Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Ja, ich hatte nur kurz nach Sommer- und nach Ganzjahresreifen geschaut. Wenn die Winterreifen wirklich so viel teurer sind, dann ist es ja gut, daß es anderswo doch Ganzjahresreifen für das Auto gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ganzjahresreifen zeigen sich die Vorteile der C4 III Reifengröße deutlich beim Rollwiderstand. Für den e-208 hat man zwar die eher gängige Größe 205/45R17, aber da gibt es allenfalls "C" beim Rollwiderstand der Ganzjahresreifen. Der Goodyear Vector in 195/60R18 hat "A". Das macht dann schon so 0,5..1,0 kWh auf 100 km aus. Vom Geld her lohnt es sich eher nicht. Da will Reifendirekt gerade € 340,- pro Stück haben...

In 205/45R17 kostet der Goodyear weniger als die Hälfte. Dafür dann Rollwiderstandsklasse "D". Der Vredestain Quatrac Pro, der mich im C4 II sehr überzeugt hat, kommt für € 110,- daher. Aber auch "D". Auf 50.000 km macht das dann so € 250,-, wenn man die kWh für € 0,50 lädt.

Im Moment fahre ich noch mit den Michelin Primacy Sommerreifen ("A") und ich beobachte die Wettervorhersagen sehr sorgfältig, um dann C4 II zu fahren....

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Im Moment fahre ich noch mit den Michelin Primacy Sommerreifen ("A") und ich beobachte die Wettervorhersagen sehr sorgfältig, um dann C4 II zu fahren....

Gernot

 

Weichei! 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, ich hatte da einmal ein traumatisches Erlebnis mit Conti Sommerreifen. 3..4 mm Schnee und dann rutschen die so sehr, daß die Räder im ABS nicht wieder losrollten. Die Michelin Primacy sind da nicht so extrem, aber es ist auch heute noch immer Beckenboden-/Schließmuskeltrainig angesagt, wenn ich nicht meine geliebten Ganzjahresreifen bei überraschendem Schneefall drauf habe.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s wenn die (e)-C4 III - Besitzer eine Liste der zugelassenen Radreifenkombinationen erstellen, falls diese von Citroen nicht erhältlich (Link) ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 21:55 schrieb Thorsten Graf:

Ich habe mir 215er Ganzjahresreifen von Pirelli gekauft. Man muss also nicht auf die exotischen 195er zurückgreifen. 

Ich möchte kurz anmerken, dass sich bei winterlichen Straßenverhältnissen schmale Reifen eher besser machen als breite.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb spätActiva:

Ich möchte kurz anmerken, dass sich bei winterlichen Straßenverhältnissen schmale Reifen eher besser machen als breite.

Das ist eine Definition aus alten Tagen ;)

Mit den heutigen Fahrhilfen trifft das nur noch bedingt, oder garnicht mehr zu. Klar, wenn man sommers 195er fährt und winters 285er ist das nicht förderlich....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Winter- oder Ganzjahresreifen mit vielen Lamellen darf auch breit sein. Die schmalen Sorten kommen auf trockener/nasser Piste doch sehr schnell an ihre Limiten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beobachtung von heute, die mir gar nicht gefällt und in der Dimension heftig ist.

Gestartet mit 341 km Reichweite, 110 km gefahren  50/50 BAB und Landstraße, Autobahn mit ca. 120 km/h, 5 grd. Außentemperatur 

Angekommen mit 60 km Restreichweite ! 😳

Da sag ich mal nix zu und das muss reichen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

341 km Reichweite beim Start bedeutet einen Verbrauch von 13,5 kWh/100 km. Das klingt für mich nach einer der berüchtigten Hartmut_immer_bergab Touren. Das kann nichts werden.

Ich würde immer mit den Prozenten des Akkus rechnen. im Winter 100 % = 200 km, 50 % = 100 km usw. Natürlich kann man das durch eine merkwürdige Fahrweise torpedieren. Im Sommer sind 250 bis 300 km bei 100 % Akku drin. Ich komme auch gerne mit etwas Reserve beim Laden an. Es gibt doch tatsächlich defekte Ladesäulen oder Säulen, die gerade auf Zick stehen.

Die Kilometeranzeige kann sich zwischen zu optimistisch und zu pessimistisch nicht so recht entscheiden. Die hat schon öfter behauptet, ich würde nicht ankommen. Ich hatte da schon den Verdacht, die Restreichweite bezieht sich auf den Beginn des roten Bereichs, aber das kommt auch nicht so richtig hin.

 

Fahr einfach einmal die 60 km und schau´ dann auf die Anzeige. Ich wette, daß dann auf einmal noch 30 km oder sogar mehr noch drin sind.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen steht auf einem Durchschnittsverbrauch von 17 KWh/100 km und wird im Pool inzwischen selten gefahren. Der C5 muss erneut häufiger ran.

