Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ë-C4 Erfahrungen

Hervorgehobene Antworten

warum am Plus -und nicht Minuspol?

Weil der Pluspol eine von Hand lösbare Klemme hat. Das ist wohl bei manchen anderen Autos (sog. Fremdfabrikate) anders.

Wenn jemand noch eine Taste zum Reboot weiß, immer nur her damit. Ich konnte mit der Telefontaste jedenfalls keinen Boot auslösen. Auch das SOS Telefon wollte mit einem Druck auf beide Tasten nicht booten.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Sicherung ziehen?

Da ist der Clip an der Batterie vielleicht doch einfacher zu öffnen.

Gernot

Mir wäre es lieber ich müsste nicht das ganze Auto totlegen, wenn ich nur das Infotainment resetten will.

Das würde ich auch gut finden. Klugerweise werden die Sicherungen in der Betriebsanleitung ja auch nicht beschrieben.

Nett wäre es, wenn das System merkt, daß es nicht mehr richtig läuft und dann bootet es halt von selbst.

Idealerweise ist so ein reboot gar nicht notwendig. Der Umrichter oder das Airbagsteuergerät läuft ja auch ohne reboot.

Vielleicht die kleine Warnung in diesem Zusammenhang: Wie bei meinem 2022er C4 III ist der Totwinkelwarner ab Werk an, aber funktionslos. Erst wenn man den Aus und gleich wieder anmacht geht der.

Gernot

• 3 Wochen später...

Die ersten 1000 km sind ja nun herum. Der C4 fährt wirklich gut und sparsam. Der Verbrauch wird nach jeder Fahrt angezeigt, was dann auch niedrige Werte anzeigt, statt dem Mittelwert von Ladung zu Ladung. Man fährt zwischen 11 und 18 kWh/100 km je nach Tempo (< 110 km/h) und 10°C in der Nacht oder am Morgen.

Das Multimediasystem ist zwiespältig. Konfigurierbaren Bildschirmen und einer guten Routenführung steht eine Spracheingabe mit einem öfter nicht verfügbaren Sprachserver und einer merkwürdig löcherigen Datenbasis gegenüber. Keine Packstationen in Gersthofen? Das glaubt TomTom doch selbst nicht. Sinngemäß sind manche Orte einfach unbekannt. Das kann man sogar mit der TomTom Appli für das Schlauphon nachstellen. Übelster Schrott.

Die Anzeige von freien Ladesäulen auf der Route erscheint praktisch. Muß ich einmal auf einer längeren Fahrt testen.

Die Assistenzsysteme sind akzeptabel unauffällig. Ich blödelte einmal hinter dem Lenkrad herum und wurde "Bleiben sie aufmerksam" ermahnt. Diese Strenge (der Fahrer wird mit einer Kamera kontrolliert) hat dem Wagen den Spitznamen "Gertrud" eingebracht.

Gernot

Was passiert, wenn man diese Spionkamera abklebt ? Bleib die Kiste dann stehen ?

Stehen bleibt der nicht, aber meine Versicherung ist vielleicht nicht begeistert.

Gernot

9 Stunden her, silvester31 schrieb:

Was passiert, wenn man diese Spionkamera abklebt ? Bleib die Kiste dann stehen ?

Fehlermeldung:

Anomalie System Fahrerüberwachung. Bitte kontaktieren Sie den Citroen Service.

Zeit: 31.5.2026 um 23:47, Higgins* schrieb:

Mir wäre es lieber ich müsste nicht das ganze Auto totlegen, wenn ich nur das Infotainment resetten will.

Ein längerer Druck auf den EIN/AUS Knopf vom Radio geht nicht?

Leider auch nicht.

Gernot

Ich habe meinen e-C4 nach 4 Jahren nun wieder im Leasing zurück gegeben. 26500 KM bin ich in der Zeit gefahren. Probleme gab es nicht eines. Ausserplanmäßig stand der nie in der Werkstatt.

