Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Am 30.7.2021 um 19:45 schrieb Gernot:

"Trampeln der Hinterachse" ist an sich AMS Jargon aus den 1980ern, um schwere, angetriebene starre Hinterachsen gegenüber den Wunderprodukten der deutschen  Premiumhersteller abzukanzeln. Dem C4 III fehlt an sich das schwere Gußgehäuse und der Antrieb der Hinterachse um das zu machen. Was der ë-C4 machen kann, ist ein Springen der Hinterräder auf groben Bodenwellen aufgrund der weichen Federung und der geringen Dämpfung bei geringer Einfederung.

[...]

Ich hab nur ein "poltern" an der Vorderachse bei Querfugen, treibt mich in den Wahnsinn... Bin nur ich der das hat oder hört? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann viele Ursachen zwischen "ganz normal" und "da ist etwas kaputt". Natürlich gilt auch für die Vorderachse weich gefedert und schwach gedämpft ist bei schroffen Unebenheiten ein Problem. Da kann dann noch der ganze Antriebsblock mitwackeln. Ich habe mir das an der Schwelle auf dem Firmenparkplatz abgewöhnt, da zu genau hinzuhören.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 19:44 schrieb ro4drunn3r:

Ich hab nur ein "poltern" an der Vorderachse bei Querfugen, treibt mich in den Wahnsinn... Bin nur ich der das hat oder hört? 

Habe ich auch. Nicht immer. Nervt ziemlich und ich bilde mir ein, daß hatte ich anfangs noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppelstangen? Ich musste vor etlichen Jahren an einem mit ca. 8.000 km noch kaum eingefahrenen C4 Picasso Entsprechendes diagnostizieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind auch die neuen C4 beim hiesigen Händler eingetroffen.

Hier vs. meiner Scheisskarre...

41890472og.jpg

...und hier noch vs. meiner geilen Karre:

41890535it.jpg

Muss sagen, dass der C4 von außen besser aussieht, als auf den meisten Bilder. Selbst die Sickenpest stört eigentlich nicht. Richtig cooles Auto...

Aaaaber: beim Blick in den Innenraum kriege ich Klaustrophobie. Hoch baut sich das Armaturenbrett auf und wie klein müssen eigentlich Fensterflächen noch werden?! Nix von "Licht durchflutet". Ohne Panoramadach ein No-go und eine helle beige Innenausstattung wäre echt wünschenswert. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir alle autonom fahren, dann brauchen wir gar keine Fenster mehr. Halt stimmt nicht. Die US Armee setzte in Vietnam erstmals den Schützenpanzer M113 ein, der nach oben nicht offen war. Das sollte mehr Schutz bieten. Die Soldaten haben sich die Seele aus dem Leib gekotzt. Das Klima in Vietnam hat das wohl noch forciert.

Man sollte einmal knautschfähiges Glas entwickeln.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Wenn wir alle autonom fahren, dann brauchen wir gar keine Fenster mehr. Halt stimmt nicht. Die US Armee setzte in Vietnam erstmals den Schützenpanzer M113 ein, der nach oben nicht offen war. Das sollte mehr Schutz bieten. Die Soldaten haben sich die Seele aus dem Leib gekotzt. Das Klima in Vietnam hat das wohl noch forciert.

Man sollte einmal knautschfähiges Glas entwickeln.

Gernot

Gibts doch schon: Frischhaltefolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For Robotercrash resistente Zäune nutzen wir transparenten Kunststoff, der tatsächlich eine Menge Energie bei der Umformung aufnimmt. Das Material ist für Autoscheiben aber nicht kratzfest genug. Und im Vergleich mit Blechstrukturen ist so ein flaches Glas nicht wirklich energieaufnahmefähig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn ich jetzt noch bei DAB+ alle Stationen wie z. B. Beats Radio finden würde. 😉 Ich finde die Bedienung umständlich, vielleicht durchschaue ich auch nicht alle Facetten.....

Ansonsten fährt er nett, so wie er soll. Auch klappert die Vorderachse noch nicht. 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAB wrd als eigenes Band behandelt. Man muß die Liste auch am Standort manuell aktualisieren. Das geht nicht von selbst.

Zu den Geräuschen der Vorderachse müßte man noch anmerken, daß der C4 III auf der kleinen Plattform steht. DIe Isolation von Abrollgeräuschen ist nicht das hervorstechende Merkmal der kleinen Plattform.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist der Geräuschkomfort beim e c4 extrem gut. Poltern können Citroën schon manchmal sehr gut, mein berlingo ist auch nicht der leiseste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Poltern und finde die Isolierung von den Abrollgeräuschen sehr gelungen. Der Wagen ist ausgesprochen leise.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand den ë-C4 auch als sehr leise. Hab auch erst gedacht, daß man durch das Wegbleiben der Verbrennergeräusche Fahrwerksgeräusche besser hört - wurde aber positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 10:18 schrieb Hartmut51:

Wenn ich jetzt noch bei DAB+ alle Stationen wie z. B. Beats Radio finden würde. 😉 Ich finde die Bedienung umständlich, vielleicht durchschaue ich auch nicht alle Facetten.....

