Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Also bei mir macht sich die Temperatur auch extrem bemerkbar. Ich fahre ca. 20 km zur Arbeit. Dabei nimmt die Reichweite zwischen 30 und 40 km ab. Es sind aber auch gute 10 km Autobahn mit einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 dabei. Bei 15 Grad sinkt die Reichweite aber nur um 25 km.

Mein Eindruck ist aber auch, dass es einen Unterschied macht ob das Auto gerade am laden war oder nicht.

Der Fernlichtassistent bei meinem funktioniert eigentlich auch sehr gut. Hatte noch nie den Eindruck jemanden zu blenden, zumindest hat noch nie jemand aufgeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der 5 kW Luftheizer, der sich da vor allem bemerkbar macht. Ich habe meine Heizung auf 18,5°C eingestellt. Man sitzt da ja im Winter nicht im T-Shirt. Es stimmt aber, daß Kurzstrecke lästig ist, da die Klimaautomatik den Wagen schnell anwärmen will.

Ein Anwärmen der 350 kg schweren Batterie um 20°C würde übrigens Pi*Paddelboot ca. 10 kWh Energie verbrauchen. Wenn das passiert, ist es ganz schnell vorbei mit der Reichweite. Da muß es aber richtig kalt sein.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines E-C4.
Meine Fragen wären an euch: Realverbrauch - kann man mit 250km realer Reichweite rechnen, wenn man regelmäßig Autobahn mit 110-120 km/h fährt? Wie stark wirkt sich die Vorklimatisierung auf den Akku aus? Ist das 1,8kW Ladekabel, das inkludiert ist, ein Typ 2 Kabel oder für Schuko geeignet? Wie sieht es mit dem Wartungsplan und mit den Wartungskosten aus?

Fragen über Fragen... Vielen lieben Dank im Voraus, über Antworten würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 km/h - 250 km - im Sommer - ja. Im Winter eher 200 km und dann bitte nicht auf 25°C geheizt.

Vorklimatisierung braucht im Sommer nicht so viel. Man startet die ja erst so 10 Minuten vor dem Einsteigen und läßt die nicht stundenlang brummen. Geht aber nur, wenn der Akku mehr als 50% geladen ist.

Der 1,8 kW Ladeziegel hat einen Schuko Stecker. Liegt bei mir im Schrank. Ich lade mit einem Mode 3 Kabel 11 kW Drehstrom oder CCS Gleichstrom.

Wartung kostet nicht viel. Es wird ja kein Öl gewechselt. Erste Inspektion nach einem Jahr war bei knapp über € 50,-. Mit Innenraumfilterwechsel wird es mehr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gernot:

110 km/h - 250 km - im Sommer - ja. Im Winter eher 200 km und dann bitte nicht auf 25°C geheizt.

Vorklimatisierung braucht im Sommer nicht so viel. Man startet die ja erst so 10 Minuten vor dem Einsteigen und läßt die nicht stundenlang brummen. Geht aber nur, wenn der Akku mehr als 50% geladen ist.

Der 1,8 kW Ladeziegel hat einen Schuko Stecker. Liegt bei mir im Schrank. Ich lade mit einem Mode 3 Kabel 11 kW Drehstrom oder CCS Gleichstrom.

Wartung kostet nicht viel. Es wird ja kein Öl gewechselt. Erste Inspektion nach einem Jahr war bei knapp über € 50,-. Mit Innenraumfilterwechsel wird es mehr.

Gernot

Danke die für die rasche Antwort!
Das ist gut, wenn das Ding einen Schuko Stecker hat - damit kann ich immerhin in der Arbeit kostenlos laden. Ist besser als nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade auf der Arbeit AC 11 kW einmal in der Woche. Da ist der Wagen Mittags voll geladen und ich kann den Platz einer Kollegin zur Verfügung stellen. Ich betrachte den Ladeziegel nur als Notfallhilfe.

