Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Ronald:

Nö, aber wie kommuniziert die App (Smartphone)  mit dem Auto? 

Per WLAN, Bluetooth oder UMTS/LTE ?

Braucht die App und / oder das Auto eine Verbindung zu Citroen ?

Salopp würde ich sagen "Funkloch".

Nein, Ronald, so einfach ist es nicht. Die Verbindung ist schon vorhanden, ich kann z.B. den Ladestand beim Laden manuell aktuellisieren. Nur wie gesagt keine Ladegeschwindigkeit und das das Fahrzeug getrennt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 15:33 schrieb wolfkuhn:

Anderes Thema, wieder mal die "My Citroen App"

Seit ungefähr 3 Wochen zeigt mir die App keinen Ladevorgang mehr an, Fahrzeug ist trotz Anschluß und Laden an der Wallbox als "nicht angeschlossen" definiert. App deinstallieren, vom Konto abmelden, Auto löschen, alles hat nicht gebracht. Nun funktioniert auch die Tronity App nicht mehr, da sie ja auf die Daten der App zurückgreift. Hat jemand einen Lösungsansatz?

 

Hi, ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es aber schon länger. Ich glaube etwa seit dem letzten Update vom Auto, genau kann ich es aber nicht sagen. Habe diese Funktion nicht ständig kontrolliert. Es ist ein Bug in der App würde ich sagen. Schau mal im Appstore auf den Versionsverlauf. Im letzten Monat drei Updates mit der selben Angabe: "Bugs bei der Nutzung von e-Remote control Services und bei der allgemeinen Nutzung ihrer App wurden behoben".

Sind leider noch immer nicht behoben. Ich fürchte wir müssen abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei Citroen Deutschland beschwert, man will dort dieser Sache nachgehen. Mal abwarten, mein Kontakt war am 14.04.22. Ein wenig Zeit kann man ihnen noch geben. Beste Grüße

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.4.2022 um 00:16 schrieb wolfkuhn:

Ich habe mich bei Citroen Deutschland beschwert, man will dort dieser Sache nachgehen. Mal abwarten, mein Kontakt war am 14.04.22. Ein wenig Zeit kann man ihnen noch geben. Beste Grüße

Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Bei mir geht es auch noch nicht. 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sportler1202:

Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Bei mir geht es auch noch nicht. 😞

Ich habe einen Termin in der nächsten Woche für ein Softwareupdate. Ich erstatte dann Bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS

Citroen meint, wir sollen mal wieder mit dem e-C4 in die Werkstatt kommen:

"die Software der Zentralschalteinheit (BSI) fernzucodieren"..... "ist unbedingt erforderlich" :wacko:

 

3. Rückruf wenn ich das richtig sehe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ferncodieren" heißt für mich : Auto steht zu Hause und Citroen spielt da over the air was auf. Aber das kann wohl weder der C4, noch Citroen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferncodieren ist jedem Lexia-Benutzer ein Begriff, ist halt eine etwas holprige Übersetzung. Fern ist hier der Laptop, im Gegensatz zu den Bedienelementen des Fahrzeugs.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb NonesensE:

Fern ist hier der Laptop

Mittlerweile kommt noch die Netzwerkverbindung zum noch ferneren Citroen-Server dazu. (Deshalb ist  das "Codieren", mit "Diagbox und China-Klone"  in der heimischen Garage nicht mehr möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2022 um 17:38 schrieb wolfkuhn:

Ich habe einen Termin in der nächsten Woche für ein Softwareupdate. Ich erstatte dann Bericht

Leider ist keine Korrektur der Verbindung zwischen Auto und Smartphone durch dieses Update erfolgt. Laden ist für die APP ein Fremdwort. Weiter konnte man mir in der Werkstatt nicht helfen, da war die Aussage "Mit der App arbeiten wir nicht" Super Service, mein Leasingvertrag endet in 17 Monaten, dann bekommen Sie das Auto gerne wieder auf den Hof gestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterhaltsame Note am Rande:     Die mit der Citroën Appli überaus verwandte Appli von Peugeot funktioniert ganz normal. Ladestand abfragen. Ladetempo 64 km/h = 11 kW. Alles kein Problem, solange das Auto Mobilfunk Empfang hat.

Warum das nun bei Citroën nicht gehen soll, ist mir schleierhaft.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gernot:

Die mit der Citroën Appli überaus verwandte Appli von Peugeot funktioniert ganz normal.

Alles kein Problem, solange das Auto Mobilfunk Empfang hat.

Warum das nun bei Citroën nicht gehen soll, ist mir schleierhaft.

