Zum Inhalt springen

DS9 -Probefahrt & erste Eindrücke vom neuen Flaggschiff


Frenchrider

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern die Gelegenheit in Hamburg eine Probefahrt mit dem DS9 zu machen.

- Man hat definitiv ein "Großes-Limousinen-Feeling". Sehr leise, Fahrtwerk komfortabel, viel Platz innendrin, geschmeidiges Dahingleiten ist möglich.

- Der Innenraum ist sehr edel ausgestattet, quasi alles was da war wurde mit Leder und Alcantara überzogen. Sogar die Handgriffe am Dachhimmel 🙂

- Die Fensterfläche wirkt reduziert. Entweder ist die Scheibe sehr steil und kurz oder das hoch abschließende Dashboard erzeugt diesen Effekt.

- Das Fahrzeug ist auf viel Platz hinten ausgelegt, Türen sind länger hinten. 

- Kofferraum gefühlt kleiner als beim C6 (wobei ich nicht eruieren konnte ob die Batterien im Heck sind)

- Das rote Leder ist zwar nett, ich würde mir jedoch eine helle Innenausstattung wünschen, das würde auch das Raumgefühl erhöhen

- ZU WENIG DREHMOMENT! 1.6l Ottomotor + e-Drives ist zwar nett, aber nicht so, dass es einen in die Sitze presst. 

- Das Fahrwerk kann komfortabel. Man hat schon eine Gefühl von Gleiten. Very soft, wie im C6 ist es allerdings nicht. Interessant wäre, wann die Kamera-Stell-die-Dämpfer-Ein-Funktion aussetzt. Auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit bleibt dann nur noch die Stahlfeder übrig...

 

Mein persönliches Fazit: Ein sehr interessantes Fahrzeug.

Ich warte auf die 4x4 eVariante und werde dann nochmal eine Probefahrt machen.

 

Viele Grüße,

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Das sieht nicht gerade so aus, als könnte man mit Schuhgröße 47 das Gaspedal problemlos bedienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HuberoFN:

- ZU WENIG DREHMOMENT! 1.6l Ottomotor + e-Drives ist zwar nett, aber nicht so, dass es einen in die Sitze presst. 

Die Frage ist halt, ob mehr Drehmoment zu so einem Fahrzeug überhaupt passen würde.

Wenn der Hochwohlgeborene hinten den Kaffee übers erlesene Beinkleid gekippt bekommt, nur weil der Heizer vorne einmal mit dem Gasfuss zuckt, dann wäre das aus meiner Sicht durchaus nicht unbedingt das, was Hochwohlgeboren sich einkaufen möchte, wenn er so ein Autochen kauft.

Auch wenn es ein anderes System ist: An meinem Hybriden, der, fast komplett ohne Leder, auch so ein Limousinenfeeling verbreitet, schätze ich mittlerweile, dass der einen eben nicht in den Sitz presst. Irgendwie hat ein gleitendes, ruhig fliessendes Fahrgefühl eben nicht nur mit dem Fahrwerk zu tun.

Klar, anfangs missinterprätiert man das als Trägheit. Es ist aber genau dieses, was die - jedenfalls von mir - so geschätzte Ruhe ausstrahlt und unterstreicht. - Das geht ja durchaus nicht so weit, dass man nicht wagte, im Bedarfsfall zu überholen. Es ist halt nur gewöhnungsbedürftig, dass der Durchzug von 0-150km/h quasi linear ist. Hat man das einmal raus, lässts sich gediegen damit leben und fahren. Wird man doch so im unteren Geschwindigkeitsbereich unterschätzt, während es obenrum stoisch nach vorn geht wie in einem Zug...

Ich weiss jetzt nicht, ob das der DS9 mit seinen Gangstufen auch so kann.

Nur: Luxus begnügt sich mit ausreichend Leistung. In der Preisklasse leistet man sich für den Track Day ein separates Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb bluedog:

Die Frage ist halt, ob mehr Drehmoment zu so einem Fahrzeug überhaupt passen würde.

... An meinem Hybriden, der, fast komplett ohne Leder, auch so ein Limousinenfeeling verbreitet, schätze ich mittlerweile, dass der einen eben nicht in den Sitz presst. Irgendwie hat ein gleitendes, ruhig fliessendes Fahrgefühl eben nicht nur mit dem Fahrwerk zu tun.

Nur: Luxus begnügt sich mit ausreichend Leistung. In der Preisklasse leistet man sich für den Track Day ein separates Fahrzeug.

Wenn man keinen Krampf im Fuß bekommt, sollte es auch bei mehr Drehmoment kein Problem sein, soft zu beschleunigen. Was man hat, das hat man aber! Falls man man will.

Was ist denn mit Bentley oder Lamborghini Urus, wenn sich Luxus mit ausreichend Leistung begnügt? Die dürften da ja dann auch nur mit einem 1,8 Liter 4 Zylinder ankommen? Leute, die Luxus-Automobile wollen, wollen halt in der regel Leistung und Drehmoment im Überfluß!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Je mehr ich von dem DS9 erfahre, desto mehr werde ich in der Überzeugung bestärkt, dass das eine krasse Themaverfehlung darstellt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilecht wären sicherlich der V6 und der V8 aus dem aktuellen Maserati Ghibli mit der Option der Verschrottung der letzten gebauten unverkäuflichen Karossen.