Ich habe übrigens beruflich allerlei Meßzeug, das so 2 kW braucht. Habe da schon so manche Schuko Dose geschmolzen. Da reicht schon ein geringer Übergangswiderstand. Habt ihr auf dem Gelände keine 3x16 A CEE Drehstromdosen? Da gibt es z.B. den Juice Booster 2, mit dem man sich mehr oder weniger überall anstecken kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider besteht nicht die Möglichkeit. Ich bin aber optimistisch, dass das gut klappen wird. Dort laden auch andere E-Autos, von Tesla bis BMW i3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kommt ganz schnell der Betriebselektriker, wenn so eine Schuko Dose heiß wird. Die haben die Teile immer griffbereit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 20:13 schrieb Mike_083:

Hallo!
Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines E-C4.
Meine Fragen wären an euch: Realverbrauch - kann man mit 250km realer Reichweite rechnen, wenn man regelmäßig Autobahn mit 110-120 km/h fährt? Wie stark wirkt sich die Vorklimatisierung auf den Akku aus? Ist das 1,8kW Ladekabel, das inkludiert ist, ein Typ 2 Kabel oder für Schuko geeignet? Wie sieht es mit dem Wartungsplan und mit den Wartungskosten aus?

Fragen über Fragen... Vielen lieben Dank im Voraus, über Antworten würde ich mich freuen.

Bei mir ist im Leasing alles mit dabei. Also keine Kosten für Wartung usw. Bei Kosten von 230 € im Monat (für den Shine) ist das Leasing aus meiner Sicht die bessere Lösung. In 4 Jahren gebe ich ihn dann zurück und habe kein Problem mit Wertverlust wegen dem Akku und der Reichweite welche in ein paar Jahren sicher kein Standard mehr ist.

Musst schauen ob die das normale Ladekabel reicht wenn du einen weiteren Weg zur Arbeit hast.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sportler1202:

Musst schauen ob die das normale Ladekabel reicht wenn du einen weiteren Weg zur Arbeit hast.

Das kann man aber herrlich missverstehen, wenn man möchte. Bei langem Weg langes Kabel? 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, langer Weg = mehr Strommenge = u.U. zu viel, um mit dem Ladeziegel in der zur Verfügung stehenden Zeit nachzuladen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 09:43 schrieb sportler1202:

Hatte noch nie den Eindruck jemanden zu blenden, zumindest hat noch nie jemand aufgeblendet.

Die, die drauf warten, dass man aufblendet, wenn einen der Gegenverkehr blendet, hab ich am allerliebsten. Das stellt man nach dem zweiten mal ein, wenn man dann mal einen erwischt, der zurückblendet, um zu demonstrieren, dass er eben, blenden hin oder her, nicht mit Fernlicht gefahren sei.

Habt doch bitte einfach eure Fahrzeuge im Griff und achtet auf den Gegenverkehr. Und das im Dunkeln nicht erst dann, wenn die genervt aufblenden, oder euch - geblendet und daher eben blind - auf eurer Fahrbahnseite entgegenkommen!

Gilt für alle.

Wenn mich der Gegenverkehr blendet, dann nicht deswegen weniger, weil es nur ein Fahrer ist, der unfähig oder nicht willens ist, sich zu überlegen, ob nun eine Automatik wie erforderlich arbeitet oder nicht.

Es ist schlicht egal, wer dran schuld ist. Geblendet seh ich nicht mehr, was ich sehen muss, und die allerletzte Priorität ist dann, aufzublenden, damit wir im Gegenverkehr dann beide blind aufeinander zu rasen. Ganz davon abgesehen, dass Fahrzeuge mit Lichtautomatik immer mehr werden, und ich doch sowieso nicht bei jedem dritten Fahrzeug aufblenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Das kann man aber herrlich missverstehen, wenn man möchte. Bei langem Weg langes Kabel? 😉

Da gabs glaub ich schon mal einen Perscheidt'schen Abgrund dazu. Vergess ich so schnell nicht, wie da an der Kreuzung die Stromkabel übereinander liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bluedog:

Die, die drauf warten, dass man aufblendet, wenn einen der Gegenverkehr blendet, hab ich am allerliebsten. Das stellt man nach dem zweiten mal ein, wenn man dann mal einen erwischt, der zurückblendet, um zu demonstrieren, dass er eben, blenden hin oder her, nicht mit Fernlicht gefahren sei.

Habt doch bitte einfach eure Fahrzeuge im Griff und achtet auf den Gegenverkehr. Und das im Dunkeln nicht erst dann, wenn die genervt aufblenden, oder euch - geblendet und daher eben blind - auf eurer Fahrbahnseite entgegenkommen!

