25. April 20215 J. Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass der Bordcomputer und der Tageskilometer auseinanderlaufen . Beide wurden gleichzeitig im Stand zurückgesetzt . Wie kann das sein ? Beide verwenden doch das gleiche Signal, oder ? Bearbeitet (26. April 20215 J. von Glyder)
25. April 20215 J. Auch interessant ist, dass der Digitaltacho im C4 II konstant 2 km/h mehr anzeigt als alle APPs, welche die Geschwindigkeit via ODB2 auslesen ... 🤪
25. April 20215 J. Vermutung: Vielleicht der Rechtssicherheitsaufschlag ... "Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen" ..
26. April 20215 J. Ersteller vor 20 Stunden schrieb Dreher: Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen hmm , dann könnte man doch beide mit dem Sicherheitsaufschlag synchron laufen lassen ? Wenn Deine Vermutung stimmt müsste das bei allen Citroens so sein .
26. April 20215 J. vor einer Stunde schrieb Glyder: Wenn Deine Vermutung stimmt müsste das bei allen Citroens so sein . Weil dein Denkhorizont es nicht hergibt, dass Citroën nicht gleich Citroën ist, oder warum genau kommst Du auf sowas? Bearbeitet (26. April 20215 J. von bluedog)
26. April 20215 J. Das ist doch nur so ein Datenformatproblem. Der Bordcomputer zählt Integer, der Tageskilometerzähler zählt Real mit einer Nachkommastelle. Je nachdem wo der Tageskilometerzähler steht, kann man fast einen Kilometer fahren, bevor der Bordcomputer eins hochzählt. Ist doch an sich ganz anschaulich. 6 Kilometer auf 1000 sind ja auch nur 0,6% Fehler. Da könnte man auch einmal über Abrollradienänderung durch Reifenerwärmung reden. Gernot Bearbeitet (1. Mai 20215 J. von Gernot)
26. April 20215 J. Vor allem ist das auf die Lebensdauer des Autos doch völlig egal. Oder kaufst Du ein 20 jähriges Auto mit 199700 km eher, als eines mit 200900 km ?
1. Mai 20215 J. Was hat ein C3 für einen BC, das mehrere bzw. verschiedene Strecken angezeigt werden? Mein C5 hat nur Tageskilometer und Gesamtkilometer mit der Taste "000" und im BC 2 Speicher für Fahrstrecke und zugehörigem Durchschnittsverbrauch nach Reset mittels Lenkradtaste. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, denn Speicher 1 zählt wie der Tageszähler immer den Verbrauch nach einer Tankfüllung (ca 1200 km) . Der Reset der beiden Zähler erfolgt manuell "streckengleich". Der Speicher 2 endet bei 9.999 km.
1. Mai 20215 J. Ersteller vor 56 Minuten schrieb Ronald: Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, denn Speicher 1 zählt wie der Tageszähler Ja genau das hätte ich bei meinem C3 auch erwartet. vor 58 Minuten schrieb Ronald: Mein C5 hat nur Tageskilometer und Gesamtkilometer mit der Taste "000" und im BC 2 Speicher für Fahrstrecke und zugehörigem Durchschnittsverbrauch nach Reset mittels Lenkradtaste. Ja die 2 Speicher im BC habe gemeint
4. Mai 20215 J. Am 1.5.2021 um 21:04 schrieb Glyder: Ja genau das hätte ich bei meinem C3 auch erwartet. Ist der Fehler reproduzierbar oder wurden eventuell beide Zähler nicht zur selben Zeit zurückgesetzt? 100 km - > 0,6 km 500 km - > 3 km
5. Mai 20215 J. Ersteller vor 15 Stunden schrieb Ronald: Ist der Fehler reproduzierbar oder wurden eventuell beide Zähler nicht zur selben Zeit zurückgesetzt? Ja ist reproduzierbar . Konstant falsch. Am 25.4.2021 um 10:47 schrieb Glyder: Beide wurden gleichzeitig im Stand zurückgesetzt .
5. Mai 20215 J. Kurios, bei meinem C5 zählen die 3 Zähler synchron. Tages-km mit Kommastelle und BC 1/BC2 ohne.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren