12. April 20215 J. Hallo zusammen, habe an meinem Xantia folgendes Problem. Die Motorlüfter "laufen wie sie wollen". D.h. wenn das Kühlwasser die entsprechende Temperatur erreicht hat, laufen beide Lüfter auf Stufe 1 (soweit so gut) Wenn jetzt der Motor abgestellt wird und Zündung aus, laufen die Lüfter kurz nach und gehen dann aus. Nach ca. 10 Sekunden fangen die Lüfter dann wieder an zu laufen (trotz Zündung aus) und zwar wie sie wollen mal auf Stufe 1 oder auch Stufe 2. Wenn Zündung an, verstummen die Lüfter. Sobald Zündung aus, geht das "Spielchen" wieder von vorne los. Selbst wenn der Kühler vorne kalt ist, laufen die Lüfter unbeirrbar weiter bei Zündung aus - wahrscheinlich bis die Batterie aufgibt... Getauscht wurden bisher die 3 Relais, die Bitronbox und auch der Temperaturschalter Jemand eine Idee woran es liegen könnte? VG Mario Bearbeitet (12. April 20215 J. von MarioF)
12. April 20215 J. Hm. Erste Indiz wäre echt der thermoschalter am Lüfter, wobei ich bei Xantia nicht sagen kann, ob und wie das dort genau läuft.Hast mal die Stecker überprüft und evtl mal an den Kabeln gewackelt?Von Weitem immer schwer zu urteilen... Sorry
12. April 20215 J. Ich hatte mal Probleme mit der Stromversorgung an den Relais. Teilweise ist ja Dauerstrom und teilweise Zündungsstrom für die Relais vorgesehen . hier geistert ein Schaltplan herum und auch Beiträge darüber, geh mal in die "Suche" funktion
12. April 20215 J. Hallo, vor 2 Stunden schrieb Saphirchen_XM_3.0V6: Hm. Erste Indiz wäre echt der thermoschalter am Lüfter Gibt es nur, wenn es keine "Bitronbox" gibt und es kein HDi ist. Grüße Andreas
12. April 20215 J. Aber wie Ist das denn dort mit der Masseverbindung? Nicht, dass die mangelhaft ist?
12. April 20215 J. Hast Du eine Klimaanlage? Der Druckschalter auf dem Trockner kann auch die Lüfter einschalten, mal abziehen. Wenn die Lüfter mal heulen, dann abziehen und Ruhe (von dieser Seite). An diesem 4-poligen Stecker wird die Klimakupplung und der Lüfter geschaltet. Fred Bearbeitet (12. April 20215 J. von ACCM Fred)
12. April 20215 J. vor 11 Stunden schrieb MarioF: auch der Temperaturschalter ? Meinst du den braunen Temperatursensor ? Ich nehme an, daß der Wagen eine Klimaanlage hat, dann käme Korrosion im grauen 5-poligen Stecker am Innenkotflügel hinterm linken Scheinwerfer in Frage.
13. April 20215 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb TorstenX1: ? Meinst du den braunen Temperatursensor ? Ich nehme an, daß der Wagen eine Klimaanlage hat, dann käme Korrosion im grauen 5-poligen Stecker am Innenkotflügel hinterm linken Scheinwerfer in Frage. Ja, ich meine den braunen Temperatursensor. Der Wagen hat eine Klimaanlage, die derzeit aber - mangels Füllung - außer Funktion ist. Ihr (Du und Fred) sprecht nicht vom gleichen Stecker, oder?
13. April 20215 J. Nein, Fred meint den braunen Stecker direkt am Druckschalter auf der Trocknerflasche.
17. April 20215 J. Ersteller So, gestern nachgeschaut. Stecker waren beide nicht korrodiert. Die Massepunkte - da wo der graue 5 polige Stecker ist wurden gereinigt - sahen aber auch nicht unbedingt verrostet oder gammelig aus. Beim ersten ausprobieren danach liefen die Lüfter wie sie sollten und blieben auch aus bei abgeschalteter Zündung.
17. April 20215 J. Mit anderen Worten: Der Karren hat eingesehen, daß es keine Fehler gibt, und läuft also endlich wieder anständig Bearbeitet (17. April 20215 J. von TorstenX1)
17. April 20215 J. vor 3 Stunden schrieb TorstenX1: Mit anderen Worten: Der Karren hat eingesehen, daß es keine Fehler gibt, und läuft also endlich wieder anständig Das ist soweit ja gut, aber.... Ich weiss eigentlich immer ganz gerne, warum etwas jetzt funktioniert bzw. warum es vorher nicht funktioniert hat. Wie Mario schon schrieb, war an den Kontakten nichts auffälliges zu sehen. Und die Massepunkte sahen auch alle relativ gut aus. So ernsthaft korrodiert ist anders.
17. April 20215 J. Es wird mit einiger Sicherheit bald wieder auftreten. Aus meiner Sicht kan der Stecker am Druckschalter nichts damit zu tun haben. Die Massepunkte vielleicht. Der graue Stecker mit Sicherheit, ich hatte bei mehreren Fahrzeugen identische Probleme genau deswegen.
18. April 20215 J. Ersteller vor 16 Stunden schrieb TorstenX1: Es wird mit einiger Sicherheit bald wieder auftreten. Aus meiner Sicht kan der Stecker am Druckschalter nichts damit zu tun haben. Die Massepunkte vielleicht. Der graue Stecker mit Sicherheit, ich hatte bei mehreren Fahrzeugen identische Probleme genau deswegen. Und was hast du getan um die Probleme dann endgültig zu beheben?
18. April 20215 J. Bei mir war das Bitron Steuergerät defekt. Mal liefen die Lüfter nach und mal gingen sie wieder aus.
18. April 20215 J. vor 2 Stunden schrieb MarioF: Und was hast du getan um die Probleme dann endgültig zu beheben? Stecker geputzt oder ersetzt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren