Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb wolfkuhn:

Guten Abend, kann mir jemand erklären, wie ich diese My Citroen App dazu bekomme, zuverlässig die Daten zu aktualisieren und mit dem Auto zu kommunizieren. Gefahrende Strecken bekomme ich 3 Tage später, Ladevorgänge werden nicht erkannt und wenn ich versuche vor zu klimatisieren, klappt das über die App von 10 Versuche nur 1 mal. 

Besten Dank schon mal im Voraus

Laden in der Appli anzeigen klappt nur, wenn das Auto Mobilfunkverbindung hat. In einer Tiefgarage kann das u.U. nicht klappen. Vorklimatisierung geht nur, wenn das Auto mehr als 50% Ladestand hat und eine Mobilfunkverbindung.

Das mit den zurückgelegten Strecken ist geheimnisvoll. Die werden bei mir gerne aktualisiert, wenn ich beim Laden im Auto die Zündung anstelle (Start drücken ohne die Bremse zu treten). Oder halt auch nicht. Telefon in der Notebooktasche im Kofferraum ist wohl zu weit weg vom Radio auch wenn die Bluetooth Koppelung zum Freisprechen usw. geht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ein, nicht starten, sondern warten ist schon mal ein guter Anfang.
Zusätzlich würde ich noch die Bluetooth-Verbindung am Telefon trennen und wieder aufbauen, App neu starten. So wurde die App bei mir ‚zuverlässig‘ aktualisiert.

Siehe meine Beschreibung hier im Thread:

Am 18.11.2021 um 09:06 schrieb TurboC.T.:

Korrekt, die Fahrten werden im Auto gespeichert. Und sogar sehr viele, auch über einen längeren Zeitraum. Bei mir hat sich die App teils über mehrere Wochen oder Monate nicht mehr synchronisiert (also Fahrten, Tankfüllstand, Kilometerstand etc. ...).

Übrigens bin ich auf folgende Abhilfe gekommen, falls die Fahrten nicht übertragen werden:
Bluetooth am Telefon ein, Zündung an, Smartphone mit Radio verbinden lassen, Bluetoothverbindung manuell trennen, App beenden (falls geöffnet), Zündung eingeschaltet lassen, App öffnen, Bluetooth verbinden. Dann hat er bei mir sofort binnen weniger Sek. alle fehlenden Fahrten synchronisiert ;) 


Im C4 II konnte ich damit leben. Mir hat es gereicht, das Prozedere alle paar Wochen für die Fahrtkostenabrechnung zu durchlaufen. 

Bei einem E-Auto und den mit der App verbundenen Funktionen fände ich das schon einigermaßen frustrierend :unsure:


Gruß,
Marcel

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb grojoh:

Zwar ein gekauftes Video, aber trotzdem ganz nette Bilder zum Ansehen: 

 

Auch die " netten Bilder ", können mich von diesem Allerweltsdesign nicht Überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb vonwegen:

Auch die " netten Bilder ", können mich von diesem Allerweltsdesign nicht Überzeugen.

Das habe ich eben gar nicht so empfunden, deshalb habe ich ihn mir zugelegt. Ich wollte kein so komisch typisches E-Auto Design. Das gefällt mir eben nicht. Der c4 hebt sich aber sonst von den klassischen Formen ab. Das ist zumindest mein Empfinden. Geschmäcker sind aber ja zum Glück unterschiedlich. Sonst würden wir uns alle das gleiche Auto kaufen oder noch schlimmer, alle um die gleiche Frau oder Mann streiten 😉🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das wäre ja vielleicht doof ;)

vor einer Stunde schrieb vonwegen:

Auch die " netten Bilder ", können mich von diesem Allerweltsdesign nicht Überzeugen.

Der letzte C4 hatte ein "Allerweltsdesign", der aktuelle bestimmt nicht. Mir fuhr gerade gestern (und das passiert hier zu Lande bislang ziemlich selten) ein C4 entgegen und zwar in weiss. Die Karre sticht geradezu aus der Masse heraus. Ob`s hingegen gefällt, ist Geschmackssache. Mir gefällts, wobei ich dem Design nach wie vor eine Bügeleisenkur gönnen würde.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Vulcan:

[...]. Mir gefällts, wobei ich dem Design nach wie vor eine Bügeleisenkur gönnen würde.

Ja, definitiv! Und dabei auch die zusammengestückelten Rückleuchten nicht vergessen.