Es gab einen Rückruf, wegen einem Kabel welches wohl warm hätte werden können, das war alles.
Ein wirklich grundsolides Auto mit Komfort und einer ansprechenden Optik.
Negativ fiel mir lediglich die App Anbindung auf, das kein Heckwischer zu ordern war und die Kunststoffleisetn an den Türen, die ich immer extra reinigen musste da sich der Dreck darin immer schön gesammelt hat.

Leider vermiest mir der Leasingrücklauf den guten Gesamteindruck doch ziemlich. Eigentlich hätte ich noch was zurück bekommen müssen, da ich fast 15000 KM weniger gefahren bin. Aber Pustekuchen.....angeblich Schäden von über 2200€ wären an dem Auto. Die sind tatsächlich mit einem Spiegel über das Auto gegangen. Dellen im Dach.....Hagelschaden. Frontscheibe angeblich defekt wegen Steinschlag. Der ist mir gleich am zweiten Tag passiert, die Scheibe wurde bei Carglas ordnungsgemäß instandgesetzt. Aussage.......sieht nicht schön aus wenn wir den verkaufen wollen.
Ganz ehrlich, mein erstes und letztes Leasing. Das Auto ist 4 Jahre genutzt worden, und ich bin pingelig was meine Autos angeht. Die Dellen im Dach sind mit dem bloßen Auge nicht mal zu sehen. Nicht mal bei der Handwäsche ist mir etwas aufgefallen.

Das kann einen schon richtig ärgern, zumal wenn man das Gutachen nicht akzeptiert keine Endabrechnung kommt. Und die Unterschrift sollte ich sofort leisten und alles anerkennen. Natürlich habe ich diese Unterschrift nicht geleistet, und nun dürfen sich die Anwälte damit beschäftigen.

Sehr schade, da ich mit dem Auto mehr als zufrieden war und eigentlich einen e-C3 haben wollte. Aber nicht mit der Stellantis Bank.

Bearbeitet ( von ACCM arnekurt)

Wer hat das Gutachten erstellt ? Beim Jumper hat das die DEKRA gemacht, im Auftrag der Niederlassung Saarbrücken. Das lief sehr fair ab. Einige "Macken" , die der Meister bemängelte, gingen beim Prüfingenieur als normale Abnutzung durch.

Aber prinzipiell wird erwartet, daß man das Auto nach 4 Jahren in dem Zustand zurück gibt, in dem man es übernommen hat.

Bearbeitet ( von silvester31)

Vor 13 Minuten, silvester31 schrieb:

Aber prinzipiell wird erwartet, daß man das Auto nach 4 Jahren in dem Zustand zurück gibt, in dem man es übernommen hat.

Das ist der Grund, warum Leasing fuer mich persoenlich schon wegfaellt 😄. Ich denke zudem, dass Leasing fuer den eigentlichen Zweck, das Mieten von Produktionsmitteln, oft auch aus steuerlichen Gruenden, sinnvoll ist. Menschen die im geschaeftlichen Bereich bewandert sind, Vertraege lesen koennen und auch kein Problem haben sich juristisch auseinander zu setzen, koennen das natuerlich auch privat nutzen.

Diese Finanzierung zu empfehlen, um Unerfahrenen die Anschaffung eines Fahrzeuges, welches sie sich nicht leisten koennen, zu ermoeglichen, kann fuer diese ziemlich frustrierend werden.

Ich kaufe mir einfach was ich mir leisten kann, muss dafuer nur einen Kaufvertrag lesen, der, zumindestens bei serioesen Haendlern, nur wenig Fussangeln bereit haelt und und darf mich zwar ueber jeder Delle und Kratzer aergern, das verfliegt aber in wenigen Tagen und kostet kein Geld.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Da bin ich doch einmal gespannt, wie das mit dem 2022er C4 III Benziner bei der Leasingrückgabe läuft. Einen Hagelschaden oder eine neue Frontscheibe kann ich nicht bieten, aber die Räder haben ein wenig (sehr wenig) Basaltbordstein abbekommen. Ich bin gespannt.

