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Drehmoment Mutter Bremstrommel bzw. Lager hinten Citroen ZX ?


Pupsi33

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Ich hab die Mutter leider mit herkömmlichen Mittel nicht abbekommen. Bei meinem Schlagschrauber hat das Lager gefressen. Jemand nen Tip? Die umgeschlagen Sicherung hab ich halbwegs weg. Aus meiner Erinnerung löst sich die Mutter aber mit dem Schlagschrauber trotzdem und das Gewinde wir nicht (kaum) beschädigt. Gibt es noch einen Trick um das umgeschlagen Stück der Mutter so zu entfernen das nichts mehr ans Gewinde kommt? ENtweder ich besorg morgen einen Schlagschrauber oder die Werkstatt muss die Mutter lösen . Nur für den Fall das ich dei Mutter doch noch selbstständig gelöst bekomme - mit wieviel Drehmoment wird die angezogen?

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Unbeschreiblich wird die Kraft wenn man mit dem Hebel schafft...

Stabiler Knebel und Rohr als Verlängerung, damit geht so etwas. Drehmoment dürften so 300 Nm sein, ich knall das immer mit ausreichend Hebel satt an, mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 200 Nm...

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Danke. Aber sagt mal wie entfernen denn die Profis die Schraubensicherung der Mutter.

Jetzt Ich meine den oberen Rand der in die Kerbe geschlagen ist? Ich fühl mich da immer wie ein Schrauberanfänger und Grobmotoriker wenn ich da mit dnem kleinen Meißel, Schraubernzieher etc rumwerkel....

Ich kann leider nicht wie ein Irrer  rum machen da ich noch vor 3 Monaten ne Bauch-OP hatte mir 5 Schnitten. Mir zwuickts heute schon in der Leitse vom rumhebeln.

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12 minutes ago, Pupsi33 said:

wie entfernen denn die Profis die Schraubensicherung der Mutter.

Mit einem passenden Werkzeug. Ich nehme an, das ist bei dir so wie beim XM. Das vorgeschlagene Werkzeug laut Handbuch taugt nix, oder in bin zu dämlich es korrekt anzuwenden. Habe mir daher selbst was geschnitzt, um ein Wiederverwenden der Mutter zu ermöglichen:

img_20190703_11220995kukwc.jpg

16 minutes ago, Pupsi33 said:

[...] kann leider nicht wie ein Irrer  rum machen [...]

Lad halt n Kumpel auf nen Bier ein. oder zwei. Oder drei. Aber erst aufschrauben, dann saufen.

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Jupp - so sieht das bei mir auch aus. Du bist ja wahrscheinlich ein "Häufigverwender" - ich ja momentan nur Gelegenheitsschrauber. Ich hab da jetzt mit nem kleinen Boher ein Löchlein rein gemacht und hoffe das der SDruckluftschrauber den Rest erledigt. Ich hab halt immer ein wenig Sorge um sdas Gewinde. Muttern sind neu dabei beim Bremsbackensatz. Ich will halt auch ungern soviel Spähne in Nähe des Radlagers verteilen. Deswegn stopf ich vorher nen Tuch da rein - trotzdem gibt's ja ein wenig Abrieb. Ich frag mal morgen in der Werkstatt ob die mal eben mit dem Druckluftschrauber die Muttern lösen können.

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Ich hab die alten Handbremsseile erstmal an der Trommel abgekniffen weil die Neuen schon verlegt waren. Ich hoffe man kann so fahren ohne das ich Schaden in der Trommel anrichtet.

 

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Am 22.4.2021 um 18:37 schrieb Pupsi33:

Ich hab halt immer ein wenig Sorge um sdas Gewinde.

brauchst du nicht. das mutternmaterial ist wesentlich weicher als das des gewindes. habe solche muttern (bei mehreren wagen mehrfach!) stets einfach so mit einem 1,5m-hebel gelöst. das gewinde wird dabei so wenig geschädigt, dass sich die alten oder neuen muttern anschließend immer noch mit der hand wieder aufdrehen liessen.

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