Gernot

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Frage scheiden sich die Geister. Wir reden in 10 Jahren nochmal drüber.

Dann garantiert überall ohne V8 und V6. Sag ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HuberoFN:

ZU WENIG DREHMOMENT! 1.6l Ottomotor + e-Drives ist zwar nett, aber nicht so, dass es einen in die Sitze presst. 

Fahrleistungen im Vergleich...

 

CX 25 GTi Turbo (5-Gang)

294 Nm bei 3250 U/min

0 - 100 Km/h: 8,6 s

Vmax: 220 Km/h

XM 3.0i V6 (5-Gang)

235 Nm bei 4600 U/,im

0 - 100 Km/h: 9,7 s

Vmax: 222 Km/h

DS9 Pureetech 225 (8-Stufen Automatik)

300 Nm bei 1900 U/min

0 - 100 Km/h: 8,8 s

Vmax: 236 Km/h

 

Wäre mir neu, dass CX Turbo und der erste Ketten V6 XM zu wenig Saft hatten...

Was lernen wir daraus? Schneller, weiter, höher, bis zum Kollaps. Die Dekadenz der Menschheit kennt keine Grenzen...

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die starken (Sport) Limousinen heute gehen in 4 bis 6 s auf 100 km/h. Wofür das auf öffentlichen Straßen gut ist, weiß keiner so genau. ich habe oft solche Gummistraßenwalzen vor mir. An der roten Ampel oder am LKW bei heftigem Gegenverkehr kommen die auch nicht vorbei. Auf der A8 scheren die dann gleich aus und dann ist die wieder gesperrt und alle kommen über die Gersthofer Dorfampel...

Bleibt der Sound, aber in welcher Zeit leben wir eigentlich?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher im Falle des DS9: Fetter, breiter, aggressiver. Ohne wesentliche Verbesserung der Fahrleistungen.
Trotz ca. 40*-60 PS Mehrleistung und drei zusätzlichen Gängen sowie Elektromotor.

*(man ersetze den 167 PS-V6 durch den mit 190 PS ;))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Die starken (Sport) Limousinen heute gehen in 4 bis 6 s auf 100 km/h. Wofür das auf öffentlichen Straßen gut ist, weiß keiner so genau. ich habe oft solche Gummistraßenwalzen vor mir. An der roten Ampel oder am LKW bei heftigem Gegenverkehr kommen die auch nicht vorbei. Auf der A8 scheren die dann gleich aus und dann ist die wieder gesperrt und alle kommen über die Gersthofer Dorfampel...

Bleibt der Sound, aber in welcher Zeit leben wir eigentlich?

Gernot

Dann doch besser mal mal bei AMG reinschauen, auch wegen dem Sound, aber sich vorher mal bei Motoren Zimmer auf You Tube von dem zugegeben sehr netten Jean Piere Zimmer perfekt erklären lassen, was für Mimosen und Pannenkisten diese ganzen AMG´s sind....für exorbitantes Geld. Danach stellt man sich ganz sicher nicht mehr die Frage nach mehr Leistung.....

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

Fahrleistungen im Vergleich...

 

CX 25 GTi Turbo (5-Gang)

294 Nm bei 3250 U/min

0 - 100 Km/h: 8,6 s

Vmax: 220 Km/h

XM 3.0i V6 (5-Gang)

235 Nm bei 4600 U/,im

0 - 100 Km/h: 9,7 s

Vmax: 222 Km/h

DS9 Pureetech 225 (8-Stufen Automatik)

300 Nm bei 1900 U/min

0 - 100 Km/h: 8,8 s

Vmax: 236 Km/h

 

Wäre mir neu, dass CX Turbo und der erste Ketten V6 XM zu wenig Saft hatten...

Was lernen wir daraus? Schneller, weiter, höher, bis zum Kollaps. Die Dekadenz der Menschheit kennt keine Grenzen...

Auch wenn es hier gerade um die reine Leistung geht... interessant ist ja, wenn man diese in Relation zum Gewicht (Stichwort zusätzliche aktive und passive Sicherheit) und Verbrauch der 3 Kandidaten setzt. Der DS9 kommt im Vergleich mit knapp über der Hälfte aus, obwohl er viel schwerer ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man den CX Turbo und den XM V6 auf die Einhaltung der Abgasnorm Euro 6d-Temp bringen, dann würden einige PS fehlen. Dann stellt sich noch die Frage, was der CX und der XM wiegen würden, wenn die auf den Stand der passiven Sicherheit des DS9 gebracht werden.

Wem möglichst sauberes Abgas und passive Sicherheit egal sind, der kann weiter die alten Karren fahren. 

Bearbeitet von Auto nom
+ der
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha.. ich merke schon, das Thema wird heiß diskutiert.

