Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrung zeigt - solange man zuhause "tanken" kann und sich regional bewegt funktioniert das alles perfekt. Auch unter der Prämisse, dass Winter und Autobahn mächtig Energie frisst. Aber dann greift ja wieder mein Eingangsstatement 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BXBreak4Life
vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Der Verbrauchsvorteil des neueren Nidec Antriebs gegenüber dem älteren Vitesco Antrieb von etwa 2,5 % nach WLTP wird im Alltag untergehen. Interessant wird es bei Temperaturen unter 5 °C, wenn der Akku des Vitesco Antriebs recht großzügig beheizt wird. Das dürfte aktuell aber schwierig zu testen sein.

Nicht entsetzt sein, wenn das Auto auf der Autobahn bei hohem Tempo deutlich mehr verbraucht als sonst. Elektroautos sind da gnadenlos. Viel Leistung = hoher Verbrauch. Dafür braucht man in der Stadt wenig, es sei denn man steht im Winter mit voller Heizung endlos an der Ampel.

Man lernt das schnell. 130 km/h sind eine sehr hohe Geschwindigkeit und man muß im Winter nicht in der Badehose im Auto sitzen und schwitzen.

Gernot

also meinst du kann man bedenkenlos auch zum "alten" eC4 greifen wenn das Angebot sehr gut ist? Ich bin jetzt stark am Überlegen auf den eC4 zu switchen.  (vom Picasso EAT6-Hdi) 

Das niedrigere AB-Tempo ist in Österreich nicht das Thema - theoretisch ist es ja bei 130km/h gesetzlich sowieso aus und mit ~120 ist man auf der Autobahn auch nicht langsam unterwegs (für hiesige Verhältnisse)

Mein Einsatzweck wären hauptsächlich Kurzstreckenverkehr in der Stadt und dann aber auch ein paar Mal im Jahr Langstrecke über die Autobahn. Laut Routenberechnungen müsste ich bei diesen Strecken bis zu 3Mal nachladen. Das lässt mich noch zögern.. und auch dass es platztechnisch ein Rückschritt wäre auf den C4 zu setzen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb BXBreak4Life:

also meinst du kann man bedenkenlos auch zum "alten" eC4 greifen wenn das Angebot sehr gut ist? Ich bin jetzt stark am Überlegen auf den eC4 zu switchen.  (vom Picasso EAT6-Hdi)

Ich finde, man kann auch den alten ë-C4 vorbehaltlos empfehlen. Federt sehr schön, hat genug Durchzug, ein sehr schönes Fahrzeug. Habe ich in Gräveneck mal probefahren dürfen. Hat mir sehr gut gefallen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beides bei mir stehen und würde sagen, dass der Wegfall eines Picasso größenmäßig nicht durch den eC4 aufgefangen werden kann. Der eC4 beschreitet bei uns den klassischen Zweitwagen-Weg. Auch könnte er nicht die familiären Bedürfnisse, welche an den Picasso gestellt werden auffangen (Platz, Anhängerkupplung und ja auch Reichweite). Übrigens ist es auch sehr interessant wie nah der Picasso bei der Geräuschdämmung am eC4 ist - trotz Diesel. Natürlich sind die Fahrgeräusche größer, aber nicht unangenehm mehr - finde ich immer erstaunlich. Und etwas ist noch aufgefallen, es wird zwar immer der Komfort vom eC4 gelobt, aber vollbringt auch keine Wunder. Es ist eher so, dass der Picasso auf schlechteren Landstraßen den besseren Geradeauslauf hat. Und auch sowas ist bei mir ein Komfortmerkmal Der eC4 will unterschwellig immer korrigiert werden. Liegt mit Sicherheit an der Bereifung, aber ist halt Fakt. Ist letztlich auch nur ein verlängerter Corsa 😉

