Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Hartmut51:

Der Fehler tritt auch bei Susis C4 auf! Unvermittelt! 

Habt Ihr beide einen e-C4? Trotz Teilhabe am "Fuhrpark" muss ich das überlesen haben ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Wir haben beide je einen in der Firma. Susis Zoe Nachfolger. Zum Spaß hat Sie ja noch den weißen C5 Holiday-Liner mit fix programmiertem Navi mit dem schnellsten Weg zum Mittelmeer.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hartmut51:

Genau, Wir haben beide je einen

D.h. Ihr fahrt mit ACC und könnt diesen nach dem Bremsen immer wieder aktivieren, aber irgendwann schaltet der ACC nach einer ungewissen Zeit/ Strecke komplett ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schildert es der Mitarbeiter:

hier die „Kurzform“ des Fehlers:

ACC (Abstandshalte-Tempomat) schaltet sich ohne erkennbarem/nachvollziehbarem Grund einfach aus

Wiederaktivierung wird blockiert mit Meldung: „Bedingungen nicht erfüllt“

  • Abschaltung ist Wetter/Witterungsbedingungenunabhängig, Unabhängig von Verkehrsaufkommen, Unabhängig von Fahrzeit oder Dauer der Aktivierung/Nutzung.
  • Es ist einfach kein Muster erkennbar

Er zeigt aber weiterhin im HeadUp-Display den Abstand zum vorausfahrendem Fahrzeug an, Warnt auch bei zu nahem Auffahren….nur aktiveiren ist nicht möglich.

Wenn ich dann anhalte, den Wagen ausschalte und wieder starte, lässt der ACC sich sofort wieder aktivieren und funktioniert dann auf unbestimmte Zeit. Wie gesagt, Fehler tritt nicht immer auf, aber bei ungefähr jeder 3. Aktivierung spinnt er nach gewisser Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die Fahrbahnbegrenzungen sichtbar? Beim C4 hat man mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler immer den "Highway Assist" Lenkassisten an, der über die Kamera hinter der Frontscheibe geht. Vielleicht geht der aber auch über die Frontkamera unter dem Doppelwinkel vorne, wenn der Wagen 360° Parkassist hat. Da bin ich mir nicht so sicher. Diese Kamera unter dem Doppelwinkel wäre auf jeden fall für Schmutz prädestiniert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adaptive Tempomat (Radar (glattes Rechteck unten beim Kühlergrill)) sollte auch ohne aktivem Lenkassistenten (Kamera hinter der Frontscheibe (Höhe Innenrückspiegel)) funktionieren.
Bzw. seine Arbeit fortsetzen, auch wenn der Lenkassistent mal seine Linien verliert.
Ob die vordere Kamera für mehr als die Parkkamera genutzt wird, ich denke ja?!
Da es den "einfachen" (Kameragesteuerten) Notbremsassistenten schon ab den niedrigen Ausstattungen gibt, wird dazu wohl die Kamera beim Innenrückspiegel hinter der Windschutzscheibe genutzt.

Der Beschreibung nach, scheint mir doch eher ein Fehler im System vorzuliegen.

Bearbeitet von mViper
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2022 um 22:25 schrieb Ronald:

Könnte die aktivierte Verkehrszeichenerkennung eine stete Quittierung der Geschwindigkeitsbegrenzungen erfordern?

Um den Wert der Fahrgeschwindigkeit ausgehend von der von der Verkehrszeichenerkennung-Funktion auf dem Kombiinstrument angezeigten Geschwindigkeit zu ändern:

– Beim Vorbeifahren am Verkehrszeichen:

► Drücken Sie auf OK, um die vorgeschlagene  Geschwindigkeit zu speichern. Dieser Wert wird dann unmittelbar als neuer Wert der Fahrgeschwindigkeit  auf dem Kombiinstrument angezeigt.

– Nach dem Vorbeifahren am Verkehrszeichen:

► Drücken Sie auf OK. Die Meldung „OK?“ wird  angezeigt, um die Anforderung zum Speichern zu  bestätigen.

► Drücken Sie ein zweites Mal auf OK, um die  vorgeschlagene Geschwindigkeit zu speichern. Der  neue Wert der Geschwindigkeitseinstellung wird auf  dem Kombiinstrument angezeigt.

Solch ein Verhalten wäre mir noch nicht aufgefallen.
Der Tempomat bleibt aktiv, egal ob man die Vorgeschlagene Geschwindigkeit durch OK übernimmt, manuell verändert,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Neues: Temperieren per App. Susi will mit voll geladener Batterie ihren C4 mit der App vortemperieren. Da kommt eine Meldung in den letzten Tagen weniger als xx km gefahren, deshalb nicht möglich. Nun sind wir 40 km zur Kneipe gefahren und siehe da erneut klappt es nicht…..

Ihr macht es keinen Spaß mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info bezüglich Schnellladen. Dann liegt es wohl auch daran, dass ich schon bei Ladeständen >60% nur kurz nachgeladen habe. Vermutlich geht es wohl wirklich rascher, wenn ich erst bei weniger Restakku zu laden beginne.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines würde mich auch noch interessieren: Wie kommt Citroën eigentlich auf die WLTP-Reichweite von 350km?

Unter der Annahme, dass der Wagen eine 50kW Batterie hat (wovon jedoch nur 45kW wirklich nutzbar sind), schaffe ich die 350km rein rechnerisch nicht einmal mit einem Verbrauch von 15kW auf 100km.

Wenn ich bei defensiver Fahrweise derzeit 18kW auf 100km verbrauche, dann lande ich bei knapp unter 250km Nettoreichweite. Ich weiß, dass Praxis und Theorie immer auseinanderklaffen, aber beim Auto mit Verbrennungsmotor sind es vielleicht 20% Differenz, hier erheblich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mike_083:

Eines würde mich auch noch interessieren: Wie kommt Citroën eigentlich auf die WLTP-Reichweite von 350km?

Im WLTP ist der Anteil des Stadtverkehrs groß. Bei 20°C ohne Sonneneinstrahlung, also ohne Heizung und Klima, ist der Stadtverbrauch extrem niedrig.

Blöd nur, dass im Stadtverkehr die Reichweite egal ist, relevant ist sie über Land und auf der Autobahn. Und da ist der gemittelte WLTP-Wert nicht repräsentativ. Aber - da muss man PSA tatsächlich mal loben - deshalb gibt es einen Reichweitenrechner auf der Herstellerseite, der dir abhängig von Geschwindigkeit und Temperatur realistischere Werte ausspuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verbrennen wurde der Verbrauch gerne bei Überlandfahrt angegeben.

Kein Hersteller gibt 0 km Reichweite aber 9 Stunden herumstehen mit voller Heizung an.

Man bekommt diese 350 km übrigens hin, wenn man im Sommer konstant 100 km/h fährt. Keine Hügel, keine Kurven, keine Heizung, keine Klimaanlage, kein Ampelstop, kein Wind. Da sind ja noch die Ladeverluste mit drin, d.h. man fährt so mit 11,5 kWh/100 km. Sonst wird es nichts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2022 um 17:07 schrieb Hartmut51:

Ach Manno, neues Problem. Der Abstandshalter (ACC) schaltet immer wieder ab. Head up Display zeigt das Fahrzeug unverändert.
Meldung: Bedingungen nicht erfüllt! Neues Aktivieren nicht möglich, erst wieder nach Neustart des Wagens. 🙈

 

Muss ein Microsoft Auto sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jungen Leute werden diesen "big red switch" gar nicht kennen. Mangels Reset Knopf die einzige Möglichkeit, einen PC-XT nach Programmabsturz wieder zum Leben zu erwecken.

ibm-pc-5150-power-switch_cvnb.jpg

 

Die Ähnlichkeit zum Wählschalter in der Mittelkonsole des C4 ist allerdings verblüffend:

citroen-c4-2020-2_3.jpg?itok=JXpbC7zM

Gernot

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 21:47 schrieb Gernot:

Bei Verbrennen wurde der Verbrauch gerne bei Überlandfahrt angegeben.

Kein Hersteller gibt 0 km Reichweite aber 9 Stunden herumstehen mit voller Heizung an.

Man bekommt diese 350 km übrigens hin, wenn man im Sommer konstant 100 km/h fährt. Keine Hügel, keine Kurven, keine Heizung, keine Klimaanlage, kein Ampelstop, kein Wind. Da sind ja noch die Ladeverluste mit drin, d.h. man fährt so mit 11,5 kWh/100 km. Sonst wird es nichts.

