Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Ich will das nicht dramatisieren, aber da kann ich sagen Bleker macht nen guten Job. (Dort gekauft) Die Schreiben werden von Cit. Vorgegeben und wenn da steht, da kann etwas abfallen und es sei sicherheitsrelevant, dann finde ich es schon übel, wenn Dein 😊 erst auf Nachfrage das Problem bestätigt.

Absolut deiner Meinung. Finde ich auch nicht gut, habe ich auch deutlich angesprochen. Meiner Meinung nach sollte so ein Problem aber am besten auch über die App kommuniziert werden. Das wäre ja auch absolut kein Problem. Wird ja auch sonst über Wartung und Software informiert. Damit würde man natürlich nicht jeden erreichen, aber immer mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Andererseits wird der Mangel nicht so "gefährlich" sein, wenn dieser noch nicht beim KBA gelistet ist. Der letzte Eintrag ist vom 17.09.2021: Ausfall Bremsunterstützung.

Das hoffe ich natürlich auch. In dem Brief an Hartmut steht aber, dass man Unfälle vermeiden will durch den Verlust von Teilen. So locker kann man das dann doch nicht verstehen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sagt doch bitte mal Bescheid, falls Ihr nicht informiert wurdet. Heute soll unser fertig sein, seit Do, wir werden mal fragen, was gemacht wurde.

Bearbeitet von Hartmut51
AUA!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hartmut51:

Dann sagt doch bitte mal Bescheid, falls Ihr nicht informiert wurdet.

Wie gesagt, ich wurde nicht informiert. Habe aktiv nachfragen müssen. Laut Händler sei es nichts mit hoher Priorität. Angeblich hätte Citroen informieren sollen wenn es nötig sei. Ich habe keine Ahnung was wirklich richtig ist, werde mich aber mal bei Citroen direkt erkundigen.

Abgesehen davon habe ich mein Auto nicht hier in der Nähe gekauft. Habe jetzt morgen meinen Termin beim Händler vor Ort zum Abarbeiten der Punkte. Er wollte die diversen Teile vorher bestellen und ich sollte ihn dann am Abend wieder abholen können.🤞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sportler1202:

Hier kann man im Übrigen nachsehen ob das eigene Fahrzeug betroffen ist von einer Rückrufaktion:

https://www.citroen.de/wartung-services/rueckrufaktion-pruefung.html

Für Hartmuts VIN steht dort: Ihr Fahrzeug ist nicht von einer Rückrufaktion betroffen.

Nicht Sicherheitsrelevant oder bereits erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 07:20 schrieb sportler1202:

Das hoffe ich natürlich auch. In dem Brief an Hartmut steht aber, dass man Unfälle vermeiden will durch den Verlust von Teilen. So locker kann man das dann doch nicht verstehen finde ich.

Heisst ja aber nicht, dass da eine akute technische Unfallgefahr besteht. Reicht ja auch schon, wenn irgendwelche Teile auf der Strasse landen und dann ein anderer das Lenkrad verreisst oder sich einen platten Reifen einhandelt, oder was auch immer sonst so vorstellbar sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn die Schraubenfedern und deren Halterungen erneuert weren müssen, ist das für mich ein Grund den Wagen stillzulegen. Da kann man sonst mit etwas bösem Willen konstruieren, ich lasse Mitarbeiter mit unsicheren Fahrzeugen fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hartmut51:

Wenn die Schraubenfedern und deren Halterungen erneuert weren müssen, ist das für mich ein Grund den Wagen stillzulegen.

Ich bin sehr gespannt was sie sagen und was tatsächlich für Arbeiten vorgenommen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie verstehen, wie man ein Auto mit einem möglichen Defekt fährt und nach der Kontrolle/Reparatur dann nicht mehr fahren will.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet "stilllegen"? Vorübergehend? Für immer? Rückabwicklung?

Wenn die Werkstatt die ordnungsgemäße Reparatur bestätigt, sehe ich da kein rechtliches Risiko. Habe noch nie gehört oder gelesen, dass das für den AG riskant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Was bedeutet "stilllegen"? Vorübergehend? Für immer? Rückabwicklung?

