Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Sommer dieses CW 1:100 Konzentrat drin und im Winter das im 5l Kanister von Aldi bis -60°C, entsprechend verdünnt auf ~ -20C.

1,5 - 2 von diesen 5l Kanistern, jeweils ca. mit 50% Wasser verdünnt, gehen bei mir im Winter drauf. In 2 Autos und zusammen ca. 20 - 25.000 km.

Aber wir schwofen sowas vom Thema ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ronald:

Welches nutzt Ihr?

Sonax 03327050 AntiFrost&KlarSicht Konzentrat 25 l. Testsieger bei AutoBild - da hab ich gelacht und das Zeug mal ausprobiert. Ist wirklich besser als manches andere Konzentrat, die Reinigungswirkung ist top. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sonax hatte im Xsara immer den Vorteil, im 3L-Gebinde verkauft zu werden, das passte genau rein, wenn leer war. In den C5 geht mehr, keine Ahnung wie viel oder wann ich das letzte mal nachgefüllt habe - ich fahre nicht mehr so viel.

Warnung hatta, ist toll, wenn der Sensor vergammelt ist. Dann kommt die Meldung nämlich bei jeder Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kirunavaara:

... beim Xantia ist einfach irgendwann das Wasser alle, muß man selbst im Blick behalten...

Stimmt nicht! Natürlich hat der Xantia als Exclusive diese Warnleuchte. 

(Bei mir leuchtet sie aber seit 2 Jahren durchgehend weil der Sensor voller Rost/Schmutz ist und ich noch keine Zeit hatte mich dieser Minibaustelle zu widmen.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 407 gibts ne meldung. Da  Xenon und somit SW-wasch, haut der dermaßen viel Wischwasser raus, dass die Meldung halt auch zu spät kommt.

 

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Nimmst es aus´m Fuhrpark für lau?

Nee, ich hab keinen Fuhrpark, auf den ich zugreifen könnte, nur unsere eigenen zwei Citroens. Ich hab mir aber das 25 Liter Gebinde bestellt, gab es vor zwei Jahren für einen günstigen Kurs. Wird noch 3 bis 4 Jahre reichen, denke ich. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb grojoh:

Diskutiert ihr wirklich immer noch über Wischwasser? :D 

Der ë-C4 ist eben ein tolles solides Auto ohne großen Diskussionsbedarf ;)

Aja, bin immer nur Fahrzeuge mit Wischwasseranzeige gefahren. Beim C5 X7 passen 5l rein, Dank Scheinwerferreinigung kommt die Meldung jedoch ziemlich knapp.  Beim 807 habe ich die Anzeige nicht - schade. Ich halte sie für sinnvoll, bzw. für ein Komfortkriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb badscooter:

Der ë-C4 ist eben ein tolles solides Auto ohne großen Diskussionsbedarf ;)

Wie solide er wirklich ist, wird sich bei der morgigen Besichtigung des Parkremplers von gestern Abend herausstellen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freuden des Alltags. Kasko? Da steht eine 1 vorne auf der Rechnung. Smartrepair? Da steht eine 1 vorne auf der Rechnung. Bei Kasko kommt der Stoßfänger neu, bei Smartrepair nicht. Bei Kasko kommen nach der 1 noch drei Ziffern. Bei Smartrpair nur zwei. Kasko/Smartrepair ist ungefähr 10.

Die Zeit der explodierenden Splitterstoßfänger von Ford ist ja vorbei. Natürlich kommt die Werkstatt da mit "der Unterbau wurde beschädigt", was so viel heißt wie "Das Kopfkissen ist verschlissen, da hat schon einmal einer draufgelegen".

Viel Spaß in der Welt der aufgehaltenen Hände. Die deutsche Beule ist weltweit am teuersten. Vielleicht geht es in Österreich etwas günstiger.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 17:24 schrieb Gernot:

Die deutsche Beule ist weltweit am teuersten.

Das glaub ich Dir nicht einfach so. Die Schweiz setzt bestimmt noch einen drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste grobe Schätzung der Werkstatt - gut 1.000 Euro. Wär's kein Leasingfahrzeug, würde ich da keinen Moment überlegen, auch wenn es versichert ist. Man hält die Kratzer beim ersten, zweiten und dritten Hinschauen für Dreck am Stoßfänger. Aber nachdem es als Leasinggut auch nach dem Ende der Laufzeit noch einen passablen Wert haben soll, werde ich wohl doch die Kasko dafür bemühen. So treibt man halt insgesamt die Prämien nach oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb grojoh:

werde ich wohl doch die Kasko dafür bemühen.

Das würde ich mal zuvor "durchrechnen" lassen. Selbstbehalt (300 €) + zukünftige Beitragssteigerung im Vergleich zur selbst bezahlten "Smart-Repair"

https://www.test.de/Rechner-Autoversicherung-Wann-Sie-einen-Schaden-besser-selbst-zahlen-1159349-0/

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun, was soll ich machen? Mit 312 km gestartet 75 km sinnig unterwegs gewesen, die Teststrecke. Nun 96 (!) km Restreichweite. Die Temperaturen 0/20 Grad sind auch nicht spektakulär. Sorry, aber für einen 50er Akku bin ich enttäuscht. An 2 Tagen sind das 150 km Weg und die fahre ich mit dem Ioniq, 28er Akku, locker. 
Noch so ein Punkt. Er hat eine Lichtautomatik, in die man nicht eingreifen kann. Vollkommen unbrauchbar, oder bin ich zu blöd? Man fährt aufgeblendet auf eine Kurvenkombination zu und sieht, dass man den Entgegenkommenden blendet und der Stock am Lenkrad reagiert nicht…….Da fühle ich mich äußerst unwohl. 
Nun lädt er wieder an der Firma und ich bin mit nem anderen heimgefahren.Blöd eigentlich…..🥲

Eine Ergänzung:

In meinem Bekanntenkreis haben sich nach unserer e-C4 Entscheidung zwei Personen einen Enyaq gekauft mit dem Vorsatz uns zu zeigen wie billig das bei Skoda geht. Ende vom Lied: 45er Akku, Bleifuss, frustrierte Benutzer. Nichts,  aber auch nichts von dem was den C4 ausmacht. Sparbrötchen, ohne alles! Reichweite……lassen wir das.

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betriebsanleitung sagt, man kann da jederzeit manuell eingreifen. Hast Du den linken Lenkstockhebel zu Dir hergezogen oder weggedrückt (wie z.B. bei bestimmten anderen Marken)?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp!

Ich bin rechts ran und habe an einem Ring, auf Standard umgestellt. Die Umschaltfunktion ging dann problemlos, nicht bei  „ Auto“ Betrieb.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Auto" am Lenkstockhebel meint erstmal das automatische EInschalten des Lichts. Das sollte an sich klappen.

Der Fernlichtassistent wird auf dem Berührbildschirm aktiviert bzw. deaktiviert. Ich habe den im e-208 auch recht bald abgeschaltet, nachdem ich über eine Kuppe auf die Autobahn auffuhr und das Ferlicht an-aus-an-aus-an-aus schaltete. Die LED Scheinwerfer am 208 GT haben aber auch eine schöne Ausleuchtung und Reichweite und ich sehe im Dunkeln sehr gut. Mir würde es völlig reichen, wenn das Fernlicht von Hand aktiviert würde und vom Assistenten oder von Hand deaktiviert würde.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gebrauchsanweisung:

Beleuchtung und Sicht


Pause
Wenn die Situation eine Änderung des
Beleuchtungszustandes erfordert, kann der Fahrer
jederzeit eingreifen.
► Schalten Sie manuell zwischen Abblend- und
Fernlicht um, um die Funktion aufzuheben.
Wenn sich die Kontrollleuchten „AUTO“ und
„Abblendlicht“ eingeschaltet haben, wechselt das
System in das Fernlicht.
Wenn sich die Kontrollleuchten „AUTO“ und
„Fernlicht“ eingeschaltet haben, wechselt das
System in das Abblendlicht.
► Um die Funktion wieder einzuschalten,
schalten Sie erneut manuell zwischen Abblendund
Fernlicht um.
Funktionsstörung
Wenn bei dem System oder der Kamera
eine Funktionsstörung auftritt, leuchtet
diese Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument in
Verbindung mit einem akustischen Signal und
einer Meldung auf.
Lassen Sie es von einem Vertreter des
CITROËN-Händlernetzes oder einer qualifizierten
Fachwerkstatt überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Corsa-e hat der gleiche Fernlichtassisten und der funktioniert ziemlich gut.

Bei kaltes wetter und kurtzstrecken sinkt der Reichweite bei der PSA-e-autos schnell. Viel ström wird zum Batteriewarmung genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Temperaturen reden wir da? Hier haben wir nur so knapp unter 0°C und da wird der Strom zum Fahren und zum Heizen des Innenraums genutzt. Der Verbrauch bleibt dabei aber unter 20 kWh/100 km eher 18 kWh/100 km.

Der Wasserheizer um die Batterie anzuwärmen wird doch erst unter -20°C aktiv.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...