Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motor Ami 10

Hervorgehobene Antworten

Servus Hallo Ich bin neu hier. Hoffentlich mache ich alles Richtig :)

Wer kann mir helfen.

Mein Ami 10 Super qualmt blau wenn er 3 Tage gestanden hat. Kann das oder muss das Repariert werden? 

Gruß Berthold

Ich nehme an, das ist nur nach dem Kaltstart der Fall und dann im weiteren Betrieb nicht? Wenn dem so ist, kann man damit sicherlich noch leben. Kann aber verstehen, dass es stört. Da sickert Öl in die Brennräume und wird beim Start dann verbrannt. Ventilschaftdichtungen sind da die üblichen Verdächtigen. Je nach Laufleistung des Motors können auch die Kolbenringe verschleißbedingt Öl durchlassen.

• Ersteller

Vielen Dank für ihre ausführliche und nachvollziehbaren hinweise. Ich bin begeistert. Jetzt kann ich mir Gedanken machen über das weitere vorgehen. Der Motor ist derzeit ausgebaut. Super. Ich bin 70 J jung und freue mich auf meine wohl letzte Ente. :):):)

vor 4 Minuten schrieb BertholdFranz:

Der Motor ist derzeit ausgebaut.

Beste Voraussetzung um es 1x richtig zu machen. Also alles neu machen bzw. abdichten was siffen kann, z.B. die Dichtungen der Ölrücklaufrohre von den Zylinderköpfen, Simmerringe, Schaftfichtungen... Insgesamt eine Schweinearbeit, aber dafür markiert er dann nicht ewig sein Revier...

• Ersteller

Ja das wir wohl das richtige sein. Bei meiner Rente aber eine Frage der Kosten. Danke für ihren Hinweis und Rat.

Ventilschaftdichtungen kosten ~10 Euro - Kolbenringe sind nateurlich aufwaendiger, aber wie bx-basis schon schreibt, sollten die Dichtungen der Oelruecklaufrohre auf jeden Fall gemacht werden (da gibt es speziell haltbare!) und wenn die Zylinderkoepfe schon mal ab sind ...

Viel Erfolg - Til

vor 9 Stunden schrieb TilDS:

Ventilschaftdichtungen kosten ~10 Euro - Kolbenringe sind nateurlich aufwaendiger, aber wie bx-basis schon schreibt, sollten die Dichtungen der Oelruecklaufrohre auf jeden Fall gemacht werden (da gibt es speziell haltbare!) und wenn die Zylinderkoepfe schon mal ab sind ...

Viel Erfolg - Til

Die haltbarsten Dichtungen der Ölrücklaufrohre sind aus dem material Viton, hier z. B. erhältlich:

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/1013

Am 11.4.2021 um 23:57 schrieb TilDS:

Ventilschaftdichtungen kosten ~10 Euro

Das ist zu viel, und vermutlich für die "falschen", nämlich die "originalen" weißen Hartplastikdinger. Die empfehle ich nicht.

Ich habe bei mir Teile von Elring Klinger verwendet, die eigentlich für Audi, BMW oder Fiat sind. Passen aber einwandfrei, und waren mit 1,- € pro Stück auch günstiger.

Elring Klinger Teilenummer 553.190, oder in der Bucht unter Artikelnummer 201239710214.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.