Zum Inhalt springen

C3 Picasso 1.6 HDI FAP - Dieselfilter wechseln streng nach CitDoks wirklich notwendig?


Empfohlene Beiträge

Zum ersten Mal will ich bei meinem 2009er C3 Picasso 1.6 HDI FAP den Dieselfilter selbst wechseln.

Zu meiner Überraschung wird in den CitDoks ein ziemliches Gedöns um die Sache gemacht, Spezialwerkzeug sei erforderlich, u. a. eine bestimmte Stöpselsammlung zum Verschließen der Leitungen und ein Satz miteinander verbundener Schläuche, die zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo angeschlossen und dann wieder abgebaut werden müssen.

Was soll das denn bitte? Früher, vor 25 Jahren, bei meinem Xantia 2.1 TD habe ich den Behälterdeckel des Kraftstofffilters abgeschraubt, den alten Filter rausgeholt, den neuen eingesetzt, Deckel wieder draufgeschraubt, den Gummibalg so lange geknetet, bis er hart wurde und sich nichts mehr kneten ließ, Zündung an, Kraftstoffpumpe 10-15 Sek. laufen lassen (oder bis sie ausging, weiß nicht mehr genau), die Prozedur ein- oder zweimal wiederholt, dann den Motor mindestens zwei Minuten im Leerlauf laufen lassen, und die Sache war überstanden. 

Provoziere ich irgendeinen Folgeschaden, wenn ich es beim C3 Pic nicht genauso mache?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es wie damals, mehr ist nicht notwendig. Die Bereiche rund um Filter und Schläuche vorher säubern damit nirgendwo Schmutz in die Leitungen kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach wechseln, alles schön sauber halten, schön vorher pumpen - Fertig!! Ist wirklich kein Geheimnis, aber bitte gut pumpen, sonst schafft er das nicht allein!

Ich habe noch bei keinem Citroen alle Leitungen verschlossen, klappte immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da klappt niemals, weil die Pumpe nicht ansaugt, unmöglich, wirklich, unmöglich!!! Nicht mal mit 10 Batterien!!! Ist der Filter leer, dann musst du vorpumpen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bx-basis!

Mein Erfolgsrezept: 15 Sek. lang pumpen, Zündung 10 Sek. an, wieder aus, das Ganze dreimal wiederholt, und der alte HDI springt an, als wäre nichts gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nach gut zwei Jahren und 24 Tsd km war bei meinem C3 Picasso HDI 109 FAP ein neuer Dieselfilter fällig. Beim Wechsel lief eigentlich alles wie gehabt, nur mit dem Unterschied, dass ich im Gegensatz zu damals den Gummibalg nicht richtig hart gepumpt bekomme, außerdem wird das Pumpen von Glucker- und Pfeifgeräuschen begleitet, Quelle unklar. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem kann ich keine ausmachen.

Der Motor springt zwar an, allerdings muss der Anlasser etwa 1-2 Sekunden jetzt länger drehen als vor dem Filterwechsel, und er schüttelt sich ein wenig, bevor er "normal" weiternagelt.  Leider half bzw. hilft mein "Erfolgsrezept" von damals - 15 Sek. lang pumpen, Zündung 10 Sek. an, wieder aus, das Ganze dreimal wiederholt - dieses Mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb benji:

Vermutlich Gummibalg oder angeschlossene Schläuche undicht/porös .

Müsste es dann nicht nach Diesel riechen und/oder irgendwo raustropfen? Wie gesagt, ich kann im Motorraum und unter dem C3 Pic keine Leckagen ausmachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß es nicht. Reicht wenn er irgendwo Luft zieht. Wo Gas reinkommt muß nicht zwingend Flüssigkeit rauskommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...