Ebenso kannst Du von der WLTP-Reichweite mal locker 30% abrechnen. Hat man beim Verbrenner ja auch gemacht; +1Liter auf die angegebenen Normverbräuche. So ähnlich verhält es sich auch beim Elektro, aber es kommen halt noch Witterung und Topografie dazu, welche beim Verbrenner kein Thema sind. D.h. es geht nochmal mit der Reichweite runter. Aber wenn das dann in Kombination mit "zuhause" laden reicht, dann ist alles gut. Zum Kilometer fressen ist der eC4 aber nichts - da muss die Industrie noch nachlegen, was verlässliche Reichweiten betrifft. Da ist die Verbrennerwelt schon noch einfacher. Und wer will schon mit Pudelmütze im Auto sitzen, wenn technisch der Elektro allen Komfort bietet. Das kostet halt Energie 😉

Bearbeitet von maggi77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Xsara Picasso hatte ich seinerzeit als Benziner. Der war schon unnötig hoch, was sich im Verbrauch bemerkbar machte. Der C4 III hat eine leicht erhöhte Sitzpostion, was schon angenehm ist. Kofferraum muß man dann gucken, wie man da klarkommt. So klein ist der Kofferraum vom C4 III nicht. Ich habe den ja als Benziner.

Ich würde den Nidec Antrieb an sich auch bevorzugen. Die größere Batterie geht allerdings mit einer anderen Zellchemie Hand in Hand. Der kleine Akku ist ein NCM 523, der größere ein NCM 811. Da würde ich vor dem Kauf noch ein wenig stöbern, wie sich da die Kapazität über die Zeit entwickelt. Die NCM 811 galten ursprünglich als chemisch weniger stabil. Am Ende hat man nach 5 Jahren von dem größeren Akku gar nicht so viel mehr und man fährt mit dem Vitesco Antrieb mit dem kleineren Akku auf der sicheren Seite.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BXBreak4Life
vor 10 Stunden schrieb maggi77:

Habe beides bei mir stehen und würde sagen, dass der Wegfall eines Picasso größenmäßig nicht durch den eC4 aufgefangen werden kann. Der eC4 beschreitet bei uns den klassischen Zweitwagen-Weg. Auch könnte er nicht die familiären Bedürfnisse, welche an den Picasso gestellt werden auffangen (Platz, Anhängerkupplung und ja auch Reichweite). Übrigens ist es auch sehr interessant wie nah der Picasso bei der Geräuschdämmung am eC4 ist - trotz Diesel. Natürlich sind die Fahrgeräusche größer, aber nicht unangenehm mehr - finde ich immer erstaunlich. Und etwas ist noch aufgefallen, es wird zwar immer der Komfort vom eC4 gelobt, aber vollbringt auch keine Wunder. Es ist eher so, dass der Picasso auf schlechteren Landstraßen den besseren Geradeauslauf hat. Und auch sowas ist bei mir ein Komfortmerkmal Der eC4 will unterschwellig immer korrigiert werden. Liegt mit Sicherheit an der Bereifung, aber ist halt Fakt. Ist letztlich auch nur ein verlängerter Corsa 😉

Ebenso kannst Du von der WLTP-Reichweite mal locker 30% abrechnen. Hat man beim Verbrenner ja auch gemacht; +1Liter auf die angegebenen Normverbräuche. So ähnlich verhält es sich auch beim Elektro, aber es kommen halt noch Witterung und Topografie dazu, welche beim Verbrenner kein Thema sind. D.h. es geht nochmal mit der Reichweite runter. Aber wenn das dann in Kombination mit "zuhause" laden reicht, dann ist alles gut. Zum Kilometer fressen ist der eC4 aber nichts - da muss die Industrie noch nachlegen, was verlässliche Reichweiten betrifft. Da ist die Verbrennerwelt schon noch einfacher. Und wer will schon mit Pudelmütze im Auto sitzen, wenn technisch der Elektro allen Komfort bietet. Das kostet halt Energie 😉

Auch bei uns wäre der eC4 nur als Zweitwagen gedacht. Es ist derzeit einfach so, dass der C4 Picasso oft viel Kurzstreckenverkehr machen muss und ich nicht weiß wie lange er das mitmachen wird. Die mehrmaligen Urlaubsfahrten können das dann nicht kompensieren. 

Ob es allerdings wirklich der Weisheit letzter Schluss ist 2 Autos zu haben damit man alle Fahrten abdecken kann weiß ich nicht. Mein treuer Xantia ist ja auch noch da (so lange sich kein C5X7-Tourer aufdrängt) - er wird nur nicht gleichermaßen von allen Familienmitgliedern geschätzt und geliebt 😉 

Eigentlich wäre mein Anwendungsfall ja ideal für einen Plugin-Hybriden a la C5AC. Ich hab auch gar nix gegen die Technik, jedoch finde ich dass man entweder Elektro oder Verbrenner fahren sollte. Mmn kombiniert man beim Hybriden die beiden Nachteile - die aufwändigere Wartung des Benziners mit dem langsamen laden der kleinen Batterie. 

Hinzu kommt noch, dass ich in der Wohnanlage nicht laden kann. Es stehen aber extern mehrere Lademöglichkeiten zur Verfügung. Ideal ist die fehlende Infrastruktur aber nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

Tatsächlich konnte ich am Freitag meinen ëC4 in Empfang nehmen. Die Übergabe verlief in gewohntem Rahmen. Die ersten Fahrten, die ich seither unternahm, bestätigen mir meine Erwartungen. Sehr ruhige Fahrweise, sehr entspannt und souverän. Die elektronischen Helferlein arbeiten dezent im Hintergrund. Den ersten Erziehungserfolg hat der Wagen - resp. die Gesetzgebung - auch schon, den Tempomaten setze ich bereits bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit und nicht 5 km/h darüber, da mich der "Herzschlag" nervt.

Eine Frage habe ich aber bereits: den Dienst e-Remotecontrol konnte ich umgehend aktivieren, es kam dann auch gleich ein update des Infotainment-Systems (meiner kann ja "schon" OtA). Seither versuche ich, e-Routes und Remotecontrol (das mit der Fernöffnung und so) zu aktivieren. Am Samstag stand immer, ich müsse erst das Multimediasystem updaten, seit gestern steht das nicht mehr, aber bei e-Routes habe ich keinen aktivierungs-Button, es kommt nur die Infoseite, und bei Remotecontrol kommt eine Fehlermeldung. Ich vermute, es liegt daran, dass das Fahrzeug noch nicht feritg eingereichtet ist auf dem Server, da es noch eine provisorische Zulassung hat. 

Weiss hier jemand etwas näheres?

Vielen Dank und eine guten Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brassli:

Moin zusammen

Tatsächlich konnte ich am Freitag meinen ëC4 in Empfang nehmen. Die Übergabe verlief in gewohntem Rahmen. Die ersten Fahrten, die ich seither unternahm, bestätigen mir meine Erwartungen. Sehr ruhige Fahrweise, sehr entspannt und souverän. Die elektronischen Helferlein arbeiten dezent im Hintergrund. Den ersten Erziehungserfolg hat der Wagen - resp. die Gesetzgebung - auch schon, den Tempomaten setze ich bereits bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit und nicht 5 km/h darüber, da mich der "Herzschlag" nervt.

Eine Frage habe ich aber bereits: den Dienst e-Remotecontrol konnte ich umgehend aktivieren, es kam dann auch gleich ein update des Infotainment-Systems (meiner kann ja "schon" OtA). Seither versuche ich, e-Routes und Remotecontrol (das mit der Fernöffnung und so) zu aktivieren. Am Samstag stand immer, ich müsse erst das Multimediasystem updaten, seit gestern steht das nicht mehr, aber bei e-Routes habe ich keinen aktivierungs-Button, es kommt nur die Infoseite, und bei Remotecontrol kommt eine Fehlermeldung. Ich vermute, es liegt daran, dass das Fahrzeug noch nicht feritg eingereichtet ist auf dem Server, da es noch eine provisorische Zulassung hat. 

Weiss hier jemand etwas näheres?

Vielen Dank und eine guten Woche.

