Zum Inhalt springen

CX 25 Automat Leerlauf Vibrationen


citröön

Empfohlene Beiträge

Der Automat ist gewechselt, der Motor ist wieder drin und der CX25 Prestige S1 Jg. 1985 läuft wieder.

Wir haben auch gleich das Stützlager swie alle Silenblocks gewechselt mit Teilen der CX Basis.

Leider gibt es nun im Leerlauf starke Vibrationen auf die ganze Carosserie. Ich tippe auf zu harte Lagerung des Motores.

Wer kennt das Problem? Was kann man tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citröön,

ich fahre einen 81er 2,3 IE , die Automatik ist glaube ich unverändert , das heißt, Leerlaufdrehzahl in Neutral oder Park ist höher als bei eingelegten Gang, korrekt?

Vibrationen habe ich auch bei eingelegten Gang und niedrigerer Drehzahl als in P oder N, allerdings meines Erachtens erträgliche.

Man kann ja über die Leerlaufregelschraube im Motorraum die Drehzahl regeln( anzuheben ) und so versuchen die Vibrationen zu mindern , allerdings geht das nur in einem bestimmten Rahmen , sonst schmeißt es einem beim Fahrgang einlegen die Gänge allzu heftig ein.

Für Tüv und AU muss man dann aber wieder die Drehzahl absenken, sonst redet man sich dort den Mund fusselig oder Du hast Glück und triffst auf Verständniss.

Vielleicht hast Du ja schon probiert die Drehzahl zu spielen , sonst weiß ich auch keinen Rat.

Mir ist auch unbekannt ob die Automaten da generell ein ( kleines?) Problem haben, bin noch nie einen anderen gefahren.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist generell anzuraten die LL-Drehzahl am obersten Limit oder gar darüber einzustellen, sonst fällt der Öldruck beim Ampelstopp mit dem Fuß auf der Bremse nämlich ins Bodenlose weil der Motor nur noch 700/min dreht.

Wenn die Lager alle neu sind stellt sich noch die Frage ob die Antriebseinheit auch korrekt ausgerichtet und alles spannungsfrei montiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 15:11 schrieb bx-basis:

Wenn die Lager alle neu sind stellt sich noch die Frage ob die Antriebseinheit auch korrekt ausgerichtet und alles spannungsfrei montiert wurde.

Wie kann man das überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 18.4.2021 um 12:26 schrieb citröön:

Der Automat ist gewechselt, der Motor ist wieder drin und der CX25 Prestige S1 Jg. 1985 läuft wieder.

Wir haben auch gleich das Stützlager swie alle Silenblocks gewechselt mit Teilen der CX Basis.

Leider gibt es nun im Leerlauf starke Vibrationen auf die ganze Carosserie. Ich tippe auf zu harte Lagerung des Motores.

Wer kennt das Problem? Was kann man tun?

Hallo Citröön,

hast Du die Vibrationen weggekriegt ?

Ich habe nämlich jetzt das gleiche Problem , bei eingelegten Rückwärtsgang ausgeprägte Vibrationen im Stand, auf A sind die Vibrationen sehr dezent (erträglich).

Unteres und seitliches Motorlager wurden getauscht , mein CX Betreuer meint besser wirds nicht, die aufbereiteten Lager , die man aktuell kaufen kann , sind nicht mehr so weich wie die alten originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CX Fahrer:

Sind sie denn wenigstens richtig eingestellt?

Angeblich schon , war heute noch bei einem anderen mir vertrauten CX Kenner , der meinte am  unteren Lager schiebt sich nix mehr , eventuell am seitlichen , würde aber nicht viel bringen , er bestätigte das mit den neueren Lagern , die werden in Rumänien gefertigt und haben nicht mehr die alte Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb holger s:

Diese Manuals kommen mir immer so vor wie »Zugeschaut und Mitgebaut« … keine Erklärungen, keine erklärten Handgriffe …

Wie,  du meinst da stehen die wichtigen Dinge wie zb Hose runter zum pinkeln nicht drin? Das sind halt die Originalunterlagen von Citroën nach Eröffnung der ersten ikea Läden in Frankreich. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...