Und dann sollte er auch etwas tiefergelegt werden. So sehr ich Fliesshecks liebe (und das vom C4 ist prinzipiell gar nicht so missraten), sie passen einfach nicht zu hoch bauenden SUVs und Crossovers (oder was immer die aktuellen Citroëns darstellen sollen). Dabei meine ich nicht eine Verringerung der Bodenfreiheit, sondern eine Verdünnung des unteren Karosseriekörpers (Scheibenhöhe aber dabei nicht verkleinern!).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 5imon.:

Ja, definitiv! Und dabei auch die zusammengestückelten Rückleuchten nicht vergessen.

Und dann sollte er auch etwas tiefergelegt werden. So sehr ich Fliesshecks liebe (und das vom C4 ist prinzipiell gar nicht so missraten), sie passen einfach nicht zu hoch bauenden SUVs und Crossovers (oder was immer die aktuellen Citroëns darstellen sollen). Dabei meine ich nicht eine Verringerung der Bodenfreiheit, sondern eine Verdünnung des unteren Karosseriekörpers (Scheibenhöhe aber dabei nicht verkleinern!).

Also genau so, nur völlig anders.

Tip : Nach einem anderen Fahrzeug umsehen !

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 21:33 schrieb Hartmut51:

In meinem Bekanntenkreis haben sich nach unserer e-C4 Entscheidung zwei Personen einen Enyaq gekauft mit dem Vorsatz uns zu zeigen wie billig das bei Skoda geht. Ende vom Lied: 45er Akku, Bleifuss, frustrierte Benutzer. Nichts,  aber auch nichts von dem was den C4 ausmacht. Sparbrötchen, ohne alles! Reichweite……lassen wir das.

Was ist bei Euren 2 Enyaq anders? Größere Akkus, bessere Ausstattung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Was ist bei Euren 2 Enyaq anders? Größere Akkus, bessere Ausstattung?

Da hat es einfach bei den beiden E-Newcomern eine katastrophale Beratung bei Skoda gegeben und der Preis des e-C4 war der Rahmen. In dem Laden, in dem mich einer der Mitarbeiter angemacht hat als ich nen Stromer kaufen wollte, nur noch Vertrag unterschreiben.

1. Frust

Sie haben einer jungen Mutter mit kleinen Kindern, keine Wallbox zu Hause, Fahrt zur Arbeit 35 km den Enyaq mit dem kleinen Akku verkauft. Großer Innenraum bedingt große Heizleistung, Kinder im Kindersitz kann man nun mal nicht mit der Sitzheizung beglücken, flottes Fahren auf der AB bei Kälte oder Regen, sorgt dann für einen  Verbrauch von 30 kWh/100km. Da ist es logisch, daß die Kundin sauer ist. Aber mit dem Verkäufer ist man ja per Du.........

Soll heißen: ohne sich mit der etwas anderen Art der Energiezufuhr und des -verbrauchs beschäftigt zu haben kann es durchaus stressig werden, wenn man ohne Beobachtung des Marktes oder ohne Basiswissen einem Verkäufer vertraut. Aber eigentlich nix Neues.

Hier kam erschwerend hinzu, dass der e-C4 den ich vorgestellt hatte nun offensichtlich das mit Abstand bessere Auto ist. Susis beweist es täglich.

2. Begeisterung

Ein Mitarbeiter mit eigener PV Anlage und drei Kindern kauft den Enyaq mit max. Akku und fährt damit nach Dänemark in Urlaub und ist glücklich, weil er eben ein Auto mit großem Kofferraum hat und durch seine bedachte Fahrweise auf der AB den Verbrauch zügelt. Weg zur Arbeit 2 km.

3. So la la

Die Mutter der Mutter kauft mit ihr zusammen ebenfalls den billigen aber mit größerem Akku. Nachdem sie Susis e-C4 gesehen und als Mitfahrerin genossen hat, wurde die Frage: ach das hat der?, mehrfach gestellt. Sauer über den Verbrauch, die geringe Ausstattung da Sparbrötchen.........4 Jahre Frust ist vorprogammiert.

Das sieht bei Susi andes aus und das ist gut so ! 😉

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue Wärmepumpe hat der C4 ja schon... was denkt ihr wann bekommt er auch die "neue" größere Batterie des neuen Peugeot 308 (+ca 5kw/h) 

https://www.electrive.net/2022/01/17/peugeot-e-308-mit-bis-zu-400-kilometern-reichweite/

derzeitige Reichweitenangabe ist ja ca 350km nach WLTP - mit der größeren Batterie könnte der C4 ja dann auch in die Nähe der 400er Marke kommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BXBreak4Life:

die neue Wärmepumpe hat der C4 ja schon... was denkt ihr wann bekommt er auch die "neue" größere Batterie des neuen Peugeot 308 (+ca 5kw/h) 

https://www.electrive.net/2022/01/17/peugeot-e-308-mit-bis-zu-400-kilometern-reichweite/

derzeitige Reichweitenangabe ist ja ca 350km nach WLTP - mit der größeren Batterie könnte der C4 ja dann auch in die Nähe der 400er Marke kommen. 