Bilder! Das würde meine Schwiegermutter sagen. ;)

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb brassli:

Moin zusammen

Tatsächlich konnte ich am Freitag meinen ëC4 in Empfang nehmen. Die Übergabe verlief in gewohntem Rahmen. Die ersten Fahrten, die ich seither unternahm, bestätigen mir meine Erwartungen. Sehr ruhige Fahrweise, sehr entspannt und souverän. Die elektronischen Helferlein arbeiten dezent im Hintergrund. Den ersten Erziehungserfolg hat der Wagen - resp. die Gesetzgebung - auch schon, den Tempomaten setze ich bereits bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit und nicht 5 km/h darüber, da mich der "Herzschlag" nervt.

Eine Frage habe ich aber bereits: den Dienst e-Remotecontrol konnte ich umgehend aktivieren, es kam dann auch gleich ein update des Infotainment-Systems (meiner kann ja "schon" OtA). Seither versuche ich, e-Routes und Remotecontrol (das mit der Fernöffnung und so) zu aktivieren. Am Samstag stand immer, ich müsse erst das Multimediasystem updaten, seit gestern steht das nicht mehr, aber bei e-Routes habe ich keinen aktivierungs-Button, es kommt nur die Infoseite, und bei Remotecontrol kommt eine Fehlermeldung. Ich vermute, es liegt daran, dass das Fahrzeug noch nicht feritg eingereichtet ist auf dem Server, da es noch eine provisorische Zulassung hat. 

Weiss hier jemand etwas näheres?

Vielen Dank und eine guten Woche.

Moinsen, melde Dich am besten selbst über die INternetseite von Citroen mit den Services an. Hinterlege Dein Fahrzeug per VIN und aktiviere die Services selbst nochmals durch. Dauert immer ein wenig bis es im Auto ankommt bzw. muss das Auto auch eine gewisse Zeit aktiv bewegt werden.
Was ich in Bezug dazu schon mit dem Citroen-Kundenservice erlebt habe - herrje...keinerlei Verständnis in IT-Grundfragen. Nicht einmal vom eigenen Produkt. Leider will nun Citroen selbst auf den Zug mit den abonnierbaren Services aufspringen. Sind da aber noch sehr weit zurück - hoffe sie scheitern wie BMW mit der Abo-Sitzheizung 😉

Wenn in den Services etwas nicht so funktioniert, biste nämlich verloren. Der Händler wird davorstehen und auch nur ein Ticket in der Zentrale aufgeben. Die Zentrale scheint aber auch nicht wirklich Ahnung davon zu haben. Zumindest nicht die First-Level-Sklaven in der Betreuung....

In meinem Fall habe ich Citroen dazu verdonnert seine eigene Fehlermeldung zu lesen und genauso zu handeln - und oh Wunder es klappte.

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb maggi77:

melde Dich am besten selbst über die INternetseite von Citroen mit den Services an.

ein guter Hinweis, habe ich soeben versucht. Das exakt selbe Spiel, wie wenn ich über die APP einsteige. Die APP scheint auch nur auf diese I-Net Seite weiter zu leiten.
Ich werde jetzt mal warten, bis das Fahrzeug definitiv angemeldet ist. Wenn's dann immer noch nicht klappt, wende ich mich wiedermal an den Support....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Bilder! Das würde meine Schwiegermutter sagen.

Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen: ich habe noch kein einziges Bild vom Wagen gemacht.... und jetzt regnets in strömen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die App ist kein Garant für ein sorgenfreies Leben 😉 Versuch es mal Oldschool direkt über die Seite Citroën (citroen.de) inkl. Aktivierungslink und allem - auch im Fahrzeug gibt es dann noch eine Authentifizierung mit PIN-Vergabe etc. Muss alles dabei sein - sonst zicken die Services schon ein wenig.

