Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht ganz sicher wann es genau angefangen hat, ich kann aber die Ladung nicht mehr über die App steuern. Mache das nicht jeden tag, aber könnte vielleicht seit dem neuen Update so sein. Kennt das Problem noch jemand von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde Dich einmal aus der Anwendung ab und mit PIN wieder an. Grojoh hatte da zuletzt auch so ein Problemchen nach dem Update, was Merkwürdigkeiten nach sich zog.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 13:56 schrieb Gernot:

Die Trommelbremsen der VW Heidi Modelle, bei denen bei Nässe die Beläge festbacken, lösen gar nichts.

Kann es sein, dass man da einfach versagt hat? Entweder ist das den sinnlosen automatischen Feststellbremsen geschuldet, oder man hat da schlicht miese Qualität verbaut.

Jedenfalls hatte ich bei zwei Autos mit Trommelbremsen hinten nie Probleme. Die hatten aber auch keine automatisch Feststellbremse.

Gut, der C1 hatte nach einem knappen Jahr Standzeit mit angezogener Handbremse dann auch eine feste Trommelbremse. Sollte kaum wundern, unter freiem Himmel abgestellt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW kommt da schon noch dahinter, daß man früher andere Beläge hatten, die bei weitem nicht so viel Metall enthielten wie die Beläge heute. Wenn man den Spalt der Trommel nicht abdichtet, dann läuft da Wasser herein und dann backen diese Beläge genauso fest wie Scheibenbremsbeläge.

Man hätte wohl neben der Trommelbremse auch neue Beläge entwickeln müssen. Asbest ist ja heute nicht mehr drin, aber es sollte wohl auch nicht so teuer werden...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gernot:

Man hätte wohl neben der Trommelbremse auch neue Beläge entwickeln müssen.

Glaub ich nicht. Bei den Japanern haben die nie Probleme gemacht, und das so lange schon, dass da kein Patentschutz mehr drauf sein kann. Ich kenn auch sich ablösende Trommelbremsbeläge nur aus Erzählungen. Das gibts bei den Japanern auch nicht, und zwar auch dann nicht, wenn die Karre obendrüber so rostig ist, dass neuer TÜV ein Wunschtraum ist.

Sind aber jeweils geschlossene Bremstrommeln, die nur einen Durchbruch für die Verschleissanzeige haben. Sowas muss man wirklich lange am Stück stehen lassen, damit der Belag festgeht, und selbst das passiert nur bei angezogener Bremse.

Das einzige, was ich gemacht hatte, war, dass ich da die Feinmechanik in den Trommeln einmal pro Autoleben mit Kupferpaste eingeschmiert habe, eben damit da über die Jahre nichts festgeht. Hat aber mit den Belägen nichts zu tun. Die haben da übrigens ein Autoleben lang gehalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gernot:

VW kommt da schon noch dahinter, daß man früher andere Beläge hatten, die bei weitem nicht so viel Metall enthielten wie die Beläge heute. Wenn man den Spalt der Trommel nicht abdichtet, dann läuft da Wasser herein und dann backen diese Beläge genauso fest wie Scheibenbremsbeläge.

Man hätte wohl neben der Trommelbremse auch neue Beläge entwickeln müssen. Asbest ist ja heute nicht mehr drin, aber es sollte wohl auch nicht so teuer werden...

Gernot

Da gebe ich dir recht.Bei den VW-UP's (Verbrenner)ist das auch ein Problem hast du bei feuchtem Wetter die Handbremse angezogen war die am nächsten Morgen fest.Unser Firmenparkplatz hatte noch eine Splitunterlage da konntest du fast nicht mehr losfahren bzw. die Bremse lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2022 um 13:17 schrieb Gernot:

Melde Dich einmal aus der Anwendung ab und mit PIN wieder an. Grojoh hatte da zuletzt auch so ein Problemchen nach dem Update, was Merkwürdigkeiten nach sich zog.

Gernot

 

Vielen Dank, funktioniert trotzdem nicht 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem vorletzten Update gab es offensichtlich Probleme, da man am Dienstag sehr schnell noch ein Update nachgeschoben hat. Bei mir ist jetzt die Version 1.34.2 installiert, allerdings nutze ich die App für den Cactus.

Gruß, Karl-Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist schon echt bitter! Haben die dort nicht auch über Jahre, immer wieder viele rostende Cactus-Türen produziert? Was ist da los in Madrid? Hoffentlich kriegen die DAS Problem wenigstens schneller hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aakim:

Aber ist schon echt bitter! Haben die dort nicht auch über Jahre, immer wieder viele rostende Cactus-Türen produziert? Was ist da los in Madrid? Hoffentlich kriegen die DAS Problem wenigstens schneller hin!

