Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Aber klar, verteidigen musst Du Dich ja.

Fehlendes Problembewusstsein ist ja gerade das Problem, bei Leuten, die nach dem Motto vorgehen, dass das Auto das ja allein kann.

Wer ein relativ neues Fahrzeug dieser Tage fährt, nutzt bemerkt oder unbemerkt bis zu zwei Dutzend elektronischer Hilfssysteme.

Ohne Zweifel soll der Fahrer immer die letzte Instanz sein, die eine korrekte Benutzung zu verantworten hat...geht ja auch versicherungstechnisch bislang nicht anders.

In meinen Augen ist es vollkommen unmöglich, all diese Helferlein immer in Sekundenbruchteilen korrekt zu überwachen und gegebenenfalls angemessen zu korrigieren. Daraus grundsätzlich ein "fehlendes Problembewusstsein" herzuleiten finde ich an dieser Stelle schon ziemlich dreist.

Die Fehlbedienungen sind bei nüchterner Betrachtung minimal im Gegensatz zum Gewinn der Hilfssysteme. Ein gewisser Realismus gepaart mit etwas Gelassenheit hilft da ungemein.....eine Eigenschaft, die früher einmal die Fahrer französischer Automobile durchaus ausgezeichnet hat.

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hightower:

Daraus grundsätzlich ein "fehlendes Problembewusstsein" herzuleiten finde ich an dieser Stelle schon ziemlich dreist.

Das ist dreist. Aber nicht von mir. Ich tue das zitierte nämlich nicht, und habe das auch so wiedergegeben.

vor 2 Stunden schrieb Hightower:

Die Fehlbedienungen sind bei nüchterner Betrachtung minimal im Gegensatz zum Gewinn der Hilfssysteme.

In der Regel ja.

Beim Lichtautomaten aber nicht. Weil, wenn der fehlt, dann fährt man halt im Zweifel mit Abblendlicht. Jedenfalls, wenn man mitdenkt. Das stört niemanden. Im Gegensatz zu einem Lichtautomaten, der einmal nicht abblendet.

Der Fehlschluss bei dem Thema ist der, dasss es kein Problem gebe, solange sich keiner beschwert. Wie gesagt, ich kann schlicht nicht jeden mit Lichthupe grüssen, der mich blendet, weil er mit Fernlicht unterwegs ist. Es sind schlicht zu viele, und ein Irrtum kann Agression auslösen, die auch nicht zur Sicherheit beiträgt.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sportler1202:

Wenn das System aber gar nicht funktionstüchtig wäre würde es auch nicht zugelassen.

Was war dann der Dieselskandal?

Einbildung der Umweltschützer?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bluedog:

Was war dann der Dieselskandal?

Das war eine Ausnahme von der Regel, daß Systeme, die in Kraftfahrzeugen zugelassen werden, trotz gelegentlicher Fehler im Detail grundsätzlich mehr Nutzen als Schaden bringen. Deshalb handelte es sich ja auch um einen Skandal. Von einem Fernlichtskandal, ABS-Skandal oder Notbremsassistentenskandal hört man dagegen nichts.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ein wenig viel Tumult um einen Assistenten, den man per Menü dauerhaft abschalten kann. Ich fahre sehr selten mit Fernlicht. Ich achte lieber auf die Straße, statt krampfhaft nach Gegenverkehr Ausschau zu halten.

Gernot

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Von einem Fernlichtskandal, ABS-Skandal oder Notbremsassistentenskandal hört man dagegen nichts.

Der Dieselskandal war ein Skandal, weil zig Millionen Fahrzeuge über Jahre und Jahrzehnte verkauft wurden, die nie eine Zulassung erhalten hätten dürfen.

Wer weiss, vielleicht kommt man nochmal drauf, dass das bei der Assistentengeschichte so ähnlich ist. Beleuchtungseinrichtungen jedenfalls sind mit Sicherheit, trotz Zulassung, regelmässig zu hell.

Die Rechtslage da ist aber eine andere: Der Gebrauch einer Abschalteinrichtung, von der der Käufer und Fahrer in der Regel weder wussten, noch hätten wissen müssen, lag nicht in deren Macht. Für den Fernlichtassistenten ist hingegen sehr wohl der Fahrer verantwortlich, und er muss den auch deaktivieren, wenn der Assistent nicht verkehrssicher arbeitet. Denn der Fahrer hat dafür zu sorgen, dass die Betriebsgefahr, die von seinem Fahrzeug ausgeht, keinen Schaden anrichtet.

