Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Am 31.10.2021 um 19:04 schrieb Aakim:

Zumal die Nebelscheinwerfer schon seit geraumer Zeit auch als statisches Kurvenlicht eingesetzt werden. Wobei ich nicht weiß, wie effektiv das funktioniert. Beim C5 habe ich dafür noch eine extra Birne im Gehäuse des Hauptscheinwerfers. Wirklich ärgerlich finde ich eher die Falschbenutzung der Nebelschlussleuchte!

Im neuen C4 empfinde ich die Nebelscheinwerfer sehr gut. Sie leuchten den Nahbereich wirklich gut aus.
Bei manchen Fahrzeugen merkt man kaum einen Unterschied ob Nebelscheinwerfer an oder aus sind...

Als ich C5 II und C6 mit aktivem Kurvenlicht hatte, wurde solch statisches Abbiegelicht immer belächelt. Funktioniert in der Tat jedoch wirklich zufriedenstellend (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich bin seit Mitte September auch Besitzer eines ë-C4. Bisher kann ich eigentlich nur positives berichten. Hatte vorher eine C5 Kombi. Natürlich habe ich jetzt weniger Platz. Ich finde ihn aber ausgesprochen bequem  und vor allem sehr leise.

Poltern an der Achse habe ich auch keins wahrgenommen.

Ich hab etwas Autobahn auf dem Weg zur Arbeit. Mein Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei 16 KW. In Wirklichkeit würde ich aber glaube ich nicht die Volle Reichweite erreichen. das muss ich bei Gelegenheit mal richtig austesten.

Ich finde das Auto aber im Grossen und Ganzen sehr gelungen. Fahrleistungen sind ansprechend und es ist kein Typisches E-Auto vom Look. Das wollte ich nicht und kommt in meinem Umfeld auch sehr gut an.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen zum ersten Mal nachts fahren sehen (sonst sitz ich immer selbst am Steuer ;) ) - wirklich ein sehr futuristisches Erscheinungsbild und tatsächlich sehr leise (jedenfalls bevor unter 30kmh der künstliche Sound einsetzt). Gefällt mir immer besser.

Zu hadern habe ich aber nach wie vor sehr mit der MyCitroen-App. Seit neuestem ist plötzlich die Funktion zur Vorklimatisierung und zum Anzeigen der aktuellen Ladung verschwunden. Kann mir das hier jemand bestätigen? Das finde ich schon sehr ärgerlich - vor allem wo nun der Winter vor der Türe steht, wäre ja gerade die Vorklimatisierung per App ein wirklicher Komfortgewinn. Aktuell kann ich nur im Fahrzeug eine Vorklimatisierung programmieren und die hat letztens auch nicht gestartet, obwohl aktiviert und deutlich über 50% Ladestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das an sich nur, wenn ich keinen LTE Empfang habe. Ansonsten ´mal abmelden und wieder anmelden und Fragen nach Zugriffsberechtigungen bejahen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es auch noch. Das mit dem Empfang ist tatsächlich etwas mühsam sowie der langsamen Reaktionszeit. Ich hoffe aber dass sich das im Laufe der Zeit etwas verbessert mit Updates. Hat eigentlich schon jemand Updates am Auto installiert? Geht das wirklich nur über USB-Stick oder Handy, oder kann man das auch direkt am Auto laden wenn man WLAN Empfang hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gernot:

Ich kenne das an sich nur, wenn ich keinen LTE Empfang habe. Ansonsten ´mal abmelden und wieder anmelden und Fragen nach Zugriffsberechtigungen bejahen.

Gernot

Danke für den eigentlich banalen Hinweis - tatsächlich sind die Funktionen nach einmaligem Ab- und Anmelden in der App nun wieder da... :huh: Kann man verstehen, muss man aber nicht. Offenbar gab's Änderungen in den Nutzungsbedingungen, die zu akzeptieren waren.

vor 3 Stunden schrieb sportler1202:

Bei mir funktioniert es auch noch. Das mit dem Empfang ist tatsächlich etwas mühsam sowie der langsamen Reaktionszeit. Ich hoffe aber dass sich das im Laufe der Zeit etwas verbessert mit Updates. Hat eigentlich schon jemand Updates am Auto installiert? Geht das wirklich nur über USB-Stick oder Handy, oder kann man das auch direkt am Auto laden wenn man WLAN Empfang hat?

Ich hab mir zwar die Updates schon auf USB-Stick kopiert, aber noch keinen Installationsversuch gemacht. Das Auto selbst kann die Updates nicht laden (vermutlich wollen sie sich bei PSA nicht das Datenvolumen crashen...). Aber es geht nur über ein USB-C-Kabel, nicht direkt mit dem USB-Stick.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es einmal über das Handy gemacht. Es hat ewig gedauert. Ewig bedeutet 1 1/2 Stunden oder sowas und war noch etwas kompliziert. Macht man also nicht mal so eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Die MyCitroën-App finde ich auch recht hakelig. Jede Abfrage ans Auto dauert lange und funktioniert nicht immer (Ladestatus aktualisieren, Programmieren der Vortemperierung), dann fragt das Telefon bei jeder Fahrt, ob Daten mit der App per Bluetooth ausgetauscht werden dürfen, manche Fahren tauchen auf, manche nicht... naja, da ist noch Luft nach oben.

Mein 14-Tage-Tronity-Probeabo ist ausgelaufen - ok, Paket gebucht... aber Updates vom Auto gibt es seitdem trotzdem keine mehr. Oh, doch, die gefahrenen Strecken von Gestern sind aufgetaucht, aber der Ladestand ist mehrere Tage alt? Abmelden und neu einloggen hat nicht geholfen.

Gibt es irgendwo eine (ausreichend technische) Beschreibung, wie der Datenaustausch von der Architektur her eigentlich funktioniert?

Ich kann mir die Bruchstücke bisher nicht richtig zusammenreimen: "Ihre Daten werden nur in der App gespeichert" und "Die App muss beim Fahren immer aktiv sein" lassen mich vermuten, dass das Auto direkt ans Handy streamed, über Bluetooth, oder auch über USB (CarPlay)? Und wenn jetzt mein Handy gerade nicht mitfährt, werden die Fahrdaten nicht erfasst? Aber das Fahrzeug selbst hat auch eine LTE-Verbindung, für die Fernsteuerung der Heizung? Und Tronity bekommt die Daten jetzt übers Telefon, weil es den Speicher der MyCitroën-App ausliest, oder irgendwie von einem Server bei Citroën, an den auch gestreamed wird? Wozu richtet man jetzt im Handy einen Hotspot für das Auto ein - um Citroën beim Datenvolumen zu entlasten?

Vielleicht macht das ja alles mehr Sinn, als ich zur Zeit sehe - aber ich würde gerne verstehen, wie es von der Architektur gedacht ist. In der Betriebsanleitung habe ich dazu bisher nix gefunden... also wenn jemand eine Beschreibung kennt, oder weitere Bruchstücke beitragen kann, interessiert mich das sehr.

Viele Grüße - Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gibt es seit gestern für Apple-Geräte (iOS) ein Update für die MyCitroën-App, in der Bugs für e-Remote Control -Services behoben sein sollen

Gruß, Karl-Heinz 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wiedermal ein Fahrbericht aus der hiesigen regionalen Zeitung:

42435138ol.jpg

 

Durchaus positiv. Trotzdem habe ich hier in der Gegend noch keinen einzigen C4 - egal ob Verbrenner oder Stromer - gesehen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkaufspreis des e-C4 in der Schweiz hilft währscheinlich nicht. Der Tesla Model 3 bekommt man ab 39000 CHF. 

Ich hätte gerne ein e-C4 mit 450-500km reichweite. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft auf eine 100 kWh Batterie hinaus. Das trägt die kleine Plattform zusammen mit Nutzlast nicht. Mit der eVMP könnte das etwas werden, wobei der C4 als preiswertes Familienauto davon nicht profitieren wird. Vielleicht gefällt Dir ja auch der 308, der DS4 oder der Astra.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Du willst knapp 1,7t mit nur 82PS ziehen? Das wird eine gemütliche Fahrt ;)

Es geht wohl eher um die Akkukapazität. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

450-500km würde man nach WLTP mit knapp über 60kWh erreichen können, so wie bei VW, Kia und Co. - Real würde man das wohl nur mit 75kWh aufwärts schaffen. Ich bezweifle aber auch, dass das mit der aktuellen Motorisierung und Fahrwerksauslegung des e-C4 sinnvoll wäre.

Den oben angeführten Artikel der regionalen Zeitung kann ich zu 100% unterschreiben. Der Wagen hat für den herkömmlichen Pendleralltag alles was man braucht, ist ökologisch wie ökonomisch vernünftig und nicht überdimensioniert. Kein Sprintwunder, kein Reichweitenwunder, aber komfortabel und durchaus agil, wenn man möchte. Wer mehr will oder braucht, wird aktuell woanders fündig. Aber ich denke auch, dass PSA in höheren Klassen rasch mit einer vollelektrischen Variante mit deutlich über 60kWh auf den Markt muss, wenn sie mit der Entwicklung Schritt halten wollen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längerfristig wird es nur noch Kleinstwagen mit Reichweiten unter 400km geben. Alles andere muss nämlich zu mehr als nur einem Zweitwagen taugen. Die 400km werdens dann bei -10°C auch nicht mehr, aber das spielt dann in der Regel auch keine so grosse Rolle. Es muss dann aber immer noch für den Arbeitsweg mit ein paar Stunden Stau und Umleitung bei miesem Wetter reichen, und das, ohne dass man fürchten muss, mit leerem Akku stehen zu bleiben.

Ob man das nun mit einem leichten Fahrzeug mit sehr guter Aerodynamik (da führt dann nichts an schmaleren, niedrigen Fahrzeugen vorbei, wie man sie noch in den neunziger Jahren kannte) oder mit grossen Akkus, das bleibt den Autoherstellern überlassen. Kunden wollen nur dann SUV's wenn sie die zahlen und für ihre Zwecke gebrauchen können. Wenn das elektrisch zu teuer wird, nimmt man auch anderes, was technisch gesehen besser gebaut ist. Es darf halt nur nicht zu sehr nach Spielzeugauto aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sehr viel mehr, als Du zitiert hast, steht da nicht davon. Da wird nur etwas von Reichweitenverbesserung angedeutet mit Blick auf den künftigen elektrischen C3.

Es ist ja nicht so, dass man erst einen Artikel darüber lesen müsste, wo Stellantis was ab 2023 bauen möchte, um zu wissen, dass bis dann wohl gute 200km Reichweite kein Verkaufsargument für die dann kommenden Jahre sein werden. Ebenso wenig muss man Prophet sein, um zu wissen, dass die Bedeutung von Verbrennerversionen innerhalb genau dieser Jahre so sehr abnehmen wird, dass man sich halbherzige e-Modelle nicht mehr wird leisten dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb grojoh:

450-500km würde man nach WLTP mit knapp über 60kWh erreichen können, so wie bei VW, Kia und Co. - Real würde man das wohl nur mit 75kWh aufwärts schaffen. Ich bezweifle aber auch, dass das mit der aktuellen Motorisierung und Fahrwerksauslegung des e-C4 sinnvoll wäre.

 

Was hat die Fahrwerksauslegung mit der Reichweite zu tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja aber Standard und leicht umzusetzen. I.d.R. sind bei Kombis einer Baureihe hinten ja auch stärkere Feder/Dämpferkominationen verbaut. Das Fahrwerk ansich ist ja aber identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 07:15 schrieb sportler1202:

... Hat eigentlich schon jemand Updates am Auto installiert? Geht das wirklich nur über USB-Stick oder Handy, oder kann man das auch direkt am Auto laden wenn man WLAN Empfang hat?

Laut meinem Händler des Vertrauens gibt es bei Citroen noch keine "Over the air Updates" direkt über das Auto (wie bei z.B. Tesla).

Ich hatte meinen C4 gleich nach der Auslieferung aktualisiert. Das Infotainment System und das Kartenmaterial.
Kartenmaterial gibt es seit einigen Tagen wieder ein neues Update.

Dass vorne der USB-C Anschluss verwendet werden muss ist korrekt, es gibt um kleines Geld auch USB-C (mänl.) zu USB-A (weibl.) Adapter, dann spart man es sich vielleicht sogar einen neuen USB-Stick zu kaufen.

Meine Eltern haben seit wenigen Wochen auch ihren neuen C4, hier auch seit ein paar Tagen die Meldung in der MyCitroen App dass es für den Touchscreen und das Kartenmaterial ein Update gibt.

Beim ersten Mal hatte ich Probleme mit dem Updateprogramm für Windows. Da habe ich die Lizenzdatei und den Updateordner selber auf den USB-Stick.
Gestern hat bei dem aktuellen Update der Download und das Übertragen auf den USB-Stick per Windows Programm von Citroen ohne Probleme funktioniert.
Motor starten, USB-Stick einstecken, kurz darauf kommt am Touchscreen schon die Meldung dass ein Update verfügbar ist, ob man es installieren möchte.
Dauert teilweise recht lange...
Während einem Touchscreen updaten würde ich nicht mit dem Auto fahren, während dem Update des Kartenmaterials ist das kein Problem.
Klimaanlage vorher auf den gewünschten wert stellen, es kann sein, dass die Klimasteuerung während dem Updatevorgang nicht anspricht.

(-:

PS: Habt ihr Ambientbeleuchtung in den Türstaufächern? Habt ihr hinten nur einen USB-A, oder einen USB-A und einen USB-C Anschluss?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...