11 schrieb Dieseltourer:

Der Nachfolger des RT6, das SMEG, kann das zwar alles und hat auch DAB+, ist aber als tastenlose "Blackbox" mit externem Touch-Display ausgeführt (andere Schnittstelle).

Interessant, und wo befindet sich diese "Blackbox"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nur um hier noch abschließend zu berichten: Ich konnte das RT4 ohne großen Aufwand auf das RT6 umrüsten. Bluetooth-Streaming funktioniert nun hervorragend und überraschenderweise ist das Navi tatsächlich brauchbar, inkl. guter Stauumfahrung und Radarwarner. Ich habe Display und Radio sehr günstig über ein französischen Verwerter bekommen (teilweise wissen die nicht um die marktüblichen Preise auf eBay etc.), danke an @ACCM Helmut Bachmayer für die Tipps. Das Ganze ist Hardwaretechnisch Plug&Play. Alle Stecker inkl Displaykabel passen, nur der GSM-Stecker vom RT4 bleibt dann halt unbenutzt. Da das neue RT6 aber aus einem komplett anderen Fahrzeug aus Frankreich kam (ich glaube Citroen Jumpy) musste ich es über Diagbox komplett neu kodieren (VIN und Ausstattung etc.). Hierzu gibt es im Netz zum Glück Listen für den C5 III, was da genau geändert werden muss, damit die Lenkradsteuerung/Parksensoren/Soundsystem inkl Subwoofer etc. wieder funktionieren. Das Ganze erklärt sich nämlich nicht von selbst ... 

Insg. war ich in ca. 1,5 Stunden durch, Umbau inkl Codierung und Recherche. 

Zwei Nachteile möchte ich nicht verschweigen:

1) Wie @Dieseltourerschon schrieb verliert man die Notruffunktion. Irgendwie lässt sich das wohl auch nachrüsten, war mit aber dann nicht so wichtig. Man benötigt theoretisch das Modul und die SOS-Taste unter dem Spurhalteassistent. Muss ebenfalls kodiert werden und die BSI muss über eine halbwegs aktuelle Firmware verfügen.

2) Die Spracherkennung über den Knopf am Blinkerhebel funktioniert nicht mehr, das RT6 hat leider keine Sprachsteuerung. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...