Daher finde ich es ja auch problematisch, dass man sich dann auf den Standpunkt stellt: "...jedenfalls beschwert sich niemand durch Lichthupe". Wenn man an den Punkt käme, an dem man sich im Gegenverkehr beschweren muss, dann sind drei Voraussetzungen gegeben, die der Fahrer eines jeden KFZ tunlichst nicht entstehen zu lassen hat:

1) Der Fahrer im Gegenverkehr wird geblendet. Nur dann kommt man überhaupt auf die Idee, sich akut beschweren zu wollen, also per Lichthupe um Unterlassung der vermeidbaren Gefahr zu bitten.

2) Der geblendete Fahrer ist sich sehr sicher, dass der entgegenkommende Wagen zu viel Licht macht, i.e. nicht rechtsgenüglich beleuchtet ist.

3) Es besteht eine Gefahr, die nicht bestehen dürfte.

Man darf nicht vergessen, dass eine Lichthupe die Nachtversion des Hupens ist. Würde man sich auf den Standpunkt stellen, man sei jedenfalls sicher genug unterwegs, dass man von anderen nicht angehupt werde, müsste man wohl kaum dannn noch erklären, dass das der falsche Zugang ist, das eigene, sicherheitsrelevante Fahrverhalten als einwandfrei darstellen zu können.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon auf diesem seltsamen Weg sind, müsste der Gesetzgeber Dauerabblendlicht vorschreiben, daß die Schwachmaten, die sich auf ihre Lichtautomatik verlassen jetzt bei Nebel nicht unsichtbar rumfahren können.

Zusätzlich noch das Auto auf 50 km/h drosseln, wenn die NSL angeschaltet wird.

Was soll diese absurde Diskussion ? Es gibt nicht nur schwarz und weiß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in Norwegen wo ich herkomme, ist das Nachtfahrerkursus obligatorischer teil der Fuhrerschein.  Mann soll von Fernlicht bis Abblendlicht umschalten, wann das entgegendkommende Fahrzeug etwa 150-200m weg ist.  Der Fernlichtassistent des Corsa-e macht es ziemlich gut, auch in der Model 3.   

Zurück zum thema, e-C4-Erfahrungen bitte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hightower:

Die Fehlbedienungen sind bei nüchterner Betrachtung minimal im Gegensatz zum Gewinn der Hilfssysteme. Ein gewisser Realismus gepaart mit etwas Gelassenheit hilft da ungemein.....eine Eigenschaft, die früher einmal die Fahrer französischer Automobile durchaus ausgezeichnet hat.

Sorry, das seh ich anders. Muss mir der Fernlichtassistent des Fahrzeugs im Gegenverkehr erstmal eine Sekunde seinen LED-Overkill in die Augen ballern, eh die ach so gute Elektronik merkt, dass da ein Xantia fährt und man abblenden könnte? Man kommt sich vor, als ob einem da öfters mal Fahranfänger entgegenkommen, die das rechtzeitige (!) Abblenden noch nicht richtig drauf haben. Aber: ein Fahranfänger lernt dazu, die Elektronik bleibt so doof, wie sie ist und lernt nicht dazu (und blendet weiter schön durch die Gegend).

Je nach Fahrzeug blenden die auch schön, wenn sie hinter einem her fahren. Bei Skoda konnte man die Blendung mit Aktivierung der eigenen Nebelschlussleuchte gut abschalten, bei manch anderem Fahrzeug funktioniert das leider nicht mehr. Ich hab auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig einen Nissan X-Trail hinter mir, dessen LED Licht ist die Hölle. Irgendwie scheint es die größte Freude für den Reiskocher zu sein, mit seinem Licht auf meinem Innenspiegel rumzublenden. Ich habe schon über den Einbau eines Spiegels hinter den Kopfstützen nachgedacht, vielleicht würde das das Problem lösen. Neulich stand der Nissan leicht versetzt hinter mir an der Ampel - sein Lichtkegel und mein Lichtkegel fielen auf die Heckklappe des vor mir stehenden Fahrzeugs. Trotzdem war der Lichtkegel des Nissan auf der Heckklappe 3-4 cm höher als mein Lichtkegel zu sehen, da muss doch ein Fehler vorliegen.