 

Nachdem es auch beim 308er erst kommendes Jahr soweit sein soll, gehe ich nicht davon aus, dass man hier frühzeitig den e-C4 upgradet. Aber ein effizienterer Antrieb mit einem etwas vergrößerten Akku könnte zumindest die Sommerreichweite schon Richtung 400km bringen.

Am 17.1.2022 um 14:41 schrieb Vulcan:

Der letzte C4 hatte ein "Allerweltsdesign", der aktuelle bestimmt nicht. Mir fuhr gerade gestern (und das passiert hier zu Lande bislang ziemlich selten) ein C4 entgegen und zwar in weiss. Die Karre sticht geradezu aus der Masse heraus. Ob`s hingegen gefällt, ist Geschmackssache. Mir gefällts, wobei ich dem Design nach wie vor eine Bügeleisenkur gönnen würde.

Ich finde auch, dass der C4 gerade kein Allerweltsdesign hat. Man liebt ihn oder findet ihn grottenhässlich - zuletzt wieder in einem Artikel die Kommentare zum C4 gelesen, da ist die Meinung bezüglich Design sehr polarisiert. Eigentlich beste Voraussetzungen für einen Citroen, finde ich ;) Mir gefällt er mittlerweile besser als anfangs. Man gewöhnt sich an so manche Sicke und Wölbung, obwohl ich auch finde, dass ihm ein kantigeres Design mit glatteren Oberflächen besser gestanden hätte. Aber da wäre dann vielleicht die Ähnlichkeit zum DS4 zu groß (wobei man's auch hier etwas übertrieben hat mit den Einkerbungen und Kanten).

Am 18.1.2022 um 07:56 schrieb 5imon.:

Und dann sollte er auch etwas tiefergelegt werden. So sehr ich Fliesshecks liebe (und das vom C4 ist prinzipiell gar nicht so missraten), sie passen einfach nicht zu hoch bauenden SUVs und Crossovers (oder was immer die aktuellen Citroëns darstellen sollen). Dabei meine ich nicht eine Verringerung der Bodenfreiheit, sondern eine Verdünnung des unteren Karosseriekörpers (Scheibenhöhe aber dabei nicht verkleinern!).

Mit den 1,52m ist die Höhe eigentlich sehr dezent geraten im Vergleich zu anderen Crossovers oder Kompakt-SUVs. Nur 3cm mehr als der Vorgänger, 5cm niedriger als der VW ID3, 4cm niedriger als der Renault ZOE oder exakt so hoch wie der alte C3 - und die würde man wohl allesamt nicht als SUVs titulieren.

Die zusätzliche Bodenfreiheit schätze ich schon sehr im Vergleich zu einer klassischen Kompaktlimousine. Sowohl in punkto Nutzung, als auch in punkto Design - da wirkt die vergleichsweise niedrige Bauhöhe kombiniert mit der guten Bodenfreiheit im Seitenprofil durchaus verschlankend und streckend, auch wenn die Kopffreiheit etwas darunter leidet. Der neue 308er sitzt da zum Beispiel für meinen Geschmack schon ordentlich tief unten, das gefällt mir eigentlich gar nicht.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch schlimm, wenn es einen Opel Astra, Peugeot 308 und Citroën C4 gäbe und das wäre das gleiche Auto, nur daß der Opel einen Zeigertacho, der Peugeot eine Digitaltacho und der Citroën ein buntes Farbenspiel unter einer großen Plastiklupe hat. Für den C4 spricht z.B. auch die hervorragend geringe Breite von 1800 mm, was nur minimal breiter ist als der C4 II auf der alten größeren Plattform. Der 308 auf der größeren Plattform ist tatsächlich 1850 mm und damit nur 10 mm schmaler als ein C6. Das finde ich im Alltag ganz und gar unpraktisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Sie haben einer jungen Mutter mit kleinen Kindern, keine Wallbox zu Hause, Fahrt zur Arbeit 35 km den Enyaq mit dem kleinen Akku verkauft

Laternenparkerin oder war die Skoda-Wallbox bzw. der Ladeadapter nicht im Budget? Den Papierkram (Anmeldung, Förderantrag usw.) kann doch der smarte Automobilkaufmann als "Wiedergutmachung" abarbeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Nachdem sie Susis e-C4 gesehen und als Mitfahrerin genossen hat, wurde die Frage: ach das hat der?, mehrfach gestellt.

