Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kupplungsseil XM 2.0 TCT

Hervorgehobene Antworten

Aloah ihr Lieben,
mir ist gestern (zum Glück fast vor der Haustür) das Kupplungsseil gerissen. Citroen Teilenummer 96156046, gab es auch von Triscan, Länge 830mm.
Momentan im Netz nicht zu bekommen, auch Citropart hat keins 😢
Hat einer von euch so eins liegen? Neu oder meinetwegen auch gut gebraucht? Das vom V6 passt anscheinend auch. 
Ich zahle direkt mit PayPal Freunde oder wie es euch beliebt, wäre super wenn eins schnell auf die Reise nach Kiel ginge. Das Auto steht... etwas... scheiße geparkt grad 😉
Vielen lieben Dank und kommt gut in den Tag!
Sandmann

Aus meinem Lager. 2009 verbaut, ca. 100tkm gelaufen. Keine Ahnung, ob original oder nicht, Teil wurde laut Rechnung vom Auftraggeber angeliefert. Gummigedöns etwas zernudelt. War das erste Kupplungsseil, das ich ausgebaut hab.
Eigentlich für meinen 2.1TD Schalter als Ersatzteil zurückgelegt. Müsste also überredet werden.

img_20210422_10215202nzk1c.jpg img_20210422_10311771jdjlt.jpg

• Ersteller
vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Aus meinem Lager. 2009 verbaut, ca. 100tkm gelaufen. Keine Ahnung, ob original oder nicht, Teil wurde laut Rechnung vom Auftraggeber angeliefert. Gummigedöns etwas zernudelt. War das erste Kupplungsseil, das ich ausgebaut hab.
Eigentlich für meinen 2.1TD Schalter als Ersatzteil zurückgelegt. Müsste also überredet werden.

img_20210422_10215202nzk1c.jpg img_20210422_10311771jdjlt.jpg

Hey Schwinge,

ich hab dir eine PN geschrieben. Danke schon mal!

Ein nicht gerissenes altes Kupplungsseil befindet sich auf dem Weg zu seinem neuen Arbeitsplatz.

• Ersteller

Danke @schwinge an dieser Stelle!
Falls noch jemand ein neues irgendwo liegen hat - das nehme ich auch zusätzlich gern 🙃 Man ist so hilflos wenn das Pedal am Boden liegt und ein Haufen Kleinteile unter dem Auto rauskullern. Leicht traumatisch.....

Alle fein weitergleiten. Wir lesen uns!
Sandmann

Die passen alle - 2.0i, TCT, ZPJ. Ich war unterwegs und kam grad nach Haus, gibt gleich Bilder in "Gespanne". Zur Not hätte ich halt eins von meinen Ersatzseilen verpackt und auf die Reise geschickt - Merke, Seil im Kofferraum beugt vorzeitigem Riss vor - meistens reisst auch nicht das Seil sondern der Plastigsteg der am Kupplungspedal eingehakt wird bricht weg, 2 Löcher bohren, 4er Schraube und die Kiste kuppelt wieder ;) - Ich werf kein Seil mit dem Fehler mehr weg, beim PUG 205 vom Schwiegersohn wars neulich auch so.

54 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Falls noch jemand ein neues irgendwo liegen hat

Schick deine Trümmer dahin: https://www.taflexa.de/

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Die passen alle - 2.0i, TCT, ZPJ. Ich war unterwegs und kam grad nach Haus, gibt gleich Bilder in "Gespanne". Zur Not hätte ich halt eins von meinen Ersatzseilen verpackt und auf die Reise geschickt - Merke, Seil im Kofferraum beugt vorzeitigem Riss vor - meistens reisst auch nicht das Seil sondern der Plastigsteg der am Kupplungspedal eingehakt wird bricht weg, 2 Löcher bohren, 4er Schraube und die Kiste kuppelt wieder ;) - Ich werf kein Seil mit dem Fehler mehr weg, beim PUG 205 vom Schwiegersohn wars neulich auch so.

Ayo Manson,
es machte PÄNG und dann klöterten diverse schwere Komponenten unter dem Auto durch die Gegend, die ich später am Straßenrand einsammelte 😉 Das Seil ist im Motorraum direkt vor dem Hebel des Ausrücklagers am Getriebe abgerissen. Also vor dem Gummi in dem Arm, wo es mit der schweren dicken Scheibe gekontert ist. Ich schreib dir gleich nochmal ne P.M.
Sandmann 

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Schick deine Trümmer dahin: https://www.taflexa.de/

AUCH ein guter Tipp.
Ihr seid Gold wert. Danke. Alles andere am XM wird sicher die nächsten drei Jahre nicht mehr kaputt gehen 😉 
Sandmann

Willkommen zurück Sandmann, nach einigen Jahren! Deine lesenswerte Webseite lebt noch. Reparierst du immer noch auf hartem Straßenpflaster?