Das Thema Assistenten passt aber auch zum e-C4. Meine Meinung ist, dass Assistenz-Systeme absolut fehlerlos und unbemerkt funktionieren müssen, sonst sind sie eine Gefahrenquelle und damit ein Fall für die Tonne. ABS, ESP, usw. finde ich super. Diese Systeme bemerkt man nur, wenn sie etwas regeln oder wenn sie defekt sind - so muss das sein. Dass der Fernlichtassistent murksig regelt, merkt man wenn der Gegenverkehr aufblendet - nicht hilfreich. Genauso der Spurhalteassistent im e-C4 - der blinzelte mich auf meiner Testfahrt öfters munter an und lenkte meine Aufmerksamkeit vom eigentlichen Fahrprozess ab. War nervig und ich brauche das auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass sich viele Assistenzsysteme an Fahrer richten, die mit Kopf nicht ganz bei der Sache sind. Fahrer, die diese Bevormundung durch die Technik benötigen, sollten mal darüber nachdenken, ob sie zum Führen eines Kfz (noch) geeignet sind - Unaufmerksamkeit hat am Steuer nichts zu suchen.

Beste Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bxsaab:

Mann soll von Fernlicht bis Abblendlicht umschalten, wann das entgegendkommende Fahrzeug etwa 150-200m weg ist. 

Wäre mir viel zu spät. (min. 400-500 m vorher) Wann blendet die Automatik ab?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kugelblitz:

Trotzdem war der Lichtkegel des Nissan auf der Heckklappe 3-4 cm höher als mein Lichtkegel zu sehen, da muss doch ein Fehler vorliegen.

Wieso, dessen Lampen sind auch höher. Sollte dann der Winkel größer sein, damit der Kegel bei 50 m unten ist?

1,2 m ist zulässig.

S_Nolden_Abblendscheinwerfer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar, warum dieses Thema für so viel Aufregung sorgt. Ich habe diese Probleme nicht. Keine Ahnung in welcher Gegend die unterschiedlichen Leute unterwegs sind. Natürlich kommt es vor, dass jemand versehentlich mit Aufblendlicht entgegenkommt. Meiner Meinung nach ist das durch die Assistenzsysteme aber besser und nicht schlechter geworden.

Es ist auch selbstverständlich, dass man sich nicht komplett auf diese Systeme verlassen kann und soll. Ob das das Licht, der Bremsassistenten oder ein anderes System betrifft ist dabei egal. Es sind aber Systeme, die meiner Meinung nach die Sicherheit erhöhen und nicht umgekehrt.

Von mir aus kann man auch anderer Meinung sein, ich rege mich darüber auch nicht auf und werde will niemandem zu nahe treten.

Für mich zumindest hat sich das Thema aber erledigt.

 

vor 3 Stunden schrieb bxsaab:

Zurück zum thema, e-C4-Erfahrungen bitte.

Ich finde meinen bisher als ein gelungenes Fahrzeug. Gibt natürlich Verbesserungspotential, aber für den Preis kann man nicht viel meckern. Zumindest was meine Erfahrungen aus den ersten 4 Monaten betrifft.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb sportler1202:

Mir ist nicht ganz klar, warum dieses Thema für so viel Aufregung sorgt. Ich habe diese Probleme nicht. Keine Ahnung in welcher Gegend die unterschiedlichen Leute unterwegs sind. Natürlich kommt es vor, dass jemand versehentlich mit Aufblendlicht entgegenkommt. Meiner Meinung nach ist das durch die Assistenzsysteme aber besser und nicht schlechter geworden.

 

Für mich zumindest hat sich das Thema aber erledigt.

Amen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sportler1202:

Es ist auch selbstverständlich, dass man sich nicht komplett auf diese Systeme verlassen kann und soll. Ob das das Licht, der Bremsassistenten oder ein anderes System betrifft ist dabei egal. Es sind aber Systeme, die meiner Meinung nach die Sicherheit erhöhen und nicht umgekehrt.

