Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich übrigens auch entdeckt, dass der Kilometerzähler für Trip 1 und 2 bei 9999km nicht mehr weiterläuft und auch der Verbrauch genullt wird. Ganz schön skurril im digitalen Zeitalter von 1en und 0en, wo es eigentlich kein Problem sein sollte, mehr als vierstellige Zahlen zu beherrschen. Dafür hätte es auch eine analoge Tachoeinheit getan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grojoh:

Heute habe ich übrigens auch entdeckt, dass der Kilometerzähler für Trip 1 und 2 bei 9999km nicht mehr weiterläuft

Für einen "Tageskilometerzähler" sind 9.999 km eigentlich genug.

Nach Erhalt des Xsara hatte ich den :) gefragt, wieso Zähler "b" zählt, obwohl "a" aktiv ist.

Beim C5 ist Zähler 1 für die Strecke/Tankfüllung und Zähler 2 "Gesamtstrecke".

Tageskilometer = Zähler 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb grojoh:

Heute habe ich übrigens auch entdeckt, dass der Kilometerzähler für Trip 1 und 2 bei 9999km nicht mehr weiterläuft und auch der Verbrauch genullt wird. Ganz schön skurril im digitalen Zeitalter von 1en und 0en, wo es eigentlich kein Problem sein sollte, mehr als vierstellige Zahlen zu beherrschen. Dafür hätte es auch eine analoge Tachoeinheit getan. 

Da hast Du Recht. Ich würde z.B. gerne den Jahresverbrauch auf Trajet 2 erfassen. Da sind die 10000 km tatsächlich etwas knapp. Da würde man vielleicht auch "Verbrauch von Anfang an" erfassen wollen und dann müßte das über 100.000 km zählen können.

Da müßte man einmal die Software anfassen und längere Datenformate sowie eine Ziffer mehr in der Anzeige einfügen. Beides ist kein technisches Problem, da die Anzeige ja ein Bildschirm ist und keine vorgefertigten LED Segmente benutzt werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb grojoh:

dass der Kilometerzähler für Trip 1 und 2 bei 9999km nicht mehr weiterläuft und auch der Verbrauch genullt wird.

Immerhin. Im C5 II ist der Zähler auch nur vierstellig, aber durch irgendeinen Bug geht der Verbrauch schon ab viertausendirgendwas Kilometern nach dem Mond.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
Am 28.10.2021 um 07:41 schrieb khs2212:

Schau mal auf den Aufkleber für den Reifendruck an der B-Säule. Da müsste der Farbcode und die Orga-Nr. zu finden sein. Bei mir ist dies eine 7-stellige Zahl, von der die letzten beiden Ziffern den Herstellungsort angeben

Gruß, Karl-Heinz 

Also das hätte ich nicht von alleine gefunden, weil ich nach einer 5-stelligen Zahl gesucht hätte. So passt es aber: "1640182" steht da.

Am 28.10.2021 um 09:07 schrieb Gernot:

Die letzten beiden Ziffern der ORGA Nummer sind 82 für Madrid.

Passt, dann kommt er also nicht aus versehen aus Rüsselsheim ;)

Am 28.10.2021 um 18:11 schrieb Gernot:

Die eigentliche ORGA müßte in etwa 16356 sein.

Etwas später - 16401, also Montag, 4. Oktober (oder einen Tag daneben, ich weiß nie, welcher Rechner jetzt richtig ist). Dann hat er also 2 Wochen von der Produktionslinie zum Autohaus gebraucht - klingt plausibel.

Mit der App kämpfe ich noch - die Verbindung gemäß mehrerer Anleitungen funktioniert (Telefonnummer registrieren, Smartphone registrieren, PIN-Code erstellen), bricht aber beim letzten Schritt "Schlüssel-Identifikation" ab, wo das Telefon per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden sein muss. Die vorige Fehlermeldung wegen Privatmodus des Fahrzeugs kommt nicht mehr - und die Bluetooth-Verbindung funktioniert auch zumindest fürs Telefonieren.

large.IMG_2153.PNG.7d9ddb3d4a7dbb527dbe86b6b74588b5.PNG

Auch Entfernen vom C4 aus den Bluetooth-Geräten des iPhone und Neustart des Telefons haben nicht geholfen. Vielleicht muss ich mal ein anderes Telefon probieren. Wenn jemand noch einen nützlichen Hinweis hat, freue ich mich!

Viele Grüße - Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Auch Entfernen vom C4 aus den Bluetooth-Geräten des iPhone und Neustart des Telefons haben nicht geholfen. Vielleicht muss ich mal ein anderes Telefon probieren. Wenn jemand noch einen nützlichen Hinweis hat, freue ich mich!

Wäre das ein Android, hätte ich Dir vorgeschlagen, mal den Entwicklermodus zu aktivieren. Dann hat man ein paar Optionen mehr für USB oder Blauzahn, nebst manch anderem auch.

Ob Obst vollreif ausgeliefert wird, auch wenn grün geerntet, oder ob es sich auch noch weiterentwickeln darf, weiss ich natürlich nicht. Bei mir sind Äpfel zum Essen da, wenn schon.

Wenn ich solche Themen sehe, bin ich einfach nur froh, dass ich noch ein Auto habe, wo Blauzahn nur fürs Telefonieren und die Musik gebraucht wird. Da sind die Standards so alt, dass mittlerweilen jeder Hersteller eine funktionierende Lösung bieten kann. Anders gesagt: Man schafft es inzwischen, den Standard auch wirklich einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Welchem Zweck dient dieses Loch?

Ich weiß es nicht - vielleicht für irgendeinen der vielen Sensoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird das Loch für die Befestigungsschraube der Nebelscheinwerferblende sein. Da es LED ist wird man aber für den Wechsel zum :) verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf "Auto anheben, Rad abnehmen, Innenkotflügel ausclipsen" ist das doch eine nette Variante, um da hinzukommen. Klar, LEDs halten 20.000 h, bis auf die wenigen Frühausfälle. Und es spart bestimmt auch Geld beim Anbringen der unterschiedlich gefärbten Einsätze in der Produktion.

Der 208 II hat gar keine Nebelscheinwerfer. Mit GT LED Hauptscheinwerfern kein Problem. Keine Ahnung, wie die Eco LED Scheinwerfer ausleuchten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 17:45 schrieb Gernot:

Der 208 II hat gar keine Nebelscheinwerfer. Mit GT LED Hauptscheinwerfern kein Problem.

Nebelscheinwerfer sind so oder so Luxus. Ich hab solche an meinem dritten Auto, zum ersten mal nach über 15 Jahren.

Wenn mans nach dem Buchstaben der rechtlichen Vorgaben macht, dann braucht man die, wenn man viel fährt, vielleicht drei oder vier mal im Jahr. Die sind also eigentlich immer aus, und werden nur ein paar mal kurz angemacht, um zu sehen ob die noch funktionieren.

Es ist aber eine nette Verteidigungsoption, wenn mal wieder der Gegenverkehr serienmässig blendet, oder - wie an manchen Tagen leider üblich - mal wieder nicht weiss, ob er nun doch lieber auf meiner Fahrbahnseite fahren möchte. Selbst da ist es mir aber meist zu umständlich und zu unanständig, die Nebler anzumachen.

Die Nebelschlussleuchte kommt sowieso noch seltener zum Einsatz. Die hat aber immerhin jedes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm Du mal um diese Jahreszeit hier vorbei, dann wirst Du Nebelscheinwerfer nicht mehr als Luxus bezeichnen. Wenn sie korrekt eingestellt sind, dann blenden sie auch niemanden, außer bei nasser Fahrbahn.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Nebelscheinwerfer schon seit geraumer Zeit auch als statisches Kurvenlicht eingesetzt werden. Wobei ich nicht weiß, wie effektiv das funktioniert. Beim C5 habe ich dafür noch eine extra Birne im Gehäuse des Hauptscheinwerfers. Wirklich ärgerlich finde ich eher die Falschbenutzung der Nebelschlussleuchte!

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cactus werden die Nebelscheinwerfer auch als statisches Kurvenlicht eingesetzt. Leider sind diese, wie auch beim neuen e-C4, viel zu tief eingesetzt. Die Abstrahlung in die Breite wird dadurch konsequent verhindert. Die im Cactus verwendeten 24W- Funzel tun ihr Übriges, um als Kurvenlicht so gut wie keinen Effekt zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass die LED-Strahler beim neuen C4 den tiefen Einbau mit der entsprechenden Leistung kompensieren. 

Gruß, Karl-Heinz

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wenn sie korrekt eingestellt sind, dann blenden sie auch niemanden, außer bei nasser Fahrbahn.

Und genau bei nasser Fahrbahn werden die bevorzugt genutzt. Es ging mir ja auch nicht ums Blenden, sondern schlicht ums "mehr Licht". Wenn man heutzutage auf einer schmalen Landstrasse nur mit zwei Scheinwerfern unterwegs ist, halten das leider immer mehr Zeitgenossen im Dunkeln für einen Kleinwagen. Weil, man hat heute ja mindestens auch noch TFL, das entgegen der ursprüglichen Idee ja auch nicht mehr aus geht, wenn man das Abblendlicht anmacht. Und dann sind die überrascht und überfordert, wenn sie dann auf einer 6m-Fahrbahn einen Zossen kreuzen müssen, der mit Aussenspiegeln breiter als 2m ist.

Das passiert mir in der Regel dann nicht öfter als zweimal auf einer Fahrt. Spätestens danach sind dann - widerwillig, aber im Interesse letztlich aller Betroffenen - die Nebler an, ob nun nach Vorschrift erlaubt oder nicht. Hat ja keiner was davon, wenn es sonst einen Blechhaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

weil, man hat heute ja mindestens auch noch TFL, das entgegen der ursprüglichen Idee ja auch nicht mehr aus geht, wenn man das Abblendlicht anmacht.

Das ist zum Glück nicht so, da das TFL nachts extremst blenden würde. Bei vielen Autos (z.B.auch beim Cactus) dient diese LED-Leiste auch als Standlicht. Wenn man den Lichtschalter auf Standlicht stellt, gehen hinten die Lampen an und das TFL wird gedimmt und entspricht dann dem Standlicht. Auch bei Schaltung auf Abblendlicht, bleibt diese LED-Leiste gedimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kurvenlicht des Cactus ist in der Stadt mit Straßenbeleuchtung nicht wirklich anwendbar. Wenn man auf nem Dorf wohnt, wo es nachts auch dunkel ist oder wenn man nachts im bergigem Land unterwegs ist, leuchtet es nach meinem Empfinden ausreichend stark um die Ecke.

Das Kurvenlicht des C3 Picasso fand ich da schon eher stadttauglich.

 

PS: Im Cactus2 ist das Kurvenlicht übrigens in den Untermenüs abschaltbar, wie auch einige andere Assistenten.

Bearbeitet von EntenDaniel
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das ist zum Glück nicht so, da das TFL nachts extremst blenden würde. Bei vielen Autos (z.B.auch beim Cactus) dient diese LED-Leiste auch als Standlicht. Wenn man den Lichtschalter auf Standlicht stellt, gehen hinten die Lampen an und das TFL wird gedimmt und entspricht dann dem Standlicht. Auch bei Schaltung auf Abblendlicht, bleibt diese LED-Leiste gedimmt.

Aber dennoch sind da nachts nicht nur zwei Lichtpunkte. Kommt dann einer, der keine vier hat, nimmt man den eher nicht so ernst, und das ist dann ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
Am 30.10.2021 um 13:05 schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Mit der App kämpfe ich noch - die Verbindung gemäß mehrerer Anleitungen funktioniert (Telefonnummer registrieren, Smartphone registrieren, PIN-Code erstellen), bricht aber beim letzten Schritt "Schlüssel-Identifikation" ab,

So, das Problem ist gelöst - letztlich hatte ich einfach die Anleitung nicht präzise genug befolgt:

In der Anleitung, die auch die App selbst anzeigt, wird an einer Stelle zum Starten des Fahrzeugs (Motors?) mit dem Start-Knopf aufgefordert (oder vermutlich - ohne Keyless-System bei meinem C4 - durch Drehen des Schlüssels bis "Anlassen"). Genau diesen Schritt hatte ich immer sorglos übersprungen, weil ich ihn schon vor Beginn des Kopplungs-Versuchs ausgeführt hatte. "Ist schon an" ist eben dann doch nicht identisch zu "während der Kopplung eingeschaltet".

Jetzt funktioniert es - und Tronity ebenfalls. Manchmal kann es so einfach sein...

Viele Grüße - Andreas

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bluedog:

Aber dennoch sind da nachts nicht nur zwei Lichtpunkte. Kommt dann einer, der keine vier hat, nimmt man den eher nicht so ernst, und das ist dann ein Problem.

Hab heut früh mal bewußt drauf geachtet. Der größte Teil aller Autos, die ich heut auf dem Weg zur Arbeit gesehen habe, hatten 2 Lichtpunkte. Bei den meisten ist das TFL in den normalen Scheinwerfern integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 14:12 schrieb Auto nom:

Welchem Zweck dient dieses Loch?

1795503620_Bildschirmfoto2021-10-30um14_11_49.png.839319d1981d1e11c4916c948d6a1887.png

Ich nehme an, hinter dem Loch wird sich die Einstellschraube für den NSW befinden :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...