Welche Ausstattungen sind da gemeint? Bislang war der Eindruck, dass den PSA-E-Mobilen viele elektromobilspezifische "Features" bezüglich des Lademanagements, Reiseplanung, Rekuperation, Klimatisierung usw. fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Welche Ausstattungen sind da gemeint? Bislang war der Eindruck, dass den PSA-E-Mobilen viele elektromobilspezifische "Features" bezüglich des Lademanagements, Reiseplanung, Rekuperation, Klimatisierung usw. fehlen.

Ach Ronald, Du beschreibst die Kür!

Bei höherem Preis kein Schiebedach, keine Heckkamera, rappeliges Fahrwerk, ( Susi ist im direkten Vergleich die schlechtesten Strassen im Dorf gefahren.:ph34r:) Extrem hoher Verbrauch...... keine Ganzjahresreifen (das bringt doch eh nix, der Verkäufer)...

Das mit der Wallbox haben sie verpennt (Eigenheim), Susi hat mehrfach auf die Förderung hingewiesen....

vor 21 Stunden schrieb Ronald:

Was ist bei Euren 2 Enyaq anders? Größere Akkus, bessere Ausstattung?

Es sind beides Dienstwagen des Pflegedienstes.

 

Die aktuelle Meinung der Damen: Das nächste Auto ist dann aber wieder ein Verbrenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hole morgen meinen neuen ë-C4 Shine Edition vom Händler ab. Mein C3 geht retour, war ein klasse Auto, aber der E-Antrieb hat mich schon fasziniert.
Ich freu mich.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 19:43 schrieb Hartmut51:

Die aktuelle Meinung der Damen: Das nächste Auto ist dann aber wieder ein Verbrenner.

Weil, ein Elektro (Skoda)

Am 19.1.2022 um 19:43 schrieb Hartmut51:

Bei höherem Preis kein Schiebedach, keine Heckkamera, rappeliges Fahrwerk

hat? Muss Mann nicht verstehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mike_083:

Hallo,
hole morgen meinen neuen ë-C4 Shine Edition vom Händler ab. Mein C3 geht retour, war ein klasse Auto, aber der E-Antrieb hat mich schon fasziniert.
Ich freu mich.

Viel Spass damit!! 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Mein ë-C4 ist nun bei mir, der erste Eindruck ist sehr gut. Nur die Reichweite schmilzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt merklich dahin. Ich hoffe auf Besserung in der wärmeren Jahreszeit.
Frage: Auto ladet, aber leider wird dies in der MyCitroën-App nicht aktualisiert. Auto steht im Freien, sollte also Funkverbindung haben. War vorhin beim Auto (ohne Handy) und habe aufgesperrt und wieder zugesperrt, danach war in der App die Ladestandsanzeige aktualisiert. Offenbar kommuniziert das Auto mit der App nur, wenn ich es öffne - "schläft" das Auto sonst? Sollte nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist im Lademenü oben rechts ein Aktualisierungs Schaltfeld. Das dauert dann so ein paar Sekunden und dann steht der neue Ladestand da.

Das machst Du aber nur beim neuen Auto ein paar Mal, da selbst Fußball spannender ist, als einem Akku beim Laden zuzuschauen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mike_083:

Mein ë-C4 ist nun bei mir, der erste Eindruck ist sehr gut. Nur die Reichweite schmilzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt merklich dahin. Ich hoffe auf Besserung in der wärmeren Jahreszeit.

Ja, die Kälte macht sehr viel aus. Bei mir merke ich den Unterschied zwischen -1 und +6 Grad schon gewaltig. Bei noch wärmeren Temperaturen geht es dann wirklich nach oben. Man merkt es bereits im geladenen Zustand. Es zeigt bei niedrigen Temperaturen schon nicht die maximale Reichweite an. Ist zumindest bei mir so. Differenz zwischen 5 und 10 % von der bei warmen Temperaturen angezeigten maximalen Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination aus Heizung, zähem Getriebeöl und erhöhtem Innenwiderstand des Akkus, Licht, Gebläse, heizbare Heckscheibe usw. macht schon etwas aus.

Eine halbwegs vernünftig eingestellte Klimaanlage im Sommer kann da bei weitem nicht mithalten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...