Das mit den Türen muss vermutlich so. Nur so lässt sich die Leiste an der C4 Tür unten erklären. Das mit dem Rost hatte einer in den Griff bekommen…….da haben es die Designer ihm mal richtig gezeigt…….vermute ich mal! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne dem ams-Schreiber schon nicht wie er mit süffisantem Lächeln auf den Lippen diesen Artikel geschrieben und ihm das einen schönen Arbeitstag beschert hat. Von den möglichen schlimmen Folgen für davon Betroffene mal ganz abgesehen!

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hartmut51:

Das mit dem Rost hatte einer in den Griff bekommen…….da haben es die Designer ihm mal richtig gezeigt…….vermute ich mal!

Es rostet an normalen Karosseriefalzen. Der Ablauf von Karosseriebau bis zur Lackierung ist nicht "sauber". Ursache sollen Chemikalienrückständen vor der KTL sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die große Stärke des e-C4 liegt ohnehin woanders: im Komfort. Das Fahrwerk des-C4 ist butterweich abgestimmt, das Lenkrads extrem leichtgängig und der Geräuschpegel auch bei Autobahngeschwindigkeiten herrlich ruhig. Ein mutiger Gegenentwurf gegen die oft etwas rumpelig abgestimmten E-Autos der Konkurrenz.

https://efahrer.chip.de/tests/citroen-e-c4-im-test-elektro-geheimtipp-ueberrascht-nicht-nur-bei-der-reichweite_103681

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückruf mit den Federn war ja schon im Januar. Die AMS wiederholt das nur zur Sicherheit im Bestellungshochmonat März.

Eigentlich gehört da noch ein Satz dahinter: "Fraglich ist, warum die an sich plattformgleichen e-208, e-2008, Corsa-e, Mokka-e und DS3 Crossback E-Tense nicht betroffen sein sollen. Es ist von einer erheblich größeren Dunkelziffer betroffener Fahrzeuge auszugehen. Fahrer dieser Fahrzeuge sollten die Fahrzeuge umgehend stoppen, den Kopf möglichst tief in den Sand stecken oder zumindest panisch im Kreis rennen. Schon der Pannenkönig Citroën CX zeigte seinerzeit,...."

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Auto nom:

Schön, dass es auch mal einen wirklich postiven Test eines Citroen Produktes gibt.

Der eC4 ist in der Firma absolut beliebt, auch bei gößeren Entfernungen inkl. Fremdladen. Der Komfort der Federung und die Ruhe stehen im Vordergrund. Auch Susi ist voll begeistert, auch wenn ihr C5 ihre Nummer 1 ist. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Auch Susi ist voll begeistert, auch wenn ihr C5 ihre Nummer 1 ist. 😉

Bei meiner Susi bin ich die Nummer 1 😂

Nein, ich hatte vorher auch den C5. Meiner Frau gefällt der eC4 eigentlich besser. Federungskomfort ist ähnlich, der eC4 ist aber deutlich leiser und die Sitzposition ist besser. Wenn wir sportlicher fahren wollen nehmen wir halt das Mini Cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2022 um 17:47 schrieb Aakim:

Ich gönne dem ams-Schreiber schon nicht wie er mit süffisantem Lächeln auf den Lippen diesen Artikel geschrieben und ihm das einen schönen Arbeitstag beschert hat. Von den möglichen schlimmen Folgen für davon Betroffene mal ganz abgesehen!

Weiss man denn von irgendwelchen Vorfällen?

Dafür entschädigt die Galeriereihe mit durchaus wohlwollendem Text...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Anderes Thema, wieder mal die "My Citroen App"

Seit ungefähr 3 Wochen zeigt mir die App keinen Ladevorgang mehr an, Fahrzeug ist trotz Anschluß und Laden an der Wallbox als "nicht angeschlossen" definiert. App deinstallieren, vom Konto abmelden, Auto löschen, alles hat nicht gebracht. Nun funktioniert auch die Tronity App nicht mehr, da sie ja auf die Daten der App zurückgreift. Hat jemand einen Lösungsansatz?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wolfkuhn:

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Nö, aber wie kommuniziert die App (Smartphone)  mit dem Auto? 

Per WLAN, Bluetooth oder UMTS/LTE ?

Braucht die App und / oder das Auto eine Verbindung zu Citroen ?

Salopp würde ich sagen "Funkloch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...