Bei DAB sind mehr als ein Sender auf der Frequenz bzw. dem Kanal. Es soll im sekundären Menu eine alphabetische Senderliste geben, nicht zu verwechseln mit "Gespeicherte Sender".

Zitat

Das terrestrische Digitalradio (DAB) bietet eine bessere Empfangsqualität. Das Programmbündel „Multiplex/Mehrkanal“ bietet Ihnen eine Radioauswahl in alphabetischer Reihenfolge.
Drücken Sie auf Radio Media, um die Hauptseite anzuzeigen.
Drücken Sie die Taste „OPTIONEN“, um auf die Sekundärseite zuzugreifen.
Wählen Sie „Liste Radiosender“ auf der Sekundärseite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß DAB als Band wählen und dann das Wahlrad im Lenkrad länger drücken. Dann hat man alle verfügbaren DAB Sender in der Liste. Kann ein bisserl dauern. Das ist etwas versteckt. Früher drückte man LIST länger. Anschaulich wäre es, eine Schaltfläche auf dem Bildschirm zu haben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Anschaulich wäre es, eine Schaltfläche auf dem Bildschirm zu haben.

Hatte das "SMEG" noch. Bei Euren e-C4/e208 -"Radios" gibt es je eine DAB und RDS-UKW-Liste?

large.DAB-List.PNG.432414704dc4bab709948b7a3be59a2e.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste gibt es nur eine, aber beim Suchen muß man sich entscheiden, wenn ich mich nicht irre. Man macht das ja nicht so oft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Die Senderlisten aktualisieren sich eigentlich selbst. Das SMEG hat eine FM-Senderliste und eine digitale Senderliste.

Stimmt einerseits, aber andererseits muss man manchmal nachhelfen und von digital auf FM wechseln, um (bei langen Strecken) einen Sender (wieder) zu bekommen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierung von selbst? Ich hatte den e-208 schon eine Woche. Da war nichts mit Rock Antenne. Ich möchte das bezweifeln, daß diese Liste sich automatisch aktualisiert. Wie soll das denn mit nur einem Empfänger gehen, wenn man Radio hört?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör hier im Raum Frankfurt immer RadioBob; diesen Sender gibs in Hessen und in Schleswig-Holstein.

Als ich mit dem Cactus nach Hünning zum ACC-Treffen gefahren bin, hat er den Sender automatisch wieder gefunden und auf RadioBob Schleswig umgeschaltet. Auch wenn ich hier in Hessen unterwegs bin schaltet das Radio im Cactus automatisch auf die Frequenz um, wo der Sender am besten grad empfangbar ist. Den Frequenzwechsel hört man meist noch nicht mal.

Wenn ich  in meine Heimat fahre, erscheinen in der Liste automatisch alle Sender, die z.B. im Münsterland empfangbar sind. Da brauch ich keinen Sendersuchlauf etc.starten, der macht das alles automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 2 UKW-Tunern eigentlich kein Problem, aber ich habe gerade nachgesehen. FM habe ich bei laufendem DAB aktualisiert. Ob es umgekehrt auch funktioniert?

Über das rote linke Quadrat gelangt man zur jeweiligen Liste und kann diese bei UKW und DAB aktualisieren. Das geht auch wie erwähnt über die Taste "LlST" am Lenkrad. (längerer Druck)

large.DAB-List.PNG.432414704dc4bab709948b7a3be59a2e.PNG

large.IMG_20210826_185647.png.8fa8ca670ef2e6c70efe375c7939798e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EntenDaniel:

Da brauch ich keinen Sendersuchlauf etc.starten, der macht das alles automatisch.

Das ist bei den mir bekannten Werksradios Stand der Technik. Wenn man quer durch Deutschland fährt muss man keine Frequenzsuche starten, sondern schaut in die Senderliste, wenn der Regionalsender verstummt und wählt den Nächsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, ich habe eine Verständnisfrage zu CCS Ladesäulen und dem C4e. Wir wollen uns eine C4e als Zweitwagen anschaffen. bei der Beratung erklärte uns der Händler, dass wir nur an Schnellladesäulen laden dürften, die maximal 100 kW abgeben, da alles andere für den Wagen schädlich sei. Das konnte ich nicht so ganz begreifen, da wenn ich an einer 300kW Säule lade und der Wagen nur mit 100 kW laden kann, er (d.h. die Elektronik) das doch selber runterregelt. Richtig oder falsch? Unser Erstwagen hat auch nur eine maximale Ladeleistung von 110 kW und den kann ich an jeder Säule laden. Auf Nachfrage bei Citroen Deutschland bekam ich auch die Auskunft (schriftlich), dass ich nicht an Ladesäulen laden sollte, die mehr als 100 kW abgeben.
Was sagt Ihr dazu, CCS ist wichtig wenn ich unterwegs bin, da der Wagen ja sonst nur mit 11 kW (nicht mit 22 kW) an einer öffentlichen Säule lädt, wobei das Kabel ja noch extra erworben werden muss. Das bei einem Wagen von über 40.000€, ist schon seltsam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...