Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

entweder will bei der Preisgestaltung keine eC4s verkaufen oder man bereit einen Relaunch der "Chrono-Wochen" vor und die Preise sind ähnlich verbindlich wie Twitter-Postings vom Tesla-Schöpfer. 

Schade, eine Preisanpassung an die Konkurrenz ist mehr als überfällig... oder weiß jemand was es aktuell so ca an Rabatten gibt beim eC4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkaufszahlen reizen aktuell die Produktionskapazitäten aus. Sollen andere ihre Fahrzeuge billiger machen. Das wird schon seinen Grund haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BXBreak4Life:

oder weiß jemand was es aktuell so ca an Rabatten gibt beim eC4?

Bei mobile.de sind die günstigsten Neuwagen knapp unter 30k zu haben, Vorführer und Tageszulassungen noch 1k günstiger.

Edit: Bzw Neuwagen, für die die Förderung noch nicht beantragt wurde, ab 33,5k.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

DIe Sache lief bei Peugeot und auch bei Opel schon vor ca. einem Jahr. Vielleicht sinkt dann Dein Verbrauch noch auf wundersame Weise.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Rückruf mit dem C4 klar hast,  kannst Du ja den BC vom Hundei richten lassen.

Auf Spritmonitor liegt der Batterie IONIC im Schnitt bei 14,36 kWh/100 km, wobei da Spaßbeiträge von 0,25 kWh/100 km mit eingerechnet sind. Das Maximum ist mit 20,64 kWh/100 km angegeben. Das sind in etwa realistische Werte.

Gernot

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 20:37 schrieb Gernot:

Wenn Du den Rückruf mit dem C4 klar hast,  kannst Du ja den BC vom Hundei richten lassen.

Auf Spritmonitor liegt der Batterie IONIC im Schnitt bei 14,36 kWh/100 km, wobei da Spaßbeiträge von 0,25 kWh/100 km mit eingerechnet sind. Das Maximum ist mit 20,64 kWh/100 km angegeben. Das sind in etwa realistische Werte.

Gernot

   

 

Da Verbrauch, Batteriegrösse und tatsächlich erzielte Reichweite zusammen passen, habe ich im Gegensatz zu Dir keinen Handlungsbedarf. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch wieder einmal ein Update zum Akku (von Tronity):

Das ist schon wirklich sehr ernüchternd - rund 15% Batterie-Degradation nach knapp 38.000km und zwei Jahren. Übrigens ziemlich genau im Flottendurchschnitt. Das bedeutet, das von 350km Ursprungsreichweite heute noch knapp 300km übrig sind. Der einzige Trost: Wenn das so weitergeht, komme ich in zwei Jahren in Genuss eines Akkutauschs auf Garantie... ;) 

Im Vergleich zu allen gelisteten E-Autos liegt damit der e-C4 doppelt so hoch. Der Durchschnitt ist bei ca. 8% nach 38.000km.

Ich hoffe, dass mit der nächsten Akkugeneration hier ordentlich nachgebessert wird.

0uL9DbY.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint einen Unterschied zu geben, ob ein Hersteller das wirklich will und entsprechend entwickelt, oder ob ein traditioneller Hersteller auf Biegen und Brechen eine Sparte halbherzig aus dem Boden stampft....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Grund haben wir Tesla und EV6 gekauft, Skoda und Cit geleast.  Den Ioniq habe ich nach 4 Jahren gekauft, da unübertroffen effizient und Akku top. Da merkt man, wer sich schon länger mit der Thematik beschäftigt.

Es wird Zeit, dass Cit das Update auf den Markt bringt, so macht das nur schlechte Stimmung. Den e-C4X mit der neuen Antriebseinheit ist heisser Kandidat unseren „alten C4“ zu beerben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grojoh Ich kann in Deiner Kurve keinen Trend der Batteriedegradation erkennen. Die hat doch schlagartig bei 12.000 km eingesetzt und schwankt da so vor sich hin.

Das deutet doch eher auf softwareseitige Algorithmen im Rahmen der Nutzung des Fahrzeugs als auf tatsächliche Abnahme der nutzbaren Batteriekapazität.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb grojoh:

Zwischendurch wieder einmal ein Update zum Akku (von Tronity):

Das ist schon wirklich sehr ernüchternd - rund 15% Batterie-Degradation nach knapp 38.000km und zwei Jahren.

Welche Daten liegen dieser "Analyse" zu Grunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Immerhin auf der Stellantis-Seite wird erwähnt, dass die neue Motor-Akku-Kombination ab jetzt bestellbar ist:

https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/jetzt-bestellbar-citroen-e-c4-und-e-c4-x-mit-mehr-leistung-und-reichweite

Im Konfiguratur kann man diese auch auswählen, aber auf der Webseite selbst wird diese Neuheit noch mit keinem Wort erwähnt und die downloadbare Preisliste hat sogar noch den Stand Februar. Die Öffentlichkeitsarbeit ist da jedenfalls noch ein wenig ausbaufähig!😊

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aakim:

 

Im Konfiguratur kann man diese auch auswählen, aber auf der Webseite selbst wird diese Neuheit noch mit keinem Wort erwähnt und die downloadbare Preisliste hat sogar noch den Stand Februar. Die Öffentlichkeitsarbeit ist da jedenfalls noch ein wenig ausbaufähig!😊

Das ist Jahrzehnte alte Tradition !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aakim:

Immerhin auf der Stellantis-Seite wird erwähnt, dass die neue Motor-Akku-Kombination ab jetzt bestellbar ist:

https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/jetzt-bestellbar-citroen-e-c4-und-e-c4-x-mit-mehr-leistung-und-reichweite

Im Konfiguratur kann man diese auch auswählen, aber auf der Webseite selbst wird diese Neuheit noch mit keinem Wort erwähnt und die downloadbare Preisliste hat sogar noch den Stand Februar. Die Öffentlichkeitsarbeit ist da jedenfalls noch ein wenig ausbaufähig!😊

Gerade geschaut uns interessehalber mal konfiguriert. Der neue Motor (115 kW/156 PS) ist nur für Shine und die ë-Series verfügbar. Feel und Feel Pack können nur mit dem bekannten 100 kW/136 PS Motor konfiguriert werden. Für die ë-Series gibts nur hässliche Farben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tipp am Rande:     Man kann den SOH der Batterie mit einem 08/15 OBD II Dongle und einer Schlaufon Appli auslesen.

Ich kaufte mir dieses Teil für ca. € 30,-.51Uf051trML._AC_SL1126_.jpg

und benutzte "Car Scanner" aus dem Google Play Store (kostenlos).

Anzeige beim e-208 nach knapp drei Jahren und gut 30.000 km: 94,44 %.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwischenfazit nach 19 Monaten und fast 44.000km mit dem ë-C4:
Würde ich wieder kaufen! Der eine oder andere Software-Bug zeigt meines Erachtens, dass der C4 ursprünglich als Verbrenner konzipiert wurde.
Ich denke aber, dass es hier in Zukunft Besserung geben wird, wenn der Schwerpunkt tatsächlich auf E-Mobilität gelegt wird.
Beim Akku merke ich keine Unterschiede. Der scheint gefühlt noch genauso effizient zu arbeiten wie direkt nach der Fahrzeugabholung.

Bearbeitet von Mike_083
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun habe ich bei dem Versuch, der Ente Starthilfe zu geben, einen Bock geschossen. Da ich die 12V Batterie auf Grund des Schnellverschlusses, kurz (wenige Sekunden) vom Wagen getrennt hatte. Eine deutlich heftige Warnung erschien und wies auf das Problem hin. Der Wagen fuhr dann wieder und heute ist nur noch das Service Symbol zu sehen. Kann ich den C4 elektr. zurücksetzen?

Meine Taschengeld Zahlung ist in Gefahr!!😎

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hartmut51:

Da ich die 12V Batterie auf Grund des Schnellverschlusses, kurz (wenige Sekunden) vom Wagen getrennt hatte.

Die BDA empfiehlt 4 Minuten warten vor dem Abklemmen nach "Zündung" AUS und 1 Minute nach dem Anklemmen und "Zündung" AN.

Verbrenner und e-C4 werden aber nicht explizit getrennt erwähnt. Nur das der e-C4 mit seiner "Zusatzbatterie" keine Starthilfe geben darf.
 

Zitat

 

Elektromotor

Starthilfe bei einem anderen Fahrzeug Verwenden Sie für die Starthilfe bei einem anderen Fahrzeug oder zum Laden der Batterie eines anderen Fahrzeugs nicht die Zusatzbatterie.

Abklemmen/Wiederanschließen der Batterie
Um einen ausreichenden Ladezustand der Batterie zum Anlassen des Motors aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die Batterie abzuklemmen, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum stillsteht.
Vor dem Abklemmen der Batterie:
►  Schließen Sie alle Öffnungen (Türen, Kofferraum,  Fenster, Dach).
►  Schalten Sie alle Strom verbrauchenden Vorrichtungen aus (Audiosystem, Scheibenwischer, Beleuchtung, usw.).
►  Schalten Sie die Zündung aus und beachten Sie eine 4-minütige Wartezeit.
Nach dem Zugang zur Batterie genügt es, nur den Pluspol (+) abzuklemmen.

Nach dem Wiederanschließen
Schalten Sie nach dem Wiederanschließen der Batterie die Zündung ein, und warten Sie 1 Minute, bevor Sie den Motor starten, damit die elektronischen Systeme vollständig initialisiert werden können.
Sollten trotz Beachtung dieser Vorschrift kleinere Störungen auftreten und bestehen bleiben, wenden Sie sich bitte an einen Vertreter des CITROËN-Händlernetzes oder an eine qualifizierte Fachwerkstatt.
Bestimmte Ausstattungen müssen reinitialisiert werden (lesen Sie dazu den entsprechenden Abschnitt nach):
–  Schlüssel mit Fernbedienung oder elektronischer Schlüssel (je nach Version),
–  Schiebedach,
–  elektrische Fensterheber,
–  Datum und Uhrzeit,
–  gespeicherte Radiosender.

 

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4.c41/eGuide_c41_ed01-22/pdfs/9999_9999_450_de-DE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das doch mit dem Toyota der Kollegen im Rahmen einer Starthilfeaktion durchgespielt. Die hatten die Batterie im e-208 abgeklemmt, bevor ich STOP sagen konnte. Das war aber kein Problem. Länger abklemmen, wieder anklemmen und ein wenig warten. Dann sollte der C4 wieder ganz normal fahren. Die Zeiten oben erscheinen mir plausibel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...