Sag ich doch

Am 13.4.2022 um 15:43 schrieb Ronald:

 Salopp würde ich sagen "Funkloch".

Kann die Empfangsqualität des Autos ermittelt werden? Welches Netz nutzt Citroen: Vodafone, Telekom, O2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gernot:

Die unterhaltsamr Note am Rande:     Die mit der Citroën Appli überaus verwandte Appli von Peugeot funktioniert ganz normal. Ladestand abfragen. Ladetempo 64 km/h = 11 kW. Alles kein Problem, solange das Auto Mobilfunk Empfang hat.

Warum das nun bei Citroën nicht gehen soll, ist mir schleierhaft.

Gernot

Da lobe ich mir den Ioniq! 😉

Da steht dann Ladetempo 100km/h = 11 kW 😂 Mehr braucht er nun mal nicht…..

Ich lade aktuell bei Fastned in Melle per EnBW App. Das ist deutlich billiger als direkt bei Fastned. Ich lade bis 80% mit 70 kW und habe dann >200 km Reichweite. 
 

Leider lädt er AC nur einphasig…….🙈

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

...

Warum das nun bei Citroën nicht gehen soll, ist mir schleierhaft.

Gernot

...das frage ich mich auch immer und es kann ja eigentlich nicht sein. Aber es ist so. 

Ein Citroën hat aber immer irgendwas, was nicht richtig funktioniert. Und wer das leugnet, hat Mos2 in der HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Sag ich doch

Kann die Empfangsqualität des Autos ermittelt werden? Welches Netz nutzt Citroen: Vodafone, Telekom, O2?

Das Netz weiß ich auch nicht, aber in unserer Firmentiefgarage gibt es Plätze an der Einfahrt und weiter drinnen. Weiter drinnen sagt das Schlaufon keinen Mucks und da geht auch die Abfrage nicht. An der Einfahrt kein Problem.

Eine Anzeige für den Netzwerkempfang gibt es nicht. Wurde ja auch nichts helfen, wenn man unter Stahlbeton steht. An den gängigen Ladestation hat man im Normalfall einen ordentlichen LTE Empfang, damit man die auch per Schlaufon aktivieren kann. Da klappt die Abfrage auf jeden Fall.

Ich kenne von Planète Citroën z.B. keine Meldungen, daß diese Abfrage nicht geht. Unklar ist, ob die Version des Telefonbetriebssystems eine Rolle spielt. Ich habe Android 9.

 

Hier wird ein Reset beschrieben, für den man die beiden Tasten des Notfalltelefons gleichzeitig für 10 s drücken soll.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=488&t=76096

Ich würde noch anmerken, daß mein e-208 das RCC ohne Navigation hat.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird für die Kommunikation zwischen Auto und Smartphone-App eine Mobilfunkverbindung benötigt? Kann der Datenaustausch von App und Bordcomputer nicht nur per Bluetooth bzw. WLAN erfolgen? Welche Daten müssen dazu vom bzw. zum Citroen-Server(?) geladen werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kann es nicht am Netz liegen. Die Reichweite kann ich abrufen und sie wird aktualisiert. Ausserdem kann ich die Lüftung starten. Sehen wie schnell es lädt oder das Laden über die APP starten oder beenden kann ich aber nicht mehr. Spricht also nicht für den Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sportler1202:

Meiner Meinung nach kann es nicht am Netz liegen. Die Reichweite kann ich abrufen und sie wird aktualisiert. Ausserdem kann ich die Lüftung starten. Sehen wie schnell es lädt oder das Laden über die APP starten oder beenden kann ich aber nicht mehr. Spricht also nicht für den Empfang.

dito bei mir. Dazu eine andere Frage. Wo kann man das Fahrzeug mit WLan verbinden, in den Telefoneinstellung habe ich nur die Bluetoothfunktion. Dieses Einstellungsmenü ist wieso eine Wissenschaft für sich, lohnt sich auch nicht weiter zu kommentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Die unterhaltsame Note am Rande:     Die mit der Citroën Appli überaus verwandte Appli von Peugeot funktioniert ganz normal. Ladestand abfragen. Ladetempo 64 km/h = 11 kW. Alles kein Problem, solange das Auto Mobilfunk Empfang hat.

Warum das nun bei Citroën nicht gehen soll, ist mir schleierhaft.