Bearbeitet ( von Steinkult)

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb Steinkult:

Willkommen zurück Sandmann, nach einigen Jahren! Deine lesenswerte Webseite lebt noch. Reparierst du immer noch auf hartem Straßenpflaster?

Hey Steinkult,
je nachdem wo die Kupplungsseile reißen habe ich nicht die große Auswahl, wo ich sie repariere 😄 
Aber ich hab inzwischen in Kiel ein Häuschen gemietet, dadrunter ist eine große Garage (in der mein Granada rumliegt) und daneben eine Hochgrube für Arbeiten von unten (auf der meine S-Klasse steht). Also... ETWAS komfortabler ist es inzwischen schon.
Mal gucken wie oft ich euch hier "brauchen" werde 😉

Schönes Wochenende
Sandmann

OH, ein Granada.... MK1?

Ich hatte mal nen 76er 2,6l Ghia - war schon Geil das Teil.

Bearbeitet ( von Manson)

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Manson:

OH, ein Granada.... MK1?

Ich hatte mal nen 76er 2,6l Ghia - war schon Geil das Teil.

Mk1 Coupé.
Den habe ich seit 1993.... und ihn irgendwie nie weggeworfen 🙂 
spacer.png

Aber ich glaube für sowas sind wir im falschen Forum...
Viele Grüße
Sandmann

• Ersteller

Yo zusammen,
altes Seil mit Bullenkräften raus, neues mit dreimal gebrochenen Handgelenken rein 🙂 
Alles funktioniert!
Frage an die, die das schon mal gemacht haben:
Die Gummitülle, die von außen auf die Spritzwand kommt... wie bekomme ich die wo rauf? Muss die ins Loch REIN? Da ist so eine Gummischicht mit drei Lippen, in der das Loch ist. Ich finde keine Zeichnung oder sowas.
Und... ist es normal, dass das Seil am Hebel am Getriebe mit der Gummitülle nur vorgehängt wird, und an der Führung in Richtung Spritzwand von der anderen Seite auch einfach nur eingehängt wird? Also mit dem Gummi?
Das wirkt so... lose 😄 Also nicht wenn das Seil gestellt ist, aber diese dicken Gummitüllen machen für mich gar keinen Sinn so. Ich hätte die da quasi REIN gedrückt. Versteht ihr?
Vielleicht denke ich aber für einen Franzosen auch zu kompliziert. Kuppelt, schaltet.
Bis bald!
Sandmann

Passt!

• Ersteller

Einmal noch ich 🙂 
Kennt ihr meinen Blog Sandmanns Welt? Wenn nicht, ich hab jetzt auch die Kupplungsseilgeschichte (unter anderem) geschrieben. Sei es eine kleine Anleitung für die, die es noch machen müssen.

spacer.png

Für alle anderen ist es vielleicht ein Hauch Unterhaltung.
Wir lesen uns.

https://www.sandmanns-welt.de/citroen-xm-seilschaften/

Sandmann 🙂 

:) Wer noch nie im Fußraum seines XM gelegen hat, der hat noch nie den Luft-Misch-Klappen-Servo getauscht.

Ich hab seinerzeit beim Wechseln des Kupplungszugs beim tct im Motorraum keine Teile weggebaut. Ich hatte allerdings auch keine Anleitung, die mir das gesagt hat; ich hab einfach in den Motorraum geschaut und alten Kupplungszug gefunden und hab es irgendwie geschafft.

Bearbeitet ( von holger s)

Ja, da muss nix weg, das geht auch so ....irgendwo am Straßenrand in einer guten halben Stunde.

Ich bleib dazu auch mit 70% meines Körpers außerhalb vom Auto wenn ich den unterm Armaturenbrett einhänge ;) Allerdings ist es unterm LHM-Behälter schon recht siffig wenn ich nicht grad zufällig kurz vorher mit Bremsenreiniger zugange war und auch ebenso zufällig keinen im Kofferraum liegen hab.

Es gibt schönere Arbeiten am XM aber auch deutlich miesere ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.