Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb XMechaniker:

In einem anderen Forum hat wohl jemand tatsächlich eine AHK mit 61Kg stützlast und 1000Kg anhängelast eingetragen bekommen (ganz nach unten scrollen):

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=76157&start=10

Das finde ich prima, denn so langsam wird mein Pug 407 altersschwach und da würde mir der ëC4 ansonsten passen.

anderes Thema:

Wurde die 2G/3G Abschaltung hier schon Thematisiert?

Der Pug 407 anno 2005 hat schon "life Traffic" und e call. Kann ja nicht wahr sein dass man 2023 noch auf 2G/3G setzt und man sich jetzt "gezwungen sieht" das abzuschalten.

 

Dann wollen wir mal hoffen, dass die 3000 € nicht das letzte Wort sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Andreas Schmidt
Am 28.1.2023 um 17:48 schrieb XMechaniker:

Wurde die 2G/3G Abschaltung hier schon Thematisiert?

Die Meldung hab ich auch mit großem Entsetzen gelesen. Bei der Kundenbetreuung sagte man mir heute, dass dies eine Fehlmeldung war, und nur Fahrzeuge bis 2016 (?) betrifft. Ich hoffe, das ist richtig... denn auch wenn die online-Funktionen nicht großartig sind, so nutze ich dennoch die Vorklimatisierung, die Abfrage des Ladestands, und die Fahrdaten über Tronity.

Leider steht mein ë-C4 schon länger still, weil der nötige Ersatzmotor nicht beikommt (da ist eine Sicherung fest verbaut, die wohl der Klimakompressor hat durchbrennen lassen). Wenn er wieder fährt, fasse ich die Geschichte hier zusammen.

Viele Grüße
Andreas

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch ist leider irrsinnig hoch im Winter, ca 27 kWh, hügeliges Gelände Mittelfranken, Außentemperaturen zwischen -10 und + 5 Grad, Verbrauch gemessen  km zu nachgetankten kWh an eigener Wallbox, Innentemperatur 21 Grad, Gebläse zweitniedrigste Stufe. Geschwindigkeit Landstrasse 80 -100 km/h. Heizung noch höher und der Verbrauch wird noch höher.

Bei den derzeitigen Strompreisen fahren wir mit dem C5 Diesel, Verbrauch ca 6,3 l, leicht billiger pro 100 km.

Für längere berufliche Strecken für uns ungeeignet.

Leasing endet April 24, dann werden erst mal die Verbrenner niedergeritten.

Ansonsten bequemes, zuverlässiges Auto, reinsetzen, fahren, fertig.

Gruss Alf mit der Hoffnung auf wärmere Temperaturen

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Den hohen Verbrauch kann ich bestätigen und habe jetzt auch den direkten Vergleich - letztens sind meine Frau und ich die selbe Strecke zur selben Zeit gefahren (sie im E-C4, ich im Firmen-ID4 - aber nicht im Windschatten, sondern ein paar Minuten vor ihr) - 26km, 0 Grad Außentemperatur:

- e-C4: 25,75kWh/100km

- ID.4: 17,77kWh/100km

Beide Autos sind davor gleich lang am selben Fleck gestanden. Ich kann mir die enormen Verbräuche des e-C4 mittlerweile nur noch mit einem grottenschlechten Thermomanagement des Akkus erklären, da ich bei gemäßigteren Temperaturen durchaus auf den Normwert komme. Ein Problem sind auch Kurzstrecken, wo offensichtlich jedesmal die Akkuheizung voll reinballert, nur um dann wieder abzukühlen. VW macht das offensichtlich deutlich besser.

Auch insgesamt über den Februar gerechnet, schaut es ähnlich aus (auch wenn die Vergleichbarkeit aufgrund der unterschiedlichen Streckenprofile hier natürlich schwieriger ist):

- e-C4: 27,8kWh/100km

- ID.4: 21,4kWh/100km

Für den Alltag reicht's immer noch, aber es ist schon insbesondere bei dem deutlich kleineren Akku im Vergleich zum ID4 mitunter eine Herausforderung, wenn nicht nur der Akku deutlich weniger Kapazität hat, sondern gleichzeitig auch noch einen deutlich höheren Verbrauch hat (bei 500kg weniger Gewicht als der ID4 wohlgemerkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grojoh:

... letztens sind meine Frau und ich die selbe Strecke zur selben Zeit gefahren...

- e-C4: 25,75kWh/100km

- ID.4: 17,77kWh/100km

Beide Autos sind davor gleich lang am selben Fleck gestanden. Ich kann mir die enormen Verbräuche des e-C4 mittlerweile nur noch mit einem grottenschlechten Thermomanagement des Akkus erklären, ...

Da wirst du wahrscheinlich bei 16 Grad Innentemperatur frösteln und Angie es sich bei 25 Grad gemütlich machen 😄

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist etwas oberfaul. Hartmut hatte auch solche Verbrauchswerte. Die sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Auch nicht bei Temperaturen unter 0°C.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Krümelmonster liegt ja im Fußraum hinten. Ob das die Batterie so wärmt, daß ich gleich über 20% weniger verbrauche?