Und wahrscheinlich scheiden sich an dem Fahrzeug in der Tat die Geister.

Ein "richtiger" Citroen ist es nicht mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX hat die Fans seinerzeit im Vergleich mit der DS auch nicht durch und durch begeistert. War es nicht so, daß gerade das Auto, das CX hieß (= cw), einen schlechteren cw Wert hatte als die DS? Die schwenkbaren Scheinwerfer gab es auch nicht mehr und die Mehrzahl der Motoren hatte immer noch nur vier Zylinder und eine seitliche Nockenwelle.

Für den DS9 durfte ganz offensichtlich nicht beliebig vie neu entwickelt werden. In der Fotografie nennt man das "available light". Da wird nicht geblitzt und es wird kein Schatten mit Spiegeln aufgehellt. Ist nicht so einfach, aber es geht da sehr viel, wenn man seine Technik ausreizt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

War es nicht so, daß gerade das Auto, das CX hieß (= cw), einen schlechteren cw Wert hatte als die DS?

Zumindest mehr oder weniger den gleichen. Aber die DS mit neuer Front hatte einen schlechteren cw-Wert als die mit der alten. Ich glaube, der CX lag irgendwo dazwischen, weiß es aber nicht mehr genau. Müsste man noch mal in den VW-Windkanalversuchen nachlesen.

Tatsächlich hat man das aber wohl in den 70ern noch nicht gewusst, das 1:5-Modell schnitt im Windkanal wohl besser ab, als das der DS. Man wusste wohl noch nicht so genau, worauf es bei maßstabsgetreuen Windkanalversuchen ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bis auf den Motor: Da heißt es sinngemäß, der 1,6 Liter Benziner ist unangenehm laut, bis über 150 km/h deutlich zu hören. Das geht bei einer Limo mit diesem Anspruch eigentlich gar nicht und passt schon gar nicht zum wirklich überaus betont edel wirkenden Innenraum. Bei meinem BMW höre ich den Motor zwar auch, aber eben nur GANZ dezent im Hintergrund und weitgehend überdeckt von den Windgeräuschen. Dazu kommt noch, das ein Reihensechszylinder eine angenehmere, turbinenartige Klangkulisse hat, ein 4 Zylinder klingt da einfach rumpliger. 

Da kann ich mich nur folgendem anschließen:

Am 6.6.2021 um 19:16 schrieb Gernot:

Stilecht wären sicherlich der V6 und der V8 aus dem aktuellen Maserati Ghibli mit der Option der Verschrottung der letzten gebauten unverkäuflichen Karossen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Ja, bis auf den Motor: Da heißt es sinngemäß, der 1,6 Liter Benziner ist unangenehm laut, bis über 150 km/h deutlich zu hören. Das geht bei einer Limo mit diesem Anspruch eigentlich gar nicht und passt schon gar nicht zum wirklich überaus betont edel wirkenden Innenraum.

.....ein 4 Zylinder klingt da einfach rumpliger.

So ähnlich wie bei der Original-DS? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb EntenDaniel:

So ähnlich wie bei der Original-DS? 😉

Ja. Wenn heute auch gedämpfter.  Aber das Problem ist immer das gleiche: eine der Klasse unangemessene Motorisierung. Erst ein dicker Motor schiebt ein Auto "nach oben". Beim CX Prestige analog: ein 4 Zylinder ist (trotz des opulenten Innenraums) keine echte Luxuslimousine. Der 4,9 Liter V8 des damaligen Quattroporte hätte den Prestige aber mit Wucht dorthin geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Form halber sei angemerkt, daß der Ghibli neuerdings auch mit einem 2 l Vierzylinder naben dem V6 und dem V8 Benziner kommt. Das Strickmuster ist abgesehen von der Hybridtechnik vom Jaguar F-Type bekannt. Der verkauft sich als Vierzylinder wohl nicht so schlecht. Jedenfalls sehe ich hier massiv mehr F-Types als Maserati oder DS (in dieser Reihenfolge).

Alfa Romeo hat auch noch einen stark aufgeladenen 2 l Vierzylinder im Programm. Aber ob das alles bei der EMP 2 quer zwischen die Vorderbeine paßt? Ich habe da erhebliche Zweifel.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mdi500:

Da heißt es sinngemäß, der 1,6 Liter Benziner ist unangenehm laut, bis über 150 km/h deutlich zu hören.

Das einzige was wirklich nicht geht, ist über 150 zu brettern. Ausser in Deutschland, und das wird wohl kaum der Zielmarkt sein.

vor 4 Stunden schrieb mdi500:

Bei meinem BMW höre ich den Motor zwar auch, aber eben nur GANZ dezent im Hintergrund und weitgehend überdeckt von den Windgeräuschen. Dazu kommt noch, das ein Reihensechszylinder eine angenehmere, turbinenartige Klangkulisse hat, ein 4 Zylinder klingt da einfach rumpliger

Das wird wohl auch der Grund sein, wieso sich BMW-Fahrer wie im Neandertal benehmen. Die Zeiten von 6 Zylinder in Massenproduktion sind ohnehin gezählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...