Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ë-C4 Erfahrungen

Hervorgehobene Antworten

Gerade eben schrieb MatthiasM:

Nochmal auf dem Flur begegnet: Man muss den Bremsknopf, waerend der Fahrt, dauerhaft gedrueckt halten. Also, gleichzeitiges Blinken und Lenken nur was fuer Geuebte.

Genauso hab ich das vermutet.

vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Man muss den Bremsknopf, waerend der Fahrt, dauerhaft gedrueckt halten.

Genau so ist es. Also genaugenommen muss man das Schalterchen ziehen. Macht man das einen kleinen Moment beginnt der Wagen zu Bremsen und tut das, solange man zieht. Das ist eine Notbremseinrichtung, falls die BBA ausfällt oder der Beifahrer eingreifen muss um das Fahrzeug anzuhalten. Das passiert aber ohne "feststellung" der Parkbremse und auch viel dosierter (um Ausbrechen etc. zu vermeiden) als bei einer klassischen Feststellbremse. Je nach Szenario wird zusätzlich noch die BBA mitgenutzt.

Diese elektrische Feststellbremse funktioniert schon gut. Das Problem mit dem Rost an den hinteren Bremsen hatte ich auch beim 207CC mit der Stockhandbremse. Ein Freibremsen der Anlage von Hand halte ich im Jahr 2025 nicht für eine angemessene Lösung. Ich stelle mir ein rostfreies Blech vor in der Stärke des zulässigen Scheibenverschleißes, welches auf eine Bremsscheibe aufgebracht wird, die aus GG auch beim Abschrecken bei großer Hitze nicht verzieht. 

Gernot

Bei BMW wurden/werden(?) die Bremse regelmäßig (insbesondere bei Regenwetter) "angetippt", um Regenwasser zu entfernen. Wäre doch ein leichtes, dass ebenfalls zu programmieren.

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Bei BMW wurden/werden(?) die Bremse regelmäßig (insbesondere bei Regenwetter) "angetippt", um Regenwasser zu entfernen. Wäre doch ein leichtes, dass ebenfalls zu programmieren.

Dafür hat das aktuelle Modellprogramm von Citroen zu wenig Leistung- duckundweg🤣

Verschiedene Hersteller machen das, um schlecht ziehende Bremsen bei Nässe oder bei Nässe mit Streusalz bei schneller Autobahnfahrt zu vermeiden. Wenn man da so in der Stadt herumknödelt oder mit 100 km/h auf der Autobahn klappt das kaum.

Gernot

Ich habe heute nochmal drauf geachtet, dass auch wenn nur der Fahrer im Fahrzeug sitzt man bei Ampelbremsungen eine Bremslastverteilung von vorne nach hinten spürt. Das Heck taucht spürbar ein. Daher meine Hoffnung nicht immer Zement oder Schwiegermütter in den Kofferraum legen zu müssen, um die Bremsen hinten mit kräftigem Tritt frei zu bekommen. Ist mir heute bei schlechtem Wetter explizit aufgefallen, weil das Bremsverhalten bei Nässe schon hinterhältig ist - gefühlt bremst man auf der letzten Rille. Das gibt es beim Verbrenner so nicht und ist der Kombination aus Reku und normaler Bremse geschuldet. Die EnergySaver Reifen tun dann ihr übriges. Trotzdem gerade bei schlechtem Wetter gewöhnungsbedürftig🫣

Bearbeitet ( von maggi77)

Wann bremst man denn mit nem BEV mechanisch? Vllt. die letzten 10 m aber sonst, gerade das Gleiten mit Hilfe de Rekuperation macht doch den Reiz aus. Deshalb war ja auch der Tipp vom TÜV, hin und wieder bewusst voll zu bremsen. Beim Stand vor der Ampel ebenfalls.

• 5 Monate später...

So, gerade ist die Entscheidung gefallen. Der geleaste C4 Benziner wird im Juli zurückgegeben und der 2020er e-208 wird durch einen ë-C4 Team D in Dunkelblau mit 17" Rädern und Ganzjahresreifen ersetzt. Der Wagen ist beim Händler schon vorrätig.

Förderung bekomme ich nicht, es gibt natürlich einen Nachlaß für Barzahlung und für den e-208 bekomme ich auch keinen Sack voll Gold, aber ich werde nicht verhungern. Der C4 ist ja schon in der Liste preisgünstig.

Es gibt aktuell einen Rückruf für den e-208, bei dem die Hupe ersetzt werden soll. Wenn die verfügbar ist, wird der e-208 noch einmal genauer inspiziert und der exakte Preis wird fixiert. So Ende April/Anfang Mai wird dann getauscht.

So in etwa, nur der Streifen ist schwarz/rot/gelb und nicht nur gelb.

V3DImage.ashx?version=1CLEA5NZIFC0A060&c

V3DImage.ashx?version=1CLEA5NZIFC0A060&c

Gernot

• 2 Wochen später...

Moin, habe die gleiche Entscheidung gemacht. Der lokale Händler hat ein sehr gutes Eintauschangebot für der 2012 C5 gemacht, und ein Weisser e-C4, ebenfalls mit 17" Rädern und Ganzjahresreifen ist bestellt. Der Wagen ist auch schon beim Händler, habe sogar eine probefahrt gemacht.