Das dürfte den meisten Benutzern der Systeme nicht klar sein. Zum Thema Lichtassistent: das schafft Sicherheit für den Fahrer des damit ausgerüsteten Fahrzeugs. Die Fehlfunktionen des Systems schaffen aber genau das Gegenteil von Sicherheit für entgegenkommende Fahrzeuge und deren Fahrer - die werden geblendet. Sicherheit für den einen darf nicht auf Kosten der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer erreicht werden. Halbgare Assistenten braucht kein Mensch, denn sie vermitteln eine falsche Sicherheit, die nicht vorhanden ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein daß die hier vehement Jammernden a) sowieso etwas lichtempfindlicher sind und b) dieses durch das LED Licht generell mehr auffällt ? Auch ganz ohne Assistenzfirlefanz ?

Mir fällt auch auf, daß LED Licht (auch Xenon) deutlich störender ist, speziell auf nasser Straße. Allerdings fällt mir auch auf, daß LED, so man es selbst hat, ein Quantensprung in Sachen Sicht ist, gegenüber den Halogenfunzeln, die nur gelbes Licht produzieren. Ich habe den direkten Vergleich bei 308 SW T9 und dem Boxer. Vorher dachte ich tatsächlich, daß der Boxer einigermaßen gutes Licht hätte....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir zurückgehen, bestand ja schon das erste Mißverständnis, daß AUTO am Lichtschalter sich auf die Fernlichtautomatik bezieht, obwohl damit das automatische Einschalten des Lichts bei Dunkelheit gemeint ist. Dann kam die Aussage, der Assistent schaltet nicht auf Fahrlicht. Hier vermute ich, daß der Assistent nicht gleich umgeschaltet hat. Wenn man dann den Lenkstockhebel ein Stück heranzieht, geht das Fernlicht an, egal was der Assistent meint ("Lichthupe").

Das ist typisch, wenn man viele unterschiedliche Autos aus einem Pool fährt.

 

Ich muß dran denken, wie ich vor Jahren erstmalig in einem Mietwagen mit Komfortblinker unterwegs war. Ich hatte den an einer Auffahrt nach links geschaltet und bemerkte, daß da noch einer im Weg war. Also Blinker aus und der hörte nicht auf zu blinken. Ich schaltete dann den Blinker nach rechts, dann fing der an nach rechts zu blinken, aus, der blinkte weiter nach rechts. Irgendwann finge es rund um mich an zu hupen....

Heutige Komfortblinker gehen nach dreimal Blinken wieder aus. Ich weiß nicht mehr, wie oft dieser Mietwagen blinkte.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch toll ist z.B. Nebel in den Morgenstunden und die "Lichtanautomatik" inkl.Fahrer schnallen es nicht.Vorne ist das Tagfahrlicht an und hinten ist alles dunkel.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb silvester31:

Kann es sein daß die hier vehement Jammernden a) sowieso etwas lichtempfindlicher sind und b) dieses durch das LED Licht generell mehr auffällt ? Auch ganz ohne Assistenzfirlefanz ?

Mir fällt auch auf, daß LED Licht (auch Xenon) deutlich störender ist, speziell auf nasser Straße. Allerdings fällt mir auch auf, daß LED, so man es selbst hat, ein Quantensprung in Sachen Sicht ist, gegenüber den Halogenfunzeln, die nur gelbes Licht produzieren. Ich habe den direkten Vergleich bei 308 SW T9 und dem Boxer. Vorher dachte ich tatsächlich, daß der Boxer einigermaßen gutes Licht hätte....

Als besonders empfindlich würde ich mich nicht einordnen. Brillenträger, Sehstärke aktuell überprüft, Brillengläser dank einiger Schäden in den letzten Monaten auf neuestem Stand und auch geputzt, Scheiben am Xantia sauber. LED Licht an sich ist OK, solange es ordentlich geregelt wird. Das funktioniert bei BMW und Mercedes ganz gut, bei VW/Audi/Skoda/Seat eher so la la und bei Opel, Peugeot, Nissan und Renault eher schlecht. Je schlechter, desto mehr Blendung fabriziert das Fahrzeug. Mag sein, dass LED-Matrix-Licht unter optimalen Bedingungen gut funktioniert, wenn aber das LED Fahrzeug so dicht hinter dem Vordermann fährt, dass der Sensor den Gegenverkehr nicht erfassen kann, dann wird der Gegenverkehr geblendet. Leider eine Sache die ich oft feststelle. Ein weiteres Ärgernis in Sachen LED sind Fernlichtassistenten, die erst blenden und dann abblenden, da sind ebenfalls nicht meine Augen die Ursache, sondern eine murksige Erkennung der Fahrzeuge im Gegenverkehr. Wie gesagt, BMW und Mercedes bekommen es größtenteils gut hin, Fahrzeuge aus dem VW-Konzern ausreichend, der Rest mangelhaft. Eine unnötige Ladung Fernlicht in mein Gesicht ist ja keine Frage des Empfindens, sondern eine Fehlbedienung bzw. Fehlfunktion.

