24. April 20215 J. Hallo, ich rüste gerade meinen 96er TCT mit einer Ledergarnitur aus einem 92er Y3 um. Dabei ist mir aufgefallen, dass an den Y4 Sitze ein Kabel angeschlossen war, obwohl es keinerlei elektrische Verstellung gibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um ein Kabel zur Sitzbelegungserkennung für die Airbags handelt? Und folglich lösen die Airbags bei einem Unfall nicht aus, da ich die Kabel ja an die Y3 Sitze nicht anschließen kann? Oder ist das ganz was anderes? Vielen Dank für Eure Hilfe! Klaus
24. April 20215 J. 3 hours ago, CastorXM said: Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um ein Kabel zur Sitzbelegungserkennung für die Airbags handelt? Nein. Gibt es nicht. Du meinst den 2pol orangenen Stecker = pyrotechnischer Gurtstraffer. Die korrekte Vorgehensweise wäre hier, die Lederhaut der Y3-Sitze auf dein Y4-Gestühl umzuziehen. Gruß, Michael
25. April 20215 J. ...oder einfach den pyrotechnischen Gurtstraffer einzubauen, so man ihn denn unbedingt haben möchte, der passt auch an die Y3 Konsolen, egal ob elektrisch oder manuell - bei mir fliegt der Mist raus aus meinen Autos, wer sowas braucht kann sich gern melden denn ich glaube Rüdiger ist mittlerweile mit dem Zeug, auch den mechanischen Gurtstraffern, mehr als ausreichend versorgt
25. April 20215 J. Ersteller Danke Euch beiden... die Gurte erfüllen aber noch grundsätzlich ihre Funktion ohne den pyrotechnischen Gurtstraffer, ich werde im Falle eines Unfalles nur nicht an den Sitz gezogen, oder?
25. April 20215 J. Brennt die Airbagwarnlampe im Cockpit bei fehlendem Gurtstraffer? Ob Airbagauslösung ohne Gurtstraffer so prickelnd ist ? Bearbeitet (25. April 20215 J. von suentelensis)
25. April 20215 J. Ja. Es funktioniert aber der mechanischen Gurtstraffer. Mich wundert alledings, dass es nur einen elektrischen Anschluss gibt. Denn neben dem pyrotechnischen Gurtstraffer, sollte es ja beim Y4 noch den Anschluss für den Seitenairbag geben. Auf jeden Fall müssen fehlende Anschlüsse mit einem Dummy belegt werden, damit das System nicht auf Störung geht. Gruß Gerd Bearbeitet (25. April 20215 J. von Gerd Kruse)
25. April 20215 J. Hier steht nicht, ob die Y3 Sitze mechanische Straffer haben oder nicht. Seitenairbag-Stecker gibts nur, wenn es Seitenairbag gibt.
25. April 20215 J. Ersteller Hab mich ja erst nicht getraut mir eine Blöße zu geben, aber ich hätte Gurtstraffer eigentlich in der B-Säule vermutet, aber da scheine ich ja komplett daneben zu liegen. Wie erkenne ich denn, ob die Y3 Sitze die mechanischen Gurtstraffer haben? Also wie sieht sowas aus? Und brauche ich einen Dummy für die Stecker oder kann ich die unter dem Sitz legen lassen? Seitenairbags gibt es keine.
25. April 20215 J. Mech. Straffer: Gurtstraffer können an der Gurtpeitsche sein, können am Aufroller sein. Bei XM haben sie die Gurtpeitsche gewürfelt. Ob du Dummywiderstände anstecken musst, siehst du, wenn das Licht angeht. Bearbeitet (25. April 20215 J. von schwinge)
25. April 20215 J. Ersteller Danke Dir Michael, okay, keine mechanischen Straffer. Habe mir die „Anregung“ von Manson mal zu Herzen genommen und zunächst die Pyros vom Fahrersitz an die Y3 Konsole gefriemelt. Es trägt ein wenig auf, ich hoffe das Ganze ist jetzt nicht zu breit, werde ich aber heute noch rausfinden. Gruß Klaus
25. April 20215 J. OK, hat sich wohl erübrigt aber der Vollständigkeit halber, mechanische Gurtstraffer erkennt man ohne Demontage des Sitzes an der geteilten Plastikverkleidung, pyrotechnische daran das das Gurtschloss nicht an einem Flacheisen sondern an einem Stahlseil befestigt ist. Breiter sollten die Sitze nicht werden, die Verkleidung bei Y3 ohne Straffer und Y4 mit Pyrotechnik ist die gleiche, die Konsolen vom Sitz sowieso Bearbeitet (25. April 20215 J. von Manson)
25. April 20215 J. Ersteller So fertisch, hat ein wenig gutem Zureden bedurft, aber jetzt ist alles drin und die Gurtstraffer sind angeschlossen. Wie erwähnt, es ist jetzt ein wenig breiter, aber die Sitze lassen sich noch verstellen. @Manson tatsächlich waren bei den Pyro-Sitzen auch die geteilten Verkleidungen verbaut, deswegen bleiben die Y3 Verkleidungen in der Mitte jetzt unbefestigt,weil keine passenden Bohrungen da waren. Vielen Dank an alle, die mein Wochenend-Projekt gerettet haben! 😀 Klaus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren