Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb silvester31:

Mal eine Frage an die schon aktiven E-Fahrer : Kann man während der Fahrsituation zwischen den Rekuperationsstufen umschalten ? Also wenn ich z.B. an einem starken Gefälle maximal rekuperieren möchte, um zu bremsen, am Ende des Gefälles aber minimal oder garnicht bremsen will, um zu segeln.

Und ist das dann bei allen Herstellern gleich ?

Die Bedienung ist wie der Sportmodus und/oder die Manuelle Gasse beim Automatikfahrzeug. Jedes Mal ein bisschen anders, aber ziemlich selbsterklärend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hartmut51:

aber dann ist doch eine funktionierende Sprachsteuerung für Scheibenwischer u.a. nett, oder. Sorry, Tesla. 😉

Ich halte nichts von Sprachsteuerung. Nur schon, weil ich es einigermassen doof finde, sich permanent abhören zu lassen. Davon, wie mittelprächtig sowas funktioniert, noch gar nicht gesprochen. Selbst google, und da funktioniert das wirklich gut, schafft das nicht ohne Online-System, und einen Zeilenwechsel muss man dann doch noch manuell machen, indem man die Spracheingabe beendet und auf die Tastatur wechselt. Und dann werden sehr oft anfänglich richtig erkannte Worte nachträglich ins Falsche verbessert.

Nein, Sprachsteuerung hat im Auto nichts verloren. Wenn ich ein Transportmittel ohne Privatsphäre will, kann ich den Zug nehmen. Der ist auf Langstrecke sowieso schneller. Vorausgesetzt, ich kann mit Rollstuhl überhaupt ein- und aussteigen.

Der Vorschlag ist ein klassischer Fall von "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?"

Zwei Pedale sind doch sowieso da. Warum muss dann eines seiner Funktion beraubt werden, nur damit man eine Sprachsteuerung braucht, bei der man dann nicht nur damit rechnen muss, dass die im Zweifel unzuverlässig ist, sondern auch noch keinerlei Kontrolle darüber hat, was mit der abgehörten Akustik passiert und wo die landet? Nur, damit irgend einer sich hinstellen kann, und sagen, er habe für ein paar Millionen Dolllar das Rad neu erfunden?

Auf die beiden Pedale haben sich zudem Fahrzeugumbauer für gehbehinderte Selbstfahrer über Jahrzehnte perfekt eingerichtet. Es gibt zwar auch Umbauten, die Sprachbefehle nutzen. Die kosten aber ein Mehrfaches der relativ simplen und sehr zuverlässigen mechanischen Systeme, und die Sprachbefehle SIND eben nicht immer zuverlässig. Solange es um Sekundärfunktionen geht, kann man damit leben. Dass mal nicht geblinkt wird oder der Scheibenwischer angeht, wenn er nicht soll, ist zu verschmerzen. Gibt ja genug völlig gesunde Fahrer, die aus Prinzip nicht blinken. Das geht da ja auch... Nur: Es regt halt auf, wenn man weiss, dass man einen Schalter zuverlässiger bedienen könnte, das aber nicht mehr können darf, weil der Autohersteller Autos baut, die eine Zwangsbremsung hinlegen, sobald man die Hand mal kurz vom Gashebel nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Mal eine Frage an die schon aktiven E-Fahrer : Kann man während der Fahrsituation zwischen den Rekuperationsstufen umschalten ? Also wenn ich z.B. an einem starken Gefälle maximal rekuperieren möchte, um zu bremsen, am Ende des Gefälles aber minimal oder garnicht bremsen will, um zu segeln.

Und ist das dann bei allen Herstellern gleich ?

Beim Twingo gehts.

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bluedog:

Ich halte nichts von Sprachsteuerung. Nur schon, weil ich es einigermassen doof finde, sich permanent abhören zu lassen.

Theoretisch, bedarf es vor dem eigentlichen Abhören einen Code ( Hey Siri/ Google, BMW, usw.) oder einen Tastendruck.

Zitat

Um einen Sprachbefehl für Ihr Model S und Model X einzuleiten, tippen Sie auf die Sprachbefehltaste oben rechts am Lenkrad. Beim Model 3 tippen Sie dagegen auf die Mikrofontaste am Touchscreen, oder drücken die rechte Scrollradtaste am Lenkrad. Sobald Sie den Signalton hören, sollten Sie Ihren Befehl aussprechen.

https://www.tesla.com/de_DE/support/voice-commands

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 20:53 schrieb silvester31:

Mal eine Frage an die schon aktiven E-Fahrer : Kann man während der Fahrsituation zwischen den Rekuperationsstufen umschalten ? Also wenn ich z.B. an einem starken Gefälle maximal rekuperieren möchte, um zu bremsen, am Ende des Gefälles aber minimal oder garnicht bremsen will, um zu segeln.

Ja, ist soweit mir bekannt bei allen gleich. Beim c4 geht es und ein Kollege hat mir von seinem Zoe berichtet, dass er immer beim Fahren immer variiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 20:53 schrieb silvester31:

Mal eine Frage an die schon aktiven E-Fahrer : Kann man während der Fahrsituation zwischen den Rekuperationsstufen umschalten ? Also wenn ich z.B. an einem starken Gefälle maximal rekuperieren möchte, um zu bremsen, am Ende des Gefälles aber minimal oder garnicht bremsen will, um zu segeln.

Und ist das dann bei allen Herstellern gleich ?

Das ist nicht bei allen Herstellern gleich.

Bei Hyundai beispielsweise kann man mit 2 Paddeln am Lenkrad die Rekuperation sehr schnell einstellen (3 Stufen). Bei Tesla geht das nur über ein Untermenü und praktisch nicht während der Fahrt.

Martin

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb -martin-:

Das ist nicht bei allen Herstellern gleich.

Bei Hyundai beispielsweise kann man mit 2 Paddeln am Lenkrad die Rekuperation sehr schnell einstellen (3 Stufen). Bei Tesla geht das nur über ein Untermenü und praktisch nicht während der Fahrt.

Martin

 

Genau. Man muss sich mit einem "geschmeidigen" rechten Fuß behelfen. Speziell das Segeln braucht in der Tat etwas Übung.

Auf meinem Wegen nach Hause und nach Berlin gibt es je eine 1 km lange Strecke zum Segeln. Da habe ich schon immer den Gang rausgenommen, nicht nur bei den Handschaltern, sondern auch bei den Automatikautos. Mache ich beim Tesla auch. Einziger Unterschied: Wo ich früher bei 100 km/h den Gang rausnahm, dürfen es beim Tesla nur 85 sein, sonst passt das mit dem Ortseingang nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich bin von der Wintertauglichkeit des e-C4 bislang sehr angetan. Ich war gestern den ganzen Tag auf tiefwinterlichen Straßen unterwegs und der C4 macht das sehr souverän. Einzig die verdreckten Sensoren sind ein Graus - da bimmelt's in einer Tour. Und der Kurzstreckenverbrauch ist exorbitant hoch - so um die 24kWh/100km in etwa. Aber man kommt überall gut weiter - auch dort, wo andere schon hängen oder im Straßengraben liegen. Da spielt auch die Rekuperation eine angenehme Stärke aus, weil sie wie eine starke Motorbremse wirkt und damit den Wagen gezielt und sicher verlangsamt, auch auf Schneefeldern.

K0nGHei.jpg

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb grojoh:

Ich muss sagen, ich bin von der Wintertauglichkeit des e-C4 bislang sehr angetan. Ich war gestern den ganzen Tag auf tiefwinterlichen Straßen unterwegs und der C4 macht das sehr souverän. Einzig die verdreckten Sensoren sind ein Graus - da bimmelt's in einer Tour. Und der Kurzstreckenverbrauch ist exorbitant hoch - so um die 24kWh/100km in etwa. Aber man kommt überall gut weiter - auch dort, wo andere schon hängen oder im Straßengraben liegen. Da spielt auch die Rekuperation eine angenehme Stärke aus, weil sie wie eine starke Motorbremse wirkt und damit den Wagen gezielt und sicher verlangsamt, auch auf Schneefeldern.

K0nGHei.jpg

 

Gut zu wissen, dass er im Schnee gut ist. Habe ich eigentlich auch erwartet da der Akku schön mittig verbaut ist.

Ich sehe hier Originalfelgen auf dem Auto, oder? Hat jemand Stahlfelgen für die Winterreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sportler1202:

Gut zu wissen, dass er im Schnee gut ist. Habe ich eigentlich auch erwartet da der Akku schön mittig verbaut ist.

Ich sehe hier Originalfelgen auf dem Auto, oder? Hat jemand Stahlfelgen für die Winterreifen?

Ja, das sind die identen Felgen wie bei den Sommerreifen. Eine andere Variante hat mir der Händler nicht angeboten und ich kenne auch noch keinen mit Stahlfelgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 215er Ganzjahresreifen von Pirelli gekauft. Man muss also nicht auf die exotischen 195er zurückgreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich habe mir 215er Ganzjahresreifen von Pirelli gekauft. Man muss also nicht auf die exotischen 195er zurückgreifen. 

