Zum Inhalt springen

ë-C4 Erfahrungen


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Am 23.1.2022 um 11:21 schrieb Mike_083:

Frage: Auto ladet, aber leider wird dies in der MyCitroën-App nicht aktualisiert. Auto steht im Freien, sollte also Funkverbindung haben. War vorhin beim Auto (ohne Handy) und habe aufgesperrt und wieder zugesperrt, danach war in der App die Ladestandsanzeige aktualisiert. Offenbar kommuniziert das Auto mit der App nur, wenn ich es öffne - "schläft" das Auto sonst? Sollte nicht sein, oder?

Die App und die Kommunikation zwischen App und Auto bietet noch Raum für Verbesserungen 😉 würde ich mal so ausdrücken. Auch das überspielen von Updates ist nicht wirklich super. Dauert einfach zu lange und die Zündung muss an sein. Da es so lange dauert ist das alles andere als nutzerfreundlich.

Sind aber nur kleine Störfeuer bei einem sonst gelungenen Auto finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 11:44 schrieb Hartmut51:

2. Rückruf innerhalb von 4 Wochen. Nun Schraubenfederbefestigung davor Scheibenwischer......:(

Hat sonst noch jemand einen Rückruf bekommen? Ich habe bisher nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle gefunden:

eC4 Rückruf durch KBA 2-fach

2. Rückruf - Januar 2022

Grund : Der Austausch der gesamten Hinterachsfederung.

Diemal mit Hinweis auf eine hohe Dringlichkeit. Dauer ca 2 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß´ Dir das doch bitte einmal von der Werkstatt erläutern, was da genau geprüft/ersetzt wird. Ich finde das in dieser Formulierung beim KBA nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich über 800km abgespult. Am Mittwoch wird ENDLICH die Wallbox zuhause installiert. Ohne ist es etwas mühsam. Öffentliche Ladestationen sind besetzt, außer Betrieb, Direct Payment funktioniert nicht, usw.
Gott sei Dank kann ich in der Arbeit an der Steckdose nachladen. Das bringt pro Dienst 30-40%, was sehr hilfreich und noch dazu kostenlos ist.
Der Verbrauch liegt bei ca. 21-22kWh/100km. Ich rechne damit, dass der Wert bei wärmerem Wetter noch nach unten geht. Meine Fahrweise ist eher defensiv, aber ich fahre eben trotzdem viel Autobahn mit ca. 115-120km/h.

Wie sind eure Erfahrungen zum Eco-Modus? Bringt der viel? Mir ist bisher sehr stark aufgefallen, dass die Heizleistung deutlich gemindert ist.

Die Anbindung an die MyCitroën-App funktioniert nun sehr gut, auch die Fernsteuerung zur Vorklimatisierung und das Nachsehen des Ladestatus.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tempo haut natürlich ´rein und die Heizung in jedem Fall auch. Ich würde vermuten, daß Du im Sommer so bei 18..19 kWh/100 km heraus kommst. Es sei denn, Du kühlst dann auf 14°C herunter...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Laß´ Dir das doch bitte einmal von der Werkstatt erläutern, was da genau geprüft/ersetzt wird. Ich finde das in dieser Formulierung beim KBA nicht.

Gernot

Werde Morgen das Cit. Schreiben einstellen, da steht was von abfallen…. Der Wagen ist stillgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mike_083:

Der Verbrauch liegt bei ca. 21-22kWh/100km. Ich rechne damit, dass der Wert bei wärmerem Wetter noch nach unten geht. Meine Fahrweise ist eher defensiv, aber ich fahre eben trotzdem viel Autobahn mit ca. 115-120km/h.

Wie sind eure Erfahrungen zum Eco-Modus? Bringt der viel? Mir ist bisher sehr stark aufgefallen, dass die Heizleistung deutlich gemindert ist.

Ja, entspricht meinen Erfahrungen in den letzten knapp 7000 km. Fahre am Tag ca. 50 km. Davon sind ca. 50 % Autobahn, ca. 35 % Landstrasse und ca. 15% Stadt. Damit komme ich auch etwas auf deinen Verbrauch. Also ich das Auto im September bekommen habe und teilweise optimale Temperaturen hatte bin ich teilweise mit zwischen 16 und 17 kWh/100 km ausgekommen. Allerdings auch nur wenn ich die Route ohne Hügel genommen habe. Wenn es etwas hügelig ist dann geht es natürlich wieder hoch.

Ja, im Eco Modus ist angegeben, dass es die Heizung/Klimatisierung einschränkt. Wenn du umschaltest siehst du was es etwa ausmacht. Sofern du im normalen Modus vorsichtig mit dem Pedal umgehst ist die Differenz nicht wirklich riesig. Wenn es wirklich kalt ist verzichte ich auf Eco, stelle die Temperatur im Auto aber trotzdem nie über 20 Grad...... sofern meine Frau nicht mit im Auto sitzt 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hartmut51:

Werde Morgen das Cit. Schreiben einstellen, da steht was von abfallen…. Der Wagen ist stillgelegt.

Ich habe bis heute kein Schreiben erhalten. Rückfragen bei Citroën haben bis jetzt zu keinem Ergebnis geführt. Sind vielleicht nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen? Hat Susi auch ein Schreiben erhalten?