Auf Spritmonitor liegt der 208 im Mittel bei 18,5 kWh/100 km. Der C4 bei 18,6 kWh/100 km. Da würde ich mitgehen. Im Sommer weniger. Im Winter mehr, aber eher unter 20 kWh/100 km.

Wenn hier nun 26 kWh oder mehr verbraten werden, dann stimmt da etwas nicht. OK, ich habe die Heizung auf 18,5°C im Winter. Da ich nur 15 km zur Arbeit fahre, heizt der Wagen dann 5 km an und nimmt dann die Heizung zurück, ohne daß es gleich kalt wird im Auto. Mit 25°C Solltemperatur könnte ich da bestimmt etwas machen, um den Verbrauch hochzubringen. Ich habe dann Ganzjahresreifen der Rollwiderstandsklasse C drauf, mit denen ich vielleicht 0,5 kWh/100 km mehr als mit den Sommerreifen der Klasse A verbrauche. Das macht es nicht aus.

Beim Tempo halte ich mich zurück. Landstraße nicht schneller als 100 km/h. Autobahn eher 110 als 120 km/h. Keinesfalls schneller.

Und ich muß nicht ständig vorführen, wie toll der Wagen zieht. In den "Power" Bereich der Anzeige komme ich nur ausnahmsweise und dann nur kurz.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau heizt schon ein, aber aus Reichweitenangst auch nur am Komfortminimum und meistens nur mit Lenkradheizung und Sitzheizung. Auch hier ist der ID4 überragend - bei 20 Grad heizt er so gut wie der e-C4 sonst nur bei 25 Grad - und vor allem extrem schnell.

Einen wesentlichen Grund für den hohen Durchschnittsverbrauch sehe ich tatsächlich in den kurzen Strecken - meine Frau fährt fast ausschließlich Strecken so um die 20km. Bis wohl der Wagen und der Akku da auf Betriebstemperatur sind, ist die Fahrt auch schon wieder vorbei. Nominell kommt man da aktuell so um die 150km weit mit diesem Fahrprofil. Wenn ich dagegen über 100km-Strecken fahre, komme ich auch bei diesen Temperaturen deutlich über 200 Kilometer. Dieser enorme Unterschied ist im Alltag schon sehr mühsam und für viele E-Einsteiger und Kurzstreckenpendler sicher eine sehr böse Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zur Arbeit hin 15 km und zurück mit Zwischenstop. Da heizt der Wagen nach jedem Start neu ein. Eine vernünftige Einstellung der Heizung hilft da viel. Lenkradheizung hat der e-208 nicht, Sitzheizung nutze ich selten.

 

Daß ich bei meinem C4 III Verbrenner mit der Heizung/Lüftung ein Problemchen habe ist ja nicht ganz unbekannt. Keine Ahnung, wie sich das beim Elektro C4 darstellt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gernot:

Da ist etwas oberfaul. Hartmut hatte auch solche Verbrauchswerte. Die sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Auch nicht bei Temperaturen unter 0°C.

Gernot

Liegt es vielleicht daran, dass du nachts in einer Tiefgarage parkst und die Batterie nicht ganz so kalt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk daran, dass die Batterie nachts u.U. weiter runtergekühlt wird und bei Abfahrt noch ein gutes Stück unterhalb der Umgebungstemperatur hängen kann. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen kommen bei dir wahrscheinlich nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu vielleicht zwei Bilder Trip1/2 vom Bomputer von heute.  Ich bilde mir diese Verbrauchswerte nicht ein. Trip1 ist jetzt bei Kälte gefahren. Bei Trip 2 sind Fahrten seit September/Oktober enthalten.

large.IMG_20230309_055913.jpg.2331604097

large.IMG_20230309_055917.jpg.7db0369c69

Daneben noch die schicke Ganzmetallapplikation im Lenkrad.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, grojoh said:

Einen wesentlichen Grund für den hohen Durchschnittsverbrauch sehe ich tatsächlich in den kurzen Strecken - meine Frau fährt fast ausschließlich Strecken so um die 20km. Bis wohl der Wagen und der Akku da auf Betriebstemperatur sind, ist die Fahrt auch schon wieder vorbei. Nominell kommt man da aktuell so um die 150km weit mit diesem Fahrprofil. Wenn ich dagegen über 100km-Strecken fahre, komme ich auch bei diesen Temperaturen deutlich über 200 Kilometer. Dieser enorme Unterschied ist im Alltag schon sehr mühsam und für viele E-Einsteiger und Kurzstreckenpendler sicher eine sehr böse Überraschung.

Unsere Corsa-e hat ein ähnliches Winterverbrauch bei tiefe Nachtemperaturen. Bei Temperaturen über 5-10 grad wird es viel besser. Sonst kann man der Heizung auf 15 grad stellen und Kurzstrecken mit Jacke fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25°C Solltemperatur ist für den Innenraum auf jeden Fall eine schlechte Idee. Nach meinen Erfahrungen mit der C4 III Heizung/Lüftung würde ich nicht ausschließen, daß die Heizung volles Rohr (= 5 kW) läuft, aber die heiße Luft im Heizungskasten bleibt, so daß man im Auto nichts davon hat.

 

Tipp noch allgemein:   Die AMS hat jetzt in ihren Tests oft den Fahrwiderstand bei 130 km/h aufgeführt. Das sind bei vielen Autos quer durch alle Marken Werte um 30 kW oder mehr aufgeführt. Das führt dann zu einem Verbrauch von 23,1 kWh/100 km oder mehr. Plus Heizung und wir sind bei den hier genannten C4 Verbrauchswerten. Wenn man viel Strom verbraucht, hat man einen hohen Stromverbrauch. Da kann das Auto aber nichts dafür.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche im Skiurlaub. Hin und zurück ca. 700 km insgesamt. Auf der Autobahn zwischen 110 - 120. Temperatur auf 21 Grad gestellt. Jeden Tag 10 Minuten zur Liftstation und zurück. Morgens für meine Frau immer 10 Minuten vorgeheizt. Verbrauch laut Anzeige 17.8 kWh/100 km. Ich muss gestehen, dass ich überrascht war. Hier im Stadtverkehr jeden Tag bei kalten Temperaturen brauche ich mehr. Die lange Strecke hat sich dann scheinbar positiv bemerkbar gemacht. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir heute einmal den e-C4x angesehen. Der ist ja echt erwachsener als unser e-C4. Schade, dass er keine große Heckklappe hat und noch mit der alten Antriebseinheit geliefert wird.

Mehr Limousine als Coupé.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektroautos aus Spanien (Corsa, 2008, eC4, e-Berlingo) haben alle noch den alten Antrieb. 

Der Rest ist umgestellt (Mokka, DS3, e208, Avenger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 3/8/2023 at 2:10 PM, grojoh said:

Beide Autos sind davor gleich lang am selben Fleck gestanden. Ich kann mir die enormen Verbräuche des e-C4 mittlerweile nur noch mit einem grottenschlechten Thermomanagement des Akkus erklären, da ich bei gemäßigteren Temperaturen durchaus auf den Normwert komme. Ein Problem sind auch Kurzstrecken, wo offensichtlich jedesmal die Akkuheizung voll reinballert, nur um dann wieder abzukühlen. VW macht das offensichtlich deutlich besser.

Hallo zusammen, ich treibe mich eher in EV Foren herum und adminstriere selber eines (sogar mit der gleichen Software wie hier). Auf der Suche nach einer Info zum e-C4 (fahre seit fast einem Jahr selber einen) bin ich auf dieses Forum gestossen. Zum Thema Verbrauch schliesse ich mich den Vorrednern an. Im Winter bei moderater Fahrweise sind es ca. 18-19 kWh/100km. Im Sommer auch mal 13-14 kWh. Je nach Autobahn-km und Höchstgeschwindigkeit können die Werte noch etwas ansteigen. 

Bezüglich der Kurzstrecken sind es vor allem die PTC-Heizer welche beim Heizen des Innenraums zum Einsatz kommen, die den Verbrauch nach oben treiben. Die verbaute Wärmepumpe kommt erst so richtig zur Geltung wenn die Temperatur erreicht ist. Sie ist quasi dazu da, die Innenraumtemperatur zu halten. Der Akku wird während des Fahrens nicht extra geheizt. Das wäre mir zumindest neu. Das Vorkonditionieren (für eine Schnellladung z.B.) können erst wenige Fahrzeuge (Tesla, Ioniq 5, ID. Fahrzeuge). 

Bearbeitet von stefan72
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In Frankreich ist ab heute auch der neue 156 PS-Motor und der neue Akku für die Shine-Version verfügbar:

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroën-met-à-jour-la-c4-électrique-avec-un-nouveau-moteur

Der Preis wird nicht erwähnt, aber eine jetzt mögliche Reichweite von 420km.

Bearbeitet von Aakim
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Forum-Peugeot lese ich, daß 208 Besteller auf den Vitesco Motor vertröstet werden, weil der Nidec Motor noch nicht in der gewünschten Menge verfügbar ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise wird schon in F kommentiert...:

https://www.automobile-magazine.fr/toute-l-actualite/article/38586-citroen-e-c4-et-e-c4-x-nouvelle-batterie-mais-tarifs-toujours-sales

44 600 €  ist teurer als ein Model 3 RWD.  Mit 350km Praxisreichweite wird der e-C4 interessant, aber der sollte nach meine meinung etwa 5000 weniger als der Model 3 kosten.

Bearbeitet von bxsaab
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Gernot said:

Auf Forum-Peugeot lese ich, daß 208 Besteller auf den Vitesco Motor vertröstet werden, weil der Nidec Motor noch nicht in der gewünschten Menge verfügbar ist.

Käpazitetsprobleme bei der Produktion bei EMotors in Tremery?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...