Akkuanzeige 1/3 macht ca. 180 km Reichweite mit nem 50er Akku. Das ist recht wenig, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das paßt doch. 1/3 Restanzeige macht 2/3 Verbrauch. Auf die nutzbare Kapazität von ca. 45 kWh angerechnet macht das 30 kWh Verbrauch. Dividiert durch die 17 kWh/100 km mittlerem Verbrauch sind es 176 km, die gefahren wurden.

Bei kurzen Strecken merke ich massiv den EInfluß der Heizung. Bei jedem Start heizt die doch recht intensiv an. Ich habe die Solltemperatur im Winter mittlerweile bei 18,5°C, um den Effekt zu reduzieren.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf Eco fährt, spart man auch Heizenergie, aber ich glaube, dass dann die Heizung auch im Grunde fast komplett abgeschaltet ist, spüre keine warme Luft ausströmen.

Der Ioniq war im Winter effizienter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr doch kein E-Auto um im Winter zu frieren.Bei mir im Auto ist es warm und gemütlich.Wenn Akku leer dann wird halt wieder aufgeladen

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Der Ioniq war im Winter effizienter.

…und wann wurde der konstruiert? Aber Effizienz ist ggf. nicht cool genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das leider immer sehr unterschiedlich was die Anzeige des Verbrauchs angeht. Ich fahre am Morgen ca. 20 km zur Arbeit. Davon ist ein Teil Ort, etwas Autobahn begrenzt auf 80 und ein Teil auf 120. In letzter Zeit war die Temperatur meist relativ ähnlich. Mal reduziert sich die Reichweite auf dem Stück locker um 60 km, mal wie heute nur um 26 km. Heute bei 4 Grad und Regen. Wie immer in Eco. Ist also nicht ganz verständlich. Ich habe aber das Gefühl, es spielt eine Rolle ob er bis kurz vor Abfahrt geladen hat oder nicht und ob ich mit Wallbox oder über normale Steckdose lade. Ich heize übrigens immer per Programmierung vor damit es warm ist wenn ich abfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich heizt man ein E-Auto nicht auf 28°C im Winter, um da in Shorts und im Tanktop herumzusitzen. Man hat ein bequmes Jäckchen an, mit dem man auch draußen herumläuft und in dem man sich bewegen kann. Dann stellt man eine kühle Temperatur ein, weil man speziell auf der kurzen Strecke nicht mit Abwärme, sondern mit Nutzenergie heizt.

Das ist doch alles ganz logisch.

Frieren sollte man im E-Auto auch nicht.

Ich würde wenig Verbrauch auch nicht generell als "effizient" bezeichnen. Da kann auch schwache Fahrleistung und wenig Heizung im Spiel sein.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

 

Ich würde wenig Verbrauch auch nicht generell als "effizient" bezeichnen. Da kann auch schwache Fahrleistung und wenig Heizung im Spiel sein.

Gernot

 

Der Ioniq hat genauso viel Leistung wie der ë-C4, die Heizung war auch prima.

Ich bewerte das auch nicht über, mir gefällt der ë-C4 als Gesamtpaket trotzdem besser als der Ioniq, aber beide sind hervorragende Autos. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung im Kollegenkreis (Zoe, e-Golf, Tesla Model 3, Opel Corsa-e...) ist da ganz eindeutig. Wenn man Energie einsetzt, dann sieht man das auch auf der Verbrauchsrechnung. Da kommt keiner dran vorbei.

Der Fortschritt bei den Elektromotoren passiert eher bei der Fertigungstechnik. Beim Wirkungsgrad geht allenfalls im einstelligen Prozentbereich in diesem oder jenen Betriebspunkt noch etwas.

Die Fertigung des Zoe Motors in Cléon sieht z.B. noch sehr nach einem Workshop kreatives Körbeflechten in Kappadokien aus. Das geht billiger und besser.

zoe-engine-plant-0025.jpg

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, in welchen Stückzahlen Renault den/die Zoe absetzt !? Wenn die den Motor, wie auf deinem Foto suggeriert, zusammenklöppeln würden, gäbe es entweder in Frankreich keine Arbeitslosen und dafür eine Gigafactory by Renault, oder die Lieferzeit läge irgendwo bei 20 Jahren.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gefährlich, sich mit dem Robotiker zum Thema Automatisierung einzulassen. Es gibt da ein Video von 2018, da sieht man die Jungs beim Körbeflechten, so bei Minute 5:

Natürlich ist da auch etwas automatisiert. Aber von der Einfachheit einer Hairpin oder Wellenwicklung  sind die Lichtjahre entfernt. Dann ist da noch der fremderregte Läufer mit Schleifkohlen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gernot:

Immer gefährlich, sich mit dem Robotiker zum Thema Automatisierung einzulassen. Es gibt da ein Video von 2018, ...

Immer gefährlich, jahrealte Techniken in Bereichen als aktuellen Standard darzustellen, die sich rasend schnell verändern...

Glaubst Du wirklich, dass Zoes heute noch so gebaut werden?

Vielleicht hätte es auch geholfen, das Filmchen bis Minute 8 oder 9 anzusehen?

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...