In meinem Fahrzeugschein (e-C4) steht nur die Reifengrösse 195/60 R18 😞

Bearbeitet von sportler1202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was in der EU Konformitätsbeschenigung steht oder ob da etwas im Schein eingetragen wurde. Ich frage ja nicht nur aus Langeweile.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Die Frage ist, was in der EU Konformitätsbeschenigung steht oder ob da etwas im Schein eingetragen wurde. Ich frage ja nicht nur aus Langeweile.

Gernot

Nicht, dass Thorsten noch nen Anwalt braucht !! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kleines" Reichweitenupgrade für den e-C4 (und für alle anderen e-CMP-Fahrzeuge):

Citroën: Reichweiten-Update für ë-C4 / Neues Feature für Plug-in-Hybride - electrive.net

Naja... 7 Kilometer nach WLTP mehr durch ein Getriebeupdate und eine neue Wärmepumpe... Tesla würde sich niemals trauen so ein Upgrade am laufenden Modell als besondere Neuigkeit zu verkaufen. Und würde allen bestehenden Kunden das Upgrade ebenfalls anbieten ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müssen noch eingetragen werden, sind natürlich noch nicht aufgezogen worden. Mal sehen, ob das klappt. Im Nachhinein hätte ich einfach die eingetragenen nehmen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb grojoh:

Und würde allen bestehenden Kunden das Upgrade ebenfalls anbieten ;) 

Geänderte Getriebeübersetzung und ein Hygrometer für die Wärmepumpensteuerung lassen sich halt nicht OTA nachrüsten...

Ja, ein Angebot zur Nachrüstung wäre nett, aber wahrscheinlich für den Kunden nicht wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

Die müssen noch eingetragen werden, sind natürlich noch nicht aufgezogen worden. Mal sehen, ob das klappt. Im Nachhinein hätte ich einfach die eingetragenen nehmen sollen.

Melde Dich einmal, wenn alles geklappt hat. Diese 18 Zöller sind echt nicht so günstig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, jetzt mal ehrlich: Da kauft Ihr Euch ein Auto für 25k aufwärts, aber wenn die Reifen dann zwischen 111 und 159 Euro pro Stück kosten (kurzer Check bei Reifendirekt), dann ist das zu viel? Gut, die Auswahl ist etwas begrenzt (Goodyear, Conti, Michi) und es gibt noch keine Ganzjahresreifen, aber für einen ordentlichen 215er zahlt man auch nicht wesentlich weniger. Und gerade bei einem E-Auto ist es doch sinnvoll, nicht unnötig breite Reifen zu fahren. Sonst sind die 7 km gewonnene Reichweite durch das Getriebeupdate ganz schnell wieder weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Kirunavaara:

dann ist das zu viel?

Vermutlich gibt es keine preiswerten Felgen. Nur das überteuerte Leichtmetall vom :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ja - der Satz Winterkompletträder im Zubehör kostet 1436 Euro, das entspricht ca. 900 nur für die Felgen. Ok, das muß nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2021 um 20:28 schrieb Kirunavaara:

Jungs, jetzt mal ehrlich: Da kauft Ihr Euch ein Auto für 25k aufwärts, aber wenn die Reifen dann zwischen 111 und 159 Euro pro Stück kosten (kurzer Check bei Reifendirekt), dann ist das zu viel? Gut, die Auswahl ist etwas begrenzt (Goodyear, Conti, Michi) und es gibt noch keine Ganzjahresreifen, aber für einen ordentlichen 215er zahlt man auch nicht wesentlich weniger. Und gerade bei einem E-Auto ist es doch sinnvoll, nicht unnötig breite Reifen zu fahren. Sonst sind die 7 km gewonnene Reichweite durch das Getriebeupdate ganz schnell wieder weg.

 

Da bin ich nun aber überrascht. Unsere e-C4 wurden bereits bei der Zulassung mit Ganzjahresreifen geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei reifen.com wird für die exklusive Reifengröße 196/60R18 ein Ganzjahresreifen von GoodYear zum Preis von knapp 200€ angeboten. Winterreifen werden bei dem Händler genau zwei Marken, GoodYear und Michelin, für ca. 260€ gelistet. 
Bei den von @Kirunavaara genannten Preisen dürfte es sich um Sommerreifen handeln.

Gruß, Karl-Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...