Gilt für alle.

Wenn mich der Gegenverkehr blendet, dann nicht deswegen weniger, weil es nur ein Fahrer ist, der unfähig oder nicht willens ist, sich zu überlegen, ob nun eine Automatik wie erforderlich arbeitet oder nicht.

Es ist schlicht egal, wer dran schuld ist. Geblendet seh ich nicht mehr, was ich sehen muss, und die allerletzte Priorität ist dann, aufzublenden, damit wir im Gegenverkehr dann beide blind aufeinander zu rasen. Ganz davon abgesehen, dass Fahrzeuge mit Lichtautomatik immer mehr werden, und ich doch sowieso nicht bei jedem dritten Fahrzeug aufblenden kann.

Sorry, ich bin auch viel unterwegs und kann deine scheinbar schlechten Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe das Gefühl, dass die Automatik soweit gut funktioniert. Selbstverständlich würde ich nicht aufgeblendet auf ein Auto zufahren und darauf warten, ob die Automatik irgendwann reagiert oder nicht. Bisher war ein Eingreifen aber nicht nötig.

Es ist aber bei mir auch nicht so, dass mich ein ein Auto für längere Zeit blind macht wenn es vergessen hat das Aufblendlicht abzuschalten. Wenn ich mit einer Lichthupe reagiere und das Abblendlicht dann eingeschaltet wird ist es auch wieder gut.

Wenn eine Lichthupe für länge Blindheit sorgt gibt es ein grösseres Problem. Dann sollte man sich freiwillig (wie meine Mutter) nachts nicht mehr hinter das Steuer setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch gute Erfahrungen mit der Lichtautomatik berichten. Recht selten dass ich mal manuell eingreifen muss. Wenn es denn nun der Fall ist, funktioniert ein manuelles Ändern per Lenkstockhebel sofort und ohne Probleme.
Was mir jedoch schon 2x passiert ist, dass der Scheibenwischerlenkstockhebel keine Reaktion auf jegliche Betätigung liefert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sportler1202:

länge Blindheit

Längere Blindheit infolge Blendung kann so bis sechs Sekunden bedeuten.

Welchen Abstand gäbe das bei 60km/h und bei 80km/h? Und wie lange vor der Begegnung betätigst Du üblicherweise die Lichthupe, wenn einer Dich blendet? Und wie lange hat der dann noch Zeit mit der Lichthupe zurückzublenden? Und wer hat da dann das Problem?

Es sind wenn, dann die nachfolgenden Fahrzeuge, die dem geblendeten Fahrer begegnen.

Und eine Lichthupe ist eben nicht einfach Fernlicht, sondern bei eingeschaltetem Abblendlicht in der Regel Fern- und Abblendlicht zusammen. Wenn das nicht blendet, sind die Reflektoren hin und die Scheinwerfer blind. Das Fahrzeug kriegt dann aller Wahrscheinlichkeit nach keinen TÜV mehr.

Aber klar, verteidigen musst Du Dich ja.

Fehlendes Problembewusstsein ist ja gerade das Problem, bei Leuten, die nach dem Motto vorgehen, dass das Auto das ja allein kann.

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bluedog:

Aber klar, verteidigen musst Du Dich ja.

Das hat nichts mit verteidigen zu tun. Ich fahre über 35 Jahre Auto, teilweise im Aussendienst. Da passiert es einem natürlich, dass einem jemand mit Aufblendlicht entgegen kommt. Die Auswirkungen die du da beschreibst kenne ich trotzdem nicht. Ich starre dann nicht direkt in die Scheinwerfer was hilft. Im übrigen leuchtet heute bei vielen Autos beim Aufblenden die volle Kapelle. Macht aber auch keinen wirklichen Unterschied da das Abblendlicht ja nicht die blendende Wirkung hat.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht eingreifen würde wenn ich das Gefühl hätte ich würde immer blenden. Ich sage nur, dass ich der Meinung bin, dass es bisher nicht nötig war. Ich bin auch nicht so blöd und verlasse mich blind auf mein Navi. Wenn das System aber gar nicht funktionstüchtig wäre würde es auch nicht zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...