14. April 20215 J. Hallo, hat jemand da eine Explosionszeichnung oder paar gute Fotos? Geht um den Schaltknauf und wie er normalerweise befestigt ist, bei mir komplett zerbröselt. Der war schon mal besser, beim Ausbau für Wärmetauscher hatte ich den 90 Grad gedreht und nach oben abgezogen und war alles ok, danach war er mal bei Citroen grrr. Metallhebel von unten ist klar, daran weißes Kunststoffteil (gespritzt?), was gehört noch dazu (Hülse weiß und Halterung für die Lederabdeckung und was noch?) und wie sehen die Teile aus wenn sie ok sind? Danke und viele Grüße, Kai
14. April 20215 J. Hallo Kai, zwischen dem Schalthebel und dem Schaltknauf sitzt eine Plastikhülse, weiß oder schwarz. Die zerbröselt beim Herausziehen des Schaltknaufs. Und dann steht man da, weil es sie nicht mehr neu von Citroën gibt. Und Gebrauchte sind zerbröselt. So sieht die Hülse aus. Ich habe so eine zu verkaufen, allerdings mit Schaltknauf.. Grüße Andreas
15. April 20215 J. Hallo, wird der X2 Schaltknauf mit Holzoptik nicht ohne diese Hülse und statt dessen direkt gesteckt ? Deshalb kenne ich wohl die Hülse nicht. Grüße Matthias
15. April 20215 J. Ersteller Hallo, erstmal danke, hatte auch schon Torsten gefragt. Auch der Xa X2 hat diese Hülse, jedenfalls beim Schaltgetriebe. ^^ Diese abgebildete schwarze Hülse ist bei mir zerbröselt. Aber nicht nur das, da ist irgendeine weiße Aufnahme im Knauf, die ist auch hinüber, evtl. sogar dieses weiße angespritzte Teil am Metall-Schalthebel selbst. Wegen des Schaden und weil bei mir da Teile fehlen hätte ich gern mal eine Gesamtansicht, oder Foto aller Teile, oder eben eine Explosionszeichnung. Bei mir ist das ein Holzschaltknauf ("Exclusive"), wobei mir ein Kunststoffknauf ebenso recht wäre, ich finde ja sogar der sieht besser aus, aber keine Ahnung ob der dieselbe Befestigung hat (?). Als ich das mal ausbaute (Wärmetauscheraktion) hatte ich den Knauf 90 Grad gg. Uhrzeigersinn gedreht und konnte ihn dann nach oben abziehen, das ist glaube ich der korrekte Ausbau. Keine Ahnung was die später in der Werkstatt dann damit gemacht haben. Ich brauche die längere Version/längere Hülse, egal ob mit Holz oder Kunststoffknauf. AndreasRS, du kannst "keine Nachrichten empfangen" behauptet die Forum-Software Bearbeitet (15. April 20215 J. von ACCM Kai)
15. April 20215 J. vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai: den Knauf 90 Grad gg. Uhrzeigersinn gedreht und konnte ihn dann nach oben abziehen, das ist glaube ich der korrekte Ausbau. Nein, dabei zerstört man die Drehsicherung. Der Schaltknauf wird gerade nach oben abgezogen. Von den Schaltstangen gibt es mehrere Varianten, je nach Getriebetyp und Baudatum, entsprechend verschiedene Schaltknäufe mit unterschiedlichen Paßformen.
15. April 20215 J. Ersteller ^ Ja, die weiße Hülse zwischen Metallschalthebel und schwarzer Knauf-Innenverriegelung sieht bei mir anders aus, die ist oben nicht konisch und hat zwei runde Löcher. Also ähnlich aber anders.. Aber vielleicht funktionuert es auch damit.. wenn der Knauf mit passendem schwarzen Innenverriegelungsdingsbums dabei ist (X2 V6 5-Gang-Schaltgetriebe, Bj. 2000, Orga 8661) Bearbeitet (15. April 20215 J. von ACCM Kai)
15. April 20215 J. Da hilft es mal wieder, einen guten freund zu haben, der Bernd heisst und Dreher ist. Da wird ein Adapter gedreht und der wird eingeklebt. Schon passt das wieder.
16. April 20215 J. Könnte man diese Hülse nicht mit einem 3 D Drucker drucken? (Wenn man sowas kann und Zugriff auf einen passenden Drucker hat)
17. April 20215 J. vor 14 Stunden schrieb michel051: Könnte man diese Hülse nicht mit einem 3 D Drucker drucken? (Wenn man sowas kann und Zugriff auf einen passenden Drucker hat) Ohne Nacharbeit geht das sicher nicht, um die Anforderung an die Bohrung zu erfüllen wird die evtl. mit einer verstellbaren Reibahle auf ein Sollmaß gebracht.
19. April 20215 J. Ersteller Am 15.4.2021 um 23:26 schrieb GuenniTCT: Da hilft es mal wieder, einen guten freund zu haben, der Bernd heisst und Dreher ist. Da wird ein Adapter gedreht und der wird eingeklebt. Schon passt das wieder. Der ist nicht zufällig auch im Forum und hat einen XM.. ? 😀
19. April 20215 J. Ersteller Update: Der schwarze Adapter mit konischer geschlossener Spitze passt zwar in die Aufnahme des Holz-Schaltknaufs, für den Metallschalthebel ist seine Bohrung aber zu eng. Egal, dass kann man leicht mit Rundfeile weiten. Original ist da eine weiße Hülse drauf, zylindrisch und oben offen, sehr dünn und mit zwei seitlichen runden Bohrungen. Muss mal die Handyfotos runterladen. Bearbeitet (19. April 20215 J. von ACCM Kai)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren