Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Lustigerweise schneidet der recht üppige 308 mit dem Nidec Anntrieb gleich sparsamer ab.

https://www.caradisiac.com/peugeot-e-308-2023-nos-mesures-d-autonomie-petite-batterie-grosse-efficience-203996.htm

Es kommt wohl immer auf die Testmethode an und ich halte für mich fest, daß der neue Antriebe durchaus seine Reize hat. Die Aerodynamik der Karosse kann er auch nicht überlisten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke! Der Screenshot beweist, dass es da wohl "glückliche" oder "verlierer" gibt. Mal ist nur 18 Zoll vorgegeben und mal ab 16 Zoll. Mit meiner HSN/TSN spuckt er nix aus, da kein Fahrzeug gefunden. Habe aber über den gleichen Weg bei einem anderen Felgen/ReifenShop schon etwas gefunden - und auch hier ab 16 Zoll.

Suche gerade für einen möglichen eC4 die Winterreifen zwecks Verhandlung etc. Im Schein soll wohl nur 18 Zoll stehen. Hoffe im COC stehen weitere sonst ist das schon ein ärgerlicher Punkt.

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie Gernot schon angedeutet, steht auch im CoC 215/60 R17 was auch meine favorisierte Größe wäre - damit kann man auch in diversen Onlineshops mehr als 2 Reifenanbieter zu noch akzeptablen Preisen finden 😉

Warum überhaupt diese unsägliche Größe auf dem C4 geschraubt wurde weiß ich auch nicht. Gründe für Bremsen etc. wird es bestimmt nicht sein. Wohl eher das letzte CO2 gespart, was aber für den e-C4 ja auch kein Grund ist. Naja schauen wir mal, ob es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rollwiderstand der 196/60R18 kann schon sehr gering sein. Auf der anderen Seite bin ich am e-208 von A Sommerreifen auf C Ganzjahresreifen der gleichen Größe umgestiegen und der Unterschied geht im Alltag unter.

So ganz billig ist der Umstig auf 17" am C4 nicht, da man ja neue Räder braucht. Ich hatte diese Größe aber einmal auf einem Leihwagen und die rollten wirklich sanft ab. Klare Empfehlung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 14:06 schrieb Hartmut51:

Nun habe ich bei dem Versuch, der Ente Starthilfe zu geben, einen Bock geschossen. Da ich die 12V Batterie auf Grund des Schnellverschlusses, kurz (wenige Sekunden) vom Wagen getrennt hatte. Eine deutlich heftige Warnung erschien und wies auf das Problem hin. Der Wagen fuhr dann wieder und heute ist nur noch das Service Symbol zu sehen. Kann ich den C4 elektr. zurücksetzen?

Meine Taschengeld Zahlung ist in Gefahr!!😎

So heute können wir den C4 wieder abholen. Das Auslesen deutete auf einen Fehler in der Antriebsbatterie hin! Das hat sich allerdings nicht bestätigt! Der Freundliche konnte über eine Rep.SW das Problem eliminieren.

🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Und was war das Problem ?

Keine Ahnung, da es so lange gedauert hat, ist es vielleicht ein seltenes Software Problem. Nach dem Motto, das hatten wir ja noch nie....😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, liebe ëC4-Gemeinde,

ich werde mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder hier verabschieden, denn ich werde mich in Bälde von meinem ëC4 trennen.

Habe den ëC4 im Januar 2022 als Neuwagen übernommen, Kilometerstand nun knapp 59.000, also brav damit gefahren. Trotz des kleinen Akkus und der vor allem im Winter kleinen Reichweite, hatte ich nur eine Situation, in der ich schwitzen musste. Ansonsten war mir das Wort "Reichweitenangst" ein Fremdwort. Natürlich würde dies nicht auf jeden zutreffen, der so viel fährt wie ich, aber bei mir hat es einfach gepasst.

Zunächst zum weinenden Auge: Der ëC4 war/ist ein komfortabel zu fahrendes Auto. Der Innenraum in dieser Fahrzeugklasse und in diesem Preissegment durchaus hochwertig und logisch zu bedienen, angenehme Sitze, angenehme Federung (wobei wie auf einem "fliegenden Teppich" hab ich mich trotzdem nie gefühlt).

Das lachende Auge: Leider startete die Beziehung mit dem ëC4 schlecht, als nach 6 Wochen das Steuergerät für die Lüftung das Zeitliche segnete, und weil es Lieferschwierigkeiten gab, stand ich von März bis August ohne funktionierende Kühlung/Heizung da. Auch eine Vorklimatisierung war ich nicht möglich. Ich muss nicht weiter ausführen wie ich das Auto verfluchte, als ich im Sommer bei 40°C in der prallen Sonne in mein nicht klimatisierbares Auto steigen und 30 Minuten von der Arbeit heimfahren musste. Mit offenen Fenstern auf der Autobahn und trotzdem rann mir der Schweiß am Rücken runter.
Nachdem das Teil endlich da und eingebaut war, klappte soweit wieder alles. Bis beim 50.000km Service die Traggelenke vorne auszutauschen waren und wenige Wochen später ein Kabelstrang das Zeitliche segnete und ich ohne Fahrassistenzsysteme dastand. Wenigstens war die Lieferzeit hier in einem angemessenen Rahmen. Die MyCitroën App ist leider auch ein Kapitel für sich... 
Ein weiteres Problem ist die ungenau eingepasste Heckklappe, die lt. Werkstatt nicht mehr justiert werden kann, und durch die Passungenauigkeit reibt die Heckklappe an der Ladekante und scheuert dort an der Ecke den Klarlack ab.

Insgesamt ist es so, dass seit Januar meine Garantie abgelaufen ist und ich leider wenig Vertrauen habe, dass die restlichen 3 Jahre bis zum Ende des Leasing friedlich verlaufen.

Macht's gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal einen Honda - war eigentlich mein erstes selbst erworbenes Auto damals - und so hat es mich wieder zurück verschlagen. Honda e:Ny1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mike_083:

Ich hatte schon mal einen Honda - war eigentlich mein erstes selbst erworbenes Auto damals - und so hat es mich wieder zurück verschlagen. Honda e:Ny1.

Nie gehört. Gerade gegoogelt. Der ist NEU ? Sieht aus, wie ein Entwurf von vor 15 Jahren. Also fast wie ein VW 🤪

Wünsche dir, daß er deinen Anforderungen gerecht wird und sich als zuverlässig erweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Ich erhalte die nächsten Tage meinen Citroen ëC4.. nachdem er eigentlich auf November '23 akgeündigt wurde. Die Kommunikationspolitik von PSA ist unterirdisch, aber wenigestens habe ich inzwischen eine VIN, das heisst, der Wagen ist tatsächlich gebaut.

Ich habe ihn auch schon in die App eingepflegt, und siehe da, scheinbar kann der OtA Updates! Unter dem Menupunkt "Touchscreen des Fahrzeugs", wo bei den bisherigen Zitronen jeweils der Donwloadvorgang beschrieben war, steht jetzt, dass sich mein Wagen bei mir meldet, wenn das Update over the Air geladen wurde. Ich bin positiv überrascht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...