Gernot

Wenn ich so fahre, verbrauchte ich mit dem C5V6 7.5 L, 25% unter Normverbrauch. Mit dem Volvo oder dem Lancia meiner Frau sieht's praktisch gleich aus.

Die Zoe eines Arbeitskollegen schafft die 350km im Schnitt, mit Heizung und AC, mit Autobahn, mit stop and go, vorheizen, vorkühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 21:38 schrieb Hartmut51:

Was Neues: Temperieren per App. Susi will mit voll geladener Batterie ihren C4 mit der App vortemperieren. Da kommt eine Meldung in den letzten Tagen weniger als xx km gefahren, deshalb nicht möglich. Nun sind wir 40 km zur Kneipe gefahren und siehe da erneut klappt es nicht…..

Ihr macht es keinen Spaß mehr.

Willkommen in der neuen IT-Wolkenwelt.

Auf jede Funktionalität kommen bestenfalls 2-3 Bugs. Natürlich unauffindbar, weil 3 Lehrlinge im Agile-Verfahren in 2 verschiedenen Sprints am Programm geschrieben haben.

Ich hoffe, dass Du eine Werkstatt mit IT-Spezialisten hast, die sich damit auskennen. Meist laufen solche "Reparaturen" aber über Werk bzw. das Werk greift remote auf das Auto zu, wenn die normalen Werkstatt-Diagnosetools versagen.

Ein 18 Monate alter Ford Focus musste in die Werkstatt, Rückruf wegen Update Steuergerät. Nach einer Woche klappte es mit dem Remote-Zugang, nach über 3 Wochen war das Update drauf. Immerhin funktionierte die Kiste wie vorher auch. Die Werkstatt wollte noch Zusatzaufwendungen verrechnen, das habe ich ihr ausgeredet unter Verweis auf fortlaufende Werksgarantie der Kiste.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 21:38 schrieb Hartmut51:

Was Neues: Temperieren per App. Susi will mit voll geladener Batterie ihren C4 mit der App vortemperieren. Da kommt eine Meldung in den letzten Tagen weniger als xx km gefahren, deshalb nicht möglich. Nun sind wir 40 km zur Kneipe gefahren und siehe da erneut klappt es nicht…..

Ihr macht es keinen Spaß mehr.

Bei mir funktioniert die App tatsächlich in letzter Zeit besser als am Anfang. Es gibt allerdings noch sehr viel room for improvement.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Das ist ja auch ein Zoe Gebrüder Grimm Edition.

Gernot

Nein.

Woher willst Du das wissen und beurteilen? Ich bin seine Kiste gefahren und hab auf dem BC den Lang- und Kurzzeitspeicher gesehen. 

Ich selber hab damit mehr verbraucht, aber ich hab das Auto ja auch ausprobiert und bin deswegen nicht im "Eco-Modus" gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marc1234:

Die Zoe eines Arbeitskollegen schafft die 350km im Schnitt, mit Heizung und AC, mit Autobahn, mit stop and go, vorheizen, vorkühlen.

Arbeitskollege von mir hat zwei Zoe. An diese Werte ist nicht zu denken bei ihm, schon gar nicht, wenn alles Systeme genutzt werden. Vielleicht flunkert dein Arbeitskollege doch ein bisschen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marc1234:

Ich bin seine Kiste gefahren und hab auf dem BC den Lang- und Kurzzeitspeicher gesehen. 

Was stand da denn? Die letzten Reichweiten werden doch nicht archiviert, sondern die Durchschnittsverbräuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Was stand da denn? Die letzten Reichweiten werden doch nicht archiviert, sondern die Durchschnittsverbräuche?

Die Durchschnittsverbräuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sportler1202:

Arbeitskollege von mir hat zwei Zoe. An diese Werte ist nicht zu denken bei ihm, schon gar nicht, wenn alles Systeme genutzt werden. Vielleicht flunkert dein Arbeitskollege doch ein bisschen 😉

Und hier die Daten von Spritmonitor. Schnitt 17.45. Stromverbrauch: Renault - ZOE - Spritmonitor.de

Für die Korrektheit der dort eingegebenen Daten kann ich natürlich nicht verbürgen 😉

Weiter als die aktuellen Stellantis-Modelle kommt die Zoe allemal. Und darum ging's eigentlich ursprünglich mal 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...