Mein Gott Thorsten um nicht Walter zu sagen😉, bis zur Instandsetzung! 

 

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

 Wenn die Schraubenfedern und deren Halterungen erneuert weren müssen, ist das für mich ein Grund den Wagen stillzulegen. Da kann man sonst mit etwas bösem Willen konstruieren, ich lasse Mitarbeiter mit unsicheren Fahrzeugen fahren.

Genau das wurde gemacht. Gut, dass die Teile verfügbar waren und es deshalb nur zu einem kurzen Lockdown für den e-C4 gekommen ist. Die 10.000er Durchsicht wurde auch gleich mitgemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Mein Gott Thorsten um nicht Walter zu sagen😉, bis zur Instandsetzung! 

 

Genau das wurde gemacht. Gut, dass die Teile verfügbar waren und es deshalb nur zu einem kurzen Lockdown für den e-C4 gekommen ist. Die 10.000er Durchsicht wurde auch gleich mitgemacht.

Das klang nach dauerhafter Stilllegung, weil du schon vor einer Woche stillgelegt hattest, hatte mich schon gewundert. 😁

Meiner ist morgen dran, werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf die 80 zugeht, wiederholt man sich schon mal und hofft, dass die Jungspunde einen doch noch verstehen!🙈🤣🤣

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir wurde ein Software update gemacht, die Abdeckung der Batterie und die Federn an der Hinterachse gewechselt. Der Grund für das Wechseln wurde scheinbar nicht kommuniziert von Citroen. Laut Werkstatt gab es das aber schon einmal weil minderwertiger Stahl verwendet wurde. Ist aber für diesen Wechsel Spekulation.

Klar ist aber, dass der Händler informieren müsste. Der bei dem ich meinen gekauft habe hat das leider nicht getan 😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Manno, neues Problem. Der Abstandshalter (ACC) schaltet immer wieder ab. Head up Display zeigt das Fahrzeug unverändert.
Meldung: Bedingungen nicht erfüllt! Neues Aktivieren nicht möglich, erst wieder nach Neustart des Wagens. 🙈

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2022 um 16:33 schrieb Gernot:

Ich werde nie verstehen, wie man ein Auto mit einem möglichen Defekt fährt und nach der Kontrolle/Reparatur dann nicht mehr fahren will.

Gernot

Ein potenziell sicherheitsrelevanter Defekt würde mich auch dazu bewegen, das Auto allenfalls noch zur Werkstatt zur Reparatur zu bewegen. Und Dritte würde ich niemals ans Steuer lassen (ausser die Werkstatt natürlich).

Erinner Dich doch mal an die im anderen Thread besprochenen Fahrwerksprobleme bei Tesla und Deine Reaktion darauf 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie schnell laden eure ë-C4 denn so? Angegeben ist ja 100kW. Ich bin noch nie auch nur in die Nähe davon gekommen. Eine 150kW CCS Ladestation brachte nur eine Geschwindigkeit von um die 30kW ans Auto, auch bei der 50kW CCS lande ich in etwa dort. Wobei man sich ja gerade von der 150kW Station mehr erwarten könnte.

Muss das so oder ist da was kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marc1234:

Ein potenziell sicherheitsrelevanter Defekt würde mich auch dazu bewegen, das Auto allenfalls noch zur Werkstatt zur Reparatur zu bewegen. Und Dritte würde ich niemals ans Steuer lassen (ausser die Werkstatt natürlich).

Erinner Dich doch mal an die im anderen Thread besprochenen Fahrwerksprobleme bei Tesla und Deine Reaktion darauf 😉

Ich hatte das hier so verstanden, daß der C4 gerade in der Werkstatt neue Federn bekommt und dann stillgelegt wird, weil man weiß ja nie. Das ruft mein Unverständnis hervor.

Bei einem noch anstehenden Sicherheitsthema würde ich vielleicht auch nicht gerade eine Tour fahren.

 

Zum Thema ACC läßt sich nicht aktivieren:    Sind die Kamera in der Frontscheibe und der Radarsensor sauber?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gernot:

Ich hatte das hier so verstanden, daß der C4 gerade in der Werkstatt neue Federn bekommt und dann stillgelegt wird, weil man weiß ja nie. Das ruft mein Unverständnis hervor.