LED Licht konnte ich mit einem aktuellen Octavia mal testen. Die Straße war eventuell etwas heller, auffallend ist das die Schilder besser zurück reflektieren. Kann man mögen, muss man aber nicht. Alles was reflektiert ist auf jeden Fall besser zu sehen, was aber auch daran liegen kann, dass das Licht bläulicher ist und in der Dunkelheit besser wahrgenommen wird. 

Beste Grüße

Fred

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Ich muß dran denken, wie ich vor Jahren erstmalig in einem Mietwagen mit Komfortblinker unterwegs war. Ich hatte den an einer Auffahrt nach links geschaltet und bemerkte, daß da noch einer im Weg war. Also Blinker aus und der hörte nicht auf zu blinken. Ich schaltete dann den Blinker nach rechts, dann fing der an nach rechts zu blinken, aus, der blinkte weiter nach rechts. Irgendwann finge es rund um mich an zu hupen....

Heutige Komfortblinker gehen nach dreimal Blinken wieder aus. Ich weiß nicht mehr, wie oft dieser Mietwagen blinkte.

Gernot

War das zufällig ein BMW aus den Baujahren mit dem blöden Blinkerhebel ohne Rastung? Da kann man als Ungeübter in einer Links-Rechts-Blink-Endlosschleife landen…

Der Komfortblinker in der Programmierung vom C4 bspw. nervte mich allerdings auch: Aus Versehen angetippt in eine Richtung, blinkt das blöde Ding stur dreimal. Tippt man intuitiv in die andere Richtung, geht das Spiel in die andere Richtung los. 

Mazda: Einmal in die andere Richtung getippt -> AUS. Auch ist das Feature über den BC ganz deaktivierbar. Besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

War das zufällig ein BMW aus den Baujahren mit dem blöden Blinkerhebel ohne Rastung? Da kann man als Ungeübter in einer Links-Rechts-Blink-Endlosschleife landen…

Gab/ gibt es bei Opel auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ajkon1:

Was auch toll ist z.B. Nebel in den Morgenstunden und die "Lichtanautomatik" inkl.Fahrer schnallen es nicht.Vorne ist das Tagfahrlicht an und hinten ist alles dunkel.

Richtig, aber noch viel bescheuerter sind die Zulassungsbehörden, die einen solchen Mist homologieren.

Meine alten Kisten fahren seit jeher mit "Schwedenschaltung", da ist immer alles an. Kostet halt ab und zu ein Birnchen hinten und ein Xenonbrenner vorne, aber die kosten ja auch nicht mehr die Welt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2022 um 10:09 schrieb TurboC.T.:

War das zufällig ein BMW aus den Baujahren mit dem blöden Blinkerhebel ohne Rastung? Da kann man als Ungeübter in einer Links-Rechts-Blink-Endlosschleife landen…
...

Ich will es so sagen:  Ich war auf der A81 bei Sindelfingen und ich kam gerade von einem Kunden...

Auf der Hinfahrt von Augsburg war das gar nicht aufgefallen. Blinker geschaltet, Spur gewechselt, Blinker wieder aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, kann mir jemand erklären, wie ich diese My Citroen App dazu bekomme, zuverlässig die Daten zu aktualisieren und mit dem Auto zu kommunizieren. Gefahrende Strecken bekomme ich 3 Tage später, Ladevorgänge werden nicht erkannt und wenn ich versuche vor zu klimatisieren, klappt das über die App von 10 Versuche nur 1 mal. 

Besten Dank schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ist es ein Bug oder ein Gimmick?😉

Wir haben die Bemühungen eingestellt.

DS7, e-C4

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...