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, da war ich (allerdings auf der .ch Seite) und wie gesagt, gleiches Ergebnis wie in der APP (auf der .de Seite kann ich mich mit meinem Login anmelden und erhalte ganz andere Dienste angeboten.... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Anliegen nun dem Kundenservice übergeben. Zumindest in der Schweiz reagiert der innert Tagesfrist und bisher kann ich nur Gutes berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schön zu hören. Interessant, dass die Schweiz aber andere Services anbietet? Das Auto kann in der Schweiz ja nicht mehr oder weniger 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Services heissen aber ganz anders und sind anders zusammengefasst... verstehe wer will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme zur Auflösung meines Problems: Gestern Abend war mein Wagen im System fertig erfasst, d.h. die 1. IV und damit der Wartungsplan waren in der App ersichtlich. Und siehe da, alle Dienste lassen sich wie gewünscht aktvieren. Vielleicht sollte ich doch einmal an meiner Geduld arbeiten....

Jedenfalls danke an alle, die versuchten zu helfen. Und ein erster Test mit ë-Routes hinterliess einen sehr guten Eindruck. Freue mich schon auf die erste weitere Strecke.

So, und nun summe ich weiter hochvergnügt mit meine ëC4 durch die Gegend.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon summe ich wieder im Forum vorbei....

es gelingt mir einfach nicht, dass die myCitroën APP eine Verbindung zum Auto aufbaut... als Remote, während der Fahrt ist alles fein. Aber in den letzten Tagen wäre ich schon froh gewesen, ich hätte das Auto vorklimatisieren können.

Folgendes habe ich schon versucht:
-    APP Cache gelöscht
-    APP Daten gelöscht
-    Fahrzeug aus dem Profil gelöscht und neu hinzugefügt (mit dem Erfolg, dass nun sämtliche gefahrenen Strecken weg sind)

In einem Forum habe ich gelesen, dass man das Telematikmodul zu einem Neustart zwingen kann, indem man die SOS und Notruftaste gleichzeitig 10 Sekunden drückt. Das funktioniert bei meinem Wagen aber nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn diese Online Dienste im Auto aktiviert? Kannst Du den Ladestand auslesen, wenn das Auto irgendwo geparkt ist.

In einer Tiefgarage oder in einer Gegend ohne Mobilfunkempfang kann das Auto u.U. nicht erreichbar sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😇 Bin gespannt...wenn Service aktiv, dann braucht es ein paar Fahrten. Hast Du denn schon die Authentifizierung im Auto gemacht? Mit PIN etc.? Die ist nämlich vor allem bei den Remote-Diensten relevant.

 

 

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autentifizierung habe ich vor zwei Wochen erledigt. Hab's mal meinem Händler übergeben, wenn der nicht weiter kommt, geht's wiedermal zum Support...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gernot:

Sind denn diese Online Dienste im Auto aktiviert? Kannst Du den Ladestand auslesen, wenn das Auto irgendwo geparkt ist.

In einer Tiefgarage oder in einer Gegend ohne Mobilfunkempfang kann das Auto u.U. nicht erreichbar sein.

Gernot

Den Ladestand sehe ich in der APP, allerdings mit dem Zeitstempel der letzten Verbindung per Bluetooth. Das Auto steht sogar vor dem Haus im eigenen WLAN, nicht mal da ist es erreichbar. Aber auch bei der Arbeit steht es bei sehr gutem Empfang draussen, auch da: nüscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vermutlich kein Fehler, da einmal bei Citroën anzuklopfen, ob da nicht auf deren Seite etwas falsch ist. Ich hatte das mit dem e-208 einmal, daß die Ladestandsabfrage nicht ging. Da kam dann eine Liste von Dingen, die bei mir falsch sein könnten und mein Schlauphon ist vielleicht auch nicht kompatibel aber gleichzeitig ging es dann plötzlich wieder und ohne eine Aktion von meiner Seite.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welche Daten-Verbindungen erfolgt eigentlich die Kommunikation der App mit dem C4? Muss da immer das "Internet/ mobile Daten-Verbindung" mit einem Citroen-Server aktiv sein oder funktioniert es auch direkt per WLAN/ Bluetooth?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...