Ich übrigens auch ein Vorteil der 215/60R17 Ganzjahresreifen auf dem 2026er ë-C4. Die bekommen nicht so leicht Kontakt mit dem Bordstein wie die 195/60R18 Sommerserienteile.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

11 Stunden her, silvester31 schrieb:

Wer hat das Gutachten erstellt ? Beim Jumper hat das die DEKRA gemacht, im Auftrag der Niederlassung Saarbrücken. Das lief sehr fair ab. Einige "Macken" , die der Meister bemängelte, gingen beim Prüfingenieur als normale Abnutzung durch.

Das Gutachten hat die Dekra im Auftrag der Stellantis Bank erstellt. Jetzt kommt ein Zweitgutachten über die GTÜ.

Ich sehe ja ein das ein Fahrzeug in einwandfreiem Zustand wieder zurück soll. Die Felge und einen Parkrempler die vorhanden sind zweifel ich auch nicht an. Aber da mir das Fahrzeug seinerzeit auch nicht mit Spiegeln geprüft übergeben wurde, kann es auch genauso gut sein dass die Schäden am Dach schon bei der Übergabe vorhanden waren. Ich habe sie ja wie gesagt nie wahr genommen.
Zumindest sagt die Anwältin, es handelt sich um normale Gebrauchspuren die nicht bemängelt werden sollten.
Übrigens, mein Händler tut alles um die Sache gut vom Eis zu bekommen. Daher ganz wichtig....ich streite mich mit der Bank. Der Händler kann nichts für das Gutachten und die Bankgepflogenheiten.

2 Stunden her, Gernot schrieb:

Da bin ich doch einmal gespannt, wie das mit dem 2022er C4 III Benziner bei der Leasingrückgabe läuft. Eine Hagelschaden oder eine neue Frontscheibe kann ich nicht bieten, aber die Räder haben ein wenig (sehr wenig) Basaltbordstein abbekommen. Ich bin gespannt.

Ich übrigens auch ein Vorteil der 215/60R17 Ganzjahresreifen auf dem 2026er ë-C4. Die bekommen nicht so leicht Kontakt mit dem Bordstein wie die 195/60R18 Sommerserienteile.

Gernot

Bearbeitet ( von ACCM arnekurt)

11 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Das ist der Grund, warum Leasing fuer mich persoenlich schon wegfaellt 😄. Ich denke zudem, dass Leasing fuer den eigentlichen Zweck, das Mieten von Produktionsmitteln, oft auch aus steuerlichen Gruenden, sinnvoll ist. Menschen die im geschaeftlichen Bereich bewandert sind, Vertraege lesen koennen und auch kein Problem haben sich juristisch auseinander zu setzen, koennen das natuerlich auch privat nutzen.

Diese Finanzierung zu empfehlen, um Unerfahrenen die Anschaffung eines Fahrzeuges, welches sie sich nicht leisten koennen, zu ermoeglichen, kann fuer diese ziemlich frustrierend werden.

Ich kaufe mir einfach was ich mir leisten kann, muss dafuer nur einen Kaufvertrag lesen, der, zumindestens bei serioesen Haendlern, nur wenig Fussangeln bereit haelt und und darf mich zwar ueber jeder Delle und Kratzer aergern, das verfliegt aber in wenigen Tagen und kostet kein Geld.

Naja, die Leasingkonditionen zum Zeitpunkt des Abschlusses waren sehr gut. Einen Neuwagen direkt zu bezahlen dürften wohl die wenigsten so aus der Hosentasche können. Das war auch das erste und letzte mal das ich sowas gemacht habe. Ansonsten stimme ich dir zu.....nur kaufen was ich mir auch leisten kann.

Dabei macht die Dekra doch genaue Angaben was normale Gebrauchsspuren sind und das liest sich nicht so extrem.

