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Citroen C3 1,4i Bj. 2005 Ölfiltergehäuse defekt ?


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Hallo zusammen,

ich bin im Moment von meinem Kleinen etwas genervt,  da er diesmal einen für mich unklaren Befund zeigt. Seit einigen Monaten fängt das Auto nach wenigen 100 Metern  Fahrt, immer Kalt, an zu stinken und aus dem Motorraum zu Qualmen. Bemerkt wird dieses nur an der Ampel, stoppt man die ersten 2-3 Km nicht, bemerkt man das Unglück nicht. Unter dem Auto sammeln sich über Nacht immer ein Paar Tropfen Öl . Heute morgen habe ich mir das Schauspiel dann soweit möglich mit einer Taschenlampe unter dem Auto liegend angeschaut und ich konnte kaum glauben was ich sehe ! Der Wagen war kalt und hatte über Nacht einen Öltropfen unter sich gelassen. Nach dem Start fuhr ich 100 Meter weit von der Haustür weg ( Nachbarn ), stoppte und legte mich unter das Auto, plötzlich lief über einen Zeitraum von einer Minute aus dem Bereich des Ölfiltergehäuses oder an dem unten angebrachten Rohr oder Flansch cirka soviel Öl heraus , das es eine 30 cm große Pfütze ergab, ich schätze so 0,1-0,15 Liter. Das ganze tropfte dann auf die dort angrenzenden Auspuffteile, und begann zu qualmen. Nach 2 Minuten hörte das ganze auf, kein Ölaustritt mehr, und ich konnte mich bemühen mit 10 Meter Küchenrolle den dicken Ölfleck aufzuwischen. Eine 2km Weiterfahrt von mir erfolgte, dann wieder eine Kontrolle, dann nochmal 3Km Fahrt wieder eine Kontrolle , kein weiterer Austritt von Öl,  der Bereich blieb natürlich Ölverschmiert. Da man nicht genau sehen kann wo das Öl denn nun Austritt, da man den Kopf nicht bis unter den Ölfilter geschoben bekommt meine Frage an das Forum. Schwallartiger Austritt von Öl am kalten Fahrzeug, der dann wieder verschwindet, wenn der Wagen warm ist im Bereich des Ölfiltergehäuses, wie ist das möglich ? Was ist dort undicht ? Über konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar .

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... bei der Filtermontage kann man einiges falsch machen damit es nicht dicht wird!

Einfach einen neuen Filter und Dichtung vom Fachmann montieren lassen.

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Das ist der kleine 73 PS Benziner, oder? Der hat einen Kunststoffdeckel für den Ölfilter mit einer Dichtung. Z.B.

880_108349_1.jpg

Der wird undicht sein. Am kalten Motor ist der Öldruck höher als beim warmen Motor. Dieser Deckel ksotet nur so € 5,- bis 15,-. Bei Tausch des Dichtrings beim Ölfilterwechsel darf man ruhig etwas vorsichtig mit dem Gewinde sein.

Gernot

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vor 2 Stunden schrieb suskie:

Was ist dort undicht ?

Vermutlich wird die Dichtung zwischen Motorblock und Ölfiltergehäuse über die Jahre ausgehärtet sein und jetzt temperaturabhängig, mal mehr oder weniger lecken, zum abdichten gibt es ein Dichtungssatz.

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Vielen Dank für die Ratschläge, ja es ist der 73PS C3, vielleicht ist noch erwähnenswert, daß die Geschichte einfach so im Winter losging, ohne das vorher am Auto ein Ölwechsel vorgenommen wurde, oder irgendetwas anderes geschraubt wurde. Ich fahre Montag früh in die Werkstatt. 

Grüße suskie

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  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

ich schreibe heute, 5 Monate später nochmals, da nach der letzten erfolgreichen Reparatur im April (Ölfilterdeckel) nun wieder das gleiche Problem auftritt. Ich habe jetzt einen Original Citroen Deckel bestellt und lasse diesen in der Werkstatt einbauen. Sollte die Sache erneut nicht dauerhaft halten, werde ich mir Deckel auf Lager legen. Ist es möglich den Deckel ohne Öl abzulassen abzuschrauben und einfach einen neuen, natürlich mit o-Ring, aufzuschrauben ? Wieviel Öl tritt dabei aus ?

 

Viele Grüße suskie

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Wieso gibst du der Werkstatt nicht erst mal die Gelegenheit ihren mangelhaften:( Reparaturversuch zu beheben?

Die sollen nachbessern!

;)

Bearbeitet von Silvercork
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Hallo Leute,

ja es ist prinzipiell ja richtig die Werkstatt des Vertrauens nachbessern zu lassen. Das hat Sie sie im ersten Fall ja auch schon kostenfrei getan,( der 3.Deckel ist das 3. Mal innerhalb ca. eines Jahres undicht) und würde es sicher jetzt auch wieder tun, aber Sie ist weit von meinem Wohnort entfernt.  Der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zur Reparatur, daher gehe ich nun in eine andere, mir auch bekannte Werkstatt, um die Ecke. Wie beschrieben würde ich so etwas kleines in Zukunft gerne selbst erledigen können, daher die Fragen.

Gruß suskie

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Die Frage ist doch eher, warum das bei DIr wiederholt passiert. Die Deckel werden ja nicht einmal mit viel Kraft angezogen, da die Abdichtung über einen drehmomentunabhängigen O-Ring erfolgt.

Entweder wird der Deckel bei zu viel Anzugsdrehmoment verformt oder das Gussteil darunter hat ein Problem.

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  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

ich melde mich nun, ein Jahr später nochmals um das Thema abzuschließen, da es jetzt anscheinend geklärt ist. In der Werkstatt um die Ecke verbaute man den von mir mitgebrachten Original Citroen Ölfilterdeckel und beobachtete dann bei laufendem Motor auf der Hebebühne das Filtergehäuse und den Flansch zum Motor, und tatsächlich am Flansch entstand so etwas wie Schwitzöl. Das Ölfiltergehäuse wurde dann mit Flansch vom Motor abgebaut und mit Dichtungsmasse versehen wieder angeschraubt. Diese Reparatur hält bis heute. (14 Monate).

Nochmals vielen Dank für die zum Teil zutreffenden Tips.

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