• 2 Wochen später...

Der Software des 2026 e-C4 hat viele verbesserungen im vergleich mit dem 2020 Corsa-e meine Frau. Der Reichweiten-Anzeige ist viel genauer, und es is möglich, der Ladestand auf 80% zu begrenzen.

Sonst hat der e-C4 wahrend ein Ausflug bis den Alpen (Bergdorf in Wallis, etwa 1600 Meter über Meer), 13.5 kwh/100 km (laut BC) gebraucht auf die Strecke. (370 km hin und zurück. Schweizer Autobahn bis 120km/h und mit der üblichen Stau.)

Der Komfort und Federung des C4 ist gut, ähnlich der Corsa-e auf der gleiche e-CMP Plattform, und weit von der alte HP-C5. Trotzdem viel komfortabler auf unebene Strassen als der Model 3.

Bearbeitet ( von bxsaab)

das ist ein sehr günstiger Wert!

Ich hoffe ja, daß ich meinen diese Woche endlich bekomme. Die Zulassungsbehörden haben wohl Begrenzungen und die Mitarbeiter machen im Moment alle Urlaub.

Gernot

• 3 Wochen später...

Der Wagen ist seit gestern da und ich konnte auch die Connected Services aktivieren. Das wird nicht jedem Normalo vergönnt sein.

Interessant auch die Sparsamkeit bei der Ausstattung. Da, wo in meinem 2022er Shine LEDs leuchten - Decke, Fußraum Türtaschen - leuchtet es im 2026er Team D mit Glühlampen (Decke) oder gar nicht. Fußmatten Fehlanzeige und der Halter für ein Tablet ist natürlich auch Geschichte.

Das Head Up Display hat der Team D noch, aber ab Werk bleibt es erstmal eingefahren. Erst wenn man es manuell ausgefahren hat, fährt es bei jeder Fahrt automatisch aus.

Die Kameras zum Parken liefern dafür sehr klare und scharfe Bilder. Der Verbrauch der 156 PS Nidec Maschine scheint auch ein ganzes Stück günstiger zu sein als der Verbrauch des 136 PS Vitesco Motors im e-208. Es ist aber noch zu früh, um hier Zahlen zu nennen.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Vor 25 Minuten, Gernot schrieb:

Da, wo in meinem 2022er Shine LEDs leuchten - Decke, Fußraum Türtaschen - leuchtet es im 2026er Team D mit Glühlampen (Decke) oder gar nicht. Fußmatten Fehlanzeige und der Halter für ein Tablet ist natürlich auch Geschichte.

Team D -> unmistakeably german -> wie beim C5, da wurde das Ambiente-Licht auch entfernt

Der C4 ist ja eindeutig undeutsch, was ja auch gut und richtig ist.

Gernot

OK, da sind diese Streifen vorne und an den hinteren Türen.

2000x1333px_C4.png?imwidth=768

Gernot

Die Pointe ist an sich, daß ich im Bereich D des KUKA ETZ arbeite.

Gernot

Ein echter Hingucker: Extra für Team D wurden neue Color Clips in den Farben der deutschen Flagge entworfen.
Jedes Sondermodell erhält serienmäßig vier Clips in Schwarz-Rot-Gold.

Zusätzlich liegen jedem Fahrzeug vier weitere Color Clips im Handschuhfach bei – in Rot/Weiß/Gelb beim C3 und C3 Aircross bzw. in Satin-Gold beim C4 und C5 Aircross. So kannst Du jederzeit flexibel auf ein dezenteres, zurückhaltenderes Design wechseln.

https://www.autohaus-postert.de/team-d/

Satin-Gold ??

30385847-glitzer-glitzer-harald-gloeoeck

Der C4 hat doch deutlich weniger Zierrat und verschönernde Clipse. Alles ganz harmlos. Auch die 17" Räder wirken sehr freundlich und zurückhaltend.

Was mir zunehmend besser gefällt sind die Lichter vorne und hinten. Da muß der eine oder andere vielleicht einen Anfangsschock überwinden, aber die Lichter stehen dem C4 wirklich gut.

Gernot

So, seit gestern ging mit den Connected Services nichts. Keine Spracheingabe, keine Abfrage des Ladestands usw.

Citroën angeschrieben, tausend Fragen, Handy, Mobilfunkanbieter, Screenshots, Log Dateien, Appli Version....

Ich habe die 12 V Batterie kurz am Pluspol abgemacht und nach ein paar 10 s wieder angeschlossen. Jetzt geht alles wieder.

Gernot

Vor 11 Minuten, Gernot schrieb:

So, seit gestern ging mit den Connected Services nichts. Keine Spracheingabe, keine Abfrage des Ladestands usw.

Citroën angeschrieben, tausend Fragen, Handy, Mobilfunkanbieter, Screenshots, Log Dateien, Appli Version....

Ich habe die 12 V Batterie kurz am Pluspol abgemacht und nach ein paar 10 s wieder angeschlossen. Jetzt geht alles wieder.

Gernot

Technik, die begeistert.....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.