Schaden Katalog

Unsere Dekra geprüften Stellantis Autos, 100.000 km 4 Jahre, wurden ohne Probs bewertet,

Bearbeitet ( von Hartmut51)

Naja, Banken halt - die wissen nur zu Gut, dass mit der Leasing-Kondition und erwarteten Rückkaufswert kein Blumentopf zu gewinnen ist. Dann versuchen sie halt das letzte aus dem Geschäft rauszuziehen 😁
Jeder will an dem Auto-Deal verdienen - je mehr daran beteiligt sind, umso widerlicher kann es werden - ist leider so...

Habe mich bei den Schadenskatalogen auch immer gewundert, was da alles als normale Abnutzung durchgeht. Aber am Schluss macht der Wirt die Rechnung und das muss nicht immer dem vorherigen Katalog entsprechen. Das hat mich immer auf DIstanz zum Leasing gehen lassen. Obwohl mittlerweile durch eAuto das Thema vor dem Hintergrund der technischen Weiterentwicklung interessant wäre. Aber das weiß auch der Wirt 🤣 Und eine Wette darauf, das alles durchgeht, wollte ich nie eingehen😜

Bearbeitet ( von maggi77)

Eine Zeit lang war ich jetzt fast so weit, den Wagen von "Gertrud" in "Rosalie" umzubenennen. Ihr wißt schon:

015.jpg

https://www.doublechevron.de/Historisches/015.jpg

Dann hat sie mich heute wieder ermahnt, aufmerksam zu blieben.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

• 1 Monat später...

Gestern habe ich den C4 Benziner zurückgegeben. Komisches Gefühl, nur noch ein Auto zu haben, aber Gertrud spult die Kilometer ganz unauffällig herunter. Es bleibt dabei, daß TomTom eine Grotte ist. Gestern wollte ich in die "Rockfabrik" fahren. Da war die nächstliegende die Rofa in Ludwigsburg, die seit März 2020 geschlossen hat. Die Augsburger Rofa ist umgezogen, aber TomTom weiß davon nichts. Die gibt es einfach nicht.

Auch die Spracheingabe "Piccardstraße 6a" geht nicht durch den Lebensfreude Filter. Piccardstraße ohne sechs geht dann. Vielleicht traut er sich ja nicht bis zum dunklen Ende der Straße durchzufahren.

Edeka oder Lidl findet er. Mit ein paar Tricks kommt man schon zum Ziel. Mit Maps kann sich das aber nicht messen.

Gernot

• 3 Wochen später...

Wenn die TomTom Navigation mit Spracheingabe Schwierigkeiten hat, das Ziel zu finden, lohnt es sich, das einmal einzutippen. Hier gibt es möglicherweise zwei Datenbasen, um die Suchgeschwindigkeit zu erhöhen.

Tatsache bleibt, daß TomTom stark veraltetes Kartenmaterial benutzt. So fahre ich am Morgen durch ein KUKA Parkhaus zur Einfahrt meiner Tiefgarage, welches da vor gut 15 Jahren noch nicht stand. Für mich kein Problem, ich habe ja eine Karte für die Schranke. Normalos landen da in einer Sackgasse.

Umwerfend ist der niedrige Verbrauch des 156 PS Nidec Leroy-Somer Antriebs. Da wurde gegenüber dem 136 PS Vitesco Antrieb im e-208 viel im Detail optimiert. Auf der Strecke bei hohem Tempo merkt man das kaum, aber wenn man in der Stadt oder auf der Landstraße bei niedrigem Tempo und häufigen Stops unterwegs ist, merkt man es deutlich. Im Schnitt am kalibrierten Stromzähler sind es dann über 10% weniger.

Auffällig sind auch die neuen Scheinwerfer, die deutlich weniger Streulicht haben als die im C4 III Phase I. Mit denen bekam ich bei Nacht öfter einmal eine Lichthupe vom Gegenverkehr. Die neuen Scheinwerfer haben eine sehr ausgeprägte Hell-Dunkel Grenze. An die muß man sich auch gewöhnen, aber der Gegenverkehr dankt es.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.