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach der Gefahr eines Starrachsbruchs :D (*scnr)

In zwei Stunden tauscht man jedenfalls nicht nur zwei Federn oder zwei Stoßdämpfer oder zieht irgendwelche Schrauben nach…

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb sportler1202:

 

Ja, im Eco Modus ist angegeben, dass es die Heizung/Klimatisierung einschränkt. Wenn du umschaltest siehst du was es etwa ausmacht. Sofern du im normalen Modus vorsichtig mit dem Pedal umgehst ist die Differenz nicht wirklich riesig. Wenn es wirklich kalt ist verzichte ich auf Eco, stelle die Temperatur im Auto aber trotzdem nie über 20 Grad...... sofern meine Frau nicht mit im Auto sitzt 😅

Auf Eco tendiert die Heizleistung gegen Null. Manchmal stelle ich auf Eco um, wenn der Innenraum eine angenehme Temperatur erreicht hat. 

Ich messe den Verbrauch nicht oft, muss aber feststellen, dass er deutlich höher zu sein scheint als beim Ioniq. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich habe bis heute kein Schreiben erhalten. Rückfragen bei Citroën haben bis jetzt zu keinem Ergebnis geführt. Sind vielleicht nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen? Hat Susi auch ein Schreiben erhalten?

Grüße

Thorsten

Bitte sehr!

large.Bild1.jpg.f92a9671f1acbed72ffaed5b5e3fad2c.jpglarge.Bild2.jpg.b074f81e4bb2c1931e0d0d7a8c0a6ddb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden die Federn und ihre Befestigung geprüft/getauscht. Das ist weniger als "die Federung", was irgendwie die ganze Hinterachse gewesen wäre.  Schraubenfedern werden heute sehr hoch beansprucht. Da darf nichts falsch sein, sonst brechen die. Das ist zwar nicht der Untergang, aber ich finde es gut, wenn ein Hersteller da keine halben Sachen macht.

 

Bei unseren Robotern sind wir nach einem Schraubenfederintermezzo für den Gewichtsausgleich an der A2 beim KR2000 übrigens wieder für die Quantec Reihe zu hydropneumatischen Federn zurückgekehrt.

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

Da werden die Federn und ihre Befestigung geprüft/getauscht. Das ist weniger als "die Federung", was irgendwie die ganze Hinterachse gewesen wäre.  Schraubenfedern werden heute sehr hoch beansprucht. Da darf nichts falsch sein, sonst brechen die. Das ist zwar nicht der Untergang, aber ich finde es gut, wenn ein Hersteller da keine halben Sachen macht.

Die Federung ist die Federung und die Hinterachse ist die Hinterachse. Was ist daran, alleine schon durch die Wortwahl, nicht zu unterscheiden ?

Man könnte unter Hinterachse eventuell noch das gesamte Konstrukt inkl. Federn und Dämpfern verstehen. Umgekehrt eher nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  habe für nächste Woche auch einen Werkstatttermin, aber nur wegen der Federn, nicht wegen der Scheibenwischer. Ein Schreiben von Citroen ist allerdings bislang noch nicht eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten Graf:

Ich  habe für nächste Woche auch einen Werkstatttermin, aber nur wegen der Federn, nicht wegen der Scheibenwischer. Ein Schreiben von Citroen ist allerdings bislang noch nicht eingegangen.

Die Schreiben kamen vom Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist bereits der Termin beim 😊. Mal schauen, was die so sagen!
 

Ist ein Angebot🤣🤣      2    Für    1  !

2 Rückrufe an 1 Termin!   Unser neuer Cit. Partner (nicht Bleker) hat schon was!😉

Bearbeitet von Hartmut51
Erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Anfrage bei meinem Händler habe ich die Info bekommen, dass mein Auto auch betroffen ist. Einmal wegen der Federn hinten, dann wegen Batteriepolabdeckung und ein Softwareupdate. Dauer 3- 4 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Die Geschichte mit den u.U. lockeren Wischerarmen ist doch in einer Minute gemacht. Bei den Federn dauert es länger.

Gernot

Es geht bei Hartmuts C4 um ein Softwareproblem…
Das ist nicht innerhalb einer Minute behoben. 

OTA-Updates sind schon was feines, vor allem für solchen Kleinkram. Wenn‘s das Auto denn kann :D 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hartmut51:
vor 23 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ich  habe für nächste Woche auch einen Werkstatttermin, aber nur wegen der Federn, nicht wegen der Scheibenwischer. Ein Schreiben von Citroen ist allerdings bislang noch nicht eingegangen.

Die Schreiben kamen vom Händler.

Ich habe weder von Citroen noch vom Händler ein schreiben bekommen. Gut, dass wir drüber gesprochen haben 🤷‍♂️. Software soll minimum 2 Stunden gehen. Sie benötigen auch beide Schlüssel, falls jemand die Info vom Händler nicht bekommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sportler1202:

Nach einer Anfrage bei meinem Händler habe ich die Info bekommen, dass mein Auto auch betroffen ist. Einmal wegen der Federn hinten, dann wegen Batteriepolabdeckung und ein Softwareupdate. Dauer 3- 4 Stunden.

Ich will das nicht dramatisieren, aber da kann ich sagen Bleker macht nen guten Job. (Dort gekauft) Die Schreiben werden von Cit. Vorgegeben und wenn da steht, da kann etwas abfallen und es sei sicherheitsrelevant, dann finde ich es schon übel, wenn Dein 😊 erst auf Nachfrage das Problem bestätigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...