Nein, der C4 wurde nach Erhalt der Rückrufankündigung nur bis zum Reparaturtermin "stillgelegt", da der Geschäftsführer seine Fürsorgepflicht den Angestellten gegenüber wahren wollte.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei "stillgelegt" auch das falsche Wort ist, da das Fahrzeug dazu abgemeldet wird.

Die Sache ist mißverständlich dargestellt. EInen Beitrag vor "Das Fahrzeug wird stillgelegt" schreibt Hartmut "wird gerade abgeholt", was doch wohl heißt, das Auto wird jetzt in die Werkstatt gebracht oder aus der Werkstatt geholt. In jedem Fall steht ein längerer Betrieb mit einem etwaigen Mangel an der Federung so nicht im Raum sondern die Stillegung nach dem Werkstattaufenthalt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mike_083:

Hallo!

Wie schnell laden eure ë-C4 denn so? Angegeben ist ja 100kW. Ich bin noch nie auch nur in die Nähe davon gekommen. Eine 150kW CCS Ladestation brachte nur eine Geschwindigkeit von um die 30kW ans Auto, auch bei der 50kW CCS lande ich in etwa dort. Wobei man sich ja gerade von der 150kW Station mehr erwarten könnte.

Muss das so oder ist da was kaputt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sinkt die Ladeleistung in den meisten Fällen sehr schnell unter 50kW, wenn sie überhaupt drüber anfängt. Irgendwo, vor x Seiten sah man hier glaub ich auch mal eine Ladekurve. Klar ist, dass wohl ein kalter oder überhitzter Akku nie mit voller Leistung geladen wird.

Über 50kW gehen wohl nur durch, wenn der Akku sehr leer ist (sicher kleiner 20%, vielleicht noch weniger, ich erinnere das nicht mehr genau) und die Bedingungen stimmen (nicht zu kalt und nicht zu heiss).

Von der Diskussion hatte ich mir nur gemerkt, dass es leicht abgerundet Sinnlos ist, mit dem Auto an eine Ladestation mit >50kW Ladeleistung zu fahren. Das wird nur bei sehr leerem Akku, und dann auch nicht immer, und wenn doch, dann wohl nur für wenige Minuten überschritten, sofern der Lader eben >50kW liefern kann. Mehr als gut 70 oder um die 80kW zieht der Wagen beim Laden überhaupt nie. Er lastet also einen 100kW-Lader auch dann nicht voll aus, wenn er mal mit allem Lädt, was der Wagen mitmacht.

Behafte mich bitte nicht auf die genauen Zahlen. Das ist alles ferne und daher nicht genaue Erinnerung.

Allenfalls mal die Forumssuche Nutzen, dann wirst Du irgendwann fündig. Gibt ja hier nicht so viele Themen, die sich überhaupt mit BEV befassen.

Grundsätzlich kann man sich aber so oder so merken, dass man binnen +- 1h volladen kann, wenn die Temperaturen denn mitmachen und der Lader tut, wie er soll. Am 50kW-Lader dauerts halt nur dann ein paar Minuten länger, wenn der Akku wirklich fast leer ist.

Steht denn zu dem Thema wirklich nichts in der Bedienungsanleitung? - Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch zum ACC:    Wenn man mit aktiviertem Geschwindigkeitsregler fährt und gebremst hat, muß die Reaktivierung über die Pause/Play Taste erfolgen. Das Auto muß dabei stehen oder mindestens 40 km/h fahren.

 

Fastned beschreibt das CCS Ladeverhalten des ë-C4:

https://support.fastned.nl/hc/de/articles/360016667057-Laden-mit-einem-Citroën-Ë-C4

 

Ich hatte auch schon 350 kW Lader, die aus einem Speicher liefen. Da bekam ich allein erstmal 75 kW. Als andere Fahrer hinzu kamen, ging die Leistung an allen Säulen herunter. Der EQSler wollte seinen großen Akku da schnell aufleden und fuhr entnervt davon.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...