Gernot

Ich bestreite das. Lies doch mal im bei peugeottalk.de. Da findest Du seitenweise Beschwerden über das Nichtfunktionieren der App. Wut und Unverständnis sind dort groß. Ich selbst kann ein Lied davon singen, bei meinem 508 ist die App was für die Tonne. Der Austausch mit dem Pug-Support ist ernüchternd, weil man dort erst einmal erklärt bekommt, was bei den Einstellungen in Auto und Smartphone vermutlich falsch ist (aber real eben richtig!). Dabei funktioniert die App mit exakt gleichen Einstellungen mal gut, mal schlecht. Zurzeit klappt seit dem letzten Update bei mir die Übertragung aller Daten recht gut, es werden allerdings Fahrten ausgelassen. In Zahlen: Seit EZ vor einem halben Jahr fehlen Strecken von insgesamt knapp 1000 Kilometern von knapp 8000. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprachen hier über Laden und Klimatisieren. Das mit den Strecken und deren Übertragung zum Schlaufon ist höhere schwarze Magie. Da hast Du Recht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die App ist nicht besonders gut programmiert. Auch bei mir fehlen Fahrstrecken - in den letzten 12 Monaten fehlen bei mir bei gefahren 7.200 Kilometern fast 800 Kilometer. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass in letzter Zeit keine Karten- und Systemupdates in der App angezeigt werden. Daher kann ich nur jedem empfehlen auf folgender Seite nach zu schauen, ob ein Update anliegt.
https://www.citroen.de/kauf-angebote/navigationskarten-update.html

Für meinen Cactus mit dem ConnectNAV gab es vor ca. 2 Wochen sowohl ein Kartenupdate, als auch ein Systemupdate.

Gruß, Karl-Heinz 

Bearbeitet von khs2212
Falscher Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Wir sprachen hier über Laden und Klimatisieren.

Das war mir bewusst als ich oben schrieb. Aber darüber gibt es im Peugeot-Talk eben auch Beschwerden. Mir ging es nur darum, dass die App nicht nur bei Cit problematisch ist, sondern eben auch bei Pug.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur meine Erfahrungen beisteuern. Mit Mobilempfang klappt es mit der aktuellen SW Version. Von das hat immer mit allen Versionen und überall geklappt war nicht die Rede.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade lade, vielleicht zwei Screenshots aus der Praxis:

large.Screenshot_2022-05-13-14-16-25-881

 

Und etwas später mit einer Aktualisierung über den drehenden Pfeil oben rechts...

large.Screenshot_2022-05-13-14-48-48-853

Das klapppt bei Peugeot.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, jetzt war ich schon länger nicht mehr aktiv hier, war/ist einiges los und der e-C4 hat mittlerweile über 22.000km am Tacho.

Aber weil mir gerade der Faden mit der App-Thematik ins Auge gesprungen ist und ich meinen Ärger loswerden will: Auch ich kämpfe nun seit einer Woche wieder mit einem Totalausfall der myCitroen-App. Die Statusaktualisierungen funktionieren nicht mehr, obwohl weder am Fahrzeug noch an der App etwas verändert wurde. Citroen-Werkstatt hat natürlich keine Ahnung, Citroen-Service-Hotline fragt, ob ich schon mal auf aktualisieren geklickt habe... dummerweise hängt auch Tronity davon ab, dass das Fahrzeug die aktuellen Daten liefert, somit kann ich auch die Fahrt- und Ladeprotokollierung aktuell vergessen.

Jetzt hab ich via myCitroen-App ein Ticket aufgeben müssen mit einem Screenshot - zurückgekommen ist eine Mail des Peugeot(sic!)-Kundenservices, dass ich in den nächsten fünf Tagen eine Antwort bekomme. Vielleicht.

Es ist wirklich ärgerlich. Bei einem E-Auto ist eine funktionierende App für mein Dafürhalten ein integraler Bestandteil des Fahrzeugs. Wenn ich nicht abrufen kann, wie der aktuelle Ladestand/Reichweite ist und ob gerade eine Ladung aktiv ist, erschwert sich die Handhabung des täglichen und vor allem des öffentlichen Ladens enorm. Das nervt mich derzeit so wahnsinnig, dass ich momentan weit davon entfernt bin, ein E-Auto aus dem Hause Stellantis weiterzuempfehlen oder gar selbst wieder ins Auge zu fassen. Ohne funktionierende Software kann man das nicht ruhigen Gewissens machen.

Dabei sind das ohnehin nur die primitivsten Standardanwendungen, die Stellantis aktuell anbietet, von einer vernetzten Funktionalität (Routenplanung mit Ladungen und geografischen Gegebenheiten, Akku-Vorkonditionierung, Türen auf/zuschließen, Ladung starten/stoppen, etc.) wie in einem Tesla, Polestar, Mercedes, VW, Audi, BMW, Skoda, Kia, Hyundai etc. spreche ich da noch gar nicht.

lg

grojoh

  • Like 1
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...